Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Schwergängigkeit Akku beim Einsetzen / Entnehmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwergängigkeit Akku beim Einsetzen / Entnehmen

      Gehen bei Euch die Akkus auch schwergängig beim Einsetzen / Entnehmen in den H ? Einsetzen geht noch aber beim Entnehmen habe ich mir schon Fingernägel abgebrochen nono Die Akkus sind aber nicht aufgebläht oder ähnliches. Oder ist das normal das die stramm sitzen ?
      Gruss Stefan
    • Hallo Stefan,

      bei meinem ADV geht alle Akkus schwupp rein und raus. Bei meinem RS nicht so, besonders ein Akku sträubt sich etwas, mein 4er, ich habe mir die Schleifspuren angesehen, bei mir war es 80mm von vorne des Akkus gemessen sogar Druckspuren. Ich habe mir eine Flach-Schlichtfeile genommen und den 4er dort bearbeitet, dann auch das Innengehäuse mittig etwas bearbeitet und ausgeblasen.

      Läuft :thumbsup:
      LG

      Steini
    • Also bei aller Liebe:

      "Ich habe mir eine Flach-Schlichtfeile genommen und den 4er dort bearbeitet, dann auch das Innengehäuse mittig etwas bearbeitet und ausgeblasen."

      Das kann ja wohl nicht der Industrie-Standard sein für eine top-aktuelle
      1000-Euro-Drohne....

      Wer der modernen User hat den eine Flach-Schlichtfeile noch in seinem Designer-Bungalow? Diese Menschen wissen doch nicht, wo man an ihrem Auto den Ölstand prüft oder wo man an ihrer Heizung Wasser nachfüllt....sie leasen ihr Reitpferd... oder sogar ihren 8000,- € Grill - das läutet das Ende der Firma Yuneec ein - leider!

      WOMBAT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wombat ()

    • Warum blähen die Akkus? Das ist bei guter mitgelieferter Ladetechnik und guter mitgelieferter Information an die Laien-Piloten völlig überflüssig!

      Oder??

      Ja, das stimmt, mein 4er hat das aber ein wenig, der war mal längere Zeit vollgeladen im Copter verblieben, ist nicht viel aber es reichte...
      LG

      Steini
    • Die Stramme Passform ist normal.
      Der Akku sitzt außer mit der Arretierung (hinten) zusätzlich in den federgelagerten Kontakten.
      akku.jpg

      Unter dem Akkufach im Copter liegen bei manchen Geräten die Kabel übereinander, wodurch das Akkufach, was aus Kunststoff gefertigt ist, nach oben drückt.
      Das führt mit unter zu einem stammen Einschub und Auszug des Akkus.

      Um Verletzungen zu verhindern empfehle ich den Akku mit einem Finger an der dafür vorgesehen Fläche herauszuziehen und mit der anderen Hand den Copter festzuhalten.
      DSC_3271.JPG DSC_3273.JPG

      Wer, wo und warum an seinem Copter "rumfeilt", das ist jedem selbst überlassen und dieser trägt selbst das Risiko wenn dadurch etwas passiert.
      Ich halte ein solches Vorgehen hier nicht angebracht, ich habe den Akku lieber etwas fester, als zu locker.

      Das ein aufgeblähter Akku Ursache oder Mitursache für ein schweres Einschieben in den Schacht ist, sehe ich überhaupt nicht, denn der Akkukörper ist fest verklebt und dehnt sich nicht so schnell, eher würde dieser gesprengt oder, was der Akku macht, er bläht im Mittelteil, wo bein Kunststoffkörper ist.


      Ein aufgeblähter Akku ist nicht gleich defekt, sondern hier hat zunächst ein Zersetzungsprozess mit Ausgasungsfolge begonnen.
      Dadurch steigt, wie erwähnt das Risiko, dass die Ausgasung den Lipo zu bersten bringen und eine exothermische Reaktion durch die chemischen Elemente im LiPo und Sauerstoff/Luft (Brand) hervor rufen.
      An dieser Stelle sollte man unterscheiden zwischen leicht und stark aufgebläht.
      akku 2.jpg akku 1.jpg

      Ich denke man sieht, was ich meine.
      Wenn ein aufgeblähter zusätzlich einen auffälligen Leistungsverlust aufweist (5min Flug, statt wie üblich 20min), dann kann man davon ausgehen, dass dieser defekt ist.
      Wer sich dennoch unsicher ist, dem empfehle ich die LiPo zu entsorgen.
      • beim Händler, der diese LiPos verkauft (MUSS DIESE ZUR ENTSORGUNG ZURÜCK NEHMEN)
      • beim Schadstoffmobil (Achtung: nicht jedes Mobil nimmt auch LiPos)
      • beim Bauhof der Stadt
      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Gerne könnt Ihr darüber diskutieren ob das Mittel den Zweck heiligt, ich kann folgendes versichern:

      • Ein vorsichtiges Abtragen von Material des Akkurahmens verändert keinesfalls die Sicherheit des Akkus!
      • Im Gegenteil es macht den Betrieb vergleichsweise dadurch sicherer, dass beim Einschub des Akkus die Anschlüsse, der Rahmen und der Akku selbst betriebsgerecht belastet werden.
      • Empfehle ich diese Form der Bearbeitung nur dann wenn ein/mehrere Akku/s (bei mir der 4er) besonders schwergängig sind.
      • Bitte nur soviel, wie nötig abtragen, es reichten bei mir ca 2 zehntel mm ...und Zwischendurch mehrfach probieren
      • Da ich das selbst ausprobiert habe liegen mir positive Ergebnisse vor.
      • Anbei Fotos.
      IMG_3637.JPGIMG_3638.JPG
      LG

      Steini