Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

New firmware for Spark is Available (26/07/2017)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • New firmware for Spark is Available (26/07/2017)

      die Beschreibung ist hier zu finden:
      New firmware for Spark is Available (26/07/2017) | DJI FORUM

      Das Update funktioniert über die DJI Go4 APP,

      Tipp aus den Forenbeiträgen dort:
      nach dem Update die Spark abschalten und mit gleichem Akku neu starten,
      mit einem anderen Akku kann es zu Fehler kommmen

      Interessant

      Unter What’s New steht da
      • Improved photo resolution to 4K in Gesture and ActiveTrack modes.


      :thumbup:
      viele Grüße
      Boernie
    • Hallo,
      noch spannender finde ich folgendes:
      Added a new gesture for video recording.

      Das ist doch mal toll!! Nur Fotos waren langweilig.
      Frage mich nur wie die Geste ist?!
      Rausgefunden: Die Spark Video Geste ist: Ein seitlich Arm 45 nach unten anderen 45 Grad nach oben


      Added an option to adjust gimbal tilt sensitivity.
      Auch toll, denn der Gimbal reagiert mir zu grobmotorisch

      Added a 180° Pano shooting mode
      Ha, noch breitere Bilder!!!

      Improved overall gesture recognition and reduced the probability of falsely recognizing the selfie gesture.
      Aha, vielleicht hat er im Kornfeld ein "Gesicht" oder "Herrchen" erkannt und ist deswegen woanders hingeflogen (gefolgt)

      Oder die einbebaute KI hat im Flug auf den erfogreichen Start zu viel mit Hochsitzcola angestossen. :)

      Fixed issue where the remote controller would occasionally disconnect from the aircraft.
      Aha Super! Das Phänomen hatte ich in dem anderen Thread von mir beschrieben. Pfff....gefixt.



      Gruss,
      minidrohn

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von minidrohn ()

    • Neues Firmware Update Spark schon installiert auf Spark, Remote und Batterien - geht soweit alles - und erste verwundernswerte Erfahrungen (getestet in Deutschland):

      Reichweitentest mit neuem Update vom 27.7.2017

      Test 1 auf freiem Feld Android:
      Spark+Remote+S7edge in 1m Entfernung von der Remote. Also nicht eingeklingt. Auch um zu testen ob das das Problem mit "Image Transmission Weak" verbessert.
      Bildverlust taucht auf: ab 80-200m
      Controllverlust +RTH taucht auf: 150-250m
      Angezeigte WLAN Frequenz:5G
      Also keine Verbesserung durch Update - und durch Abstand zur Remote eingetreten.

      Test 2 auf freiem Feld Android:
      Spark+Remote+USBKabel+S7edge in 1m Entfernung von der Remote. Also nicht eingeklingt.
      Bildverlust taucht auf: ab 200m
      Controllverlust + RTH taucht auf: 250m
      Angezeigte WLAN Frequenz:5G
      Bild und Verbindung also deutlich stabiler.

      Test 3 auf freiem Feld IOS:
      Spark+Remote+Ipad Air 2 in 1m Entfernung von der Remote. Also nicht eingeklingt.
      Bildverlust taucht auf: ab 200-350m
      Controllverlust + RTH taucht auf: 350m
      Angezeigte WLAN Frequenz:5G
      Bild und Verbindung also deutlich stabiler.


      Test 4 auf freiem Feld IOS:
      Spark+Remote+Ipad Air 2 in 1m Entfernung von der Remote. Also nicht eingeklingt.
      Bildverlust taucht auf: ab 200-350m
      Controllverlust + RTH taucht auf: über 600 m
      Angezeigte WLAN Frequenz:2,4G
      Viola! Es geht doch. Mit OTC Kabel sollte noch mehr drin sein.

      Nebenbei, folgende Spark - Handy Direktverbindungstests sind noch nicht mit neuem Update validiert:
      Adroid Direktverbindung: S7edge->Spark 30m, 15m Höhe
      Das ist so eigentlich nicht zu gebrauchen.


      Ich hoffe das neue Update behebt auch das Problem, dass sich Android ohne 9s reset nur einmal Verbinden kann. Grrr.


      IOS Direktverbindung: iPad 2 Air -> Spark 80m
      Das ist schon für viele Anwendungen praktisch.
      Evt. geht mit Frequenzumschaltung noch mehr.

      Sprich mit IPad komm ich deutlich weiter - trotz RemoteController Verbindung und gleicher WLAN Frequenz.
      Hä? Insbesondere bei 1m Entfernung zur Remote, was Störungen deutlich minimieren sollte. Das habe ich in mehreren Tests validiert.

      Das ist mir aufgefallen: In Android kann ich die 5G nicht auf 2G umschalten.

      Wie passt all das zusammen?
      5,8 GHZ ist in Europa nicht erlaubt. Erlaubt sind 5 GHZ eher an der unteren Frequenkante.
      Android (oder Samsung) blockt zu Recht die die 5,8GHZ in Europa.

      Wenn ich mit dem Ipad 2,4 GHZ einstelle, ist die Spark-RC Frequenz gemeint und WLAN wird automatisch auf 5,8 eingestellt.
      Darum die gute Reichweite. Das geht bei Android in EU nicht.

      Was ich nicht weiß, ob das alle Android Devices betrifft, sieht mir ganz so aus. S5 scheint auch betroffen zu sein und das steht ja auf der Kompatibilitätsliste.

      Wünschenswerte Lösungen:
      DJI! Bitte unterstütze auch per Upate 5GHZ im EU erlaubten Bereich (statt 5,8). Hoffe das geht per Software, müsste aber.


      DJI! Unterstütze die Frequenzauswahl unter Android in EU so, das man zumindest mit OTG Kabel die Spark-RC Frequenz auf 2,4 einstellen kann, dann wäre auch schon vielen geholfen.
      So bin ich unter Android bisher auch mit Remote und OTG Kabel grad mal auf instabile 250m gekommen, da die Spark-RC Frequenz dann 5,8GHZ ist.

      Ich hab einen Supportfall aufgemacht.

      Gruß
      minidrohn

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von minidrohn ()

    • minidrohn schrieb:

      Hallo,
      noch spannender finde ich folgendes:
      Added a new gesture for video recording.

      Das ist doch mal toll!! Nur Fotos waren langweilig.
      Frage mich nur wie die Geste ist?! Mal weiter googeln.


      Added an option to adjust gimbal tilt sensitivity.
      Auch toll, denn der Gimbal reagiert mir zu grobmotorisch

      Added a 180° Pano shooting mode
      Ha, noch breitere Bilder!!!

      Improved overall gesture recognition and reduced the probability of falsely recognizing the selfie gesture.
      Aha, vielleicht hat er im Kornfeld ein "Gesicht" oder "Herrchen" erkannt und ist deswegen woanders hingeflogen (gefolgt)

      Oder die einbebaute KI hat im Flug auf den erfogreichen Start zu viel mit Hochsitzcola angestossen. :)

      Fixed issue where the remote controller would occasionally disconnect from the aircraft.
      Aha Super! Das Phänomen hatte ich in dem anderen Thread von mir beschrieben. Pfff....gefixt.



      Gruss,
      minidrohn
      Vielleicht das V- wie Victory - oder Video Zwei Finger in die Luft halten :D
      LG

      Steini