Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501S-SS Flyaways/ Abstürze/ Tracker/ toilet bowl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Freunde
      Ich hab leider wieder Probleme mit meinen hupsi 501x4. Ich hab ihn heute mal wieder fliegen lassen und es war Katastrophe :( zuerst will ich sagen das er mir vor ein paar Tagen wie ein Stein runter gefallen ist. Und das aus 80 m so. Alle Rotoren ab.
      Heute ließ ich ihn fliegen und es funktionierte fast nichts. Er lässt sich hoch fliegen und runter und das wars. Er geht kein rth kein follow me kein circle und das gps irgendwie auch nicht denn er bleibt nich stehen wo er ist wenn ich nichts mache sondern wandert ein wenig. Was könnte ich da jetzt machen.?
    • Nun - Absturz aus 80m - das ist keine Kleinigkeit. Ich denke aus der Ferne kann man da kaum eine Diagnose machen. Ich nehme mal an, dass nicht nur die Propeller gelitten haben, sondern auch die Steuerungselektronik.
      Aber vielleicht hat jemand anderes ein paar konkrete Tipps zur Fehlersuche.

      Hoffe das wird wieder!

      Grüße Frank
    • Hallo Marrai,

      wenn sonst nichts abgebrochen ist dann hattest du viel Glück. Meiner ist aus ca. 30m abgestürtzt und ich musste das Gebäuse wechseln. Versuche bitte mal alles neu zu kalibrieren, auch den Beschleunigungssensor usw., denn durch den Fall mit ca. 9,8m/s spinnt der in der Regel hinterher. Musst du mal hier suchen, da ist alles beschrieben

      H501S-SS SOFTWARE-Firmware-Update-Modding-Kalibrieren-Binden
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Allgemein bei Elektronik ist zu sagen: Nach einem starken Schlag, Fall aus Höhe und unsachgemässe Handhabung, sollte unbedingt IMMER ein Check durchgeführt werden, bevor man das Gerät wieder einschaltet oder an einen Stromkreislauf hängt. Ansonsten kann es durch lose Kontakte, defekte Bauteile oder Kabelbrüchen zu Folgeschäden kommen. Das Haus wird man mit einem Copter wohl nicht gleich abfackeln aber es wäre ja auch schade, wenn man den Copter noch mehr zerstört als es eh schon passiert ist. Bei Hubsan kann man ja wirklich viel selbst reparieren und nahezu alles ersetzen.
      Darum auch mal den Schraubenzieher in die Hand nehmen und mit Vorsicht in den Copter schauen. Bei Youtube gibts dazu einige videos. Und ggf. für die die sich nicht trauen, denkt an den Freundeskreis oder Hilfe hier. Der Hubsan Copter ist ja sehr Benutzerfreundlich aufgebaut.
    • Hallo Zusammen,

      bin neu hier im Forum und hatte mir den H501s X4 vor 2 Wochen zugelegt. Er flog bisher problemlos. Zuletzt hatte ich folgende Situation: aus ca. 300m Enfernung und 80m Höhe bin ich mit schwachem Akku (kein Original-Akku) richtung Startplatz zurückgeflogen (GPS war an). Dummerweise hatte ich ihn aus den Augen verloren und bin nach FPV auf das Haus zugeflogen in meiner Richtung, Folgendes ist passiert:

      - selbständiger Sinkflug, der Copter ist aber in meine Richtung geflogen
      - in 190m Entfernung und 45m Höhe ist plötzlich die Video-Verbindung abgerissen und die Zahlen sind auf der Fernsteuerung "eingefroren"
      - an den Startplatz ist er nicht mehr zurückgekehrt

      Bei der letzten bekannten Position habe ich ihn leider nicht gefunden. Daher meine Frage:

      Was ist wahrscheinlicher, ist er in der Nähe der letzten Position abgestürzt (Akku ganz leer) bzw. gelandet oder ist er sonstwo hingeflogen? In welchem Umkreis soll man da suchen? Ich hatte 11 Satelliten auf dem Display.

      Wenn ich Glück habe ist er im Schnee gelandet, wobei es schwer ist einen schneeweißen Copter auf schneeweißem Schnee zu finden.

      Für Tipps wäre ich dankbar, vor allen Dingen dann wenn ich eine Chance habe dass er in der Nähe geblieben ist.
    • Wesker schrieb:

      und die Zahlen sind auf der Fernsteuerung "eingefroren"
      Hallo Wesker,
      konntest du dir die Zahlen merken oder hast du sie abgeschrieben?

      Weil diese Koordinaten kann man übertragen in ein Navi vom Auto oder Google maps.
      Als Ausgangspunkt für eine Suche.
      Radius würde ich 100m nehmen.

