Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501S-SS Flyaways/ Abstürze/ Tracker/ toilet bowl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hubsan macht was er will, Toiletten Effekt

      Hallo liebe H501SS Drohnen Flieger,

      wieder mal ein Beitrag, ne, eine Erkenntnis.

      Vor sechs Wochen habe ich mein Hubsi zum ersten male fliegen lassen wollen.
      Reinfall, er mache was er wollte, nur nicht das was ich wollte. Hubsano erklärte mir, ich solle das Teil erst mal Kalibrieren,
      und ich solle mal durchlesen was der dazu geschrieben hat, und ich solle es genauso machen. Habe es genauso gemacht wie
      ich es gelesen habe, ihr wird es kaum glauben, er gehorchte meinen Fingern, fast eine Gedankenübertragung.

      Ich bin der HERR de Hubsis.

      So, jetzt nach sechs Wochen hat Hubsi wieder die Herrschaft übernommen. Er macht was er will und kreist in der Luft herum,
      und ich durfte ihm nachlaufen als hätte er die Fernbedienung in der Hand, und konnte ihn nur noch landen lassen. Man nennt
      es auch Toiletten Effekt.

      Jetzt wollte ich nicht gleich Hubsano (Uli) um Hilfe bitten und mich blamieren, er hätte bestimmt geschrieben
      „du NASE, steht alles geschrieben, lese mal durch, denn nur wer lesen kann ist voll im Vorteil“.
      Also was habe ich gemacht, alles noch mal durch gelesen was er geschrieben hat, und ich habe es verstanden.

      Neu kalibriert, alle neu gemacht, auch die Fernbedienung, so wie es geschrieben steht, und habe ihn dabei fürchterlich beleidigt
      und beschimpft, die Worte wollt ihr bestimmt nicht lesen.

      Heute Nachmittag am Sonntag, bin ich auf mein Flugfeld mit Bauchschmerzen gegangen. Habe den Hubsi-Tanz vollbracht, beide
      Sticks nach unten, und habe ihn aufsteigen lassen. Er gehorchte mir wieder, links war links, rechts war rechts, usw, Follow me
      und Orbit Modus gingen auch wieder.

      So jetzt kommt meine Rechnung, das Kalibrieren dauert ca. 6 bis 8 Minuten.

      Hubsi, Fernbedienung, und alles was dazu gehört einzupacken dauert 5 Minuten, Wanderung zu meinem Flugfeld 15 Minuten,
      alles auspacken und Startklar machen 5 Minuten, 2 Akkus leerfliegen ohne Erfolg und Freude 20 Minuten, Heim wandern 15 Minuten,
      auspacken 5 Minuten, und dann kommen noch die Bauchschmerzen dazu. Insgesamt 60 Minuten für nichts.

      Woran es gelegen hat mit der Fehlfunktion kann ich nicht wissen, das kann nur Uli beantworten, ob es durch harte Landungen,
      Erschütterungen beim Wandern bis zum Flugfeld, oder das er zuhause neben den Lautsprechboxen steht, es ist alles möglich.

      Ich werde jetzt dieses Elektronisches-Mechanisches Fluggeräte (Monster) alle 4 Wochen neu Kalibrieren und neu Binden.

      Euer RC-Drohnen-Forum Freund
    • Guten Abend, der H501 hat im Wesentlichen 2 Sensoren:

      Ein Gyrosensor ist ein Lagesensor, der auf kleinste Beschleunigungen, Drehbewegungen oder Lageänderungen reagiert. Wir kennen das vom Smartphone:
      Wenn wir das Phone um 90° drehen, dreht sich der Bildschirm mit. Das macht ein Gyrosensor.
      Mit diesem Sensor teilt man dem Kopter mit, wann er gerade, waagerecht in der Luft steht.

