Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Farbtonproblem CG03+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Farbtonproblem CG03+

      Hallo zusammen!
      Ich hab bei Sonnenlicht und hochstehender Sonne oft das Problem, dass in den Videos (auch Fotos) bei verschieden Blickwinkeln sich das Grün zu Blau verschiebt.
      Die hier beigefügte Aufnahme habe ich mit Auto-Weißabgleich gemacht, EV -0,5 und Gorgeous-Mode. Video3840x2160F30, keinen Filter!

      Im Video sieht man recht schön, wie im Überflug sich das Grün in eine Art Blau verwandelt.



      Wie kann man dem abhelfen?
      Ich bin bei Bildbearbeitungsthemen ein interessierter Laie, Videos bearbeite und schneide ich derzeit nur im iMovie.

      Danke im Voraus für eure anfängertaugliche Tipps!
      Beste Grüße
    • Farbtonproblem CG03+

      In der Nachbearbeitung wäre es - die richtige Software vorausgesetzt - kein Problem.
      White Balance würde ich mal nicht auf Auto einstellen sondern Tageslicht für diesen Fall oder Kelvin 5400 ca. Darüber hinaus würde ich vom Farbprofil - sofern vorhanden - auf Natural gehen.
      Das sollte dann eigentlich behoben sein. Ansonsten hätte ich jetzt stark die Kamera in Verdacht. Ich würde das über try n error machen.
    • pedoslav schrieb:

      In der Nachbearbeitung wäre es - die richtige Software vorausgesetzt - kein Problem.
      White Balance würde ich mal nicht auf Auto einstellen sondern Tageslicht für diesen Fall oder Kelvin 5400 ca. Darüber hinaus würde ich vom Farbprofil - sofern vorhanden - auf Natural gehen.
      Das sollte dann eigentlich behoben sein. Ansonsten hätte ich jetzt stark die Kamera in Verdacht. Ich würde das über try n error machen.
      sorry - was ist'n "try n error"?
    • Boernietiger schrieb:

      Hi versuche mal das:

      Dreh den H zu Beginn des Fluges so dass die Farben stimmen,
      dann den WB auf fixiert (Schlossymbol)

      eine gute Hilfe (englisch)

      Eigentlich ist das kein Problem von der CGO3, das mache ich auch bei der Mavic wenn ich z.B. Ein Panorama mache.
      Dann ist es noch wichtiger, da die Lichtverhältnisse wechseln.
      Hier bei diesem Panorama habe ich auch ein Lock also Schlossymbol gesetzt.
      Ruine Reussenstein und Neckartal
    • Farbtonproblem CG03+

      Domsi schrieb:

      pedoslav schrieb:

      In der Nachbearbeitung wäre es - die richtige Software vorausgesetzt - kein Problem.
      White Balance würde ich mal nicht auf Auto einstellen sondern Tageslicht für diesen Fall oder Kelvin 5400 ca. Darüber hinaus würde ich vom Farbprofil - sofern vorhanden - auf Natural gehen.
      Das sollte dann eigentlich behoben sein. Ansonsten hätte ich jetzt stark die Kamera in Verdacht. Ich würde das über try n error machen.
      sorry - was ist'n "try n error"?


      Ausschlussverfahren bzw so lange versuchen Dinge umzustellen, bis man Sicherheit hat, dass die Kamera ein Problem hat
    • Hab auch viel im Georgeous-Mode gefilmt.Dabei werden die Farben extrem überschärft und verfälscht.Aber grade dieser Modus lieferte mir die schärfsten Aufnahmen mit hoher Bitrate.Mittlerweile ist aber der Natural-Mode von der Bitrate fast gleich.Und dieser eignet sich besser,um in der Nachbearbeitung mit Lightroom Korrekturen vorzunehmen.Den Weißabgleich lass ich nie im Automatik-Mode,immer manuell,um Farbverschiebungen zu verhindern.
    • Hallo,

      Ja, Lightroom bietet schon enorme Möglichkeiten. Bei Videos sind die Bearbeitungsmöglichkeiten natürlich etwas eingeschränkt.

      Das größte Manko hinsichtlich Videos ist für mich, daß Lightroom nur in FullHD exportieren kann. D.h auch 4k Material wird nach der Bearbeitungsmöglichkeiten mit Lightroom nur in FullHD exportiert.

      Oder gibt es inzwischen Abhilfe ?

      Gruß
      Marc
      Analog zum Segeln: Kamera und Rotorbruch rofl rofl