Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501S-SS Flyaways/ Abstürze/ Tracker/ toilet bowl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hebeat schrieb:

      Hallo zusamen bin neu im Forum.
      Habe seit kurzem einen H 501 Sx4 ,
      die erste 3 flüge habe ich ganz gut gemaistert.
      Doch bei 4. mal ein crash mit einem Baum seit dem funkt die RTH nicht mehr.
      Hat jemand ein rat?? Bitte um Hilfe ?(
      Hallo,
      Wie du dir bestimmt vorstellen kannst, haben wir alle keine Ahnung wohin wir raten sollen. Darum erstmal Willkommen hier ^^

      Nun hast du bestimmt auch das Willkommen Mail bekommen und wirst das: hier lesen.
      Damit du uns dann genau sagen kannst welcher H501S du hast.

      Was ich dann genau wissen will ist:
      1. Hast du die Kalibrierungen komplett neu gemacht nach dem Unfall?
      2. Hast du GPS Satelliten, mehr als 6? Und bei der Fernbedienung und Kopter?
      3. Hast du mehr als 3 Meter Abstand zum Kopter, wenn du RTH aktivierst?
      4. Was macht der Kopter wenn du RTH aktivierst?
      5. War der Kopter nach dem zusammentreffen mit dem Baum kaputt?
      6. Funktioniert der Kopter sonst wie immer? Oder blinkt irgendwo ein Licht was vorher nicht war oder eine andere Farbe hatte?

      Dann noch eine Info: Wir kennen dich nicht und haben keine Ahnung wie vertraut du mit dem Kopter und dem Fliegen bist. Darum können einige Fragen ev. etwas blöd erscheinen. Aber lieber idiotensicher gefragt als von etwas ausgehen, das dann zu Fehlern führt.

      Ganz wichtig erstmal den Link lesen, die Daten liefern und dann gehts weiter. So können wir das Problem eingrenzen.

      Kriegen wir alles wieder hin. :thumbsup:

      Gruss
      Christoph
    • Hebeat schrieb:

      Bitte um Hilfe
      Die Hilfe sollst bekommen,
      willkommen in der Runde.
      Aber wie @Christoph Wilhelm bereits schrieb, benötigen wir von dir zunächst weitere Informationen.
      Wenn du dir hier im Forum die bereits bestehenden Themen rund um den H501 anschaust, wirst du feststellen, dass eines die Überschrift "flyaways, Abstürze"trägt.
      Da passt dein Anliegen natürlich bestens rein.
      Deswegen habe ich dein Thema dorthin verschoben, denn gleiche oder ähnliche Sachverhalte sollten nicht in verschiedenen Threads behandelt werden.
    • Au haua haua ha, wenn ich hier lese was man alles falsch machen kann und Hubsi ist für immer weg, da lass ich das Ding mal besser in der Verpackung :-8 ;)

      Aber ich baue jetzt darauf, dass ich von eurem Lehrgeld profitiere und ich mein Geburtstagsgeschenk etwas länger behalte.

      Ich werde mir den thread hier weiter durchlesen, aber gelernt habe ich schon mal, das Kalibrieren und Binden sehr wichtig ist, das man als Anfänger den GPS-Mode nicht ohne Not verlassen sollte, dass man die Reichweitenbegrenzung sinnvoll setzt und dass mit dem ungewollten Motorenabschalten ist auch ein Thema.

      Auf jeden Fall werde ich die ersten Flüge nicht ohne die Checkliste machen, die ich hier schon gesehen habe.

      Auf jeden Fall schon mal dickes Danke an alle die ihr sicherlich ärgerliches Missgeschick hier Posten um andere nicht in die gleiche Falle tappen zu lassen.

      VG
      Andreas
    • Hallo Leute,
      ich hatte heute Nachmittag ein Flyaway.
      Ich dachte mir, mal in geringer Höhe die Kiste auf der Dachterrasse rumfliegen lassen zu können.
      Selber schuld....

