Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Vinisce, mein erster Urlaubsort 07.2017 in kroatien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo, über dubrovnik wirst du nicht fliegen können. erstens verboten 2. ist inmittelbar neben dubrovnik seeseitig die einflugschneise zum flughafen, welcher 18 km dahinter liegt...

      anbei deine gewünschten infos, darüber hab ich das alles abgewickelt

      • Die Datei “FOD-FRM-005” herunterladen und ausfüllen:(alternativ hier zu finden: http://www.ccaa.hr/hrvatski/obrasci…)
      • Pflichtangaben:1. Name, Wohnanschrift, Kontaktdaten (aich Handynummer)2. ab wann soll die Erlaubnis gelten (Datum muss in der Zukunft sein)3. kurze Beschreibung der Drohne, Identifikation (kann man selber aussuchen, z.B. “Drohne Hans-Jürgen 2016”), nochmals die Adresse (wg. “main base”)4. Bei “Statements” folgende Kästchen anklicken:Kästchen 1, 4, 5, 6, 75. Datum, Name, Unterschrift
      • Diese Datei kann/sollte man zur Überprüfung per Mail zur CCAA schicken.Meine Kontaktperson ist/war Marina Fekonja Dragan: marina.fekonja.dragan@ccaa.hr
      • Wenn alles OK ist, muss der Originalantrag per Post an: Croatian Civil Aviation Agency, Ulica grada Vukovara 284, Zagreb, Croatia
      • Antrag wurde kurz per Email rückbestätigt.
      • die eigenen Kontaktdaten sind öffentlich zugänglich


      die verstehen und schreiben englisch

      hab im Anhang die bestimmungen, den original vordruck und ein max mustermann ausgefüllt mit angehängtPravilnik o sustavima bespilotnih zrakoplova_finalno_12.04.2016.pdfVordruck Drohne Kroatien.pdfAntrag Copter Kroatien.pdfVordruck Drohne Kroatien.pdf



      You can send signed original Declaration by regular post at the Croatian Civil Aviation Agency address Ulica grada Vukovara 284, 10000 Zagreb.
      Do not forget that identification label (besides serial number as identification mark) shall contain also name, address and contact informationa of the operator as it is prescribed by Article 9 of the Ordinance on unmanned aircraft systems (Official Gazette, number 49/15 and 77/15). You can find in attachment courtesy translation in english.
      You may perform flight operations category B with unmanned aircarft system which has 6 motors.


      With regards,

      Dorotea Mikšić
      Aviation Inspector

      Croatian Civil Aviation Agency
      Ul. grada Vukovara 284, 10000 Zagreb

      tel.: +385 1 2369 330
      fax.: +385 1 2369 301
      e-mail: dorotea.miksic@ccaa.hr

      web: http://www.ccaa.hrPravilnik o sustavima bespilotnih zrakoplova_finalno_12.04.2016.pdfVordruck Drohne Kroatien.pdfAntrag Copter Kroatien.pdf

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Frank Wirbscher ()

    • Hallo zusammen,

      der Thread ist zwar schon wieder alt, aber ich hoffe evtl. kurzfristig noch eine Antwort zu bekommen :)
      Ich bin ab nächster Woche für 2 Wochen in Kroatien und würde gerne meine Mavic Air mitnehmen. Habe den hier erwähnten Antrag ausgefüllt und an die oben erwähnte Dame gesendet.
      In Punkt 1 (Place and address in which the operator is established or residing and place and address from which the operations are directed) habe ich die Adresse unseres gemieteten Appartements angegeben. Jetzt hat die Dame mir geschrieben:

      "In the field Place and address in which the operator is established or residing and place and address from which the operations are directed, the address in which the operator is established or residing is missing, the address from which the operations are directed is OK. Would you be so kind and add required datain the submitted Declaration."

      Ja... nun weiß ich nicht was dort verlangt wird? Die Adresse in der wir während des Aufenthaltes wohnen habe ich ja angegeben. Die Adresse von der aus die Flüge "geleitet" werden wäre ja das Gleiche? Oder soll ich dort alle potentiellen Orte an denen ich fliegen möchte angeben?
      Nur eine Ortsangabe scheint sie ja wohl nicht zu akzeptieren?

      Wir versteht ihr das?

      Vielen Dank!
      Stefan
    • hi! Ich überlege mir gerade auch eine Drohne anzuschaffen. Bzw. Habe sie wieder zurückgehen lassen, da man wohl noch eine genehmigung braucht, um Videos und Fotos überhaupt machen zu dürfen - wisst ihr etwas davon? Wenn ja, wie habt ihr den Antrag durchgekriegt? Kollegen meinten, es sei unmöglich weil sie eine Art beglaubigte Gewerbeanmeldung als Fotograf o.Ä. haben wollen ....

      Bin für jede Hilfe dankbar da ich echt ratlos bin!