      Ein Beschleunigungssensor ist ein Sensor, der seine eigene Beschleunigung misst.
      Somit kann z. B. bestimmt werden, ob eine Geschwindigkeitsänderung stattfindet.
      Die Sensoren dienen der Lageregelung und Stabilisierung von Luftfahrzeugen.
      Mit Hilfe der Sensoren erkennt der Kopter, ob und wann er gerade (waagerecht) steht, ob er sich bewegt, bezogen auf alle 3 Dimensionen und insbesondere, ob und wann er still steht. (GPS hold)

      Was ist passiert:
      Wenn der Beschleunigungssensor falsche Informationen liefert, also dem System z. B. mitteilt, der Kopter würde sich bewegen, obwohl er in Wirklichkeit steht oder umgekehrt, dann fängt das GPS an diese falschen Informationen umzusetzten.
      Folge:
      Der Kopter beginnt strudelförmig zu kreisen.toilet bowl
      Abhilfe:
      Sofort GPS HOLD ausschalten und den Kopter von Hand landen.
      Anschließend die Sensoren kalibrieren.

      Lieber @Turbo99, das hilft dir jetzt wenig aber möglicherweise findest du den Kopter wieder.
      Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche
    • Nachdem mir bei meinem Ersten Hubsan H501SS nach ca. einem Monat beim anstecken des Flugakkus unerklärlicherweise ein ESC abgeraucht ist,
      hatte ich mir einen 2. Hubsi bestellt. Diesen habe ich dann erst mal sauber kalibriert und musste feststellen, das egal was ich anstelle der Kompas
      in meiner bevorzugten Abflugrichtung 67° +/- 2° anzeigt. Bei meinem 1. Hubsi waren es immer 77° +/- 2°.
      Und wie zu erwarten fliegt der Zweite nicht gerdeaus, sondern driftet im Vorwärtsflug leicht nach links ab.
      Ich hatte mir aus China 4 neue ESCs bestellt, weiss der Henker wann die ankommen. Sobald die da sind werde ich den ersten reparieren und den
      zweiten zerlegen und mal nachsehen ob das Kompasmodul bzw. der Kompaschip verdreht zur Drohne eingebaut ist...
      Ich werde berichten...
    • Hallo Hubsano, ja, kalibriert war, aber zwischendrin noch mal ein Abnehmen der Batterie.

      Leider war ich so erstaunt durch die Aktion des Quads, dass ich weder konsequent GPS ausgeschaltet ließ noch nach Absturz die Koordinaten festgehalten habe. Return und Lenkungsversuche, mit GPS einfangen und loslassen, An und Aus bis zur Landung, das war's ... Diese Situation muss ich noch lernen klarer einzuschätzen. Ich dachte der 501 praktiziert großräumiges Circeln. Wo trägst du die Koordinaten ein zum Suchen? Hast du einen Tipp?

      Der 501 ist noch verschollen, wahrscheinlich haben ihn Leute aus dem Dorf gefunden oder der Schäfer, der da war... Oder er liegt / hängt versteckt. Alles Busch. Ich hab mir noch einen zugelegt.
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • ajh schrieb:

      Anhand der Koordinaten auf der Fernsteuerung ist das doch möglich, solange die Fernsteuerung eingeschaltet bleibt.
      Hallo ajh, daran arbeite ich noch, gerade habe ich die Frage gestellt, wo reingeben?

      Hast du schon Tracker ausprobiert?
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Anscheinend verliert sich die Sensor-Kalibrierung auch nach harten Landungen, schlechtem Transport und über die Zeit nebst Temperatur.
      Auf Grund Dessen hatte ich da wohl auch mal mit diesem Phänomen zu kämpfen.
      Sollte man wohl alle paar Wochen mal neu machen, wie ich das gelesen habe (dachte immer ein mal machen und vergessen).
    • hallo Jojo, ich kalibriere vor jedem Flug, nur dann sind die Vögel 100% da! Und dennoch kam es zum Sky Bowling ...

      Könnte ein Geo Fence gewesen sein. Ich habe gehört, die Behörden hätten was gegen Drohnen-Hobbypiloten, die sich den Burgen nähern...
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Zumindest bei gut besuchten Attraktionen würde ich mir sowas auch verbitten (also mit Drohnen herum zu fliegen). Da schwirrte mal einer um Schloss Neuschwanstein, mit nem elend lauten Teil... das hat genervt und man musste ständig unruhig nach oben schauen.
      Allerdings wären Störmaßnahmen da nicht sinnvoll (gefährlich) und sicher auch nicht legal.
    • Meines Wissens kann die Behörde/Polizei solche Maßnahmen ergreifen. Gut bei den hiesigen Burgen ist vielleicht am Sonntag mal mehr los, aber sonst... Überfliegen ist eh kritisch, Anpirschen macht ja nichts, jeder Filmer braucht das, um glücklich zu sein ... Mit Genehmigung für Überflug, wenn der sein muss!