      Zwar genug Platz vom Startplatz zu allen Häuserwänden, aber Fpv hatte 10 Sat und die Drohne nur 5.

      "naja, fürs rumkurven in 1m Höhe reichts"

      Die Kiste steuert aufs Nachbarhaus zu, ich geb Gas und geh auf 10m.
      Dann beginnt das Drama...
      Drohne bewegt sich ohne Steuerbefehl von mir weg und droht hinter dem Haus zu verschwinden.
      Um den Sichtkontakt wieder her zu stellen, habe ich sie steigen lassen auf ca. 20m
      Aber dann zurückholen hab ich nicht hinbekommen.
      Ich habe dann panisch reagiert und wollte Zeit gewinnen.
      Steigen lassen, Zeit gewinnen war mein Gedanke.
      Rauf auf ca. 100m und RTH gedrückt
      Keine Wirkung. Die Kiste war blitzschnell aus dem Sichtbereich.
      Letztes Lebenszeichen bei 340m Höhe und 1400m Entfernung ??? Dann Bildabruch.

      Ok das wars.....
      Rein ins Auto hinterherfahren....
      Naja, natürlich kein Erfolg.
      ca, 6 - 8min. Dauer

      Ich fahr zurück nach Hause... Auto in die Garage... geh wieder auf die Terrasse und die Hubsi steht brav mit laufenden Motoren fast perfekt auf ihrer Startposition.

      Fazit: Selbst für ein Flugplan in 1m Höhe muss der der GPS-Empfang gut genug sein.

      ....ich Depp

      Gruß aus dem Harz
      Detlef
    • Hallo, da hast du viel Glück gehabt und schön das dein Kopter unbeschadet wieder da ist und keine Person zu Schaden kam. Das Veralten des Kopters kann man hiermit versuchen zu erklären:


      10 Meter Regel: Bei einem Signalverlust ([i]gemeint ist die Verbindung zwischen Kopter und FPV) funktioniert die automatische RTH (Return to home) Funktion erst, wenn der Kopter sich mehr als 10 m vom Startpunkt entfernt befindet.Bei Signalverlust [/i][i](Signalverlust wird durch Ausschalten der FPV erzeugt) [/i]

      unter 10 m Entfernung vom Startpunktfunktioniert die automatische RTH Funktion nicht. In diesem Falle schalten sie einfach den Sender aus und der Kopter kehrt selbstständig zum Startpunkt zurück.

      RTH Ausrichtung: Wird der Kopter in den RTH Modus versetzt, dreht ersich zunächst bis die Vorderseite/ Kamera zum Piloten zeigt.Istdiese Ausrichtung nicht gewünscht, kann die Vorderseite des Kopters während desAnfluges mit dem entsprechenden Stick (links/ rechts) aus dem Gesichtsfeld desPiloten herausgedreht werden.

      RTH Rückkehrpunkt: Wenn Sie die Funktion RTH während des Fluges mitmindestens 6 Satelliten einschalten, kehrt der Kopter zur aktuellen Positiondes Senders zu. Wenn[i]der Kopter[/i] weniger als 6Satelliten empfängt, geht er automatisch in den RTH Modus kehrt aber jetzt zuseinem Startpunkt zurück

      Wie du selbst schreibst bist du mit nur 5 Sat am Kopter geflogen, d.h. du hast die Funktion " Fliegen ohne Satempfang" im Menü eingeschaltet. Sonst könntest du die Motoren nicht starten , geht ja sonst erst ab 6 Sat. Oder du hattest kurzzeitig mehr als 6 Sat beim Start und dann waren es durch die Gebäudeumgebung mal für 10 Sekunden weniger als 6. Dann hat der Kopter das gemacht was vorgesehen ist, automatisches RTH mit steigen auf RTH Höhe und Rückkehr zum Startpunkt. Durch deine manuellen Versuche hast du den Kopter nur "durcheinander" gebracht bis du dich ins Auto gesetzt hast und wahrscheinlich die FPV ausgeschaltest zu Hause gelassen hast. Kann man einiges noch mutmaßen, mein Rat, flieg in der Umgebung nicht mehr.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • DetlefL schrieb:

      geh wieder auf die Terrasse und die Hubsi steht brav mit laufenden Motoren fast perfekt auf ihrer Startposition.
      Hallo Detlef,
      is doch schön, dass der Kopter so brav und anhänglich ist
      deinen intelligenten Gesichtsausdruck hätte ich gerne gesehen, als du den Kopter wiedergefunden hast. :D
      Hast du da kein Selfie von? phatgrin
    • Danke für dein Fazit Holger,
      also laut Display hatte ich nur 5 Sats am Kopter. Komisch, das er gestartet ist.
      RTH hatte ich eingeleitet, später die Funke ausgeschaltet und bin losgefahren.

      Zum Glück habe ich ja auf 100m gesteuert. Und das die Kiste dann noch höher und höher gestiegen ist hat wohl auch dazu beigetragen, das der Auto - Rückflug nicht an einer Häuserwand endete.

      Im Akku waren übrigens noch 21% nach der Aktion. Die Rückkehr muss also echt lange gedauert haben. Schade, das ich nicht auf Aufnahme gedrückt habe. Aber dann hätte es wohl knapp werden können mit dem Akku.

      Zumindest weiß ich jetzt, das die Reichweite der Antennen gut ist. :thumbsup:

      Und nein Uli, kein Selfie.
      Aber mit Sicherheit ein saublödes Gesicht in dem Moment.
      Noch lustiger wäre es wahrscheinlich gewesen, trauend auf der Terrasse zu sitzen und plötzlich landet das Teil neben mir. golly rofl

      Gruß
      Detlef
    • Irgendwie kenne ich doch das Scenario, inklusive dämliches Gesicht. Ich fliege mit dem Blade 350QX (seinerzeit) gemütlich die Iller lang bis mich interessierte Passanten ansprechen. Höflich wie ich bin beatworte ich alle Fragen. Als ich wieder hoch schaue, ist der Kopter weg. Weißes Gehäuse vor weißen Wolken, schwer zu sehen, aber weit kann er nicht sein. Weg bleibt weg. Also RTH gezogen, da muss er ja wieder auftauchen. Was nicht kommt, ist der Kopter. Ich steh da rum und glotze in den Himmel, dass die Leute gedacht haben, ich bin blöde. Die Herzfrequenz steigt, aber nix mehr zu sehen von dem Teil. Irgendo über dem fast unzugänglichen, aber auf jeden Fall unübersichtlichen Auwald verschwunden.
      Traurig zurück zum Auto und was she ich da? Der Kopter steht am Wegesrand und piepst traurig vor sich hin. Genau da, wo ich gestartet war. Zuhause den Film angesehen und der ist auf geradem Weg zum Startplatz gelogen, aber über dem Auwald, wo er vom Flussufer nicht zu sehen war. Geschlagene 5 Minuten hat er dann am Weg gestanden und auf Herrchen gewartet. Mann, war ich froh!

      Gruß HE

      PS, auch kein Selfie, wer denkt in dem Moment daran.
    • Hallo zusammen,

      ich habe nun meinen Hubson 501 bekommen und nach der Sichtung der Platine müsste es die 501SS sein. Also habe ich die Akkus aufgeladen und die Kalibrierung gem. eines hier im Thread verrlinkten How2 Dokuments vorgenommen. Dann habe ich hier auf dem Gelände ein kurzen Start gemacht, bis in etwa 5 Meter Höhe und merkte recht schnell, dass ich noch so meine Probleme habe, die Richtung richtig zu wählen. Also RTH eingeschaltet, die Drohne stieg noch einige Meter hoch, so ca 5 - 10 Meter und landete dann etwa 1 Meter neben dem Startplatz.


      Ist das schon ein Indiz für schlechte Kalibrierung? Die Kalibrierung habe ich im Garten vorgenommen, Häuser min 15 - 20 Meter weg, das einzige Metall war vielleicht meine Gürtelschnalle.

