Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501S-SS Flyaways/ Abstürze/ Tracker/ toilet bowl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tschau Cristop und al Anderen natürlich auch

      Danke für deine Zeilen.

      Mein älterer Sohn hat sich dem Ding angenommen und Teile bestellt. (China).

      Ich kann warten, habe Geduld, denn mit jedem Tag, den ich warte, kann nichts passieren. ^^

      Und unser Treff habe ich nicht vergessen. Wenn alles startklar ist, kommt eine Meldun, dass einem Ausflug nichts immWege steht
      Immer zuerst den Sender und dann erst den Copter einschalten! - Oder wie die Chemiker unter uns sagen würden: "Erst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure!"
    • Hubsan H501 SS - Absturz nach "Battery Low" - "Fail Safe" Failed!

      Hallo zusammen,

      zuersteinmal Hallo an alle, bin neu hier drin und auch neuer Dronenpilot mit o.g. Drone.

      Die Hubsan H501 SS habe ich mir im März 2018 gekauft.

      Die ersten Flüge haben auch sehr gut geklappt allerdings kam dann folgender Vorfall:
      Ich hab die Drone anhand der beiden Gyroachsen kalibriert und gestartet und flog rum bis eben auf dem Transmitter "Low Battery" Meldung kam.
      Dadurch sollte ja die Hubsan automatisch zurückkehren und landen. Das geschah bloß nicht ganz:
      Sie kam aus etwa 250m Distanz in etwa 150m Höhe zurück, bis auf ca 30m Distanz, 20m Höhe und viel dann vom Himmel, weil anscheinend die Batterie ganz ausging.

      Das kann doch aber nicht im Sinn vom Erfinder sein oder?

      Ich habe eine Achse kleben müssen und hab einen erneuten Flug gewagt - mit dem selben Ergebnis, naja fast. Diesmal kehrte Sie fast direkt über den Transmitter zurück und viel aus etwa 30m vom Himmel. Während dem Fall hörte man die Propeller noch surren. Auch diesmal war natürlich auf der Fernbedieunung "Battery Low".

      Mach ich da etwas falsch oder ist das irgendein Kalibrierungsfehler oä?

      Ich hab mir jetzt außerdem mal ein neues Gehäuse bestellt.

      Bin um jede Info dankbar und entschuldige mich schon im Vorraus, falls das hier der falsche Platz is für den Thread!

      Gruß
      Flo
    • Hallo Floh,

      sicherlich ist dies alles sehr ärgerlich, aber bevor man dir genau Antworten geben kann lese bitte mal die Einführung zum Hubsano

      Vor der 1. Frage lesen!!

      und ergänze deine Angaben

      - welche FPV, Software usw.

      - auf welchen Wert hast du die Warnung und die Abschaltung eingestellt, sind in der Regel 6,8V und 6.4V.

      - Welche Warnung war es denn, die des Lipos im Kopter oder die der FPV

      Freundlich gemeint, du darfst keine150n hoch fliegen und bei 250m Entfernung hast du Adleraugen.

      Der 1. Absturz ist aber so nichts ungewöhnliches. Bei angenommen 6,8V kommt die Warnung und der Kopter muss dann im RTH mit ca. 6,8m/s und Gegenwind aus 150m Höhe zu deinem die 250m entfernten Standpunkt zurückfliegen, dann kann der Lipo schon mal leer sein und die Sicherheitsschwelle von 6,4V erreichen, dann schalten halt die Motoren ab egal wo der Kopter gerade ist.

      Das ist keine Schadenfreude von mir, denn jeder macht gewisse Fehler und darüber freut man sich nicht.

