Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501S-SS Flyaways/ Abstürze/ Tracker/ toilet bowl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • maranzon schrieb:

      Nicht schlecht, hat aber zwei Nachteile. Erstens wollte ich ungern irgendwo was dran heften. Sollte schon reingehen.
      Wenn der Kopter sich selbständig macht NIE die Funke ausschalten sondern die Koordinaten notieren. Diese gibt man anschließend in GoogleMap ein und weiß wo man den Aspiranten findet. pleasantry
      Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
    • Hat man da noch Zeit genug? Bzw. bleiben die letzten Koordinaten auch bei Abriss der Funkverbindung bestehen?
      Ansonsten würde ich in die Richtung des letzten Standortes gehen bis ich wieder Verbindung habe.
      Ich kenne das, hab schon einige Segelflugzeuge suchen müssen - am Anfang meiner Fliegerei - später hatte ich das besser im Griff :thumbsup: .
      Hab aber mal den Piepser bestellt und guck ob der rein passt. Der Piezo lässt sich vielleicht auch noch lauter machen.
      Gucken wir mal search
    • maranzon schrieb:

      Hat man da noch Zeit genug? Bzw. bleiben die letzten Koordinaten auch bei Abriss der Funkverbindung bestehen?
      Die letzten Koordinaten werden auf der Funke solange angezeigt wie diese noch "Saft" hat. In der Zeit wo du zum letzten Standort gehen willst kannst du auch die Koordinaten notieren. :D
      Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
    • Das Ding ist schon da. Unheimlich klein search und funktioniert astrein. Kann man gut irgendwo drinnen verstecken. Nach 5min ohne Bewegung fängt er an zu winseln. Ist nur bissl leise. Aber ein 95db Piepser ist auch schon im Anflug.
      Uuuund dann... .
    • Na ja... leise ist ja nicht wirklich eine Lösung...

      Aber mal was anderes... ich lese immer wieder, das Raubvögel (ich mag die eigentlich) unser Hubsi mit ner leckeren Taube verwechseln....

      Da mein Heimatflugpsot zwar nicht im Schutzgebiet liegt sondern knapp davor, (das wissen aber der Wanderfalke und der Sperber nicht... jagen Bussarde auch Drohnen?) habe ich hier einen Haufen von diesen coolen Räubern! Nun mag ich zwar diese Raubvögel, es ist echt cool sie zu beobachten, aber ich benötige keine Filmaufnahme wie sie meine Hubsi erlegen ;) Nun zu meiner Frage! Wenn ich oberhalb der Drohne einen roten Stroboskop Blitzer anbringe... verwirrt das die Greifer... oder nicht... oder interessiert es die dann noch mehr... jemand Erfahrung?
      Runter kommt es alles wieder shit
    • Hubsano schrieb:

      Post 114 ist die Lösung, ist wohl ne Seite zurück,
      Ja, das weiß man eben nicht genau. Könnt auch sein er braucht nen Link zu dem 95db Piepser. Deshalb mein "wozu" auf sein "dazu".

      Sid Screwer schrieb:

      das Raubvögel (ich mag die eigentlich) unser Hubsi mit ner leckeren Taube
      Das glaube ich eher nicht, die sind nicht blöd. Die verwechseln überhaupt nix. Eine Taube auf der Flucht verhält sich anders als Du mit Deinem Kopter. Ein Artgenosse auch. Ziemlich sicher sehen die Dich als Querulanten der vertrieben werden muss.

      Ich fliege mit dem Segler sehr oft gemeinsam mit Greifvögeln - meist Bussarden.
      Wenn man sich an die Regeln hält, die nun mal grundsätzlich die Vögel aufstellen, passiert gar nichts.
      Fliegen die rechts rum, fliegt man auch rechts rum. Fliegen die links rum, tut man es auch. Tut man das nicht, wird auch ein 3m Segler angegriffen.
      Anders herum fungiert man ebenso als Thermikanzeiger. Fliegt man schön ohne Flügelschlag rechts rum im Thermikbart, gesellen sich gerne auch bald andere Vögel hinzu, die sich genauso rechts rum einordnen. Das kann dann recht lange so gehen.
      Ist man mit Motorkraft kreisend unterwegs, kommen die Bussarde nachgucken, drehen auch ein, merken den Schwindel und ziehen wieder ab.
      Das ist eigentlich immer schon ein Miteinander und kein Gegeneinander.
      Deswegen regt es mich ja so auf, wenn die Grünen einen Modellflugplatz verbieten wollen, weil dort Greifvögel sind. Die lassen sich von unseren "Vögeln" überhaupt nicht stören.

      Der Dronenpilot hingegen hat nun allerdings ein ganz anderes Flugverhalten. Er kreist nicht ordentlich ein, fliegt völlig konfus hin und her, hoch und runter. Wer so dermaßen queruliert -> muss weg. ;)

      Es wird daher völlig egal sein, ob Du blinkst, blitzt, knatterst oder hupst. Das ist denen völlig wurscht. Für die zählt nur, dass Du falsch fliegst.
      Deine einzige Chance ist daher - wenn Du Raubvögel kommen siehst - landen.


      Hubsano schrieb:

      Schnelle Höhenwechsel kriegen die Raubvögel nicht so gut gebacken
      Oh, da liegst Du aber falsch. Haste mal nen Bussard gesehen, der eine Maus entdeckt hat? Der klappt die Flügel an und ist schneller unten als Du gucken kannst. Der überholt mit Sicherheit auch eine abstürzende Drohne. Nur fängt der rechtzeitig ab und landet weich - auf der Maus. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maranzon ()

    • Interessant. Neben nackten Nachbarinnen, Verkehrsministern, Hanfanbauern also jetzt auch noch Geier die Drohnen nicht leiden können ;( Echt traurig. :D
      Und ich kauf mir auch noch sowas.
      Aber im Ernst, ich würde eher mit Motoraus den Kopter versenken, als so einen Greifvogel mit den Propellern verletzen. Wer einmal auf einer Greifvogelschau war und solch ein Tier auf der Hand hatte, weiß was ich meine.
    • Hubsano schrieb:

      Das mag sein.Hätte auch deutlich machen sollen, dass dies eine Aussage von @oldtrapper, Thomas ist.
      Er hat einschlägige Erfahrung mit Raubvögeln und Koptern.
      Lies mal seinen Beitrag: Post 30

      Uli
      Genau :) und ich hab dem nicht viel hinzuzufügen.

      Ein Strobolicht würde nach meiner Einschätzung nichts ausrichten. Raubvögel sind nicht nur auf Essen aus, eher auf Revier sauber halten oder Brut schützen, wenn sie Copter angreifen. Und da kennen sie nichts ... das Licht würde eher als weitere Bedrohung wahrgenommen, die zu bekämpfen ist, denke ich ... ohne das je im wirklich Leben versucht zu haben natürlich.

      Kurzes Steigen und dann schnell abhauen ist die vielversprechendste Reaktion. Setzt aber natürlich Flug in Sichtweite voraus. FPV hast Du auch gegen eine Taube keine Chance ... die sind in der Balzzeit übrigens auch recht angriffslustig, wie ich festgestellt habe, lassen sich aber durch Gegenangriff in Schach halten :)
    • So, bin nun endlich dazu gekommen, mal zwei Akkus leer zu fliegen sabbern . Das Teil ist ja sowas von handzahm - unglaublich. RTH und FM - das Teil hört aufs Wort. Da stand der fast 5min wie angenagelt in Augenhöhe vor mir - Auge in Auge - keiner hat geblinzelt :thumbsup: . Und den anderen Geiern wars wohl zu kalt. Keiner war zu sehen.

      Da hats Zeit mit dem Piepser. Bin da auch noch nicht viel weiter mit dem lautermachen. Das ewige Warten auf Teile :sleeping:
    • Hallo zusammen,

      Ich möchte nochmal auf die Crashs und deren folgen zurück kommen.
      Ich beziehungsweise mein Hubsi hatte vor einiger Zeit einen Absturz aus rund 15 Meter.
      Der Grund des Absturzes war/ist der enorme Flugspaß, somit vergingen die 20 Minuten Flugzeit des Akkus viel zu schnell.
      Als ich die niedrigen Volt der Akkus bemerkte, RTH aktiviert und ab nach Hause.

      Bei ca. 10 Meter Entfernung war der Akku gar, und der Copter landete mit 9,81m/s2 auf der Terrasse.

      Gehäuse gebrochen und und.
      Ich habe am Wochenende alle sichtbaren defekten Teile gegen neue ausgetauscht. Als ich alles neu kalibriert hatte, ging es raus zum Testflug.
      GPS Signal gefunden, Motor Start —— ein Motor hat keine Leistung, zumindest ohne Propeller dreht er sich, auch die Drehzahl ändert sich, jedoch kann ich ihn mit den Motor mit den Finger einhalten.

      Nun meine Frage, hat der Motor beim Crash was abbekommen, oder ist das esc defekt.
      Oder womöglich ganz was anderes??

      Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, damit ich das richtige Ersatzteil ordern kann und der Hibsi wieder in die Lüfte darf.

      Danke fpr die Tipps