      Dann bin ich in die Feldmark und habe die Drohne nach Kalibrierung des Kompass gestartet, 11 GPS Satelliten, Akkus jeweils 1 Balken weg. Als ich dann über Baumwipfelhöhe war, driftete die Drohne sofort richtung Südosten ab. Einige Zeit gelang es mir gegen zu steuern doch dabei kam ich immer höher. Also RTH eingeschaltet, aber die Drohne driftete immer weiter richtung Südosten ab. Ich habe dann RTH wieder abgeschaltet und Höhe rausgenommen und habe sie dann langsam in meine Richtung kommen lassen, weil ich aber keine Übung habe, dachte ich mir, dass es besser ist, sie ins hohe Grass zu setzen als hart auf dem Feldweg hart aufzusetzen. Alles gut, haben sich nur ein 2 Grashalme um einen Propeller gewickelt.

      Jetzt frage ich mich, was ich falsch gemacht habe, laut Wetter Online habe wir Windstärke 1 - 2 drehend von Süd West auf Nord Ost. Jetzt habe ich hier gelesen, dass die Drohne mit 6m/s veruscht nach Hause zu kommen, dann dürfte der Wind doch kein Problem gewesen sein, oder? Oder muss ich der Drohne Zeit geben? Habe hier schon viel davon gelesen, dass der ein oder andere dann hektisch das eine oder ander zu versuchen, GPS Off, RTH off, Sender aus für Fail Safe. Ich möchte das Ding nicht gleich am ersten Tag versenken und frage euch deswegen nochmal.

      Ich habe mir einen Rotorschutz montiert, kann der auch ursächlich sein? Bietet ja dadurch eine größere Angriffsfläche für den Wind.

      Bei Firmware wird folgendes angezeigt:
      V4.2.33
      LCD V1.3.3
      501SS V2.1.29
      FC V1.1.41
      CAM V30.84.84

      Danke schonmal für eure Aufmerksamkeit

      Andreas
    • vstromer66 schrieb:

      Ist das schon ein Indiz für schlechte Kalibrierung?
      Hallo Andreas,
      willkommen in der Runde.
      Die Frage ist, was hast du kalibriert?

      Kompass ist klar,
      Gyro- u. Beschleunigungssensoren kalibriert?
      Knüppel kalibriert?
      ?

      vstromer66 schrieb:

      Kalibrierung gem. eines hier im Thread verrlinkten How2 Dokuments vorgenommen
      Meinst du meine Anleitung? Kalibrieren und Binden 2018-04.pdf
      Wenn du danach alles kalibriert hast, sollte der Kopter sauber fliegen.-

      Was mir auffällt, dass du den GPS Schalter nicht erwähnst.
      Der ist dafür zuständig, den Kopter auf der Stelle zu halten.
      Lies bitte mal:
      HubsanH501 S + SS Anleitungen+Software+FAQ
      und zwar insbesondere die FAQ 13 u. 14
      1. Kann man GPS ausschalten?
      2. Wie funktioniert RTH?

      vstromer66 schrieb:

      Dann dürfte der Wind doch kein Problem gewesen sein, oder?
      Auch bei Wind wird der Kopter auf der Stelle gehalten, wenn GPS Hold betätigt ist.
      Wird die Funktion abgeschaltet, hält der Kopter weiter die Höhe, wird aber vom Wind abgetrieben.


      vstromer66 schrieb:

      Ich habe mir einen Rotorschutz montiert, kann der auch ursächlich sein?
      Nein
    • Hubsano schrieb:


      vstromer66 schrieb:

      Kalibrierung gem. eines hier im Thread verrlinkten How2 Dokuments vorgenommen
      Meinst du meine Anleitung? Kalibrieren und Binden 2018-04.pdfWenn du danach alles kalibriert hast, sollte der Kopter sauber fliegen.-

      Was mir auffällt, dass du den GPS Schalter nicht erwähnst.
      Der ist dafür zuständig, den Kopter auf der Stelle zu halten.
      Lies bitte mal:
      HubsanH501 S + SS Anleitungen+Software+FAQ
      und zwar insbesondere die FAQ 13 u. 14
      1. Kann man GPS ausschalten?
      2. Wie funktioniert RTH?

