Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501S-SS Flyaways/ Abstürze/ Tracker/ toilet bowl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hi Mike,

      nach meinem Kenntnisstand haben wir im GPS zur Zeit 32 Satelliten um die Erde kreisen. Je nach Zeit und Position (im Freien ohne Steilwände in der Nähe) empfängt man unterschiedlich viele ... und das auch noch im Wechsel.

      <Global Positioning System – Wikipedia>

      Der Hubsan hat einen 12 Kanal-Empfänger, kann also nur 12 gleichzeitig empfangen, insofern ist eine höhere Anzeige ggf. ein Marketinggag. Mit 6 kannst Du den Hubsan abheben, ab 4 könnte er mit 15 m Genauigkeit Position und mit 30 m Genauigkeit die Höhe bestimmen ... je mehr, je besser.

      Ein Nachbar hat, wie gesagt, die Mi und ich fliege sie auch gelegentlich, und bin meist bei seinen Starts dabei. Von mindestens 16 Sats weiß ich nichts, wir bekommen sie immer gestartet, selbst wenn mein Hubsan nur 9 sieht. Allerdings fallen beide im Vergleich mit der Mavic hinten runter, die immer mehr als 11, meistens 16 oder 17 sieht. Das hängt allerdings auch mit der internen Verarbeitung des Almanachs ab ... der Almanach speichert die Bahndaten und die zu erwartenden Zeitverschiebungen , aus denen letztlich die Position errechnet wird, ab und die Mavic verfolgt die hinter dem Horizont verschwindenden rechnerisch weiter. Zudem kann sie auch Glosnas und - nach einem Firmwareupdate sicher auch Galileo ... so stünden immer mindestens 25 Sats zur Verfügung ... ohne Rechentricks.

      Mi kann auch Glosnas, so dass sie immer über genug verfügt und möglicherweise auch die Bahndaten weiterrechnet. Sie ist immer sehr zuverlässig geflogen und Der Salto aus der Baumkrone, aus 5 m Höhe, bei dem sie sich in 1 m wieder abfing hing mit seinem Flugfehler zusammen ... Bremsweg unterschätzt und Nosein/Noseout nicht im Gehirn umgeschaltet :)

      Das Bildmaterial, das ich bisher gezeigt bekommen habe war durchweg ok, von Yello hat Nachbar allerdings berichtet. Nur selten, meist in großen Höhen bei starkem Wind. Das haben wir in den Griff bekommen, indem wir Schaumstoffohrstöpsel in die Puffergummis der Gimbalaufhängung geschoben haben und die Pufferung etwas steifer gemacht haben. Ein leicht lösbares Problem also. Man könnte auch steifere Silikompuffer für ei paar ct kaufen und die austauschen.

      Akkus sind kräftig und im DJI-Vergleich preiswert ... in der Preisklasse ist die Mi auf weiter Flur alleine. Der günstige Preis ist natürlich auch Imageproblemen geschuldet, weil Xiaomi ausserhalb Chinas keine Werbung macht. Grundsätzlich ist das ein Phantom 4 Clon (ja, auch Abstandssensoren) zu einem Drittel des Preises.

      Ich ziehe - trotz Mehrpreis - jederzeit die Mavic vor, weil sie erheblich transportabler ist, leicht zu hacken, schnell und - für meinen persönlichen Geschmack - die bessere Bildqualität ... für dann den Vierfachen Preis und doppelt so teure Akkus.

      Fazit: Wenn Dein Budget bei ca. 350 Eur liegt, wirst Du nichts besseres, als die Mi finden. Wenn Dich die Limitierung der gimballosen Kamera nicht schreckt, ist der Hubsan 501 die preiswertere Wahl, die im Atti- und Manual-Mode auch noch mehr Spaß macht. Allerdings ist der Akku deutlich unzuverlässiger.

      Ich will Dir nicht sagen, was Du machen sollst ... aber dem 109er die Mi auf jeden Fall vorziehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oldtrapper ()

    • Hubsan kommt nicht zurrück

      Hallo
      Ich war gerade mit meinem Hubsan x4 501 Advanced beim fliegen und ich ließ ihn so Ca 150 m Entfernung fliegen. Dann schaltete ich auf Rth und was soll ich euch sagen er rührte sich nicht vom fleck. Auch das ich ihn mit normalen Steuern hergebracht hätte ging auch nich so richtig. Denn er flog einfach nich so wie ich es mir wünschte. Mir blieb nur Nov üblich den Sender abzuschalten.
      Was kam ich tun?
    • Hallo Marai,

      Herzlich Willkommen hier bei den Hubsanern. Dein Problem könnte viele Ursachen haben, aber aus den Erfahrungen heraus führt eine Neukalibrierung der Sensoren und vor allem eine sehr gründliche Durchführung der Kalibrierung der Kompass 1 und 2 vor dem Start zu Behebung deines Problemes. Sieh hier

      rc-drohnen-forum.de/attachment…eren-binden-19-05-17-pdf/


      Wie hat er sich denn dann verhalten, hast du es noch mal von Anfang an neu probiert, ist er dann normal geflogen?

      Wenn ich es richtig lese hast du die FPV abgeschaltet, was wolltest du damit bezwecken? Ich weiss ja nicht welche software du fliegst, aber ab der Version 1.1.38 erreichst du mit dem Abschalten der fPV nur noch das der Kopter an der Stelle wo er gerade ist verbleibt. Früher ist er mal in ein RTH übergegangen.

      hier habe ich mal alles beschrieben was der Kopter bei der Version 1.1.38 macht

      rc-drohnen-forum.de/attachment…test-firmware-1-1-38-pdf/

      Mein Rat wäre eher, RTH wieder ausschalten, dann kurz auch GPS ausschalten, 2-3 Sekunden warten, GPS wieder an und dann neu RTH durchführen. In der Regel fängt/ stabilieiert sich der Kopter dann wieder.

      Eventuell war auch bei der Kompasskalibrierung vor dem Start eine Störung vorhanden, Handy in der Hosentasche, Metall in der näheren Umgebung usw. Hatte heute bei meinem 109er ein ähnliches Problem. Alles auf freiem Feld zum fliegen fertig gemacht, dann abgehoben und in 2m Höhe verhielt er sich plötzlich recht seltsam, wollte anfangen zu kreisen (Toilett Effekt). Gleich wieder gelandet, alles noch mal neu kalibriert und dann flog er ohne zicken.

      Vergiss nicht jedesmal beim Wechsel des Fluglipos auch die FPV komplet auszuschalten und dann zum Neustart erst FPV an und dann den Kopter.

      Weiterhin unbedingt darauf achten, das vor dem Start genügend Satelitten zur Verfügung stehen. Du kannst zwar schon bei 6 Satelliten starten, aber je mehr desto besser. Kenne auch nicht dein Flugumfeld, manchmal gab es irgendwelche Störeinflüsse, Hochspannugsleitungen, Funkmaste o.ä
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Hallo Oldtrapper,

      vielen Dank für die vielen Daten. Das mit den 16 Sats habe ich in irgendeinem Test gelesen. Auf jeden Fall sieht die 501SS hier auf der Insel max. 11 Sats.

      Die Mi würde mich auf jeden Fall reizen. Leider muss ich das wohl Ende 2018 schieben denn mein Vermieter hat mir gerade mein Haus wegen Eigenbedarf gekündigt. Kann mich leider nicht wehren. Das Mietrecht in Spanien lässt das zu. Daheißt für mich das ich jetzt viel Geld für Makler ausgeben muss das es ganz wenig Häuser auf dem freien Markt gibt. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Sowie endlich der neue Body für den 501 kommt geht es auch wieder in die Luft.

      Saludos

      Mike
    • cyclo0815 schrieb:

      Kopter stand ruhig in der Luft GPS war ein plötzlich kippte er ganz kurz über den vorderen rechten Motor weg
      Hallo habe das Problem analysiert und siehe da es war der Akku

      Keenstone Lipo Akku für Hubsan x4 Pro H501S H501A H501C 7.4V 2S 2700mAh RC Drone 10C 20Wh mit Ladeschutz Original Zubehör (2Pcs)

      Verkauf durch: KeenstoneEU
      nach Akkuwechsel schwarzen von Hubsan lief alles wieder normal.
      Wer hätte das gedacht ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cyclo0815 ()

    • cyclo0815 schrieb:

      Hallo habe das Problem analysiert und siehe da es war der Akku
      Hallo, wie bist du den auf den Akku gekommen?
      Wenn der einbricht, müsste sich dass doch auf alle 4 Motoren auswirken und nicht auf einen?
      Ich versuche, das Abkippen zu verstehen.
      Hast du eine Erklärung?

      LG
      Uli
    • cyclo0815 schrieb:

      Da ich aber zwei Akkus von den Keenstone hatte probierte ich anschliessend noch den anderen und er kippte wieder über nur ganz kurz aber doch deutlich
      Hallo, wenn du keine Möglichkeit hast, die Keenstone zu vermessen, kannst du sie mir gerne zuschicken und ich teste die beiden unter Last für dich durch.
      Ich reproduziere die Bedingungen beim Flug.
      Kann ich alles grafisch auf dem PC darstellen.
      Man kann dann am Innenwiderstand sehen, wo der Hammer hängt, bzw. ob eine Zelle defekt ist.
      Du bekommst die LiPo´s natürlich zurück und ich mache auch nichts kaputt
      Bei Interesse bitte PN
      Uli
    • also ich war jetzt nochmal testen und er kommt nicht zurück.Wenn ich den Knüppel auf Rth hochschiebe rührt sich nichts. Wenn ich ihn nah an mir rannhole dann geht er hoch aber das war's dann auch.was ich noch dazu sagen muss wenn ich den Knüppel auf Rth drücke dann steht auch am Sender Display Rth on.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marrai ()

    • Hallo,

      erst einmal eine Bitte, konntest du deine angaben zum Kopter mal in deinem Profil ergänzen, erspart Rückfragen.
      Sieh hier

      Voraussetzung für schnelle Hilfe

      Welche Firmware hast du drauf, welche FPV, welchen Kopter- wirklich einen S oder doch einen SS usw.

      Bei der aktuellen Version 1.1.38 funktioniert das RTH erst ab einer Entfernung von 10m vom Startplatz. Hast duch dabei auch das GPS an der Funke eingeschaltet und den Headless Mode ausgeschaltet. Normalerweise macht der Kopter bei der 1.1.38 folgendes

      rc-drohnen-forum.de/attachment/4647-versuchsablauf-pdf/

      siehe Spalten 5,6,11,12, 17 und 18
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Marrai schrieb:

      Es ist ein fpv1 transmitter. Und ja es ist ein hubsan x4 501s und Ich habe den rth bei jeder Entfernung probiert er ging nicht zurück.und welche Version drauf ist weiß ich nicht um ich denk mal die neueste er is ja erst 14 Tage alt?
      Hall, dann schau doch bitte mal im Menü der FPV nach, dort steht welche Firmware (TX, RX und FC) drauf ist und auch ob es ein S oder SS ist. Wenn er ganz neu ist wundert es mich das es nur ein S sein soll,ist eigentlich ein Auslaufmodell, seit September werden eigentlich nur noch SS verkauft. Kann natürlich ein Ladenhüter oder war Preiswert.

      Wie du ins Menü kommt steht hier oder auch in deiner Anleitung zum Hubsan.

      Voraussetzung für schnelle Hilfe


      So kann ich nur raten und das macht keinen Sinn
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Hallo Holger.

      Das hört sich nach einer schlechten Antennenverbindung an. Meiner hatte ja innen in der Funke diesen Bruch der Lötstelle unter dem Schrumpfschlauch, dort wo das Antennenkabel an der Schraubuchse "hängt".
      Wir haben noch am Platz die Antenne gewechselt und der Fehler war behoben.
      So wie man in China arbeitet wundert mich nichts mehr. Musste in meinem Syma das Board wechseln, von 4 Motoren fehlte an 3en eine Schraube wovon ich 2 innen im Gehäuse nach öffnen gefunden habe.
      Habe mich vor dem öffnen schon gewundert das ich das Ding als Babyrassel benutzen konnte.
      Chinesische Wertarbeit haareraufen
      Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
    • fake oder schlechte Qualität?

      Für den H501 hatte ich mir 2 alternative LiPo´s zugelegt: HRB 2600 mah
      HrbPower.jpg

      Nach 4-5 Ladungen/ Flügen ergibt sich folgendes Bild
      Zellenvergleich HRB2600-10A.png

      Der linke graue Balken ist Zelle 1, der rechte graue Balken ist Zelle 2 bei einer Belastung mit 10 Ampere
      Das ist die normale/ durchschnittliche Strombelastung beim H501 während des Fluges
      Dieser deutliche Unterschied in der Spannungslage ergaben sich bereits nach 4 min.
      Zelle 2 geht langsam aber deutlich in den Keller.
      Bei 5 min hat Zelle 2 die 3,00 Volt Marke unterschritten und mein Messgerät hat abgeschaltet.
      Real wäre der Kopter nach 5 min runtergefallen.
      Die Zelle 1 hatte einen Innenwiderstand von 5 milliOhm und die Zelle 2 einen Innenwiderstand von 28 milliOhm
      Das ist ein deutlicher Unterschied
      Fazit:
      Zelle 2 ist im Eimer,
      LiPo ist reif für die Tonne

      Wem das alles nichts sagt mit Innenwiderstand usw.
      Es gibt da ein Gesetz, einfacher Dreisatz:
      Ohmsches-Gesetz.jpg
      ....oder wenn der Innenwiderstand steigt, geht die Spannung in den Keller

      So sollte es aussehen:
      gleicher LiPo Nr. 2 ( ich hatte 2 gekauft):

      Gesund.pngGesund1.png

      15 Min und dabei 2496 mah verbraucht.
      Das ist realistisch
      @cyclo0815, bin mal auf deine Keenstones gespannt.

      LG
      Uli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hubsano ()

    • Zwischenlandung schrieb:

      Hallo Mike,

      ersteinmal schön das du deinen Kopter zurück hast, auch wenn er etwas reparaturbedürftig ist. Ich kann dir aus eigener Erfahrung auch nur raten ein neues Gehäuse zu nehmen, gerade wenn der Arm komplett abgebrochen ist. Kleben mag zwar helfen, aber die gesamten Kräfte des Motors werden an der Stelle übertragen und wenn du nur einen Arm klebst verändert dies auch das Gleichgewicht des Kopters und er wid im Flug mehr mit den Drehzahlen der Motoren regeln müssen. Ich hatte mal eine Anleitung für die Reparatur eines 501 gemacht, achte beim Zusammenbau sehr darauf, dass keine losen Kabel eingeklemmt werden, sonst fängst du wieder von vorn an. Besser kann man seine Kopter von innen nicht kennenlernen. Zur sicherung der einzelnen Stecke habe ich dann alten roten Nagellack genommen, damit verhinderst du ein Lösen der Stecker durch eventuelle Vibrationen.


      rc-drohnen-forum.de/dereferer/…TLnBkZiUzRmRsJTNEMA%3D%3D
      Hallo Leute,

      neues Gehäuse für meinen 501er ist heute nach 30 Tagen angekommen. Komme aber erst zum Wochenende dazu mich um den Zusammenbau zu kümmern. Werde dann berichten ob alles geklappt hat. Bin nicht so Bastler aber ich denke mit der Anleitung werde ich es hin bekommen. Bis die Tage

      Saludos

      Mike
    • Hallo Mike,
      dann kann es bald wieder in die Luft gehen.
      @Zwischenlandung, also Holger hat schon öfter Kopter auseinander und wieder zusammengesetzt und weißt besonders darauf hin, dass sich beim Zusammenschrauben schon mal gerne Leitungen irgendwo zwischensetzen und das Zusammenpassen der beiden Hälften erschweren.
      Pass bitte auf, dass du nichts einklemmst.

      LG
      Uli
    • Mike S. schrieb:

      Hallo Leute,

      neues Gehäuse für meinen 501er ist heute nach 30 Tagen angekommen. Komme aber erst zum Wochenende dazu mich um den Zusammenbau zu kümmern. Werde dann berichten ob alles geklappt hat. Bin nicht so Bastler aber ich denke mit der Anleitung werde ich es hin bekommen. Bis die Tage

      Saludos

      Mike
      Hallo Mike.

      Tue dir selbst den Gefallen und mache bei der Demontage mit dem Smartphone Baustufenfotos der Demontage.

      Es erleichtert den Umbau ins neue Gehäuse ungemein.

      Gruß Jürgen
      Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.