Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501S-SS Flyaways/ Abstürze/ Tracker/ toilet bowl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • cyclo0815 schrieb:

      Gute Idee mit dem Kompass,
      Ich hab auf meinem Smartphome (Huawei P8) mehrere Apps um das Magnetfeld zu messen.
      Physics Toolbox Suite oder phypbox von der Uni Aachen oder magnetc field detector

      Lade dir mal so eine App und du wirst sehen, du bist nicht alleine auf dieser Welt.
      Meine Handytasche hat einen Magnetverschluß und hat die Ergebnisse verfälscht, also weg damit für die Messung.
      Könnte auch bei der Kompassmessung iritieren.
      LG
      Uli
    • Liebe Leute,

      man glaubt es kaum aber mein 501ss wurde gefunden. Ein Jäger rief mich gerade an das er ihn gefunden hat. Wenn seine Angaben stimmen, dann ca. 3 Kilometer Luftline vom Abflugort entfernt. Ich treffen mich morgen mit ihm zur Übergabe. Leider hat er wohl gelitten. Der Jäger meinte das ein Arm direkt am Rumpf angebrochen ist und er wohl eine Regendusche bekommen hat. Klar musste es jetzt regnen. Ich muss mal schauen wie er aussieht und ob er noch ein Lebenszeichen von sich gibt. Was nimmt am besten für einen Klebstoff? Aber ich denke wenn er noch am Leben ist, gönnt ich Ihm ein neues Gehäuse. Kostet ja nicht die Welt crazy

      Melde mich morgen wenn ich meinen Copter wieder bei mir habe.

      Herzliche Grüße von der Insel La Palma

      Mike

      PS:
      Vielleicht war ich einfach am falschen Ort zum fliegen. Ist ja eine Vulkaninsel auf der ich lebe. Und viele Steine enthalten super viel Eisen hier. Habe mich gerade mal mir einem "richtigen Kompass" an meine mit Natursteinen verkleidete Hauswand gestellt und Norden war ganz woanders als wenn ich im Garten stehe. Vielleicht gibt es an der Stelle wo ich stand einen Elektromagnetischen Hotspot oder so. Da war ich zum ersten mal fliegen. Und in einem Facebook Forum von der Insel habe ich gelesen das einem Urlauber seine DJI Phantom 4 abgehauen ist. Er hat sie nicht wieder gefunden. Ist aufs Meer raus geflogen.
    • Hallo Mike,

      herzliches Beileid. Aber ich kann es gut nachvollziehen wie es Dir da geht, mir ist das selbe mit meinem Typhoon H geschehen. Ohne ersichtlichen
      Grund und zutun von mir ging er urplötzlich davon. Hatte keine Möglichkeit hier noch einzugreifen. Allerdings ging mein TH 200 Meter von mir mit
      ca. 86km/h steil nach unten. Das Ergebnis kannst Du Dir sicher vorstellen, Komplett-Crash.
      Hätte mein NEUER gestern bekommen sollen, wurde auch von Yuneec versendet, kam bei mir aber nicht an obwohl der Zusteller UPS ihn als Zugestellt
      deklariert hat. Wurde laut Benachrichtigung von UPS bei mir als Zustellungsort die MailBox (Briefkasten) angegeben. Das soll mir einer mal vormachen,
      ein Paket in einem Briefkasten zu bekommen. Nun habe ich hier wieder Ärger. Der Kopter mußte bei Yuneec bereits im vorraus bezahlt werden. Nun muß
      ich schauen das ich dies ersetzt bekomme oder von Yuneec einen neuen bekomme. Sollen die sich damit auseinander setzen. UPS redet sich natürlich
      heraus.
      Ich frage mich, wie kann man eine Sendung anscheinend X-belig irgendwo abstellen ohne sich die Zusendung quittieren zu lassen bei solch hohem Wert?
      Mal sehen was Yuneec dazu meint. :cursing: dash
    • Mike S. schrieb:

      Klar musste es jetzt regnen. Ich muss mal schauen wie er aussieht und ob er noch ein Lebenszeichen von sich gibt.
      Glückwunsch und schön trocknen lassen, bevor du ihn anschmeißt.
      Am besten komplett öffnen und in Ruhe trocknen lassen, vielleicht mit nem Fön durchblasen.
      Berichte mal oder schick ein Bild vom Schaden.

      Uli
    • Hallo Uli,

      habe den 501 wieder ganz trocken ist er aber noch nicht. Habe ihn jetzt zerlegt und lasse die Teile ein Reisbad nehmen. Ist immer noch die beste Art um Feuchtigkeit zu entfernen.
      Anbei ein paar Bilder von den Schäden. Ich habe zwar neues Gehäuse bestellt aber ich versuche es zu reparieren.Wer weiß wann das ankommt. Was für ein Klebstoff ist zu empfehlen?