      RTH funktioniert nur wenn der GPS Schalter oben ist, also GPS Hold aktiviert ist.

      Ich tippe auf Beschleunigungs und Gyro Kalibrierung. Einfach nochmal sauber und langsam durchspielen.

      Das andere ist, wenn du die Motoren startest, warte noch ein paar Sekunden bis der Landepunkt sicher gespeichert ist.
      Aktiviere RTH nicht, wenn der Kopter zu Nahe ist. Ich glaube es sind ca. 10 Meter oder etwas mehr?

      Schau mal ob der P und R Wert (Display Fernbedienung) jeweils 0 zeigen, wenn der Kopter auf geradener Ebene auf dem Boden steht.

      Gruss Christoph
    • Christoph Wilhelm schrieb:

      Ich glaube es sind ca. 10 Meter oder etwas mehr?
      Aus dem Changelog zur FC 1.1.36:
      10 Meter Regel: Bei einem Signalverlust funktioniert die automatische RTH (Return to home) Funktion erst, wenn der Kopter sich mehr als 10 m vom Startpunkt entfernt befindet.

      Bei Signalverlust unter 10 m funktioniert die automatische RTH Funktion nicht.
    • Hubsano schrieb:

      vstromer66 schrieb:

      Ist das schon ein Indiz für schlechte Kalibrierung?
      Hallo Andreas,willkommen in der Runde.
      Die Frage ist, was hast du kalibriert?

      Kompass ist klar,
      Gyro- u. Beschleunigungssensoren kalibriert?
      Knüppel kalibriert?
      ?

      vstromer66 schrieb:

      Kalibrierung gem. eines hier im Thread verrlinkten How2 Dokuments vorgenommen
      Meinst du meine Anleitung? Kalibrieren und Binden 2018-04.pdfWenn du danach alles kalibriert hast, sollte der Kopter sauber fliegen.-

      Was mir auffällt, dass du den GPS Schalter nicht erwähnst.
      Der ist dafür zuständig, den Kopter auf der Stelle zu halten.
      Lies bitte mal:
      HubsanH501 S + SS Anleitungen+Software+FAQ
      und zwar insbesondere die FAQ 13 u. 14
      1. Kann man GPS ausschalten?
      2. Wie funktioniert RTH?

      vstromer66 schrieb:

      Dann dürfte der Wind doch kein Problem gewesen sein, oder?
      Auch bei Wind wird der Kopter auf der Stelle gehalten, wenn GPS Hold betätigt ist.
      Wird die Funktion abgeschaltet, hält der Kopter weiter die Höhe, wird aber vom Wind abgetrieben.


      vstromer66 schrieb:

      Ich habe mir einen Rotorschutz montiert, kann der auch ursächlich sein?
      Nein


      Hallo Uli,

      Kompass, Gyro- u. Beschleunigungssensoren habe ich kalibriert. Das mit den Sticks habe ich irgendwie nicht verstanden. Die Version Kaibirieren und Binden die ich verwendet habe, ist wohl etwas älter. Habe mir die von Dir verlinkte ausgedruckt und werde das dann danach nochmal machen.

      GPS-Schalter`????? Ich versinke im Boden :-O Ich hab den bei Versuch Nummer 2 und 3 nicht eingeschaltet, dass erklärt möglicherweise das abdriften. GPS Off und RTH On macht ja kein Sinn, oder?

      By the way, was macht der Kopter eigentlich bei einem Signaverlust unter 10 Meter? Fliegt er einfach mit der letzte Einstellung weiter?

