Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

So, die ersten Hüpfer mit dem TyH RS und große Panik!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hoffe der letzte Eintrag ist der richtige. Blöderweise hat das Android der ST16 das Erstelldatum der Dateien beim Kopieren auf heute gesetzt. Aber sie sind nummeriert (19 Einträge)
      Wann werden eigentlich diese Logs aufgezeichnet, erst wenn der Kopter eingeschaltet wird (also die Motoren drehen hoch, roter Knopf gedrückt) oder schon bei jeder Verbindung der beiden?

      Old-Papa
    • old-papa schrieb:

      Wann werden eigentlich diese Logs aufgezeichnet, erst wenn der Kopter eingeschaltet wird (also die Motoren drehen hoch, roter Knopf gedrückt) oder schon bei jeder Verbindung der beiden?
      Eine neue Logdatei wird angelegt, wenn Copter und Funkfernsteuerung miteinander verbunden sin, da davon auszugehen ist, das gleich eine Aktion ausgeführt wird.
      Allerdings werden, wenn die ST16 nicht ausgeschalten wird, die Telemetriedaten zusammengefasst, sodass 2 oder mehr Flüge in einer Datei stehen.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • In letzter Zeit war ich ein wenig faul, die LINUX version auf den letzten Stand zu bringen. Es gibt kaum User dafür.
      Aber wenn du LINUX benutzt, dann solltest du die neuste Version von heute downloaden damit auch du als LINUX user alles was da ist bekommst.
      LINUX: q500log2kml.tar.gz

      fsk_rssi ist der Empfangspegel im Kopter, der per Telemetrie (Spalte 2) zurückgeliefert wird. Das sagt einiges über die 2,4GHz Verbindung und würde z.B. Antennenprobleme zeigen.

      Gruß HE
    • @Fan To Mass,
      bei meinen Versuchen vorgestern hatte ich zum Stellungswechsel zumindest den Kopter ausgeschaltet, bei der ST16 bin ich nicht sicher.

      @HE,
      komisch... Ich hatte gestern Deine Linuxversion geladen, die funktionierte auch bis auf eine Katastrofe: Wenn ich den Reiter "Einstellungen" angeklickt habe, hat sich das Programm aufgehangen (unter Linux-Mint 18.1). Heute habe ich die Datei nochmals geladen, ein Bit-Vergleich ergab "beide Dateien identisch". Allerdings hat es sich (zumindest bisher) nicht mehr aufgehangen.
      Oben hattest Du ja geschrieben, ich soll mal bei "fsk_rssi" nachsehen. Dort steht beim Unglücksflug immer 0 drin. Allerdings auch bei vorhergehenden Kurzflügen, bei denen alles funktionierte.

      Old-Papa
    • Wenn da immer Null drin ist, dann ist der Kopter nicht mit der ST10 gebunden. Bitte nach Anleitung binden. Die WLAN-Verbindung ist nicht die sicherste und es gibt immer mal Abbrüche. Dann geht er in Failsave und kommt nach Hause. Dann kommt die Verbindung wieder und du kannst wieder steuern, was dann sehr verwirrend ist und zu ungeahnten Problemen führen kann. Dieses problem tritt immer mal auf, wenn der Wizard gebunden wurde und dann nicht mehr zurück zu ST16. Manchmal rumpelt es dann. Bei dir sieht es so aus, als wäre er noch nie gebunden, die Kamera aber schon. Fan To Mass hat bestimmt ein Video dazu ;-).

      Die SW muss man natürlich auch auf den Server hochladen. Nur ins lokale Downloadverzeichnis stellen reicht nicht. ich hab das so nebei gemacht und da hudelt man halt. Die tar.gz muss vom 3.3 11:18 sein, nicht vom 15.07.

      Gruß HE
    • Nun, ich bin mir sehr sicher, dass ich beides (Kopter und Kamera) erfolgreich "gebunden" hatte. Es überrascht mich allerdings, dass es noch eine weitere Steuermöglichkeit gibt. War mir neu.... Woran erkennt man das bei am Boden stehenden Kopter?

      Die neue TAR.gz-Version werde ich gleich mal versuchen.

      Old-Papa

      PS: Ist noch immer die Datei vom 15.7. .... ;)
    • Binden:

      St16 einschalten
      TYH einschalten
      TYH schnell 2 Mal nach schnell nach vorne kippen bis hintere LED orange leuchtet
      Model select
      Model TYH auswählen
      System settings
      Ok
      links oben auf bind
      Refresh
      Model wird angezeigt SR.....
      drauf tippen
      rechts unten auf bind
      Connection established
      fertig

      dann die Camera
      drauf tippen
      und CGO3pro auswählen und binden
      Password: 1234567890
      LG

      Steini
    • Steini schrieb:

      Binden:

      St16 einschalten
      TYH einschalten
      TYH schnell 2 Mal nach schnell nach vorne kippen bis hintere LED orange leuchtet
      Model select
      Model TYH auswählen
      System settings
      Ok
      links oben auf bind
      Refresh
      Model wird angezeigt SR.....
      drauf tippen
      rechts unten auf bind
      Connection established
      fertig

      dann die Camera
      drauf tippen
      und CGO3pro auswählen und binden
      Password: 1234567890
      Genau so habe ich das ja gemacht. Es standen ja auch der TyH und auch die Kamera als gebunden drin.