      20171022_153317.jpg20171022_153346.jpg20171022_153405.jpg20171022_153323.jpg20171022_153400.jpgke


      Saludos

      Mike
    • Hola Mike,
      ich achte immer darauf, dass man von außen so wenig wie möglich sieht und repariere daher immer von innen oder nur innen
      In deinem Falle wurde ich von außen mit Tesaband fixieren und innen dünnen Sekundenkleber reinlaufen lassen.
      Dann ggf mit Aktivator stabilisieren.
      Sollte reichen.
      Oder zusätzlich einen Streifen GFK- Band oder Kohlefaserband drüberlegen und mit Sek Kleber tränken

      Weiß nicht, was es auf deiner Insel alles so zu kaufen gibt.

      Tesaband außen natürlich zum Schuß wieder ab machen

      Es könnte sein, dass der oder die ESC, als die Steller Schaden genommen haben.

      Das sind die 4 schmalen Platinen, die in den Beinen liegen und mit 3 Leitungen unmittelbar an die Motoren angeschlossen sind.
      Wenn der oder die Motoren beim Absturz blockiert wurden, könnte eine Regler abgeraucht sein.
      Die Regler verbrauchen im Flug so um die 5 Ampere, können aber 12 Ampere vertragen
      Blockierstrom kann trotzdem schon mal höher liegen
      Kann sein, muß aber nicht.
      Halt mal die Nase dran, ob es "elektrisch" riecht

      Saludos

      Uli
    • Mike S. schrieb:

      Was für ein Klebstoff ist zu empfehlen?
      Hallo,
      probier es erst garnicht das ist ein Doppelter Bruch.Ich hatte nur einen einfachen und hatte 2K Kleber genommen und eine V-Kerbe eingeschliffen Funzt nicht wirklich.Bevor du unzählige Euros in Kleber investierst neues Gehäuse fertig,was anderes mache ich auch nicht mehr.Dazu ist der Body zu Billig.






      Gruß
      Hans :thumbsup:
    • hoffnung schrieb:

      Ich frage mich, wie kann man eine Sendung anscheinend X-belig irgendwo abstellen ohne sich die Zusendung quittieren zu lassen
      Ich wußte nicht, das manche UPS Fahrer das auch so machen. Das kenne ich eigentlich nur von DPD, GLS und Hermes.

      Aber UPS kann sich da nicht "rausreden", denn sie sollen dir erstens erklären, wie ein so großes Paket in einen Briefkasten paßt und zweitens ist ist für die Zustellung im Briefkasten der Fahrer verantwortlich und somit UPS, soweit ich weiß.

      Wenn du das dem Absender mitteilst, soll der das, wie du schon sagst, mit UPS klären, es sei denn, der Absender kann dir erklären wie so ein Paket in einen Briefkasten paßt.
    • Mike S. schrieb:

      Hallo Uli,

      habe den 501 wieder ganz trocken ist er aber noch nicht. Habe ihn jetzt zerlegt und lasse die Teile ein Reisbad nehmen. Ist immer noch die beste Art um Feuchtigkeit zu entfernen.
      Anbei ein paar Bilder von den Schäden. Ich habe zwar neues Gehäuse bestellt aber ich versuche es zu reparieren.Wer weiß wann das ankommt. Was für ein Klebstoff ist zu empfehlen?

      20171022_153317.jpg20171022_153346.jpg20171022_153405.jpg20171022_153323.jpg20171022_153400.jpgke


      Saludos

      Mike
      Guten Abend zusammen,

      Wahnsinn, schön das es noch ehrliche Finder und Leute gibt und wie schon gesagt wurde, der Jäger den Copter nicht liegen lassen hat, sehr nett.

      Dankeschön für deine Erläuterung, wie es dazu kam. Wünsche Dir natürlich nun ganz viel Erfolg für den wieder zusammen Bau. Ich drücke die Daumen :)


      viele Grüße
      Julian
    • Hubsano schrieb:

      Hola Mike,
      ich achte immer darauf, dass man von außen so wenig wie möglich sieht und repariere daher immer von innen oder nur innen
      In deinem Falle wurde ich von außen mit Tesaband fixieren und innen dünnen Sekundenkleber reinlaufen lassen.
      Dann ggf mit Aktivator stabilisieren.
      Sollte reichen.
      Oder zusätzlich einen Streifen GFK- Band oder Kohlefaserband drüberlegen und mit Sek Kleber tränken

      Weiß nicht, was es auf deiner Insel alles so zu kaufen gibt.

      Tesaband außen natürlich zum Schuß wieder ab machen

      Es könnte sein, dass der oder die ESC, als die Steller Schaden genommen haben.