      Ich muss zugeben, dass ich relativ schnell überfordert war, die richtige Richtung zu steuern, weil ich natülich intuitiv versuche, den Knüppel in die Richtung zu schieben, die von meinem Blickwinkel ausgeht und nicht von dem der Drohne. Das habe ich echt unterschätzt. Habe mir schonmal 1 - 2 Tutorials dazu angeschaut und habe verstanden: Üben.., Üben.., Üben..., Üben...


      Ich werde die Kalibrierung nochmal mit dem neuen Dokument vornehmen und melde mich dann noch mal.

      2 Fragen habe ich aber noch:

      1.) Ich habe den Kopterakku mit dem mitgelieferten LAdegerät geladen bis die LED's grün waren. Das hat aber kein 150 Minuten gedauert, wie beschrieben. Andersherum hat der Akku dann nicht mal 10 Minuten gehalten und als die Spannung in Richtung 7Volt driftete, habe ich lieber aufgehört. Sollte man die LED's des Ladegerätes ignorieren und den 150 - 180 Minuten am LAdegrät lassen? Und wenn ja, lädt der dann überhaupt noch?

      2.) Ich habe eine San-Disk Speicherkarte Class 10 eingesetzt. Habe ein Foto gemacht und als ich die Speicherkarte dann am PC (Win 10) auslesen wollte, sagte er mir was von für Datenträger liegt en Problem vor! Habe dann wie empohlen eine Reperatur gemacht. Der Ordner Picture/big war dann aber leer. Beim nächsten Versuch habe ich auf Ignorieren geklickt als ich die Speicherkarte anschloß die Fehlermeldung kam ja wieder und nun waren die Bilder da. Ich hatte die Speicherkarte direkt aus der Verpackung ein gesetzt, ist FAT32! Hätte ich die vorher formatieren sollen und wenn ja, welches Format?

      Gruß
      Andreas
    • vstromer66 schrieb:

      GPS Off und RTH On macht ja kein Sinn, oder?
      RTH sollte immer funktionieren, egal ob GPS geschaltet ist oder nicht.
      @Christoph Wilhelm und ich testen das nochmal.
      Möglicherweise ist das Softwareabhängig


      vstromer66 schrieb:

      Fliegt er einfach mit der letzte Einstellung weiter?
      so isses aber ich kenne keinen solchen Fall.


      vstromer66 schrieb:

      Ich habe den Kopterakku mit dem mitgelieferten LAdegerät geladen bis die LED's grün waren.
      Das Ladegerät ist nicht das gelbe vom Ei.
      Du musst beim Laden eine bestimmte Reihenfolge beachten:
      • immer zuerst das Ladegerät mit dem Netzteil und der Steckdose verbinden
      • dann erst den LiPo anschließen/ den weißen Stecker einschieben
      Erst den LiPo anschließen hat schon in vielen Fällen das Ladegerät gekillt.

      Kaufe dir unbedingt einen LiPo Checker
      LiPo Tester | eBay
      LiPoTester.jpg
      Der sagt dir für rund 10.-€ wie viel im LiPo drin ist

      Das Hubsan Ladegerät lädt mit etwas über 1 Ampere Ladestrom.
      Für einen leeren LiPo mit 2700 mah braucht das Gerät dann rechnerisch 2,7 Std.


      vstromer66 schrieb:

      Und wenn ja, lädt der dann überhaupt noch?
      Vermutlich lädt das Gerät nicht richtig

      Kauf dir ein vernünftiges Ladegerät.
      Meine Empfehlung:
      EV-Peak EV0309 Ladegerät C1XR 10 Ampere 4251022152659 | eBay

      und das passende Ladekabel dazu:
      YUKI 998044 Ladekabel für EC2 / EC-2 | eBay
      EC2-Ladekabel.jpg
      Das Laden über das (weiße) Balancerkabel ist nicht die Norm; macht man im Notfall und geht nur mit kleinen Strömen.
      Normal lädt man einen LiPo über die dicken Anschlußkabel und zwar mit dem Wert der draufsteht:
      Einen 27000 mah lädt man mit 2,7 A und dann ist der in 50- 60 min voll.
      Der weiße Stecker wird nur zusätzlich zum Balancieren mit angesteckt..


