Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501S-SS Flyaways/ Abstürze/ Tracker/ toilet bowl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guido Cau schrieb:

      hallo,
      habe mittlerweile 4 Hubsan H501S gekauft, warum?
      Hubsan Nr. 1 lief nach software update nicht mehr so wie es sein sollte. konnte sie noch umgetauschen.
      Hubsan Nr. 2 bei ca. 80m höhe wurde ich kurz abgelenkt und hab die Hubsan H501S nicht mehr sehen können, ich habe dann RTH eingeschaltet, sah auf dem monitor das sie dann bis auf ca. 40 runter gekommen ist und tat sich auf dem monitor nix mehr, sie blieb bei ca.40m, habe etwas später den transmitter, in der hoffnung das dann der "failsafe mode greift,ausgeschaltet. die Hubsan H501S ist "for ever" weg. (bedienungsfehler?)
      Hubsan Nr. 3 brettert, nach dem ich RTH eingeschaltet habe, gegen einer mauer.(bedienungsfehler?) (bin ich immer noch am reparieren)
      Hubsan Nr. 4 wollte keine große sache machen, bisschen hin her düsen lassen mehr nicht, sie war ca. 3min. unterwegs alles es anfing das ich sie nicht mehr so steuern konnte wie wollte, "headless mode" eingeschaltet, nix und dann war sie auch schon nicht mehr zusehen, RTH, nix, habe gewartet bis das akku vom transmitter leer war, nix. (bedienungsfehler?)auch diese hubsan ist für immer weg.

      meine frage, wenn die drohne, RTH/ failsafe mode,was ja auch zur sicherheit gedacht ist,hat dürfte sowas nicht passieren oder?

      ich habe nur Nr. 4 reklamiert, da ich davon ausgegangen bin das Nr. 2 und 3 durch meine bedienkunst flöten/kaputt gegangen sind.

      da ich aber überzeugt bin das es an den geräten liegt( ich weiß nicht vorstellbar das man 3 modele kauft die defekt sind, ist wie en 6er im lotto) habe ich Nr 4 reklamiert, verkäufer will damit nichts zu tuen haben.
      ich habe Nr. 4 über ein verkaufsportal gekauft, die konnten mir keine genaue auskunft geben und müssen das erst selbst klären wie das in diesem fall ist.

      ...
      Hi, sicher gibt es seltene Fälle von technischem Versagen. Aber die sind wirklich selten. Ganz oft ist einfach in den Einstellungen der Fernbedienung der Motorstart auch ohne ausreichend Satelliten erlaubt. Daher musst Du nach dem Einschalten nicht warten, bis er genügend Sats für ne Positionsbestimmung gefunden hat und kannst sofort rumdüsen. Ist ja nicht weiter schädlich, kann aber auch schon mal an ner Wand enden, weil die Kiste sich noch nicht selbst in der Position halten kann. Wenn es dann zum RTH kommt (Failsafe oder mit Schalter), geht der (bei den meisten älteren FW-Versionen) zu der Position beim Motorstart, also 0.0000/0.0000 = Nordpol ... oder irgendeiner zufälligen Position auf unserem Planeten >> Bye bye Hubsan. Und je nach Höhe und Windgeschwindigkeit in der Höhe und Position des GPS/Atti-Schalters sowie der Restladung des Akkus, sind da schnell mal mehr als 10 km Entfernung drin.

      Ich glaube, das wissen auch viele Verkäufer, so dass die Chancen auf Erstattung eher gering sind.
    • Guido Cau schrieb:

      da ich aber überzeugt bin das es an den geräten
      Hallo Guido,
      4 x Pech mit dem H501 ist schon heftig. thinking
      Da kann ich nachvollziehen, dass du den Glauben verlierst.
      Wir haben schon öfter Fälle von flyaway gehabt und in allen Fällen, wenn wie den Kopter hinterher wiedergefunden hatten, war die Ursache, dass sie nicht richtig kalibriert und gebunden waren.
      Ich mir selbst zu Anfang auch passiert.
      Einen technischen Grund konnten wir bislang nicht feststellen.
      Deiner wäre der erste, deswegen bin ich interessiert, deinen Kopter kennenzulernen.
      Wir hatten 10 oder 11? Fälle mit flyaway seit der Zeit wo ich hier und zuvor woanders im Forum tätig bin.
      Bevor der H501 erstmalig geflogen wird, müssen vorher unbedingt die Gyrosensoren, die Beschleunigungssensoren und die Senderknüppel kalibriert werden.
      Ich rede nicht von der Kompasskalibrierung, die vor jedem Flug geschieht.
      Nach der Kalibrierung und auch nach jedem Softwareupdate muss der Kopter zwingend neu gebunden werden
      Siehe dazu meine Anleitung: Kalibrieren-Binden-16-08-17.pdf

      Wenn man diese Kalibrierungen und insbesondere das neue Binden nicht macht, ist der Kopter weg>> flyaway
      Guido, du gehst in deinem Bericht auf diese notwendigen Maßnahmen nicht ein.
      Muss ich zu dem Schluß kommen, dass du diese Dinge nicht kennst oder hast du nur nicht geschrieben, dass du es gemacht hast?

      Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist jetzt noch ein H501 über?
      Ein H501 S oder SS ?
      Du weißt, dass es 2 Versionen gibt, mit unterschiedlicher Soft und Hardware?

      Lies bitte mal diesen Beitrag H501 S und SS

      Wir wohnen gut 15 min. auseinander.
      Wir können das gerne gemeinsam angehen.
      Schick mir eine PN mit deiner Telefonnummer, ob du interessiert bist.

      Du kannst jederzeit zu mir kommen.
      Zu mir, weil ich die ganzen Programme usw. auf dem PC habe
      Was ist an deinem denn kaputt?
      LG
      Uli
    • Hallo Guido,

      auch für mich ergibt sich aus deinen Schilderungen eine Reihe von Fragen die für eine Ursachenermittlung wichtig sind. Uli und Oldtrapperhaben diese auch schon gestellt. Ich denke auch eher, dass du eventuell einiges falsch gemacht hast, denn das gerade du 4 defekte Kopter bekommst ist doch relativ unwahrscheinlich.

      Wenn du wogegen fliegst, dann hilft dir beim Hubsan auch keine Firmware o.ä.

      Auch wenn ich deine Beschreibung lese

      „unterwegs alles es anfing das ich sie nicht mehr so steuern konnte wie wollte, "headless mode" eingeschaltet, nix und dann war sie auch schon nicht mehr zusehen,“

      denke ich, dass du noch nicht ganz sicher bist was welche Funktion bedeutet. Der „haedless mode“ macht den Kopter nicht wieder beherrschbar, sondern damit kannst du einstellen, dass der Kopter immer in die gleiche Richtung fliegt, egal wie die Kamera ausgerichtet ist. Kannst du aber in einem anderen Thema hier nachlesen.

      Das sollen alles keine Vorwürfe an dich sein, nur darstellen, dass es doch etwas schwieriger ist einen Kopter zu fliegen. Solange die „kleinen Helfer“ funktionieren mag ja alles gut und einfach sein, aber was wenn mal was ausfällt oder plötzlich nicht mehr richtig funktioniert.

      So wie schon geschrieben, eine saubere Grundkalibrierung der FPV und der Sensoren ist Voraussetzung dass der Kopter sauber fliegt. Dann einen Empfang von mehr als 6 Satelliten abwarten und den Kopter im GPS Mode fliegen. Deshalb gibt es auch die Sperre, dass du normal die Motoren erst starten kannst, wenn mindestens 6 Sat. empfangen werden.

      Gerade am Anfang sollte man nicht ohne GPS fliegen bzw. wenn doch, dann zu mindestens die Möglichkeit nutzen wieder auf den GPS Mode umzuschalten. In der Regel fängt sich dann der Kopter wieder und wird beherrschbar. Das setzt aber eine richtige Startvorbereitung voraus.

      Genug der Spekulationen, ich denke wenn du mit Uli mal alles durchgehst wird das dir viel helfen.

      Noch einen Tipp, wie man eine Funktion bewusst benutzen kann um zu verhindern dass der Kopter ins unendliche verschwindet. Aber auch hier ist Voraussetzung dass man die Grundvoraussetzungen Binden und Kalibrierens richtig durchführt und man einen Satellitenempfang hat.

      Man kann in der Software mit dem entsprechenden Tool ja einige Parameter verändern. Dazu gehört auch die Begrenzung der zulässigen horizontalen Entfernung die der Kopter fliegen darf.

      Ich weiß nicht warum, aber jeder stellt diesen Wert auf 0, was bedeutet, dass man mit dem Kopter im GPS Mode soweit von einem weg fliegen kann wie man will. Was seht ihr von eurem Kopter noch nach 400m. Dann kommen solche Fragen wie, was mache ich wenn ich nicht mehr erkenne wie der Kopter zu mir steht und den Headles Mode benutze usw..

      Selbst für ein „rumdüsen“ dürften 300 - 400m völlig ausreichen. Die Begrenzung ist auch nur im GPS Mode wirksam. Sobald ich den GPS Mode an der FPV abschalte ist die Begrenzung unwirksam.

      Hier kannst du alles zu der jetzigen Firmware und den Funktionen nachlesen

      rc-drohnen-forum.de/attachment…test-firmware-1-1-38-pdf/

      Ich habe bei mir den Wert auf 300 gestellt, was bedeutet nach 300m ist im GPS Mode Schluss. Der Kopter fliegt einfach nicht weiter.

      Bin ich im Altitude Mode oder Manual Mode unterwegs und der Kopter verhält sich komisch oder sollte ich über die festlegte Grenze hinaus geflogen sein, dann kann man jederzeit einfach auf GPS Mode umschalten und der Kopter wird wieder beherrschbar.

      Bei einer Entfernung größer des eingestellten Wertes kommt der Kopter von selbst auf direktem Weg wieder bis dahin zurück und schwebt dort, also in einer Entfernung von 300m. Dies macht er in der Flughöhe in der er gerade war, also Vorsicht wenn Hindernisse im Weg sind.

      Ein Abschalten der FPV bewirkt bei der jetzigen Firmware nicht mehr das automatische Einleiten eines RTH, der Kopter empfängt selbst Satelliten und wird an dem Ort verbleiben wo er gerade ist. Wird der Lipo leer, dann landet er dort.

      Bisher hat das bei mir super funktioniert, aber wie gesagt, die Startvorbereitungen müssen richtig gemacht werden und es muss dabei ein GPS Signal empfangen werden.

      Lasse dich nicht entmutigen, wir haben alle schon den einen oder anderen Absturz und Schaden hinter uns und nur durch ausprobieren und üben lernt man die Grenzen kennen.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zwischenlandung ()

    • Hallo Leute.Mir ist letztens der Accu von dem Sender auf die schnelle leer geworden,es war noch 1 Balken drauf,plötzlich ratzfatz Balken weg,Anzeige rot und Funke aus.Alles innerhalb Paar Sekunden.Die Drone war gerade ca 80 m über dem Boden im GPS MODE.Da steht man ganz schön verloren da,ich hoffte nur,hoffentlich funktioniert die RETURN HOME Funktion?!!?Es hat ca 7-8 Sekunden gedauert,und dann hat Sie sich bewegt und ist tatsächlich gelandet dort,wo ich gestanden bin.Ein Hoch auf HubsanIch hab schon geschwitzt,daß ich mir ne Neue zulegen muss.Übrigens,Hab die 36 Firmware drauf....gruß Roland
    • Rolly70 schrieb:

      funktioniert die RETURN HOME Funktion?!!?Es hat ca 7-8 Sekunden gedauert,
      Hallo Roland,
      ich denke, jetzt ist dein Vertrauen etwas gestiegen.
      Da wird man ganz schön nervös.
      In den Changelogs steht drinn, dass es bis zu 10 Sek. dauern kann, bis der Kopter reagiert.
      Er wartet halt, ob nicht doch noch ein Signal kommt.
      Gut das du die FC 1.1.36 drauf hast.
      Hättest du die neue, die FC 1.1.38 drauf gehabt, wäre der Kopter an Ort und Stelle gelandet.
      Je nach dem, wo er grade steht, kann er dann auch irgendwo verschwinden, wo du ihn nicht wiederfindest, z.B. im Wasser.
      Hier die Änderungsprotokolle (Changelogs)
      ChangeLog-DE-27-07-17.pdf
      Changelog-03-2017 DE.pdf

      Gruß
      Uli
    • Mein 501SS hat sich von mir getrennt

      Hallo Leute,

      leider hat sich mein 501 heute morgen verlassen.

      Flog ohne das ich etwas gemacht habe sehr hoch und in Richtung Norden in den Nationalpark davon. Gebiet in sehr zerklüftet und so gut wie nicht begehbar. Funke hat auch den Kontakt verloren. Letzten Koordinaten habe ich noch aufsuchen können. Aber im Umkreis von gut einem Kilometer konnte ich nichts finden.
      Naja vielleicht findet ja jemand ihn und ruft an. Telefonnummer steht drauf.

      Melde mich wieder wenn ich was neues habe. Werde wohl auf den 109er sparen. Was meint ihr soll ich die Advanced oder lieber gleich die Pro Version nehmen? Bei der Pro stört mich der scheinbar fehlende Blendschutz.

      Liebe Grüße Mike
    • Mike S. schrieb:

      leider hat sich mein 501 heute morgen verlassen.
      So ein Mist, sehr sehr ärgerlich.
      Passiert dummerweise immer wieder und gerade du hast doch alle Regeln beachtet.
      Muß ich nicht unbedingt verstehen.

      Möglicherweise wird der Kopter gefunden

      Am besten, sich sofort mit etwas Neuem beschäftigen.
      Wenn man dem ganzen Dilema was positives abverlangen kann, dann die Tatsache, dass du deinen Sender FPV1 auch für den 109 weiterbenutzen kannst.
      Im Grunde benötigst du nur den Kopter mit LiPo (3S/ 7000mah)
      Einfach neu binden und ab die Post.

      Mike S. schrieb:

      Was meint ihr soll ich die Advanced oder lieber gleich die Pro Version nehmen?
      H109S-Versionen.png

      Diese 3 Versionen gibt es.
      Ich hab die mittlere mit 2-Achs Gimbal, allerdings ein nachgerüsteter Walkera Gimbal, voll funktionsfähig.
      SAM_1952.JPG

      Den Sender hab ich in ein Pult gesetzt und einen 7 Zoll Monitor mit 5,8 GHZ Empfang dahinter.
      Auf dem kleinen Senderdisplay hab ich die Bildfrequenz weggedreht und hab jetzt einen schwarzen Hintergrund mit sauber ablesbaren Werten.

      Mike,
      in dieser Konfiguration kann der H109 aber keine Gimmiks mehr.
      Er kann eigentlich kein "Follow Me", kein "Circle Fly".
      Eigentlich hab ich geschrieben:
      Der Original H109 Sender, der genau so aussieht wie deiner. hat nämlich kein GPS
      Im Display erscheint nur 1 Zeile mit Koordinaten, die vom 109.
      Also wenn du irgendwann deinen Sender verkaufen willst, weise darauf hin, dass er GPS hat und für den H501SS geeignet ist.
      Bekommst du mehr Geld.

      Wenn du mit dem H7000 liebäugelst, hast du natürlich andere Möglichkeiten.
      Kannst du gerne hier nachlesen: H7000 Android

      Wir hören voneinander
      LG
      Uli
    • Sternekucker schrieb:

      Wenn ich das richtig vestehe hast du die Frequenz im Sender geändert das du kein Bild mehr hast,aber die die GPS Daten immer noch sehen Kannst.
      So isses,
      ich hab im Sender, im Menü, die Frequenz verändert, ohne ---wichtig--- den Kopter einzuschalten.
      Der Kopter muß aus bleiben, sonst wechselt der mit die Frequenz
      Bin von 5845 auf 5800 gewechselt.
      Hab jetzt einen schwarzen Hintergrund im Senderdisplay und kann alle Werte viel besser ablesen.
      Die alte Frequenz vom Kopter hab ich mit dem 7" Monitor gescannt und hab das Bild nur noch auf diesem Monitor

      LG
      Uli
    • Guten Abend Mike,

      mein Mitgefühl...
      Vor sowas habe ich auch Angst / Bedenken...
      Darf man Fragen wie es genau dazu kam, das er einfach hoch geflogen ist? Direkt nach dem Akku verbinden?

      Was kann man in so einem Fall noch machen? Außer ein Handtuch, wenn griffbereit, drüber zu werfen :D
      Spaß bei Seite, versuchen den Akku wieder zu trennen?


      Kopf hoch und viele Grüße
      Julian
    • @Julian

      tja wenn ich das wüsste wäre ich schlauer.

      Ich hatte bereits einige Platzrunden gedreht und war dabei den Copter in meine Richtung zu fliegen. Etwa 10 Meter vor mir in etwa 3m Höhe gint er plötzlich steil nach oben. Ich hatte erst gedacht das ich aus Versehen RTH aktiviert haben. Aber dem war nicht so.

      Das habe ich dann gemacht als ich merkte das der Copter macht was er will. Aber ich bekam keine Rückmeldung. GPS war mit jeweils 11 Sats echt gut. Copterakku war bei 7,1V und Senderakku bei 11,8V. Habe also keinen Schimmer warum das passiert ist.
      Der Copter hat mindestens schon 20 Flüge hinter sich und hat sowas noch nie gemacht. Gut schlechtes Flugbild wegen mangelhafter Kalibrierung gab es schon mal aber das war händelbar.

      Ratlos und traurig

      Mike
    • Hallo Mike

      Verdammt, der Super-GAU. Vor dem fürchte ich mich auch immer, aber Kopf hoch. Ich habe meine 501 SS vor kurzem wie tot vom Himmel stürzen sehen und musste sie reparieren...

      Hoffe die Drohne wird von jemandem gefunden, möglichst bald.

      Viele Grüsse
      Thomas
      Immer zuerst den Sender und dann erst den Copter einschalten! - Oder wie die Chemiker unter uns sagen würden: "Erst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure!"
    • Oh Mann, mein Beileid dazu .Hatte erst gestern eine seltsame Erfahrung gemacht vielleicht weiß einer ja was das war, schaltete ein wie immer also erst Funke dann Kopter kalibrierte normal wartete das genügend Sats angezeigt werden kontrollierte zur Sicherheit noch die GPS Daten das beide übereinstimmen und flog ca 10 m weit und ca 8 m hoch von mir weg .Kopter stand ruhig in der Luft GPS war ein plötzlich kippte er ganz kurz über den vorderen rechten Motor weg und fing sich aber anschließend wieder das machte er 2x erst dachte ich der Wind aber es war Windstill sicherheitshalber landete ich damit nicht mehr passiert. Meine Überlegung ist nun das ich vor dem nächsten Flug alles komplett neu kalibriere also auf den Drehteller stellen und den Geschwindigkeitssensor.
      Was meint ihr so dazu?
      Lg
      Kurt
    • Oh Mann, mein Beileid dazu .Hatte erst gestern eine seltsame Erfahrung gemacht vielleicht weiß einer ja was das war, schaltete ein wie immer also erst Funke dann Kopter kalibrierte normal wartete das genügend Sats angezeigt werden kontrollierte zur Sicherheit noch die GPS Daten das beide übereinstimmen und flog ca 10 m weit und ca 8 m hoch von mir weg .Kopter stand ruhig in der Luft GPS war ein plötzlich kippte er ganz kurz über den vorderen rechten Motor weg und fing sich aber anschließend wieder das machte er 2x erst dachte ich der Wind aber es war Windstill sicherheitshalber landete ich damit nicht mehr passiert. Meine Überlegung ist nun das ich vor dem nächsten Flug alles komplett neu kalibriere also auf den Drehteller stellen und den Geschwindigkeitssensor.
      Was meint ihr so dazu?
      Lg
      Kurt
    • cyclo0815 schrieb:

      Überlegung ist nun das ich vor dem nächsten Flug alles komplett neu kalibriere also auf den Drehteller stellen und den Geschwindigkeitssensor.
      Was meint ihr so dazu?
      Hallo Kurt,
      verkehrt ist das sicherlich nicht, die Gyro- und Geschwindigkeitssensoren zu kalibrieren.
      die Hinweise von Hubsanhabe ich bislang für übertrieben gehalten, wenn du bitte mal den ersten Absatz liest: Kalibrieren-Binden-16-08-17.pdf

      Ich hab mal den Kopter auf einem Tisch kalibriert und nicht dabei beachtet, das der Tisch ein Metallgestell/ Rahmen hatte.
      Andermal hab ich den Kopter auf einer Wiese aber sehr nah an einem Metallzaum angeschaltet und kalibriert.
      Hat er mir in beiden Fällen übelgenommen.

      LG
      Uli
    • cyclo0815 schrieb:

      kalibrierte ich den Kopter in der Nähe eines Zaunes mit Metallrohren waren aber so ca. 3 m entfernt vielleicht genügt das ja schon.

      Hallo Kurt,

      in meinem Garten habe ich auch immer wieder mal mit solchen Problemen zu kämpfen.
      Zaunentfernung so 2.5 m und Wäschegerüste ebenso.
      Die Heading-Anzeige der Fernbedienung stimmt meist für Nord 0 Grad, S 180 Grad,
      W 270 Grad.
      Nur für Ost aber (absolut unklar wie das sein kann) bei 75 bis 85 Grad.

      Bei follow me fing er 2 mal total an zu spinnen, nutze ich im Garten nicht mehr.

      Bei fremden Orten habe ich immer so einen kleinen Handkompass dabei
      und vergleiche die Himmelsrichtungen, auch mal 2 bis 3 Meter weg von der Stelle,
      wo ich den Copter gedreht habe.

      Hatte dabei scho 2 mal Differenzen und hab das ganze wiederholt.

      LG
      ☺☺... es tut mir ...... ach was, ich würd´ es wieder tun! ☺☺
      Gruß Gert