      Abhilfe, alarmwert auf 7V stellen und dann zurückfliegen undunverzüglich landen. Wetter, Wind, Höhe und Entfernung und die Flugzeit immer im Auge behalten.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Zwischenlandung schrieb:

      Bei angenommen 6,8V kommt die Warnung und der Kopter muss dann im RTH mit ca. 6,8m/s und Gegenwind aus 150m Höhe zu deinem die 250m entfernten Standpunkt zurückfliegen,
      Ich hab die Tage in anderem Zusammenhang eine Messung des Stromverbrauches gemacht und bei dieser Gelegenheit die Zeitspanne von 6, 8 Volt und 6,4 Volt gemessen
      90 Sekunden.
      Spannungsabfall.jpg
      Genauso wie hier im Diagramm die Kurve ab 6,8 Volt senkrecht nach unten geht, macht auch der Kopter bei 6,4 Volt zu.
      Kein Sprit mehr crazy

      Wenn die hinteren LED bei 6,8 in Rot gehen und du die von dir genannten Entfernungen noch überbrücken musst:
      keine Chance :thumbdown:
    • flo1988 schrieb:

      Dadurch sollte ja die Hubsan automatisch zurückkehren und landen.
      Der Kopter kommt nicht bei 6,8 Volt automatisch zurück.
      Wo hast du denn das gelesen?
      Oder hab ich den Satz falsch verstanden?
      Spätestens wenn die hinteren LED in ROT gehen (das ist bei 6,8 Volt)
      musst du RTH schalten oder manuell landen
    • Hubsano schrieb:

      Spätestens wenn die hinteren LED in ROT gehen (das ist bei 6,8 Volt)
      musst du RTH schalten oder manuell landen
      Oder einfach die Landespannung höher setzen. Ich hab 6,8V eingestellt und der Kopter landet ziemlich zügig aber zuverlässig. Die LED im Landegestell kann man nach 30m eh nicht mehr erkennen.
      Hier müsste aber Hubsan nachbessern - oder setzt man dort auf verkaufsfördernde Maßnahmen? Hier kämen aber eher Maßnahmen in Betracht, die zwar möglicherweise den Akku killen, dafür aber den Kopter retten. Und der ist ja nun um einiges teurer.
    • Zwischenlandung schrieb:

      Hallo Floh,

      sicherlich ist dies alles sehr ärgerlich, aber bevor man dir genau Antworten geben kann lese bitte mal die Einführung zum Hubsano

      Vor der 1. Frage lesen!!

      und ergänze deine Angaben

      - welche FPV, Software usw.

      - auf welchen Wert hast du die Warnung und die Abschaltung eingestellt, sind in der Regel 6,8V und 6.4V.

      - Welche Warnung war es denn, die des Lipos im Kopter oder die der FPV

      Freundlich gemeint, du darfst keine150n hoch fliegen und bei 250m Entfernung hast du Adleraugen.

      Der 1. Absturz ist aber so nichts ungewöhnliches. Bei angenommen 6,8V kommt die Warnung und der Kopter muss dann im RTH mit ca. 6,8m/s und Gegenwind aus 150m Höhe zu deinem die 250m entfernten Standpunkt zurückfliegen, dann kann der Lipo schon mal leer sein und die Sicherheitsschwelle von 6,4V erreichen, dann schalten halt die Motoren ab egal wo der Kopter gerade ist.

      Das ist keine Schadenfreude von mir, denn jeder macht gewisse Fehler und darüber freut man sich nicht.

      Abhilfe, alarmwert auf 7V stellen und dann zurückfliegen undunverzüglich landen. Wetter, Wind, Höhe und Entfernung und die Flugzeit immer im Auge behalten.
      ehm, ja :D sorry für die verspätete rückmeldung (urlaub)

      die angaben kann ich gerade leider nicht ergänzen. umgestellt hab ich allerdings nichts - sollte quasi alles auf werkseinstellungen sein.
      wo kann ich die daten denn nachlesen?

      Das mit den Spannungseinstellung is ein interessanter tipp, danke dafür.

      Mittlerweile hab ich mir auch ein neues Gehäuse besorgt, nur:
      iwie schließt das nicht mehr ganz, weiß nicht wieso und außerdem ist da der anbringungsort vom akkudeckel etwas anders. nämlich so, dass da nur zwei "schächte" sind, wo womöglich der akkudeckel einrasten soll. nicht jedoch, wie beim original auf einer seite ein "schacht" auf der anderen seite eine öse, wo man die eine seite vom deckelgelenk einführen muss.

      kann es sein, dass die mir vlt ein falsches gehäuse geschickt haben? haben die beiden h501s und h501ss unterschiedliche gehäuse?