      vstromer66 schrieb:

      Hätte ich die vorher formatieren sollen und wenn ja, welches Format?
      Fat 32 ist ok,
      Karte keinesfalls größer als 32 GB

      Ganz wichtig:
      Beim Formatieren die Volumenbezeichnung frei lassen, nichts reinschreiben.
      Warum auch immer, mit der Firmware FC 1.1.41 läuft die SD Karte nicht sauber, wenn in der Volumebezeichnung etwas drin steht
    • Hubsano schrieb:

      vstromer66 schrieb:

      GPS Off und RTH On macht ja kein Sinn, oder?
      RTH sollte immer funktionieren, egal ob GPS geschaltet ist oder nicht.@Christoph Wilhelm und ich testen das nochmal.
      Möglicherweise ist das Softwareabhängig


      vstromer66 schrieb:

      Fliegt er einfach mit der letzte Einstellung weiter?
      so isses aber ich kenne keinen solchen Fall.

      vstromer66 schrieb:

      Ich habe den Kopterakku mit dem mitgelieferten LAdegerät geladen bis die LED's grün waren.
      Das Ladegerät ist nicht das gelbe vom Ei.Du musst beim Laden eine bestimmte Reihenfolge beachten:
      • immer zuerst das Ladegerät mit dem Netzteil und der Steckdose verbinden
      • dann erst den LiPo anschließen/ den weißen Stecker einschieben
      Erst den LiPo anschließen hat schon in vielen Fällen das Ladegerät gekillt.

      Kaufe dir unbedingt einen LiPo Checker
      LiPo Tester | eBay
      LiPoTester.jpg
      Der sagt dir für rund 10.-€ wie viel im LiPo drin ist

      Das Hubsan Ladegerät lädt mit etwas über 1 Ampere Ladestrom.
      Für einen leeren LiPo mit 2700 mah braucht das Gerät dann rechnerisch 2,7 Std.


      vstromer66 schrieb:

      Und wenn ja, lädt der dann überhaupt noch?
      Vermutlich lädt das Gerät nicht richtig
      Kauf dir ein vernünftiges Ladegerät.
      Meine Empfehlung:
      EV-Peak EV0309 Ladegerät C1XR 10 Ampere 4251022152659 | eBay

      und das passende Ladekabel dazu:
      YUKI 998044 Ladekabel für EC2 / EC-2 | eBay
      EC2-Ladekabel.jpg
      Das Laden über das (weiße) Balancerkabel ist nicht die Norm; macht man im Notfall und geht nur mit kleinen Strömen.
      Normal lädt man einen LiPo über die dicken Anschlußkabel und zwar mit dem Wert der draufsteht:
      Einen 27000 mah lädt man mit 2,7 A und dann ist der in 50- 60 min voll.
      Der weiße Stecker wird nur zusätzlich zum Balancieren mit angesteckt..


      vstromer66 schrieb:

      Hätte ich die vorher formatieren sollen und wenn ja, welches Format?
      Fat 32 ist ok,Karte keinesfalls größer als 32 GB

      Ganz wichtig:
      Beim Formatieren die Volumenbezeichnung frei lassen, nichts reinschreiben.
      Warum auch immer, mit der Firmware FC 1.1.41 läuft die SD Karte nicht sauber, wenn in der Volumebezeichnung etwas drin steht

      Ich werde mir erstmal den LiPo-Tester kaufen, allerdings bei Amazon. Brauche ich dafür noch ein Kabel, oder wird der weiße Stecker des Akkus da aufgesetzt?