      Bei uns sieht ein vereinzelter Besucher eine Drohne und gerät in Panik.
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Ja, so in der Pampa isses nicht wild. ;)
      Aber der flog echt über die Menschenströme, die da sehr beachtlich sind und hat einem richtig die Laune vermiest mit seinem Krach.
      Sowas finde ich völlig asozial und zudem ist es auch verboten, über Menschengruppen.

      Genau, in gebührendem Abstand, ohne Gefährdung oder großer Belästigung geht das schon, aber wie gesagt, wenn keine akute Gefahr im Verzug ist, dadurch, würde ich solche Gegenmaßnahmen als nicht statthaft ansehen und diese können ja dann sogar zur mutwilligen Zerstörung fremden Eigentums dienen. Was so schon mal gar nicht geht!
      Wird wohl eher die Drohne gewesen sein... ;)
    • jojo schrieb:

      Da schwirrte mal einer um Schloss Neuschwanstein,
      Die Rechtslage in Bayern ist hier schon ausführlich dargestellt worden.
      Die bayrische Landesregierung hat für die Burgen und Schlösser eigens eine Verordnung erlassen, das Drohnen betrifft.
      Musst du mal hier die Suche benutzen
      Neuschwanstein anfliegen ohne Genehmigung is nich :thumbdown:

      Turbo99 schrieb:

      Meines Wissens kann die Behörde/Polizei solche Maßnahmen ergreifen.
      Welche Maßnahmen seitens der Polizei sollen das den sein?
      Wie soll ein Hubsan, der gar keine Elektronik dafür hat, auf geo fencing reagieren?
      Das ist bekanntlich ein elektronischer Zaun, mit dem ein bestimmtes Flugverhalten kontrolliert erfolgen soll.
      Die Polizei wird mit Sicherheit keine Störstrahlen aussenden, die einen Kopter zum Absturz bringen.
      Das wäre eine gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr (§315 StGB) und eine schwerwiegende Straftat
      Ich war 40 J. Polizeibeamter, wer verbreitet den so ein dummes Zeug?
    • Außer Störsignale (was recht einfach machbar wäre) kann ich mir da nichts anderes vorstellen, denn einfach so übernehmen lässt sich eine Drohne nicht.

      Ja, eben, rechtlich gesehen könnte ich mir sowas nur bei großen Konzerten, Demos, usw. im Einzelfall vorstellen, aber sonst, nee...
    • Hubsano schrieb:

      jojo schrieb:

      Da schwirrte mal einer um Schloss Neuschwanstein,
      Die Rechtslage in Bayern ist hier schon ausführlich dargestellt worden.Die bayrische Landesregierung hat für die Burgen und Schlösser eigens eine Verordnung erlassen, das Drohnen betrifft.
      Musst du mal hier die Suche benutzen
      Neuschwanstein anfliegen ohne Genehmigung is nich :thumbdown:

      Turbo99 schrieb:

      Meines Wissens kann die Behörde/Polizei solche Maßnahmen ergreifen.
      Welche Maßnahmen seitens der Polizei sollen das den sein?Wie soll ein Hubsan, der gar keine Elektronik dafür hat, auf geo fencing reagieren?
      Das ist bekanntlich ein elektronischer Zaun, mit dem ein bestimmtes Flugverhalten kontrolliert erfolgen soll.
      Die Polizei wird mit Sicherheit keine Störstrahlen aussenden, die einen Kopter zum Absturz bringen.
      Das wäre eine gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr (§315 StGB) und eine schwerwiegende Straftat
      Ich war 40 J. Polizeibeamter, wer verbreitet den so ein dummes Zeug?
      @Jojo: Neuschwanstein ist auch ein Sonderfall, was da abgeht! Hatte ich noch nicht gegoogelt ... Da würde ich's gar nicht probieren, hat schon Touristenfestungscharakter ...

      @ Hubsano: Ich kam nur darauf, weil wiederum ein ehem. Polizist in Gesprächen erwähnte, dass Schutzmaßnahmen bei den Burgen getroffen worden wären. Mich hat das auch empört. Kann ich mir nur bei Kalten Kriegszuständen in der Gegend gegen Copterpartisanen vorstellen, die es so gar nicht gibt. Auch nicht viele Interessenten. Die Leute sind SEHR skeptisch und gehen teilweise bei aufsteigenden RC-Geräten in Deckung. Habe ich erlebt bei einem Ex-Security-Mann und mich gewundert, was der Big Scale Heli, der einmal 15m hoch ging und wohl für eine terroristische Kriegsdrohne gehalten wurde, jetzt anrichten sollte. Afrika im Kopf und USA vor der Haustür. Besonderheit, wir haben US-Militär als Luftraumnutzer (Ramstein) und Sperrzonen.
      Also kann man weiterhin beruhigt bleiben und keine Übergriffe/Straftaten vermuten müssen.
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Turbo99 schrieb:

      ajh schrieb:

      Anhand der Koordinaten auf der Fernsteuerung ist das doch möglich, solange die Fernsteuerung eingeschaltet bleibt.
      Hallo ajh, daran arbeite ich noch, gerade habe ich die Frage gestellt, wo reingeben?
      Hast du schon Tracker ausprobiert?
      Nein, Tracker habe ich noch nicht ausprobiert.

      Bei der FPV1 ist es so das die Koordinaten am unteren Rand der Fernsteuerung angezeigt werden, Gelb ist der Standort der Fernsteuerung, und darüber wird die jeweilige Position des Kopters angezeigt, solange die Fernsteuerung eingeschaltet bleibt.

      Man muss sich dann mit der eingeschalteten Fernsteuerung auf die Suche machen.

      Mir ist es, bis jetzt einmal passiert, dass mir der Kopter abhandengekommen ist bei einem Flug, nach fünfzehn Minuten Suche hatte ich ihn unversehrt wieder gefunden.

      Und das mit den GPS-Daten der Fernsteuerung.
    • An der Stelle machen sich FBs mit Kartenanzeige wirklich bezahlt. Man hat immer sofort eine optische Rückmeldung, wo die Drohne ist, bzw. sich zuletzt befunden hat.
      So muss man keine Angst haben, in falsches Terrain zu geraten, denn die Sichtkontrolle per Blick zur Drohne ist ab einer bestimmten Entfernung kaum noch korrekt einschätzbar.

      Wenn die Hubsan H7000 nicht so verdammt viele Bugs und HW-Fehler (bzw. Qualitätsprobleme) hätte, wäre die perfekt!
    • @ajh Mist, ich hatte das Ding in der Hand, aber keinen Navi, wo die Koordinaten angenommen werden. welche Navi_Sotware bietet das denn? Außerdem hatte ich mir den Punkt gemerkt und kompassmäßig drauf zu, nichts. Kann ich auch direkt loslaufen und mit GPS Grün den Punkt finden?


      @jojo Ja, Karte wie für DJI wäre gut!
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Die komischen Werte im Display haben bei mir auch zunächst nicht in das Navi vom Auto gepasst.
      Da gibt es eine APP (aber welche), die rechnet dir die Werte so um, dass es passt.

      Turbo99 schrieb:

      loslaufen und mit GPS Grün den Punkt finden?
      Ist der Kopter denn noch an?
      Empfängst du Signale im Display?
      Entfernungsanzeige? drauf zu gehen
    • @Hubsano Ja, der GPS Stand war zu sehen. Jetzt nicht mehr, ist Wochen her. FPV war weg, ich glaube, das ging da gar nicht an ... Falsche Frequenz ...
      Hinlaufen war nicht, die letzten 50 Meter steil abwärts. Aber auch von unten kam ich nicht weiter. Dann war alles mit Schafherde belegt.

      Die App wäre was ....
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84