Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

DIY vs. Out of the Box

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DIY vs. Out of the Box

      Ich baue ja schon seit vielen Jahren Multicopter. Habe auch schon einige Coole Copter gebaut die sich einfach von der Masse abgehoben haben. V-Hexa, V-Octo, V-Tail Quadro, Racer etc.
      Sehr stolz bin ich immer drauf gewesen was ich da gebaut habe und wie gut die Dinger funktionierten.

      Aber jetzt wo ich mich immer mehr mit dem Consumerdrones Markt umsehe, muss ich leider immer mehr mit Enttäuschung auf meine Eigenbauten sehen. Monatelang habe ich an meinem
      2-Achs BL Gimbal für die Camone Infinity geschraubt und mich mit den Parametern gespielt bis ich mir sagte, OK soweit besser wird das nicht mehr und ich war zufrieden. rauchen
      Wenn ich jetzt aber die Videos die ich mit meinem DIY V-Hexacopter mit 2-Achs BL Gimbal, betrachte und mit den Vidoes aus meinem TH vergleiche muss ich mir immer wieder eingestehen
      warum ich jemals mit den Ergebnissen zufrieden war. ?(
      Selbes gilt für meinen V-Octo wo ich eine Canon Ixus 70 auf einem 2-Achs servogimbal montiert habe. Bin immer stolz gewesen auf den Copter. Fast 1 Jahr habe ich an den Paramtern des
      APM2.6 Controllers rumgeschraubt und einstellungsflüge gemacht bis er so geflogen ist wie ich mir das Vorgestellt habe. Mit den Bilder die ich mit meiner IXUS 70 damit gemacht habe war
      ich auch immer zufrieden, bis jetzt. Vergleiche ich nun die Fotos aus meiner IXUS im V-Octo mit den Bildern aus der GGO3+ des TH muss ich leider auch eingestehen dass dort Welten dazwischen
      liegen.

      Die ganzen Fertigprodukte sind mitlerweile einfach nur noch Geil muss man zugeben und es Rechnet sich gar nicht mehr ein neues Multicopter Projekt zu starten. Auch sehen die Drohnen der neueren Generation
      nicht mehr so langweilig 0815 aus, wenn ich da an den Mavic, Spark, TH, Walkera Vitus, Cheerson CX23 etc. denke. Auch bauen die Billigcopter Hersteller wie Cheerson, Walkera oder Hubsan immer geilere Geräte.
      Ich selber habe mir gerade erst bei Banggood den Cheerson CX23 bestellt. Ein Brushless Quad mit GPS, RTH bis 500 Meter Videolink, 15 Minuten Flugzeit UND UNTER 250g
      Im Bezug auf Flugzeit, Flugperformance, Features, Portability etc. kommt man da als selber bauer einfach nicht mehr hin. Mit keinem meiner Eigenbauten kann ich länger als 10 Minuten fliegen.

      Meine Bisherigen gebauten Copter hängen mitlerweile mehr an der Wand und verstauben als dass sie in der Luft sind. Sollte ich mal wieder mit einer meiner DIY Drohnen rausgehen zum Fliegen
      dann meist nur, weil ich irgendwas verändert habe und nen Testflug mache. Wenn ich an die Vielen Vielen Arbeitsstunden denke, die ich in den Jahren in meine Copter gesteck habe ist das einfach nur ;( im Rückblick
    • Tja, ähnlich geht es mir. Mein erster Eigenbau flog vor allem schnell in die Ecke ;) Ok, war ja nur der Prototyp, dann also der nächste mit einigen Teilen (Frame, Controller usw.) aus dem Mikrokopterforum. Das war so um 2007, damit bin ich einiges geflogen.
      Jetzt (da wieder mehr Zeit) hatte ich überlegt diesen Eigenbau noch mit GPS, Gimbal, Kamera und Gedöhns auszurüsten, fertige Projekte gibt es ja dazu viele. Doch es wurde schließlich aus den gleichen Gründen wie bei Dir einer "Out of Karton" Das, was ein Typhoon H RS kann, bringt man mit Hobbymitteln nur unter großen finanziellen und zeitlichen Anstrengungen auf die Beine. Dabei wären Elektronik und Mechanik für mich kein wirkliches Problem, bin mit allem an Messgeraffel und Maschinen (umfangreicher Messgerätepark, Fräsen, Drehen, Sandstrahler, Lasercutter, CNC-Fräse....) gut ausgestattet und kann das Zeugs auch einigermaßen bedienen. ;) Doch wenn ich einen TyH-RS als DIY endlich fertig hätte, würden Yuneec und Co. längst was Besseres anbieten können.
      Irgendwann mal sehen was mein Eigenbau noch so drauf hat, mehr aber auch nicht. Wirklich geflogen wird mit dem TyH.... ;)

      Old-Papa
    • Hallo `ihr Modellbauer'


      old-papa schrieb:

      Irgendwann mal sehen was mein Eigenbau noch so drauf hat, mehr aber auch nicht. Wirklich geflogen wird mit dem TyH....
      ...bei mir ist es genau umgekehrt - bei mir fliegt der TH RS am wenigsten. Zu viele Funktionen sind mir zu automatisiert! Für mich ist Bauen das wichtigste. Mit dem APM-Controller (auf Pixhawk-Basis) bin ich sehr zufrieden - ich kann das Verhalten des Copters so programmieren wie i c h es möchte. Beim TH ist schon das Deaktivieren des GPS während des Flugs (vor allem bei Sonne) ein großes Problem.


      Spookymike schrieb:

      Die ganzen Fertigprodukte sind mitlerweile einfach nur noch Geil muss man zugeben und es Rechnet sich gar nicht mehr ein neues Multicopter Projekt zu starten.
      ...es rechnet sich nicht, das stimmt! Aber jedes Fertigprodukt hat so seine eigenen Vorteile. Baue ich selber, so kann man alles kombinieren - das finde ich eben toll. Aber was heißt schon "es rechnet sich nicht"? Ich verdiene damit ja nicht "meine Brötchen"! Modellbau ist für mich eine Freizeitbeschäftigung - über das Hobby komme ich mit vielen Leuten zusammen - nur Fliegen macht "einsam"!!!

      Was mich besonders freut, es gibt auch wieder Jugendliche, die sich fürs bauen interessieren.

      LG
      Ingo