      Das Ladegerät werde ich mir auch noch besorgen, wenn mein Geldspeciher wieder aufgefüllt ist ;)

      Bis dahin erstmla dickes Dankeschöööön
      Andreas
    • Hubsan H501 fliegt nicht geradeaus

      Moin Experten,

      gestern habe ich endlich mein Hubsan H501 erhalten. Heute natürlich gleich erst mal nach der tollen Anleitung hier aus dem Forum eine komplette Kalibrierung durchgeführt,
      die auch reibungslos funktioniert hat und dann los zum Erstflug. Erst mal auf ausreichende Anzahl Sateliten gewartet und dann gestartet. Das verlief auch alles völlig reibungslos.
      ABER: Wenn die Drohne von mir wegfliegt, driftet sie immer weiter nach links ab. Wenn die Drohne zu mir hin fliegt (rückwärts also das Heck zeigt zu mir) driftet sie nach rechts ab.
      Und das in einem Winkel von geschätzten 3-5 Grad.
      Ich habe dann noch mal den Kompass kalibriert. Ergebnis: Keine Veränderung.
      Sicherlich habe ich irgendwas falsch gemacht. Ich habe hier auch viel gelesen und Wahrscheinlich ist das hier auch schon irgendwo abgehandelt und ich finde es nur nicht.
      Daher der neue Thread...
      Also, was mache ich falsch?

      Gruß und schönen Sonntag...
    • Update:

      ich hatte den Akku noch mal neu geladen, den Hubsantanz ausgeführt und noch mal gestartet und da driftete die Drohne im Vorwärtsflug dan geschätzte 30 Grad nach rechts weg.
      Ich bin dann wieder gelandet und habe mir die Kompassrichtung im Display mal genauer angesehen. Anzeige 107 Grad. Da ich die Ausrichtung meines Hauses recht genau kenne,
      wusste ich, das das nicht stimmen kann. Es hätten ca. 80 Grad sein müssen. Also habe ich mir meinen alten Magnetkompass geschnappt und das überprüft. Laut Kompas hätte die Abflugrichtung 77 Grad sein müssen, in der Anzeige stand aber 107 Grad. Eine Abweichung von sage und schreibe 30 Gad.
      Ich habe dann einige Male den Hubsantanz aufgeführt (Mit der Drohne in der Hand um die eigene Achse drehen) immer mit extrem schlechten Ergebnissen.
      Dann habe ich versucht nur die Drohne an Ort und Stelle um ihre eigene Achse zu drehen. Und siehe da, schon stimmt der eingebaute Kompas auf anhieb auf das Grad genau.

      Fazit (für mich) der Hubsantanz funktioniert ÜBERHAUPTNICHT. Nur das Drehen der Drohne um ihre eigene Achse funktioniert tatsächlich...
    • Nachtrag:

      Nachdem ich jetzt ca. 30 reibungslose Flüge hinter mir habe, noch mal ein kleiner Nachtrag zur Kompaskalibrierung.

      Auf Youtube sieht man haufenweise Videos von Leuten die "Stundenlang" mit der Drohne in der Hand Pirouetten absolvieren.
      Weiterhin gibt es hunderte Videos bei denen die Drohne von Hand etliche Male hektisch um ihre Achse gedreht wird.

      Ich stelle die Drohne auf den Boden, hebe sie leicht an und drehe sie langsam und gleichmäßig 180 Grad um ihre Achse (ca. 4 Sekunden für eine halbe Drehung)
      Dann stelle ich sie ab, da mein Handgelenk leider keine 360 Grad Drehung hergibt, grife um und drehe um weitere 180 Grad.
      Nach genau EINER Umdrehung ist die erste Achse Kalibriert. JEDESMAL. Das Gleiche gilt für die 2. Kompasrichtung...
    • H501 SS beginnt zu circeln und davon

      Mein sonst total zuverlässiger 501 begann überraschend zu circeln und zwar über 100e m und wild durcheinander, mal nah, mal fern und verschwand für immer im Wald. Hatte dieses Problem schon mal jemand? Ich hatte die Sensitivity von 100 auf 70 gesenkt, weil ein Bekannter 501-Flieger empfahl, das zu tun, um weichere Bewegungen fürs Filmen zu bekommen. War's das? Begraben
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84