      Old-Papa
    • Hmm, da würde ich fast glaube, da ist was kaputt. Mach mal die Kamera ab und prüfe, ob du noch steuern kannst. Motoren starten reicht. Würde mich sehr wundern, wenn der Empfänger im Kopter keine Daten liefert. Das habe ich noch nie so gesehen.

      Die Backup Steuerung nennt sich "Dual Band Control Redundancy" und ist ab Firmware B25 drin. Das gab es vorher nicht.

      Auf dem Server liegt seit gestern abend garantiert die neue Version. Browser Cache? Oder hast du die englische Version (q500log2kml_en.tar.gz) heruntergeladen? Die ist noch alt. Ich habs extra nochmal ausgepackt. Aber dabei hab ich gesehten, dass die PDF Datei, das Handbuch fehlt und statt dessen eine völlig sinnlose datei drin ist. Das hab ich jetzt gleich mal korrigiert. Ich solle in meinem Alter etwas langsamer arbeiten.

      Kannst du die FlightLog mal als zip bereitstellen?

      Gruß HE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von h-elsner ()

    • Also, ich hab mir die Telemetrie angeschaut.
      • keine nennenswerten Auffälligkeiten außer fsk_rssi = 0 (Steuerung via Sekundärfrequenz 5,8GHz)
      • Normale Warnung für Akku und einmal kurz Kompasswarnung aber am Boden
      • GPS durchgehend OK.
      Meine Empfehlung ist, jetzt einen Reset der ST16 durchzuführen, um einen Fehler dahingehend auszuschließen.
      Hast Du die Möglichkeit, mit einer 2ten ST16 den Copter zu steuern, vlt jemand in der nähe?

      Die Probleme resultieren daher, dass Du keine stabile Steuerungsverbindung zwischen Copter und ST16 hast.
      Das kann 2 Ursachen haben:
      1. Fehler der ST16
      2. Fehler des Copter
      Dann noch einmal zu unterscheiden zwischen Hard- und Softwarefehler.
      Softwarefehler kann man ausschließen, indem man zum Beispiel die Firmware erneut aufspielt oder alles auf Werkszustand zurücksetzt.
      Hardwarefehler, indem man beide Komponenten mit jeweils anderen bindet und testet (sofern die Möglichkeit besteht)

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Wenn der Kopter bindet und das auch anzeigt, dann haben Sender und Empfänger über ZigBee Protokoll ihre Frequenzen und Knäle ausgehandelt. Da geht Einiges Hin und Her. Dazu müssen Sender und Empfänger funktionieren. Das geht also. Bleibt nur noch die SW, die das Dual Band Control Redundancy steuert. Also sind die oben genannten Ratschläge betreffs SW die beste Lösung.
      Fliegen würde ich so jedenfalls nicht. Da lob ich mir meinen Q500 ;)

      Gruß HE
    • h-elsner schrieb:

      Hmm, da würde ich fast glaube, da ist was kaputt. Mach mal die Kamera ab und prüfe, ob du noch steuern kannst. Motoren starten reicht. Würde mich sehr wundern, wenn der Empfänger im Kopter keine Daten liefert. Das habe ich noch nie so gesehen.

      Die Backup Steuerung nennt sich "Dual Band Control Redundancy" und ist ab Firmware B25 drin. Das gab es vorher nicht.

      Auf dem Server liegt seit gestern abend garantiert die neue Version. Browser Cache? Oder hast du die englische Version (q500log2kml_en.tar.gz) heruntergeladen? Die ist noch alt. Ich habs extra nochmal ausgepackt. Aber dabei hab ich gesehten, dass die PDF Datei, das Handbuch fehlt und statt dessen eine völlig sinnlose datei drin ist. Das hab ich jetzt gleich mal korrigiert. Ich solle in meinem Alter etwas langsamer arbeiten.

      Kannst du die FlightLog mal als zip bereitstellen?

      Gruß HE

      Die ZIP hatte ich Thomas schon geschickt.
      Ich war vorhin nochmal direkt auf Deiner Seite und da war noch die Datei vom 15.07. drin..... Ja, die deutsche ;) Und aufgehangen hat sie sich auch wieder, aber an anderer Stelle. Kann nichtmal sagen wo, plötzlich habe ich gemerkt, dass wieder nichts mehr geht. Auch beenden nicht, nur per hartem Kill.
      Das wird hier aber OT, dafür sollten wir einen anderen Thread aufmachen (oder fortführen?)