      Danke.
    • Da wäre ein Foto hilfreich. Kann mir nur schlecht vorstellen was du meinst.
      Es gibt wohl unterschiede ja aber ich dachte die sieht man nur bei der Kamera (eben mit dem Gehäuse und nicht eben). Aber ein Foto wird wohl genaueres zeigen. Am besten vom ganzen Gehäuse und vob den stellen wo es nicht passt. War das in der Originalverpackung, dann sollte sogar ein kleber mit der Teilebezeichnung und oder Seriennummer drauf sein.
    • Eben das ist die Gefahr, die dünnen Kabel verrutschen leicht und dann klemmt man sie ein. Etwas drücken reicht dann schon und schon sind sie kaputt. die gleichen Gefahren gibt es bei den vielen Kabel im Rumpfbereich.Ich habe sie bei mir mit etwas Heißkleber an den wichtigen Stellen gesichert und seit dem keinen Ärger mehr, siehe die Anleitungen von mir dazu. Ich schraube meine Kopter öfter mal auf.
      Wenn du das Ober und Unterteil zusammen gekauft hast, dann muss es auch passen. Ich habe auch schon das Oberteil gewechselt, Kopter aus März 2017, Oberteil aus 2018 und es passt alles.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Hubsi im Meer versenkt

      Hallo,

      Mein Hubsi ist Begraben sie hat sich am südlichsten punkt von Griechenland Google Maps den Kampf gegen den wind nicht geschafft :( .

      Hab den wind unterschätzt habe es schon öfter bei starken wind probiert . hab es immer hinbekommen aber da war es so krass das die Hubsi es noch nicht mal geschafft hat zu sinken .

      besonderes schlecht finde ich die neue Funktion mit dem Motor abschalten bei längerem abwärts drücken des Hebels , dadurch ist man in schwierigen Situationen gehemmt zu sinken.

      war aber in dem Fall auch egal .

      nun versuche ich eine 501ss zu bekommen ohne sender da ich den mit 3 Ersatz Akkus ja noch habe .

      weis jemand ob man die Drohne auch einzeln kaufen kann ?

      meine Videos auf YouTube (ungeschnitten)
      Hubsan 501 SS

      V4.2.33
      LCD V1.3.3.
      501SS V2.1.29
      FC V1.1.41
      CAM V30.84.84
    • EarthquakeGer schrieb:

      weis jemand ob man die Drohne auch einzeln kaufen kann ?
      Hallo und erst mal meine Anteilnahme an deinem Verlust.
      Hilft dir jetzt nicht besonders:
      Ein Mitglied hier im Forum lebt auf Teneriffa und hatte die gleichen Probleme.
      Er sagt, er wird nie wieder bei ablandigem Wind fliegen.
      Ich wüsste keine Quelle, wo man den H501 einzeln kaufen kann.
      Möglicherweise, wenn einer (gebraucht) auf Ebay angeboten wird.

      EarthquakeGer schrieb:

      besonderes schlecht finde ich die neue Funktion mit dem Motor abschalten bei längerem abwärts drücken des Hebels
      Wir haben das hier im Forum schon mehrfach gepostet:
      Die Funktion, die Motoren mit dem linken Hebel nach ca. 5. sek. auszuschalten, funktioniert nur, wenn der Kopter steht, die Sensoren keine vertikale Bewegung registrieren.
      Im Sinkflug, kann nichts passieren, schalten die Motoren nicht ab

      Das hilft dir leider jetzt auch nicht weiter

      Kauf dir doch einen komplett neuen Kopter und verkaufe den Sender (oder den alten) wieder bei Ebay.
      Dann hält sich der Schaden in Grenzen.
    • Hmmm

      ....Die Funktion, die Motoren mit dem linken Hebel nach ca. 5. sek. auszuschalten, funktioniert nur, wenn der Kopter steht, die Sensoren keine vertikale Bewegung registrieren.
      Im Sinkflug, kann nichts passieren, schalten die Motoren nicht ab...

      kann ich nicht bestätigen ist mir schon mehrfach passiert zum glück jedes mal glimpflich ausgegebenen im Flug während dem Sinkflug länger als 2-3 sec abwärts motoren aus.

