Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Drohnenführerschein beim DMFV

    • Wichtig
    • Regeln & Gesetze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Steini schrieb:

      Das kann jeder Privat-Pilot auch indem er sich das genehmigen lässt, genauso wie beim gewerblicher Pilot.
      Nur theoretisch. Welche Behörde würde das einem Hobby-Piloten genehmigen.
      Welchen Grund sollte ein Hobby-Pilot für das Projekt angeben?
      Etwa: " Ich stehe so auf Windradfotos aus nächster Nähe" Ich glaube die kriegen da einen Lachkrampf.
    • Raptor2063 schrieb:

      Ja, bis zu 5 Jahre geht das, natürlich muss schon ersichtlich sein, dass was passiert.
      Das liegt auch teilweise im Ermessen der Behörden. Einem Bekannten hat man nach 3 Jahren den Laden dicht gemacht.
      Man hat ihm unterstellt, das er das Gewerbe nur als Hobby betreibt, da er viel und teures Equipment angeschafft, aber
      nix damit verdient hat. Also die Jungs vom FA passen schon auf. Da sollte man vorsichtig sein, da man alle steuerlichen
      "Vergünstigungen" (MwSt, Abschreibungen etc.) zurückzahlen muss. Das kann teuer werden.
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • Pixhai schrieb:

      Steini schrieb:

      Das kann jeder Privat-Pilot auch indem er sich das genehmigen lässt, genauso wie beim gewerblicher Pilot.
      Nur theoretisch. Welche Behörde würde das einem Hobby-Piloten genehmigen.Welchen Grund sollte ein Hobby-Pilot für das Projekt angeben?
      Etwa: " Ich stehe so auf Windradfotos aus nächster Nähe" Ich glaube die kriegen da einen Lachkrampf.
      Seit wann ist das in Deutschland eigentlich so, dass "ich will Geld verdienen" ein besserer Grund ist als "ich habe Freude daran"?

      Ist Freude nicht ein viel unmittelbarer und eigentlich sogar höherer Zweck? Dient der Broterwerb nicht letztendlich auch dazu, Geld für Brot zu haben, das man dann verdaut, um, nun ja, rumzulaufen und Freude zu haben?

      Ja, wenn jemand zum Spaß Windradfotos aus nächster Nähe macht, und der das halbwegs kann, dann soll er es doch machen! :) Ich find's gut.
      "Wer etwas erreichen will, der sucht sich Ziele, und wer etwas verhindern will, der hat Gründe.
      Und wir leben in einem Land, in dem verstärkt durch die Medien eine Diktatur der Gründe über die Ziele vorliegt."
      Richard David Precht
    • Schraubhuber schrieb:

      Pixhai schrieb:

      Steini schrieb:

      Das kann jeder Privat-Pilot auch indem er sich das genehmigen lässt, genauso wie beim gewerblicher Pilot.
      Nur theoretisch. Welche Behörde würde das einem Hobby-Piloten genehmigen.Welchen Grund sollte ein Hobby-Pilot für das Projekt angeben?Etwa: " Ich stehe so auf Windradfotos aus nächster Nähe" Ich glaube die kriegen da einen Lachkrampf.
      Seit wann ist das in Deutschland eigentlich so, dass "ich will Geld verdienen" ein besserer Grund ist als "ich habe Freude daran"?
      Ist Freude nicht ein viel unmittelbarer und eigentlich sogar höherer Zweck? Dient der Broterwerb nicht letztendlich auch dazu, Geld für Brot zu haben, das man dann verdaut, um, nun ja, rumzulaufen und Freude zu haben?

      Ja, wenn jemand zum Spaß Windradfotos aus nächster Nähe macht, und der das halbwegs kann, dann soll er es doch machen! :) Ich find's gut.
      hmm ?( hmm
    • Nabend.
      Mich verwundert ein bisschen der Titel. Drohnenführerschein beim DMFV. Ist das dann auch für andere verbindlich ? Ist überhaupt was verbindlich ? Oder ist es erst mal "Gerede". So ganz kann ich mir nicht vorstellen das nun der private gar keinen Nachweis mehr braucht. Oder habe ich da mal wieder was nicht verstanden ?
      Gruss Stefan
    • treptowers schrieb:

      Nabend.
      Mich verwundert ein bisschen der Titel. Drohnenführerschein beim DMFV. Ist das dann auch für andere verbindlich ? Ist überhaupt was verbindlich ? Oder ist es erst mal "Gerede". So ganz kann ich mir nicht vorstellen das nun der private gar keinen Nachweis mehr braucht. Oder habe ich da mal wieder was nicht verstanden ?
      Laut der Aussage vom DMFV ist das auch für andere Gültig. Es ist ein Schreiben vom Geschäftsführer, also wohl kaum "Gerede".
      Und ja so ganz vorstellen können wir uns das alle nicht. Es heißt nun wieder abwarten und Tee trinken, oder was auch immer.
    • Ich sag ja bis zu 5 Jahre und die Fragen auch schnell nach wenn der Eindruck der sogenannten Liebhaberei vorhanden ist.

      Aber nun BTT, ich denke auch dass es durchaus schwerer als Privatpilot ist Sondergenehmigungen zu bekommen, dennoch für den Alltag ist es ein wenig Ungerecht gelöst (aktuell).