Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Spark - sie ist da :-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spark - sie ist da :-)

      Ja heute spät nach hause gekommen und sie ist da <3 die Spark Combo Wiesengrün :thumbup:

      aber übers unboxing - laden - und verbinden bin ich natürlich nicht hinausgekommen...
      Hier mein erster Eindruck

      Alles drin
      Alles hochwertig verarbeitet

      Die Spark sieht echt Klasse aus - ein echt geiles Teil
      Die Funke liegt gut in der Hand, IPhone passt perfekt, IPad 3 Mini muss man schon tricky in die Klammer einschieben, aber es geht!

      die Umhängetasche ist super, freu mich schon aufs Radlfahren

      für die kleine Anleitungsheftchen brauche ich allerdings ein Mikroskop,
      bzw hab ich mir das Paket als PDF von der Downloadseite info#downloads heruntergeladen...

      Laden war gleich erledigt, die Akkus waren ca 75% vorgeladen

      Verbinden war kein Problem, allerdings konnte die DjiGo4 App die winzigen Qr Codes nicht lesen, deshalb musste ich die Spark mit der Funke und diese mit dem Handy verbinden
      (mit Kasperskys Scanner sind die QR Codes jedoch fehlerfrei lesbar )

      Tipp:Die qr Codes sind
      - für die Park AUF der Tansportbox und auf der Spark IM Akkufach UNTER dem Akku
      - für die Fernsteuerung auf deren UNTERSEITE

      Bei der Combo sind Funke und Spark schon miteinander werkseitig verbunden,
      das WLAN der Spark ist deshalb NICHT im Handy / Tablet sichtbar

      Ihr müsst nur
      Spark / Funke / Device einschalten
      und das WLAN der FUNKE wählen, das Passwort der Funke eingeben und schon ist alles verbunden :thumbsup:
      dann läuft in der App die Aktivierung ohne Problems durch....


      Morgen geht's dan raus, wenn es der Regen zulässt :rolleyes:
      viele Grüße
      Boernie
    • Mit draußen fliegen war heut nix regenfall
      Und die Versicherung gilt auch erst ab morgen...

      Also Jungfernflug (entgegen der Anleitung) indoor absolviert
      natürlich mit Propellerschutz...

      Wohnzimmer - Küche - Treppe auf, oben rum und wieder runter aplaus Tanzen

      die Spark liegt wie angenagelt in der Luft (also zieht es bei und zuhause nicht allzusehr)
      und sie lässt sich mit dem Controller exakt steuern,
      bei ca 1,50 bleibt sie sicher vor den Hindernissen stehen

      wenn ich da an die Zeiten mit der Bebop1 denke
      Whow!

      phatgrin

      klitzekleiner Minuspunkt:
      leise ist sie nicht die kleine, liegt wohl an den Faltpropellern?
      na ja

      Muss jetzt meine Katzen suchen,
      katze
      Die dachten es ist Independence day und ein Ufo ist gelandet...
      viele Grüße
      Boernie
    • Hallo,
      meine Spark ist auch da, schon die 2.

      Erstes Problem: WLAN SID auf der Box hat nicht gestimmt, nach einer Weile die auf der Drohne entdeckt.

      Da bei Android die Reichweite kürzer ist, bin ich lieber mit dem Ipad Air 2 geflogen. Klappt ohne Abstürze oder Probleme.
      So 80m kann ich an Reichweite bestätigen bei Android eher 15-30m, durch die Android-Tasten schließt man die App auch versehentlich leicht oder macht anderen Unsinn.

      Ab und zu war ein Video nicht aufgenommen meine ich.
      Also besser gleich nach dem Landen in der Drohne kontrollieren und Film remote wiedergeben. Ansonsten kann man gleich nochmal starten.
      Ärgerlich sonst, wenn man nicht mehr am Ort ist.
      Auch frisch in der Spark formatierte Karten melden ein Fehler unter Windows, sind aber dennoch lesbar. Könnt Ihr das bestätigen?

      Nun habe ich das More Paket und bin wenige Male mit Remote+S7edge geflogen - erstaunlicherweise ohne Probleme und ohne Kabel.

      Nachtrag: Doch es gab Probleme. In relativ geringer Entfernung kommt ab und zu "Imiage tansmission weak". Sprich die Fernsteuerung kann das Bild von der Drohne nicht empfangen. Das fing sich dann aber nach kurzer Zeit. Es kommt daher, das die S7edge WLAN Verbinung zur Fernsteuerung die Bildübertragung stört. Kann ich mir gut vorstellen. Den Kabeladapter habe ich bestellt. Ich werde auch mal folgendes Versuchen: Meine Vermutung ist, wenn ich das S7 nicht in die Fernsteuerung einspanne und in einem halben Meter Entfernung auf den Tisch oder ins Gras lege, sollte sich das deutlich bessern. Micht schön aber vermutlich auch eine Lösung. 2 Sender direkt nebeneinander können leicht ein Problem sein und sich stören, wäre ein Wunder wen DJI das inbekommt.

