Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501S-SS Flyaways/ Abstürze/ Tracker/ toilet bowl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Mario,

      am besten wäre wenn du hier im Forum bei den DJI Leuten nach
      fragen würdest. Die können dir bestimmt besser helfen als ich.
      Ich habe eine Hubsan, keine DJI, denn du hast dich im Forum
      unter "Hilfe meine Drohne ist weg - Hubsan H501S - ss" angemeldet.
      Hier im Forum sind viele DJI Flieger die dir bestimmt besser helfen können
      als ich.
    • Hallo Mario,

      genau, das ist die App die ich benutze.

      Ich bin jetzt weg, will morgen (heute) fliegen gehen,

      Wünsche dir noch viel Erfolg, und bericht ob du deinen Kopter
      gefunden hast.
      Viel Glück und Erfolg bei der Suche.
    • Katerchen schrieb:

      Du hast gegen alle gesetzlichen Regeln verstoßen.
      Nicht gegen alle - aber zumindest gegen zwei wesentliche.


      Mario schrieb:

      das wirt mir eine leere sein
      Leere... ja, das ist wohl der (voll) treffende Ausdruck. crazy

      Aber es sollte Dir auch eine Lehre sein! Sadomaso

      Wobei die Gesetzesverstöße ja nicht dazu geführt haben, dass er Dir davongeflogen ist.
      Wie aber Sydney schon schrieb, hätte die Plakette vielleicht zu etwas Glück im Unglück verhelfen können.

      Man kann - und DU solltest - nur hoffen, dass das Ding beim Absturz keinen Schaden angerichtet hat.
      Verfolge mal die örtlichen Presseveröffentlichungen in den nächsten Tagen, denn manchmal wird von solchen Funden berichtet.

      Ich weiß allerdings nicht, ob ich das Ding von einer Behörde (ggf. Polizeidienststelle, bei welcher sie möglicherweise abgegeben wurde) abholen würde, wenn ich im Hinterkopf habe, dass ich so eigentlich garnicht hätte fliegen dürfen.
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • Sash2208 schrieb:

      Wird bei uns Hubsanern eigentlich die letzte bekannte GPS Position weiter im Display angezeig
      Ja, bis du den Sender ausschaltest.
      Die angezeigten Koordinaten können dann mit einer App in das gängige NAVI- Format umgerechnet werden.
      Bin dann mit dem Auto hingefahren und hab meinen Hubsan wiedergefunden.
    • H501S abgestürzt

      Hatte heute mein erster richtiger Absturz :)

      War kurz vorm landen und wollte noch schnell ne kleine Runde ohne GPS fliegen.
      Laut Funke waren noch 7,2V vorhanden.
      Von 7 auf 40m gestiegen und gleichzeitig Gas gegeben.
      Im nächsten Augenblick sehe ich das Ding vom Himmel fallen.
      Bild war weg und Telemetriedaten eingefroren.
      Auf der Funke war jetzt eine Spannung von 6,9V und eine Höhe von 41,6m zu sehen.

      IMG_20190306_104209685.jpg

      Bin auf Sicht geflogen musste daher nicht lange suchen.

      Paar Minuten später habe ich es dann gefunden und geborgen:

      IMG_9264.JPG

      IMG_9271.JPG

      IMG_9268.JPG

      IMG_9277.JPG

      IMG_9287.JPG

      IMG_9285.JPG

      IMG_9291.JPG
      H501S ► RX 2.1.50 ► FC 1.1.46 ► TX 1.1.17
    • Kann es sein das durch zu schnelles aufsteigen die Spannung am Akku extrem abgefallen ist?

      Mir passiert es manchmal das (wenn es etwas windiger ist) beim schnellen Aufstieg die Spannung einbricht, die Funke kurz piept aber wenn ich dann den Speed rausnehme alles wieder normal wird und die Spannung sich stabilisiert.
    • Habe es dann das Gehäuse geöffnet um zu schauen wie schlimm es eigentlich ist.
      Habe alles gereinigt und sichtgeprüft.

      IMG_9293.JPG

      IMG_9292.JPG

      Alles wieder zusammengebaut und Motoren mit Druckluft durchgepustet, dass Erde und Staub raus sind.

      IMG_9304.JPG

      Lediglich das Gehäuse scheint gelitten zu haben:

      IMG_9307.JPG

      IMG_9305.JPG

      Habe dann alles kalibriert und bin paar Runden wieder geflogen.
      Musste das Kompass noch paar Male manuell kalibrieren denn erst hatte ich ein starkes Toiletbowl Effekt.
      Nachher ging aber alles wunderbar, alle Funktionen getestet.

      Die Frage bleibt nur: was ist passiert ...
      H501S ► RX 2.1.50 ► FC 1.1.46 ► TX 1.1.17
    • Orvo300 schrieb:

      was ist passiert ...
      Mit hoher Wahrscheinlichkeit schlicht der Akku leer.
      Wenn der LiPo ohne Belastung, so wie bei dir, 6,9 Volt anzeigt und jetzt die Strombelastung hinzukommt, sinkt die Spannung sofort unter 6,40 Volt.
      Die hinteren beiden LED hätten doch ROT blinken müssen?
      Hast du mal mit einem LiPo Checker die Restkapazität des LiPO gemessen?
      Ich wette ne Kiste Maggi, die Restkapazität lag unter 4%

      Wenn die LED ROT blinken hast du genau 90 Sekunden, bis der Kopter wegen Spritmangel vom Himmel fällt.
      Habe ich am letzten Wochenende noch mit @mehcoj auf´m Platz getestet, allerdings aus 10 cm Höhe
    • frickelkram schrieb:

      Kann es sein das durch zu schnelles aufsteigen die Spannung am Akku extrem abgefallen ist?
      Ja, vermute ich auch.

      Hubsano schrieb:

      Orvo300 schrieb:

      was ist passiert ...
      Mit hoher Wahrscheinlichkeit schlicht der Akku leer.Wenn der LiPo ohne Belastung, so wie bei dir, 6,9 Volt anzeigt und jetzt die Strombelastung hinzukommt, sinkt die Spannung sofort unter 6,40 Volt.
      Die hinteren beiden LED hätten doch ROT blinken müssen?
      Hast du mal mit einem LiPo Checker die Restkapazität des LiPO gemessen?
      Ich wette ne Kiste Maggi, die Restkapazität lag unter 4%
      Ja, wird wohl so sein.

      ABER, bevor ich GPS HOLD ausgeschaltet habe hatte ich noch 7,2V drinne.
      Und bei 7,2V leuchten keine LEDs und ich habe mir auch keine Sorgen gemacht dass es knapp werden könnte.
      Die 6,9V sind dann auf der Funke geblieben als der 501S paar Sekunden später (2 vielleicht) abgestürzt ist.
      Vielleicht ist die Spannung dann auch wirklich zu schnell und schlagartig jenseits von 6,9V abgesunken dass sich die Steuerung ausgeschaltet hat und keine Telemetriedaten mehr gedendet wurden.

      Restspannung als ich zuhause angekommen bin (mit dem Lipo-Checker): 02%
      Es war einer der mitgelieferten Hubsan Akkus.
      H501S ► RX 2.1.50 ► FC 1.1.46 ► TX 1.1.17