      Das sind die 4 schmalen Platinen, die in den Beinen liegen und mit 3 Leitungen unmittelbar an die Motoren angeschlossen sind.
      Wenn der oder die Motoren beim Absturz blockiert wurden, könnte eine Regler abgeraucht sein.
      Die Regler verbrauchen im Flug so um die 5 Ampere, können aber 12 Ampere vertragen
      Blockierstrom kann trotzdem schon mal höher liegen
      Kann sein, muß aber nicht.
      Halt mal die Nase dran, ob es "elektrisch" riecht

      Saludos

      Uli


      Hallo Uli,


      ich denke das mit der Reparatur wird nichts. Es sind die meisten Kunststoffgewinde kaputt. Die sind leider nicht nur an der Basis abgerissen sondern regelrecht zerbröselt.
      Da warte ich mal auf das neue Gehäuse und baue den Kram wieder ein. Jetzt kommt eh langsam der Herbst und die Möglichkeiten zum fliegen werden weniger. Wie Du auch richtig bemerkt hast wird es schwer GFK Bank geschweige den Kohlefaserband hier bekommen. Die Modellbau-Scene ist hier sehr klein und beschränkt sich auch eher auf Fahrzeuge und ene Handvoll Drohnisten. Die fahren sehr oft ohne Gehäuse weil sie es nicht vernünftig reparieren können. Sekundenkleber ist kein Problem aber Aktivator habe ich hier noch nicht gefunden.


      Ich konnte beim zerlegen keinen Elektrischen Geruch feststellen. Motoren habe sich auch frei drehen lassen. Obwohl ich nicht weiß ob das bei Brushless nicht eh so ist. Sowie alles trocken ist mach ich mal einen Probelauf. Es war auch nur ein Kabel ab an der LED vom Arm den es erwischt hat. den habe ich gleich wieder ran gelötet.




      Ich melde mich wieder wenn ich am zusammenbau bin


      Saludos


      Mike
    • Hallo Mike,

      ersteinmal schön das du deinen Kopter zurück hast, auch wenn er etwas reparaturbedürftig ist. Ich kann dir aus eigener Erfahrung auch nur raten ein neues Gehäuse zu nehmen, gerade wenn der Arm komplett abgebrochen ist. Kleben mag zwar helfen, aber die gesamten Kräfte des Motors werden an der Stelle übertragen und wenn du nur einen Arm klebst verändert dies auch das Gleichgewicht des Kopters und er wid im Flug mehr mit den Drehzahlen der Motoren regeln müssen. Ich hatte mal eine Anleitung für die Reparatur eines 501 gemacht, achte beim Zusammenbau sehr darauf, dass keine losen Kabel eingeklemmt werden, sonst fängst du wieder von vorn an. Besser kann man seine Kopter von innen nicht kennenlernen. Zur sicherung der einzelnen Stecke habe ich dann alten roten Nagellack genommen, damit verhinderst du ein Lösen der Stecker durch eventuelle Vibrationen.


      rc-drohnen-forum.de/dereferer/…TLnBkZiUzRmRsJTNEMA%3D%3D
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Hey Holger

      Super gute Bildstrecke für das Gehäse wechseln beiim Kopter.

      Mein Goldstück musste ich nach einem Absturz auch schon reparieren. Nun hat mich die (logische)Aussage wonach sich das Gleichgewicht und die Drehleistung der Motoren durch eine Reparatur verändern doch etwas verunsichert, zumal ich heute wieder den Hubsan in die Lüfte steigen liess und er sich darüber offensichtlich freute, denn alles ging glatt.

      VG
      Thomas
      Immer zuerst den Sender und dann erst den Copter einschalten! - Oder wie die Chemiker unter uns sagen würden: "Erst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure!"
    • Hallo Thomas,

      danke, da ich in der Vergangenheit fur einige Kopterfreunden die Reparatur übernommen habe und dabei mehrere eingeklemmte, defekte Kabel gefunden habe, dachte ich mir, das einige Bilder und Tips helfen können. So sind die Anleitungen entstanden.

      Sicherlich ist der Gewichtsunterschied bei einer Klebung mit Sekundenkleber sehr gering, aber wenn man zur Stabilisierung dann Karbonstäbe oder Kohlefasermatten einklebt ist doch schon ein Unterschied vorhanden. Dann kommen eventuell schnell mal einige Gramm zusammen und der Kopter hat dann nun einmal eine "Unwucht". Damit er dann horizontal fliegt muss der Motor an dem Arm nun einmal eine etwas höhere Drehzahl haben. Dies ist vergleichbar als wenn er bei Seitenwind seine Lage stabilisiert. Es wird nicht gleich zum Absturz oder andern Ausfällen kommen, aber das Flugverhalten wird sich dementsprechend verändern. Nicht zu Unterschätzen sind die wirkenden Kräfte. Es wäre ja ärgerlich, wenn sich der Arm in einer größeren Höhe bei einer plötzlichen Windböe wieder lösen würde und dann der Schaden noch größer ist. Ein neues Gehäuse kostet um die 16€ plus Wartezeit