      Liebe Grüße,
      Sven
    • Hallo

      Was meinst DU damit?

      sweti3 schrieb:

      eine genehmigung braucht, um Videos und Fotos überhaupt machen zu dürfen

      Was brauchst man alles um einen Copter zu Fliegen:

      Mann muss mindesten 14 Jahre alt sein.
      Man muss eine Versicherung haben ( Special für den Copter )
      Mann muss eine Feuerfeste Plakette mit Namen und Adresse am Copter anbringen.
      Wenn man über 2KG Copter Fliegen möchte braucht man einen Kenntnisnachweis.
      Für Private Videos oder Bilder braucht man keine Genehmigung.
      Wenn Du mit den Videos oder Bilder, Gelt verdienen möchtest gelten andere REGELN.

      Hier die Neue Drohnen-Verordnung

      Geht nicht gibts nicht! :thumbsup:
    • RedDevil schrieb:

      Hallo

      Was meinst DU damit?

      sweti3 schrieb:

      eine genehmigung braucht, um Videos und Fotos überhaupt machen zu dürfen
      Was brauchst man alles um einen Copter zu Fliegen:

      Mann muss mindesten 14 Jahre alt sein.
      Man muss eine Versicherung haben ( Special für den Copter )
      Mann muss eine Feuerfeste Plakette mit Namen und Adresse am Copter anbringen.
      Wenn man über 2KG Copter Fliegen möchte braucht man einen Kenntnisnachweis.
      Für Private Videos oder Bilder braucht man keine Genehmigung.
      Wenn Du mit den Videos oder Bilder, Gelt verdienen möchtest gelten andere REGELN.

      Hier die Neue Drohnen-Verordnung


      Lieben Dank für deine Ausführungen! Ich habe mich mit der Frage auf Kroatien bezogen, sorry.

      Was braucht man für Kroatien alles? Im web steht, dass man für private Aufnahmen in Kroatien eine Art Sondergenehmigung braucht, die nur sehr schwer zu kriegen ist. Daher wollte ich @Frank Wirbscher fragen, ob er diese auch benötigt hatte. Er hat zwar diese Anmeldung bei der CCAA, aber das andere Dokument nicht erwähnt.

      Wie gesagt, es soll jetzt nicht besserwisserisch klingen, ich will mich nur erkundigen, ob und wie er so eine Genehmigung erteilt bekommen hat. Falls du es gar nicht gemacht hast Frank ists mir auch recht ;)

      LG,

      Sven
    • für private aufnahmen musst du garnichts machen, normalerweise !! musst du sämtliche aufnahmen mit dem copter nach zagreb zur überprüfung einreichen, das kann dann schon mal paar wochen dauern...die zensieren dann wegen militärisch etc... für gewerbliche wird es streng gehandhabt, und bei privat k.a ich filme nichts anderes als was ich mit einer kamera auch machen kann nur eben paar meter höher...ist mir eigentlich egal in diesem fall, ich mach nur die anmeldung seit 2015, bin aber auch noch nie deswegen kontrollliert worden oder angesprochen worden... kroatien ist umgänglicher..hier in deutschland wirst schon angemeckert wenn du den Copter auspackst, in kroatien bleiben die nicht mal stehen, deswegen hab ich in D eigentlich auch kein Bock mehr irgendwas zu machen bzw flieg eben auch mal weiter als sichtweite um dem nörgeln aus dem weg zu gehen... was gesetze einhalten angeht.. lassen wir das thema... sonst werd ich radikal politisch ;)
    • Frank Wirbscher schrieb:

      für private aufnahmen musst du garnichts machen, normalerweise !! musst du sämtliche aufnahmen mit dem copter nach zagreb zur überprüfung einreichen, das kann dann schon mal paar wochen dauern...die zensieren dann wegen militärisch etc... für gewerbliche wird es streng gehandhabt, und bei privat k.a ich filme nichts anderes als was ich mit einer kamera auch machen kann nur eben paar meter höher...ist mir eigentlich egal in diesem fall, ich mach nur die anmeldung seit 2015, bin aber auch noch nie deswegen kontrollliert worden oder angesprochen worden... kroatien ist umgänglicher..hier in deutschland wirst schon angemeckert wenn du den Copter auspackst, in kroatien bleiben die nicht mal stehen, deswegen hab ich in D eigentlich auch kein Bock mehr irgendwas zu machen bzw flieg eben weiter als sichtweite um dem nörgeln aus dem weg zu gehen... was gesetze einhalten angeht.. lassenw ir das thema... sonst werd ich radikal politisch ;)
      Lieber Frank! Danke für die Ausführungen ich sehe das genau so, hab mir nur auf deutsch gesagt "Etwas ins Hemd gmacht" wegen der großen Erlaubnis für fotos und Videos.

      Das mit Deutschland sehe ich genau so, passt :) Schönes Video übrigens! Immer sichieren Flug wünsche ich dir!