      Uli
    • Wesker schrieb:

      ja, zum Glück konnte ich die Zahlen abfotografieren, die Position ist auch plausibel.
      Ja, das konnte ich vorhin leider nicht mehr. Hatte noch kurz ein Bild vom Kopter, als er auf dem Rücken irgendwo am Waldrand lag. Zu sehen waren die Bäume von unten nach oben :D
      Dann kam GPS Signal lost und anschl. wurde der BIldschirm auch noch schwarz. Bin dann die 200-300m bis dahin gelaufen und habe mit der Patchantenne vom Sender versucht, wie mit einem Metalldetektor, das beste Bild (ja, kam dann wieder!) zu erhalten. Bin dann weiter gelaufen die Richtung und plötzlich hatte ich auch wieder GPS Daten vom Kopter auf dem Bildschirm. Schnell ins Handy eingetippt, nochmal korrigiert und ich war nur ein paar Meter weg lt. Gockel Maps :thumbsup: . Kurz später, zack, da lag er, auf dem Rücken. Nur die Propeller waren alle kaputt bzw. gar nicht mehr vorhanden, ansonsten nix dran. Bin dann später zuhause im Garten noch ne kleine Testrunde geflogen und alles scheint OK.
    • Ja, hallo noch mal...oder erstmal :)

      Also, heute morgen wollte ich ihn kalibrieren und er piepte nach dem initialisieren immer Alarm. Egal, was ich auch machte...Alarm. Ging zwar zu kalibrieren und alle anderen Funktionen waren auch gegeben, aber immer dieses Gedudel wie beim Firmware Modding Tool nach Restart Button X( Gestern nachmittag ließ er sich noch kurz fliegen im Garten, zickte allerdings auch etwas

      Wußte erst nicht, warum, habe dann aber trotzdem mal die Motoren gestartet und zack, der Motor vorn rechts machte nix (aus dem kam dann auch das Gedudel). Sch..., dachte ich. Nun gut, habe ihn dann aufgeschraubt und den Fehler auch sofort gefunden.
      Die dünne Steuerleitung (sw/ws) vom FC zum ESC war abgerissen. Der ESC war etwas aus seiner Halterung raus (wahrscheinlich noch vom Crash gestern) und die Leitung war in diesem Fall auch ziemlich stramm gewickelt und dorthin verlegt.
      Hab erst dieses "Silikonsiegeldämpfungslackzeugs" vorsichtig entfernt, damit ich an die Lötpunkte kam und dann ging es. Sind also noch recht gut zu löten die Pads, weil groß genug.

      Naja, wie dem auch sei, habe es wieder gerichtet bekommen :thumbsup:

      Anbei ein paar Bilder dazu (für Interessierte):
      Dateien
    • Christoph Wilhelm schrieb:

      Dumme Frage, da ich sowas noch nie gemacht habe. Wie wusstest du welches Kabel wo hin kam, also schwarz und weiss nicht verkehrt?
      Klar, wenn alle Motoren gleich angeschlossen sind gehts. Doch bevor ich das jetzt nachschaue, war das so?
      Kein Problem, Christoph ;)

      Da es sich um die Impulsleitung bzw. den Steuereingang und nicht um den Ausgang bzw. die Drehrichtung der Motoren handelt, es diese überall gleich angeschlossen. Das konnte man dann auch ganz leicht an den 3 weiteren ESC´s erkennen. Wenn man jetzt nur einen ESC hat, wäre es schwieriger geworden :) Ist alles überall gleich angeschlossen bzw. sind nur die Motoren mit ihren 3 Kabeln an den entspr. ESC´s (2x linksdrehend/2x rechtsdrehend) außen vertauscht.
      Schaust du dir das letzte oder vorletzte Bild an, so sind am Ausgang des gegenüberliegenden ESC´s, also Motor vorn links (auf BIld nicht zu erkennen), nur rot/schwarz (die beiden äußeren) verdreht angeschlossen. Ansonsten all the same :thumbup:

      Das weiße (Steuer-)Kabel liegt neben der Plusleitung (Eingang Hauptsrom ESC für den Motor)

      Edit:

      War gerade ne Runde fliegen und habe den neuen Akku mal leergeflogen (Sonne hier!!). Er fliegt übrigens wieder einwandfrei und ohne zu zicken, wie vorher, alles super. Hatte nach der Aktion noch mal alles kalibriert und auch noch mal neu "gebindet"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dirki501 ()

    • Beim Wiederzusammenfügen der beiden Bodyhälften sollte man sehr sorgälltig darauf achten, dass keine Leitungen gequetscht werden.
      Dass passiert leider gerne und die nächste Funktionsstörung ist vorprogrammiert.
      Uli
    • Hubsano schrieb:

      Beim Wiederzusammenfügen der beiden Bodyhälften sollte man sehr sorgälltig darauf achten, dass keine Leitungen gequetscht werden.
      Ich habe bei meinem Syma X 8 HG die Kabel mit Tesa fixiert, damit diese dort bleiben wo sie hingehören.
      Funktioniert einwandfrei.
      Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
    • Hubsano schrieb:

      Beim Wiederzusammenfügen der beiden Bodyhälften sollte man sehr sorgälltig darauf achten, dass keine Leitungen gequetscht werden.
      Dass passiert leider gerne und die nächste Funktionsstörung ist vorprogrammiert.
      Ganz genau, denn das ist teilweise echt ganz leicht passiert bei den gefühlten 100 Strippen :)

      Vor allem im Bereich der Verschraubungen an den Armen etc., wo die Distanzhülsen des Gehäuses (der Verschraubungen) direkt aufeinander treffen. Denn daran vorbeigelegt sind die 3 Strippen der Motoren z.B., welche ganz leicht mal eben dazwischen geraten können. Und da es 4 Arme (Motoren) sind, ist da schnell an einer Seite mal wieder eins dazwischen gerutscht beim zusammenbauen, also da ist wirklich Vorsicht geboten...