      einmal ah ich es geschafft die motoren wieder zu starten und konnte den absturz etwas abfangen und ein mal wie stein zum glück in sehr hohes Gras das die Drohne abgefedert hat .

      steht doch auch in dem PDF mit dem test der neuen firmware :

      Anleitungen:
      Funktionstest Firmware Hubsan 501 Stand 13.07.2017

      V.
      Schlussfolgerungen, nicht beschriebene Funktionen und weitere Tests
      a) Funktion Kritisch ! Wird der Gasstick länger als 10 Sekunden nach unten gedrückt gehalten,
      dann schalten sich die Motoren ab. Sie können nur wieder durch die normale Prozedur gestartet werden,
      was im Normalfall nicht geschafft wird und zum Absturz des Kopters führt.

      oder ?
      Hubsan 501 SS

      V4.2.33
      LCD V1.3.3.
      501SS V2.1.29
      FC V1.1.41
      CAM V30.84.84

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von EarthquakeGer ()

    • EarthquakeGer schrieb:

      V.
      Schlussfolgerungen, nicht beschriebene Funktionen und weitere Tests
      a) Funktion Kritisch ! Wird der Gasstick länger als 10 Sekunden nach unten gedrückt gehalten,
      dann schalten sich die Motoren ab. Sie können nur wieder durch die normale Prozedur gestartet werden,
      was im Normalfall nicht geschafft wird und zum Absturz des Kopters führt.
      Hallo, der Test bezog sich auf die Firmware H501A-FC-V1.1.38 (S and SS). Die Funktion wurde mit der neuen FC 1.1.41 geändert, dies haben hier einige Mitstreiter aufwendig mit Stapler usw. getestet. Jetzt schalten sich die Motoren nicht mehr ab, wobei ich es nicht wirklich versuchen werde, da für eine 10 Sekundenbedienung der beiden Hebel nach unten der Kopter doch recht hoch sein muss, haben wir hier auch schon besprochen.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • ok ?? danke für die Info hab ich doch wohl nicht so genau hingeschaut

      dann wundert es mich das ich meine 2 (fast) abstürze hatte ?

      aber gut ist jetzt eh egal wenn ich wieder eine hab dann werden ich mir was einfallen lassen und es sicher zu testen .
      Hubsan 501 SS

      V4.2.33
      LCD V1.3.3.
      501SS V2.1.29
      FC V1.1.41
      CAM V30.84.84
    • EarthquakeGer schrieb:

      kann ich nicht bestätigen ist mir schon mehrfach passiert zum glück
      Das wundert mich jetzt sehr, weil das eine Aussage vom Hubsan Service ist.
      Wenn ich mich recht erinnere hat @Christoph Wilhelm hat die Info bekommen.

      Ich glaube dir natürlich, weicht nur von der Hubsan Aussage ab.

      Du bist aber sicher, dass die Motoren ausgegangen sind?

      Beim schnellen Sinken ist ein anderer Grund möglich, der Effekt sieht beinahe gleich aus:
      Wenn man zu stark sinkt, kann es passieren, dass die Strömung an den Blättern abreist.
      Die Hubschrauberpiloten nennen das: " In den eigenen Rotorabstrahl geraten"
      Dann fängt der Heli an zu taumeln, will noch schneller nach unten.
      Aus der Nummer kommt man nur raus, wenn man genug Höhe hat, Pitch raus nimmt und in einem steilen Bahnneigungsflug versucht, nach vorne raus zu fliegen, bis die Strömung wieder anliegt.
      So läuft das jedenfalls beim richtigen/ manntragenden Hubschrauber ab.

      Das ist es aber nicht gewesen?
    • Ich vermute (wie du sagst) konnte er nicht sinken, somit gab es keine Höhenveränderung und darum gehen dann die Motoren aus.
      Ich habe es bei viel wind selber gemerkt. Das sinken dauert deutlich länger und ist unruhiger.

      Bei H107c+ war ich sogar in einer ähnlichen situation. Wollte nur noch runter aber es ging nicht. Der Baum hat dann geholfen.

      Aber in der Regel gehen die Motoren nicht aus, wenn während diesen Sekunden eine Höhenveränderung passiert.