Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501S-SS Flyaways/ Abstürze/ Tracker/ toilet bowl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ... wenn die Drohne verloren geht, dann bei diesen FBs die Koordinaten schnell abschreiben oder n Foto machen. Dann erst auf die Suche gehen und dafür brauchts die FB dann ja nicht mehr... ;)
      Geocaching Apps fürs Smartphone haben meist einen guten Modus, der Richtung und Entfernung zu eingegebenen Koordinaten zeigt.
      Ich nutze Maverick, aber das is nicht umsonst.
    • @jojo
      Es gibt Dutzende von Apps, ich habe noch keine gefunden, die auf Anhieb das zeigt, was ich suche ... aber ich kenne mich auch nicht aus damit. Deine heißt Maverick und funktioniert?
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Naja, du gibst Koordinaten ein und die Zeigt dir, wo und wie weit du laufen musst. Alternativ kannst du es auf Karte sehen.
      Aber einfach per Google Maps oder OSM aufm Handy los laufen reicht doch aber. Da siehst du doch auf der Karte wo du bist und wo dein Ziel!?

      Nur die Gradangaben in Bogenminuten/-Sekunden zu konvertieren ist an der Stelle etwas nervig. Aber ich hätte schon gedacht, dass Google und OSM auch diese fressen!?
    • Was ich ein geniales Konzept fände wäre, wenn man sich mal auf einen Schnittstellenstandard für Drohnen einigen würde, sodass man die App seiner Wahl für die Nutzung von Drohnen verwenden könnte und endlich mal gute Programmierer das Ganze in die Hand nehmen könnte. So könnte man meinetwegen FBs bauen, die alle Standardbedienelemente haben, aber zusätzlich ein Ablagefach fürs Handy, oder Tablett, um den Rest darüber laufen zu haben.
      Aber nein, jeder kocht da sein eigenes SCHLECHTES Süppchen.

      Die H7000 von Hubsan z.B., da sehe ich den kompletten Android Teil als echte Stümperei an!
      Ein uraltes Android, Keine Updates möglich, absolut lahmes System, mieser Touchscreen, dunkle Hintergrundbeleuchtung, miese Qualität des Bildschirms, total verbuggte Software,... ).
      Das macht einen ganz schön mies gelaunt, bei dem Preis!

      Aber wenn sie denn mal einigermaßen funktioniert, dann wäre die Funktion, die da vorgesehen ist, schon wirklich toll, aber das könnte jedes Smartphone eben besser bewältigen.
    • Ja, das würde ich keinem empfehlen!
      Ich hatte schon viele Rückläufer, weil das Display ausfiel oder der Rechner drinnen.

      Die Steuerung an sich ist klasse, aber der Luxus-Teil darunter ist absoluter Schrott!
      Meine schaltet sich neuerdings oft einfach so ab und ich habe keine Garantie mehr drauf... super! :(
      Zum Glück ist die Steuerung getrennt davon und beeinflusst so den Flug an sich nicht.

      Ich habe ja eine ohne den Android Teil... da werde ich evtl. einfach mal einen AV Bildschirm einbauen, und das reicht dann auch. :D

      Aber generell verwunderlich, dass die Community sich nicht zusammen tut, um Standards zu setzen und den Herstellern aufzuzwingen!

      Es gibt ja Hersteller, die das so machen und das über eine App auf Handy/Tab realisieren, aber wieder mit eigenen Protokollen, wodurch man wieder auf die eine App des Herstellers festgenagelt bleibt.
      Die Hubsan App würde auf modernen Geräten sicher sogar wunderbar laufen, aber da fehlt die Anbindung zum Copter.
    • Also das Süppchen von DJI z.B. ist kein schlechtes Süppchen.

      Zum Hubsan H109 noch folgendes:
      Er wird seit dem er herauskam nicht mehr weiterentwickelt. Er ist also auf dem Stand von vor 2-3 Jahren. Das betrifft auch die H7000-Fernsteuerung. Das Android auf dieser ist eine von Hubsan angepasste Version.

      Seitdem ist auf dem Koptermarkt viel passiert.
      Hubsan hat sich mehr auf die kleineren Kopter spezialisiert und läßt den H109 aussterben.
      Updates, etc. wird es nicht geben.

      Grüße Frank
    • Ja, ist klar, dass da die Entwicklung nicht mehr fortgesetzt ist.
      Aber genau das meine ich ja, denn wenn da eine Standardschnittstelle wäre, wäre das völlig egal und man könnte einfach ein anderes Gerät (Smartphone) mit einer anderen Software benutzen.
      So wie es heute eben eigentlich Stand GUTER Technik ist.
      Diese hausbackenen Lösungen fesseln immer einen, und zwar den Verbraucher.
      ... und das ist wirklich schade.