      Hubsan H501S H501C X4 RC Quadcopter Ersatzteile Karosserieabdeckung Verkauf - Banggood.com

      und die sollten aus Sicherheitsgründen drin sein. Habe bei meinem Kopter später beim Reparieren an anderen Stellen noch kleine Haarrisse gefunden, die man erst gesehen hat als ich den Kunststoff bewegt habe. Mein Kopter war aus ca. 30m abgestürtzt und auf einer Wiese gelandet. Der Motor ist nicht durch den Absturz abgebrochen sondern durch einen Rotordefekt gab es plötzlich eine starke Unwucht worauf sich der Motor verabschiedete. Mehr war nach dem Aufschlag nicht defekt.

      IMG_0513.JPG

      Vorteil bei einem neuen Körper kann man sich eine andere Farbe aussuchen, meiner ist jetzt weiß. Wichtig es handelt sich nur um das Gehäuse, die Akkuklappe und andere kleiner Teile musst du vom alten Kopter verwenden.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zwischenlandung ()

    • Mike S. schrieb:

      Hallo Leute,

      leider hat sich mein 501 heute morgen verlassen.

      Flog ohne das ich etwas gemacht habe sehr hoch und in Richtung Norden in den Nationalpark davon. Gebiet in sehr zerklüftet und so gut wie nicht begehbar. Funke hat auch den Kontakt verloren. Letzten Koordinaten habe ich noch aufsuchen können. Aber im Umkreis von gut einem Kilometer konnte ich nichts finden.
      Naja vielleicht findet ja jemand ihn und ruft an. Telefonnummer steht drauf.

      Melde mich wieder wenn ich was neues habe. Werde wohl auf den 109er sparen. Was meint ihr soll ich die Advanced oder lieber gleich die Pro Version nehmen? Bei der Pro stört mich der scheinbar fehlende Blendschutz.

      Liebe Grüße Mike
      Da Du was von Sparen sagtest: Beschäftige Dich mal miter Xiaomi Mi Drone - 4k-Version ... Vorgestern bei Gearbest für 320 EUR gesehen. So sehr ich (meinen) Hubsan auch mag, aber im Vergleich zwischen 109 und Mi fällt der 109 weeeeit hinten runter und ist noch teurer, wenn Du die Version mit dem 3-Achs Gimbal und der Luxusfunke wählst ... was in etwa dem Stand der Mi entspricht. Nur ist die flinker und präziser zu fliegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oldtrapper ()

    • Hubsano schrieb:

      Hubsano schrieb:

      Ich hab mal den Kopter auf einem Tisch kalibriert und nicht dabei beachtet, das der Tisch ein Metallgestell/ Rahmen hatte.
      Andermal hab ich den Kopter auf einer Wiese aber sehr nah an einem Metallzaum angeschaltet und kalibriert.
      Mir fällt auch noch was dazu ein ... Copter gut kompasskalibriert und dann aus Bequemlichkeit wegen des hohen feuchten Grases vom Autodach abgehoben. Netter Toiletbowl, hab ihn gerade noch in 30 m Enternung ins Gras plumsen lassen können. Also die Kalibrierung alleine macht den Kohl noch nicht fett.

      Wenn ich den 501 auf meinem Terrassentisch kompasskalibriere ... eiserne Beschläge drunter, die die beiden Tischplatten halten und eiserne Verankerung am Untergestell ... und dann von diesem Tisch starte, habe ich keinerlei Probleme. Folglich haben auch unterschiedliche magnetische Einflüsse bei Kalibrierung und dem eigentlichen Start ihren Einfluss auf die Flugeigenschaften.

      Merke: Autodach = Braunkack
    • @'oldtrapper
      Also ich habe mir die MI Drohne mal angesehen und wenn ich es richtig verstanden habe brauche ich mindestens 16 Satelliten zum fliegen. Wenn die Anzeige der 501 Funke stimmt dann war das höchste hier auf der Insel 11 Satelliten. Wenn das wirklich so ist würde die MI Drohne schon mal aus der engeren Wahl fallen. Die Werte sind für den Preis echt gut aber es scheint bei einigen auch Probleme mit dem Gimbal zu geben. Bei leichtem Wind gibt es wohl Microvibrationen.

      Oder gibt es mittlerweile andere Daten die MI Drohne betreffend? Abstellen von GPS macht ja auch irgendwie keinen Sinn da ja die meisten Flugmodi davon abhängen.

      Saludos

      Mike