Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501S-SS Flyaways/ Abstürze/ Tracker/ toilet bowl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hubsano schrieb:

      Beim Wiederzusammenfügen der beiden Bodyhälften sollte man sehr sorgälltig darauf achten, dass keine Leitungen gequetscht werden.
      Dass passiert leider gerne und die nächste Funktionsstörung ist vorprogrammiert.
      Uli
      Hubsano, auch Dir danke für die vielen hilfreichen Tipps, die man hier immer wieder von Dir lesen kann. :thumbsup:
    • Schön ist, wenn wir uns wiedersehen können!

      Da meine ich die Kommunity und meinen Hubbi! Ich wollte gar keine extra Höhen anfliegen, nein, im Gegenteil, dicht über Wasser von einem Fluss fliegen und die Tauwasser sprudelnd über die Steine mit Tiefflug zu filmen. Da es Nebel ab einer Höhe von 30m aufwärts gab, versuchte ich nach dem ich die Aufnahme gemacht habe wieder retour zu fliegen. Na ja, da es dies Fluss etwas in Umkreis fliesst und am Ufer Bäume wachsen, habe ich die Drohne etwas höher Fliegen lassen. Ein Fehler, denn dann flog sie direkt in eine sehr tiefe Nabelwolke. Wo bin ich? Also noch kurz zu mir und dann vorsichtig nach unten. Super, wahrscheinlich hinter Bäumen versteckt, aber immerhin FPV tut es. Also 20m Höhe und folge die Fahrradroute am Ufer. Recht lange Zeit, dann bemerke ich, das die Entfernung wieder steigt! Aha, habe den aktiven Fluss gefolgt, aber ich war am Ufer des alten abgestellten Flusses. Da das FPV nicht mehr so richtig wollte, die Videoübertragung war meistens nicht present, machte ich die letzte Rettung scharf - RTH. Als nach gut Viertelstunde nichts zu bemerken war (nach 30minuten seit Abflug), war mir klar, dass meine Liebe untergegangen ist.
      Ich habe zu Versuchszwecken einen Hundelokator "Tractive-gps-tracker" an der Drohne mit Tixo angepickt gehabt. Schnell nach Hause, die App aufgerufen und siehe da, mein "Hund" liegt am Flussufer bei einem kleinen Wald. Also raus durch die schlammige Gegend - nach 30 Minuten Marsch und 30 sekunden nachdem sich meine GPS Marke am Tablet mit der GPS Marke meines "Hundes" überdeckt hat, habe ich die Drohne in der Hand. Das schon bei voller Dunkelheit, weil es war schon ung. 17:30. Mein "Hund" hat sich brav bewehrt. Jetzt flige ich nur mit!

      Apropos: Die Drohne lebt, geflogen bin ich noch nicht damit, zuerstewerde ich alles justieren und kalibrieren so wie hier geraten wurde. Das Video ist in Ordnung, bis zum Absturz. Beim nächsten mal werde ich mit dem Tablet ein Liveview verfogen, so könnte nicht passieren, das ich mir zwei Ufer nach einem kurzen Nebelflug verwechseln kann.

      Grüsse!
      Feri
    • Jetzt weiss ich warum ein bekannter (Privatpilot) nicht fliegt wenn er nix sieht. Er kann ja nicht eben mal sein Flugzeug suchen gehen nach einem Absturz fie

      Da hattest Du Glück im Unglück, niemand verletzt, nix kaputt?? Und der Hubihund wieder zuhause im trockenen.

      Und ich nehme als Lektionen: Ich stell mir in Zukunft die Frage "Würde ich bei diesen Verhältnissen mitfliegen wollen oder nicht". Und da ich keinen GPS Tracker habe "soll ich mir einen Hund ins Haus holen oder geh ich mit dem Hubi gassi". :thumbsup:

      Hoffe dein Hubi fliegt noch :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christoph Wilhelm ()

    • Hallo zusammen,
      nachdem offensichtlich Interesse besteht, habe ich dieses Thema um den Begriff "Tracker" erweitert.
      Hier könnt ihr euch über dieses sicherlich nützliche Teil austauschen.
      Der Verwendungszweck des Trackers ist vielseitig.
      Tracker werden heuzutage gerne Hunden und auch Katzen um den Hals gehängt, um sie wiederzufinden, wenn sie entlaufen sind.
      Man findet sie auch am PKW von Ehefrauen, wenn der Ehemann wissen will, warum das Fahrzeug immer an der Adresse des besten Freundes parkt spiteful
      Das interessiert uns hier aber weniger.
      Hier soll im Vordergrund stehen, ob ein Tracker ein hilfteiches Zubehör ist, um den entflogenen Kopter wiederzufinden.
      Ich selber habe hier einen Tracker liegen.
      Er muß mit einer SIM- Karte ausgestattet werden und funktioniert auf der Basis anrufen und angerufen werden.
      Ruf mich an und ich sage dir, wo ich bin. telefonieren
      Als meine Prepaid- Karte abgelaufen war, hab ich das Teil in die Ecke gelegt.
      War mir irgendwie zu umständlich, zu groß und zu schwer.
      War mehr für ein Flugmodell vorgesehen, wo 50g und die die halbe Größe einer Zigarettenschachtel (65 x 48 x 18mm) nichts ausmachen.
      Kabel3.jpgSAM_2772.JPG


      Jetzt suche ich was schickes kleines für den Kopter

      Im Internet habe ich dieses Gerät gefunden: Tractive

      Kennt jemand das Gerät und hat Erfahrung damit?
      Welche Alternativen bieten sich an?