      Die ST16 habe ich schon komplett auf Werkszustand zurück gesetzt. Morgen werde ich mich nochmal mit dem Kopter befassen. Also nochmal komplett neu binden, Kompass und Sensoren kalibrieren usw.
      Dann zunächst ohne Kamera fliegen, billiger ist das lol
      Eine 2. ST16 ist hier leider nicht in der Nähe (bzw. unbekannt), nur eine ST10 wäre verfügbar. Diese wird aber nicht gehen.... oder?

      Old-Papa

      Update:; Jetzt habe ich eine Datei vom 3.08. (Cache gelöscht ;) ) mal sehen was geht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von old-papa ()

    • old-papa schrieb:

      Update:; Jetzt habe ich eine Datei vom 3.08. (Cache gelöscht ) mal sehen was geht
      Bitte nicht nur den Cache löschen, sondern wirklich einen Factory Reset durchführen, dadurch wird die komplette ST16 auf Werkszustand zurückgesetzt.
      Du ersparst Dir damit echt viel Geschreibe.
      Eine Datei löschen ist nicht gleich Cache gelöscht.

      Ist die ST16 auf Werkszustand zurück versetzt und die Copter und Kamera wieder miteinander verbunden, brauchst Du nicht zwingend Testfliegen, es reicht, wenn Du diese Telemetriedatei prüfst. Wird dort ein ausreichendes Signal für die Steuerung aufgezeichnet, besteht eine stabile Verbindung und der Copter arbeitet wie er soll.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Fan Tho Mass, ich glaube, er meinte die Software von h-elsner und seinen Browser-Cache, nicht die ST16. :)
      "Wer etwas erreichen will, der sucht sich Ziele, und wer etwas verhindern will, der hat Gründe.
      Und wir leben in einem Land, in dem verstärkt durch die Medien eine Diktatur der Gründe über die Ziele vorliegt."
      Richard David Precht
    • So Männers,

      heute habe ich Kopter und Kamera komplett neu an die resettete ST16 gebunden.
      Zunächst nur den Kopter, die Kamera war ab. Zunächst noch den Kompass kalibriert. Dann GPS aus und kurz die Motoren gestartet und kurz kullern lassen (ohne Pops und nur im Leerlauf).
      Dann Kopter aus und Kamera angebaut. Danach auch diese gebunden und wieder die Motoren gestartet. Das Kamerabild war da und eigentlich hätte ich fliegen können. Ohne Pops dann aber doch nicht lol
      Das Ganze nur um die Logdateien zu erzeugen.... Diese habe ich dann mit dem Tool von HE eingesehen und Schreck!
      1. Beim ersten Datensatz ohne Kamera liegt der fks_rssi-Wert im schlimmsten Fall bei -66, im Durchschnitt aber um -45. Wenn das dB(xy) sein sollen erscheint mir das schon ulkig bei einem Abstand von ca. 5-6 Metern. Aber immerhin immer Werte....
      2. Mit montierter und gebundener Kamera habe ich an dieser Stelle dann nach ca. 3 Minuten alle paar Sekunden Totalausfälle (Wert = 0). Zuerst wenige, dann immer mehr.

      Das wird wohl ein Fall für KK werden oder?

      Old-Papa
    • old-papa schrieb:

      2. Mit montierter und gebundener Kamera habe ich an dieser Stelle dann nach ca. 3 Minuten alle paar Sekunden Totalausfälle (Wert = 0). Zuerst wenige, dann immer mehr.

      Das wird wohl ein Fall für KK werden oder?
      Nein, sind keine Ausfälle, sind Logs des Sekundärkanal.
      Ist alles in Ordnung, kannst fliegen gehen.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Und Du garantierst? lol

      Ich habe mir heute nochmal das Video vom Unglücksflug angeschaut. Ich hatte ihn ja auf etwa 8m, die Beine oben und die Kamera nach einer Längstfahrt langsam 360° kreisen gelassen (Blick ca. 45° nach unten).
      Kurz bevor das Video abbricht (Paniksituation) sieht man ein Landebein, das nach oben schwenkt. Ich kann mich gar nicht erinnern, dass ich die Beine kurz runter hatte. Warum auch, um sie gleich wieder hoch zu heben? Beim ersten Vollkreis der Kamera ist auch kein Bein unten! Ulkig....

      Was bedeutet denn nun der fsk_rssi-Wert?

      Old-Papa
    • Wer nachweislich 2x nur mit Sekundärsteuerung fliegt, der kann auch mit Primärsteuerung fliegen.
      Deine Flugkünste kann ich natürlich nicht beurteilen.

      fsk_rssi gibt den Wert der Signalstärke an. Da der Sekundärkanal als Redundanz läuft, wird etwa jede Sekunde ein Eintrag generiert (Wert = 0).
      Jeder andere Wert, im Normalfall 20-90 zeigt die Signalstärke der Primärverbindung an, als der Steuerung 2,4GHz.
      Lese Dir die Beschreibung zum q500log2kml durch, da ist sehr viel gut beschrieben.
      Und frag nicht, warum Du keine 90 oder 20 da stehen hast, sondern 66...

      Fliegen oder Logs auswerten?

      Gruß
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus