Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501S-SS Flyaways/ Abstürze/ Tracker/ toilet bowl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, kenne ich auch so, diesmal war es aber extrem.
      Ich war keine 10 Minuten in der Luft wo das passiert ist.

      Und ich bin mittlerweile auch schon genug Akkus leergeflogen
      um einigermaßen einschätzen zu können wieviel Zeit ich noch habe.

      Für mich heißt es jetzt alle Hubsan Akkus durch HRB Akkus zu ersetzen.
      Zwei habe ich schon da, nie Probleme mit gehabt und auch kein
      Spannungseinbruch bei starker Belastung bemerkbar.
      H501S ► RX 2.1.50 ► FC 1.1.46 ► TX 1.1.17

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orvo300 ()

    • Hi Orvo,
      wie kalt war es denn bei deinem Flug?
      Ich hatte es erst einmal das mir ein Akku Extrem schnell nachgelassen hat.
      Ich habe länger Vollgas gegeben um schnell weit nach oben zu kommen.
      In großer Höhe kam dann gleich die Meldung Akku schwach obwohl er kurz vorher voll Geladen wurde.
      Ich hab ihn dann länger schweben lassen und der Akku hat sich erholt.
      Da die Rotorblätter Vereist waren würde ich sagen dem Akku hat die kälte nicht gepasst.
      Vorgewärmt vorm Flug war er aber.
    • Kalt war es überhaupt nicht, vielleicht um die 8-9 Grad ... Dafür aber sehr windig.
      Bin die ganze Zeit ganz normal mit GPS in max. 70m Höhe geflogen, insgesamt so um die 1,8 -2 km.
      Hat mich schon gewundert dass ich nach 7 Minuten nur noch 7,2V hatte. Hab gleich nach Einsetzten des
      Akkus ein Video gestartet, daher weiß ich wie lange ich geflogen bin.

      Hätte gleich landen sollen, ich dachte aber komm, noch ne schnelle Runde geht, 7,2V sollen ja ausreichen.
      Also GPS HOLD aus, Vollgas vorne und hoch und dann plötzlich KRACH.

      Man muss auch sowas erleben, neh ? gehört einfach dazu, soll nur nicht zu oft passieren :)
      Hätte auch schlimmer sein können ...
      H501S ► RX 2.1.50 ► FC 1.1.46 ► TX 1.1.17

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orvo300 ()

    • HRB habe ich nachher getestet, nachdem ich den 501 wieder flugfertig gemacht habe.
      Bin beide HRBs nach dem Absturz heute leergeflogen.
      Beim ersten habe ich aber nicht auf die Zeit geachtet, da habe ich damit die Kalibrierungen gemacht und alle Funktionen mehrmals getestet.
      Mit dem 2ten den ich mir dazugeholt habe bin ich dann die 22 Minuten geflogen.
      Mit dem ersten HRB hatte ich auch schon mal um die 25 Minuten Schwebeflug geschafft.
      H501S ► RX 2.1.50 ► FC 1.1.46 ► TX 1.1.17
    • Kenne ich, hab ich schon gelesen, danke dir !

      Wie gesagt, bin schon genug Akkus jetzt im Winter geflogen
      um feststellen zu können dass es diesmal anders war. Hab
      jetzt vorsorglich den Hubsan Akku von heute zur Seite gelegt,
      wird nicht mehr damit geflogen.
      H501S ► RX 2.1.50 ► FC 1.1.46 ► TX 1.1.17

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Orvo300 ()

    • Orvo300 schrieb:

      HRB habe ich nachher getestet, nachdem ich den 501 wieder flugfertig gemacht habe.
      Bin beide HRBs nach dem Absturz heute leergeflogen.
      Beim ersten habe ich aber nicht auf die Zeit geachtet, da habe ich damit die Kalibrierungen gemacht und alle Funktionen mehrmals getestet.
      Mit dem 2ten den ich mir dazugeholt habe bin ich dann die 22 Minuten geflogen.
      Mit dem ersten HRB hatte ich auch schon mal um die 25 Minuten Schwebeflug geschafft.
      25 Minuten Schwebeflug ist doch schon mal was :thumbup:
    • Ich hab heute angefangen die älteren LiPo´s noch mal zu vermessen.
      Die Testkandidaten sind 2 original Hubsan 2700 mah von 12/2016 und ein HRB 2600 mah von 09/2017
      SAM_3306.JPG

      Vorher habe ich die Ströme gemessen, die beim H501 durchschnittlich so fließen
      Messungen im Flug:

      SAM_1500.JPG

      Messgerät untergeschnallt

      Im Schwebeflug ca. 10 A für alle 4 Motoren
      SAM_1515.JPG

      Maximal gemessen 16 A:
      SAM_1507.JPG

      Das bedeutet, die ESC sind mit 3 - 4 A belastet.
      Recht wenig.
      Die ESC sind auf 12 A ausgelegt.
      Wenn bei einem Absturz oder Umfaller der Prop blockiert, können die 12 A schnell erreicht und überschritten werden.
      Bei diesem Blockierstrom brennt der eine oder andere ESC dann ab.
      Erkennbar an einer Rauchfahne aus dem Motor.
      Der Motor nimmt keinen Schaden aber der Rauch fließt durch die Öffnungen ab.

      Dies als Vorbemerkungen zum eigentlichen LiPo Test

      Genaue Testergebnisse folgen später, vorab schon mal soviel:
      Entladestrom 12 Ampere (Durchschnittswert H501 im Flugbetrieb)
      2019-03-07 10_31_21-Start.png

      Rote Spannungskurve = Hubsan leer nach 300 sek, also 6,6 min
      Blaue Spannungskurve = HRB leer nach 820 sek = also 13,6 min

      Weiteres folgt
    • Ich habe die o.g LiPo´s vermessen:

      Diagramm1.png

      Dann habe ich die LiPo´s mit 1C nachgeladen:
      Hubsan 1: 1540 mah nachgeladen, entnommen wurden 1303 mah = Differenz 237 mah

      Hubsan 2: 1620 mah nachgeladen, entnommen wurden 1227 mah = Differenz 393 mah

      HRB 2460 mah nachgeladen, entnommen wurden 2480 mah = Differenz +20 mah

      Das wirft Fragen auf:
      • wieso wird bei den Hubsan LiPo´s mehr nachgeladen als rausgegangen ist?
      ganz einfach:
      Die Kapazität in den 2 Hubsan Zellen ist unterschiedlich geworden, die eine Zelle hat mehr Kapazität als die andere.
      Beim Entladen ist die eine Zelle auf Entladeschlußspannung von 3,00 Volt, während die andere Zelle noch bei 3,70 Volt ist
      Die sogenannte Zellendrift.
      2019-03-07 10_24_17-Start.png
      2019-03-07 10_31_40-Start.png

      Kommt die 1. Zelle bei 3,00 Volt an, schaltet das Ladegerät ab, egal wie viel noch in der anderen Zelle ist.
      Das gleiche passiert beim Kopter, er schaltet bei 6,40 Volt ab

      • wieso wird beim HRB weniger nachgeladen als entnommen wurde?
      auch ganz einfach:
      Bei jeder Entladung verlieht ein LiPo an Kapazität, in diesem Falle 20 mah
      Wie ein Autoreifen, der sich bei jeder Umdrehung abnutzt und sich die Profiltiefe verringert.
      Außerdem:
      Der HRB hatte so gut wie keine Zellendrift.
      Beide Zellen haben die gleiche Kapazität und sind am Ende nicht gedriftet.

      Das Nachladen, insbesondere das Balancieren, der 2 Hubsan LiPos hat fast 90 Min. gedauert, weil das Angleichen der abgedrifteten Zelle Zeit kostet.
      Der HRB war in 65 Min. wieder voll.

      Soviel zu den kleinen Qualitätsunterschieden.
    • This is the End my friend - out of control + fulminanter Crash

      Moin moin,
      das war es erstmal mit der Drohnerei,

      hatte heute etwas Zeit und habe die USB Buchse repariert, mit dem Mod Tool die max Höhe auf 100m eingestellt, die Motoren mit einem Tropfen Öl versorgt und die Höhe von Return home auf 24m justiert.
      Alles danach sorgfältig zusammengebaut, Schütteltest und dann ab aufs Testfeld.
      Drohne funzte 100%, hielt trotz Wind Position, FPV ok, return home mit neuer Höhe auch ok.

      Dann liess ich sie wieder in 5m Höhe gen Norden übers Feld fliegen und betätigte wieder rethome, die Drohne bockte, stieg unglaublich schnell auf 25m und nahm Kurs zurück.
      Nach 2 Sekunden beschleunigte Hubsi und stieg rasant auf 90m Richtung Bäume und Landstrasse, Bild war schnell weg und Telemetrie zeigte 300m Entfernung bei 90m.
      Hubsi stand und ich steuert vorsichtig in meine Richtung aber noch Abseits vom Testfeld (konnte sie gut sehen), reduzierte Höhe auf 25m und wolltesie vorsichtig aufs Testfeld manövieren, da verlor ich Abermals die Kontrolle, Drohne flog schräg hoch auf Dachvon Bauernschuppen um haarscharf über den First zu fliegen und mit voll Speed den Boden zu begrüßen.
      Keine Ahnung, warum.7D86DCE1-203A-4A1E-86D5-C4B9DA6FE5EC.jpeg94CC44DD-2E3F-41E3-9807-2DE43758C65B.jpegE2342A9D-0DFB-43D8-BC13-3101E54463C4.jpeg
      (siehe Foto)
      Ich bin ziemlich frustriert, vielleicht kann ich nochmals eine ältere 501s erwerben, ansonsten ist es schade um der nagelneuen HRB Akku, das Schnelladegerät und die viele Zeit , danke auf jeden Fall an die Foristen.

      Lg Ruedzi
      Hubsan:
      Funke Standard mit innerliegenden Antennen und Batteriefach
      V4.2.24
      LCD V1.3.3

      H501S V1.2.20
      V 1.1.36

      Dji:
      Mavic 2 pro
    • Wer weiß was da jetzt der Fehler war.
      Schade auf jeden Fall um deinen 501er.
      Ersatzteile hast du ja jetzt genug. :)
      Ich würde mir auf jeden Fall wieder nen 501er holen. Im Allgemeinen kann man nicht meckern.
      Schau doch mal nach einer BNF Version.
      Die Fernsteuerung hast du ja schließlich noch.
      Ich hatte nen 501S mit neuem Kompass für 109€ bekommen.
      Bei Amazon scheinbar zur Zeit nicht erhältlich aber es gibt ja noch andere Anbieter die eventuell günstiger sind.

      Gruß Marco
    • Hallo Ruedzi, @Ruedzi

      ich nehme stark an das dein Fehler der Tropfen Öl war, die Motoren
      dürfen nicht geölt werden, damit erhöhst du den Drehwiederstand und
      die Berechnungen der Drehzahln der einzelnen Rotoren laufen dann
      anders. Niemals ölen. Durch den Widerstand kippte der Kopter seitlich ab
      und wird nicht mehr steuerbar.
      Wenn man was gutes den Rotoren machen willst, dann höchstens mit
      Druckluft ausblasen und vom Staub befreien.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NoName ()

    • Ich würde mir an deiner Stelle auch die 501er wieder holen. Meine „erste“ hatte sich leider auch bei mir verabschiedet und ich konnte sie nicht wiederfinden! War aber mein Fehler jetzt habe ich eine neue die ich gestern ausgiebig testen konnte, habe mir die ganzen Checklisten und Hinweise ausgedrückt und alles genau beachtet und hatte jetzt keine Probleme beim fliegen!

      Achja, die neue 501 kannste günstig bei eBay kaufen, da gibt es einen holländischen Verkäufer der sehr schnell die Ware verschickt! Mann hat dort die Möglichkeit eine Preisvorschlag zu machen , im Angebot war eine 501 ohne Sender für 109.- , ich habe sie sann für 90 Euro bekommen ! Und siehe da, es war doch nich ein Sender mit drinne ! Viel Spaß noch !