      LG

      Uli
    • Den hier hab ich vor ein paar Wochen für eine Bekannte bzw. deren Hund geordert.
      Wenn er da ist und ich ihn eingerichtet habe, dann kann ich mehr dazu sagen.
      Soll aber OK sein für das Geld.
      Ohne Mobilfunkverbindung geht es eh nicht. Wie will man sonst die Koordinaten eines "Fremdgerätes aus der Ferne" übermitteln?
      Gibt App für Android und iOS und am PC trackbar. Angeblich sogar komplett kostenlos ohne zusätzliches Abo etc.
      Prepaid-Karte rein und los :thumbsup:

      Und...superklein und leicht dazu.

      Ihr könnt auch nach A9 GPS Tracker suchen.

      Evtl. etwas kompliziert einzurichten für den ein oder anderen beim ersten mal, aber dann soll's wohl laufen :thumbup: (Konfiguration per SMS Codes, gesendet an das Teil)

      Kann sogar GPS, LBS und WiFi Ortung!

      Klick

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dirki501 ()

    • So. Gestern hat`s mich auch erwischt.
      Erster Flug über ebene Weingärten, 18 min, alles OK.
      Zweiter Flug über Weingärten und Wald auf einem Hügel/Berg.
      Bin dort schon oft ohne Probleme geflogen. Höhe ca. 50m und Entfernung ca. 70m.
      Plötzlich stürzt sich ein DrohnenMörderVogel mit geschätzt 2m Flügelweite auf meinen 501SS.
      Beide drehen sich ein paarmal, Vogel fliegt nach oben weg und Hubsan nach unten.
      Habe fast eine Stunde gesucht(unwegsames Gelände) obwohl ich mit FB auf 3m ran war.
      Da wäre ein Beeper super. Vielleicht bau ich sowas noch ein.
      Alle Rotoren und das Gehäuse kaputt.
      Jetzt muss ich halt 4WO warten bis Body ankommt.(China halt)
      Guß Robert
    • Rolly70 schrieb:

      Also so wie ich das sehe,sollte ein Tracker zur Pflicht freiwillig für Uns werden haha....das Teil ist Gold wert....
      Freiwillige Pflichten, also die Auswahl zwischen ja oder ja. (musste sein :thumbsup: )

      Ich überlege es mir seit längerem aber ich hoffe noch immer, dass ich wenn ich auf Sicht fliege meinen Copter finden werde. Bzw. Das da bald ein Tracker kommt, ohne provisorische Halterungen. Also für uns spezifisch und nicht für Hunde oder Autos.
    • Christoph Wilhelm schrieb:

      spezifisch und nicht für Hunde
      .....und Katzen
      Das ist aber der Markt und die Nachfrage im Modellflugbereich scheint die Auswahl und vor allem den Preis nicht sonderlich zu beeinflussen.
      Die Hunde- und Katzenanhänger sind schon geeignet, weil sie wasserdicht, klein, leicht und erschwinglich sind.

      Wenn bei uns am Platz mal ein Flieger im "Sichtbereich" ins Kornfeld stürzt, findest du ihn trotzdem nicht sofort .
      Ich suche dann den abgestürzten Flieger mit H109S und Kamera und schwebe dann darüber, bis der Pilot da ist, das nur nebenbei.

      allerdings: 1 großes Maisfeld im Sichtbereich, das geht es:Klappe auf/ Klappe zu und weg ist der Kopter

      Man verschätzt sich auch im Nahbereich unglaublich und deswegen macht ein Tracker auch hier Sinn

      Uli
    • Rolly70 schrieb:

      Also so wie ich das sehe,sollte ein Tracker zur Pflicht freiwillig für Uns werden
      Das stimmt wohl wenn der Kopter weiter weg abstürzt und keine Verbindung oder GPS an der FB.
      Bei mir habe ich ihn mit der FB ohne Probleme auf 3m eingrenzen können, ist ja die Entfernungsanzeige auf der FB. Ging super.
      Aber in Gelände mit Büschen,Gras,... habe ich lange gesucht. Da nützt dir ein Tracker auch nichts.
      Auch wird der Bauer vom Feld indem er abgestürzt ist auch keine Freude mit dir haben wennst im das halbe Feld zusammentrampelst.
      Für so kurze Entfernungen hilft nur ein Beeper und der muß bei mir dann rein. Auch habe ich den Body jetzt weiß bestellt.
      Gruß Robert
    • Wenn die Tracker nur nicht so groß wären. Bekommt man doch garantiert nicht IM Gehäuse unter - oder? Wenn man sie strippt?
      Ich bin auch am suchen, das kleinste und bisher vielleicht beste was ich fand ist piiiiiiiiep. Aktiviert sich sogar selber, da man ja mit dem Sender nix mehr weiter schalten kann, ist diese Option interessant.
      Die relativ geringe Reichweiter kann man vielleicht mit einem lauteren Piezo erhöhen. Die Frage ist, passt das rein? In der Nase sieht es noch relativ geräumig aus.
    • Nicht schlecht, hat aber zwei Nachteile. Erstens wollte ich ungern irgendwo was dran heften. Sollte schon reingehen. Zweitens und das ist vielleicht noch schlechter, wenn der Kopter mit vollem Lipo irgenwo reinsegelt, kann ich Stunden warten bis der losjault. crazy
    • Ich hab schon gedient. :D Da haben wir aber auf was anderes gewartet. War nicht so langweilig, ist aber auch nicht rechtzeitig gekommen hmm - der Klassenfeind huntsman . Da war die Mauer eher kaputt.
      Außerdem, wo krieg ich da eine Pizza her ?(