      Dadurch bleiben die 109 Flieger nun auch auf der verbuggten FB sitzen. ;(
      Ich arrangiere mich damit und weiß es halt ja auch, weiß mir technisch aber zu helfen, was aber nicht alle immer können.
      Bin ja selber ein it'ler und mir kommt bei solch Produkten dann halt ganz schnell ein Würgereiz hoch, bei dem was da dem Kunden an Hausfrauenkost serviert wird.
    • Hallo Turbo99, wieso funktioniert die App nicht, bei mir klappe sie super genau.

      die App ist für Android,

      PlayStore > GPS coordinates converter, Standort wird gezeigt in GoogleMap

      in der zweiten Zeile deine Kordinaten eingeben,

      nxx.xxxxxx ex.xxxxxx : vom Display ablesen und eingeben

      dann auf connvert my location drücken

      dann auf Show me map drücken,

      die siehst dann in der Map den Standort
    • Bei DJI ist man nicht auf eine App das Herstellers festgenagelt. Es gibt auch Alternativen, z.b. Litchi.
      Verwendbar sind eine Vielzahl von normalen Smartphones und Tablets. Auch funktioniert die App mit verschiedenen DJI-Koptermodellen (von Spark, Mavic, Phantom bis Inspire).
      Theoretisch könnte man mit dem verfügbaren SDK sogar eine eigene App bauen, wenn man es denn kann.

      Ist also schon eine erste Stufe der Standardisierung, wenn auch nur für DJI.

      Die Verwendung von Standard-Smartphones und -Tablets ist schon ein großer Schritt gewesen, da man mit diesen viele heute gängige Kopter fliegen kann, man benötigt nur die App für das entsprechende Modell.

      Grüße Frank
    • Als ich mir den H109 vor 1 1/2 Jahren gekauft hatte, war er durchaus auf der Höhe der Zeit. Aber seitdem ist die Entwicklung rasant fortgeschritten. Der H109 blieb leider auf dem Level von damals. Ich will den H109 nicht schlecht machen. Habe ihn gern geflogen und fliege auch heute noch gelegentlich damit. Hubsan hatte vermutlich erkannt, dass mit kleineren einfachen Koptern mehr Geld zu verdienen ist.
      Zusammengeschustert würde ich nicht sagen, das was er kann, war eben das, was damals ging.

      Grüße Frank
    • Die Drohne selbst ist eigentlich wirklich cool, wirklich kräftig und sehr stabil.
      Die Haupt-Steuerung ist an der H7000 wirklich absolut Klasse!
      Nur beim Android Teil haben die eben leider versagt und paar Gimmicks (Verfolgung und so) fehlen.
      Aber an sich fliege ich sehr gern damit und über Wind muss man sich normal keine Gedanken machen. :D

      Der Preis ist halt auch extrem eingebrochen, wodurch das teil in der Luxusvariante echt interessant wurde.
    • Katerchen schrieb:

      Hallo Turbo99, wieso funktioniert die App nicht, bei mir klappe sie super genau.

      die App ist für Android,

      PlayStore > GPS coordinates converter, Standort wird gezeigt in GoogleMap

      in der zweiten Zeile deine Kordinaten eingeben,

      nxx.xxxxxx ex.xxxxxx : vom Display ablesen und eingeben

      dann auf connvert my location drücken

      dann auf Show me map drücken,

      die siehst dann in der Map den Standort
      Doch, ich denke, ich bin auf dem Weg, ich schaue ein paar durch und es wird einem schwindelig vor lauter Versprechen und Gedöns. Location auf Map finden, das ist alles, was man braucht. Ich hab die Fassung auch, nur keine Zeit, das Zeugl zu checken ... Deine ist internetabhängig, ich such noch eine, die immer und ohne geht. (Wobei es das ja gar nicht gibt ;)
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Kurz vor dem Desaster hatte sich ein Jäger nach der Drohne erkundigt, ob es eine unerlaubte wäre, die Wärmebild etc. kann, wegen Wildereiversuchen. Zwischen Interesse und Ausfragen ... ich dachte einen Moment nach dem Verlust, der hat aus dem Tal quergefunkt, irritiert ...
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Andrew_r schrieb:

      und mal nachsehen ob das Kompasmodul bzw. der Kompaschip verdreht zur Drohne eingebaut ist...
      ...hab gestern meinen zweiten 501ss zerlegt und mir das Kompasmodul mal genauer angesehen. Und ja, das war tatsächlich verdreht eingebaut.
      Nachdem ich es gerade eingebaut hatte, stimmte auch die Kompasanzeige im Display und jetzt fliegt das Ding auch geradeaus...
      Ich wollte eigentlich noch ein Bild davon machen, habs aber im Basteleifer leider verpennt...
    • Das sind systemimmanente Probleme, dann spinnt der 501 freilich total, war aber ein einmaliges Ereignis.

      Ich hatte schon falsch drehende Motoren, falsch gelötete Batterien und andere Probleme ...

      Welche Kompassanzeige meinst du, Andrew? Die GPS Koordinaten? Das wäre fatal, bei der GPS-Suche spätestens. Vogel verschwindet in N und Sender zeigt SW.
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Turbo99 ()