      Denkt mal daran, wenn ihr ein Handy neben die Aktiv-Hifi Box oder ein Radio legt...das Geräusch kennt jeder.

      Mehr wie 300m bin ich noch nicht weggeflogen (...und dann sieht man übrigens die Spark eh kaum noch).

      Einmal hat sie im Sport Modus GPS verloren, das war gefährlich und RTH ging auch nicht da anscheinend die Verbindung zur Remote auch weg war.
      Entfernung ca. 250m. Bin der Drohne entgegengelaufen, dann hat sich alles wieder gefangen.

      Ich werde die Grenzbereiche mit Remote mal auf dem Modellflugplatz durchtesten, wenn der Regen aufhört.
      Tip: Gestensteurerung besser im Gras ausprobieren. Und wirklich an Hand der Lampen an der Drohne checken ob GPS da ist.

      Sonst wird sie wild nach dem Abheben und stürzt evtl. ab.

      Ansonsten klappt aus der Hand starten und Gestensteuerung besser wie erwartet.

      Bei den Horizontalen Panorama Aufnahmen ist die zusammengesetzte Auflösung leider gering, aber da die Einzelbilder da sind kann man das per Hand vermutlich besser zusammenpriemeln. Bei einigen Aufnahmen waren Streifen zu sehen, da wurde der Popeller mitfotographiert.

      Kennt einer da ein kostenloses Tool zum zusammensetzen von 9 Aufnahmen?!

      Grus
      minidrohn

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von minidrohn ()

    • ein kleiner Zwischenbericht

      vorweg die Spark mit RC ist eine super tolle Mini Drohne und macht super Spass :thumbsup:

      Verbindungsaufbau RC und Spark bzw IPad und RC gehen schnell, keine halbe Minute
      ich hatte damit noch keinerlei Probleme während des Fluges,
      die hält in meiner Kombination stabil weiter als man die Spark sehen kann, also top.
      Beim Start hat ich einmal eine Interferenz- Warnung mit der Aufforderung nahe Handys o.ä. abzuschalten,
      war aber draußen auf dem Feld weit weg, von allem, vielleicht wars das aufziehende Gewitter?
      Nach Neustart wars dann weg.

      Eins A sind der Start aus der Hand und die Landung in der Hand - perfekt
      Steuerung und Flugverhalten sind auch top

      besonders der Sportmode ist eine Schau, die flitzt vielleicht rum die kleine....
      Man kann sich richtig in die Kurve legen, und rumdüsen,
      sie neigt dabei leicht dazu seitlich übers heck zu kommen,
      das Gimbal bzw Software kann die Querneigung bei kurvenneigungen nicht mehr ausgleichen, deshalb bekommt man dann rasante Kurvenbilder mit geneigtem Horizont.

      Die Spark steht absolut stabil, gleicht auch Wind sehr gut aus, sie hat dann aber schon zu tun

      Der Gestenmodus ist ein lustiges Gimmik und funktioniert so einigermaßen,
      man muss aber genau auf die LEDs achten dass GPS da ist und der Gestenbefehl auch erkannt wurde,
      am Anfang sicher nicht einfach die Blink- Codes zu lesen,
      man musss die Gesten auch explizit und langsam machen....

      Absolut störend für mich dass man nicht immer einfach eine Videoaufnahme mit Druck auf den Button starten kann,
      im Gesture Modus muss vor der Taskwahl das Video gestartet sein, sonst nimmt sie nichts auf.

      Die Bildqualität ist ok, natürlich nicht mit der CGO3+ vergleichbar aber doch besser als erwartet

      Mit dem create Editor und AutoVideo Erstellung in der App kann ich nicht viel anfangen,
      eigentlich eine gute Idee, ein paar gute Effekte, aber am Ende nicht überzeugend.
      Richtiger Mist ist dass man das Video nur speichern oder zB. nach WhatsApp senden kann wenn man es auch zu skyepixels hoch lädt.
      Dann lieber Video Lokal speichern + iMovie und dann weiter...

      Auch ein kleines Manko, die Spark ist richtig laut, aber draußen macht das ja nichts...

      Insgesamt macht die Spark richtig Spaß und ist so für unterwegs super.
      :thumbup: :thumbup: :thumbup:

      DJI_0027.jpg



      Es stehen jetzt viele Drohnies auf dem Acker und geben seltsame Zeichen in die Luft totolachen
      viele Grüße
      Boernie

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Boernietiger ()