Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Völlig überbelichtete Bilder :-(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Völlig überbelichtete Bilder :-(

      Hallo CGO4 Kollegen.

      Ich habe heute Fotos von einem Wohnhaus gemacht. Die Kamera auf manuell eingestellt und die Fotos auf
      der ST16 nach dem Shooting direkt kontrolliert. Alles Bestens.
      Jetzt wieder im Büro ziehe ich die Fotos von der Speicherkarte und finde nur total überbelichtete Bilder vor.
      Die Fotos in der Funke nund auf der Festplatte stammen ja schließlich aus den gleichen Daten.

      Wie kann das sein ?

      Beispiel siehe unten: Links vom Display der ST16 mit dem Handy abfotografiert und rechts das entsprechende Bild von der Speicherkarte.

      CGO4-Belichtung.jpg

      BTW: Noch ne Frage am Rande:
      Da ich ja erst zum 2.Male mit der CGO4 Fotos gemacht habe und sonst immer nur Videos.
      Kann es sein, das ich bei komplett manueller Einstellung kein Livebild auf dem Moni der ST16 habe ?
      Wenn dem so ist, wie soll ich dann die Einstellungen am Bild kontrollieren können ?
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GeBo-920 ()

    • Hallo Gerhard

      Mal eine kurze Verständnisfrage welche dir zwar in diesem Fall nicht weiterhilft aber mich trotzdem sehr interessiert: gibt es eine Histogrammfunktion in der von dir verwendeten Kombo und falls ja benutzt du diese auch?

      Grüsse
      Pascal
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Ich finde das Histogramm gerade in Sachen Belichtung sehr wichtig und auch aussagekräftig und benutze das bei all meinen Kameras welche die Funktion anbieten zur Kontrolle. Das Auge kann sich schon mal ein bisschen vertun während sich das Histogramm eigentlich nicht täuschen lässt.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • @Fan Tho Mass
      Die Kamera hat gerade mal 1,5 Jahre auf dem Buckel. Und wie gesagt habe ich erst zum 2.Male damit Fotos gemacht.
      Videos hatte ich heute gar nicht im Programm. Ich werde aber morgen nochmals alles durchchecken und ausprobieren.
      Dein Vorschlag mit den Videoeinstellungen ist ja nett, aber dafür kaufe ich keine Kamera von über 2.000 Euro. ;)
      Wenn ich Fotos machen möchte, möchte ich die Kamera auch im Fotomode bedienen.

      @Tigertrail
      Histogramm ist ja schön und gut, aber ich muss mich doch bei der Aufnahme doch auf das Display der Funke verlassen
      können. Wenn dort das Bild korrekt belichtet angzeigt wird darf es doch auf der Speicherkarte nicht so aussehen wie oben.
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • Ja, ich finde es auch gut, aber ich habe den Größten Nutzen vom Histogramm bei Gegenlichtaufnahmen.

      Bei der CGO4 bin ich noch am suchen nach einem Set ND Filter, ich finde, das manchmal die Einstellung nicht weit genug runter stellen kann, und das Bild überbelichtet, beim Video.
      Dann muss man sich die Verschlusszeit ändern, obwohl man vermeintlich nichts davon sieht, ich bin aber auch kein Profi.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Bei meiner Phantom habe ich das auch gehabt. Das Livebild entspricht nicht der Belichtung bei manueller Einstellung. Ich achte bei meiner Phantom im manuellen Modus auf die Anzeige der Über-/Unterbelichtung (EV) und passe das über die Belichtungszeit manuell an. Wenn dieEV-Anzeige im brauchbaren Bereich ist (meist unterbelichte ich etwas -0,3 bis -0,7 EV ) passt das Ergebnis in der Regel gut. Die leichte Unterbelichtung kann man bei RAW-Aufnahmen gut wieder ausgleichen und hat die hellen Bildbereiche nicht überstrahlt.

      Ich vermute, dass ist bei deiner Yuneec in änlicher Weise das Livebild nicht den Belichtungseinstellungen entspricht. Bei normalen digi Kameras gibt es das auch, das das Displaybild erst das Belichtungsergebniss zeigt wenn du den Auslöser andrückst. Erst dann macht die Kamera eine Belichtungsmessung.
    • Die Grundlagen der Fotografie sind mir schon geläufig. Hier nochmal mein Problem:

      Wenn ich auf der Funke ein kontrastreiches, korrekt belichtetes Bild angezeigt bekomme,
      welches ich gerade vor ein paar Sekunden aufgenommen habe, wie kann dann die Datei auf
      der Speicherkarte so dermaßen überbelichtet ist ?
      Das passt doch nicht zusammen.

      Oder hat etwa das Eine mit dem Anderen nichts zu tun ? Zeigt mir die Funke nicht meine
      Kamereinstellungen als Livebild an ? Das wäre fatal.
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • @Carsten aus MK
      Das wäre der Hammer. Sowas kenne ich von Billigkameras, aber doch nicht von Systemkameras.
      Bei der GH4 habe ich ja auch ein Livebild.
      Das mit dem Andrücken müsste ich mal ausprobieren. Das könnte was bringen. Aber das ich meine
      Einstellungen nicht live am Bildschirm sehe ist doch ein NoGo !
      In der Videoeinstellung funktioniert das einwandfrei. So filme ich auch immer.

      @Mike 59
      Danke für den Tipp. Ich habe die Karte schon mehrfach im Einsatz gehabt und habe gerade eine kurze
      Videosequenz gemacht. Da ist wieder alles in Ordnung.
      Ich probiere gleich nochmal die Fotoeinstellungen.
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • GeBo-920 schrieb:

      Die Grundlagen der Fotografie sind mir schon geläufig. Hier nochmal mein Problem:

      Wenn ich auf der Funke ein kontrastreiches, korrekt belichtetes Bild angezeigt bekomme,
      welches ich gerade vor ein paar Sekunden aufgenommen habe, wie kann dann die Datei auf
      der Speicherkarte so dermaßen überbelichtet ist ?
      Das passt doch nicht zusammen.

      Oder hat etwa das Eine mit dem Anderen nichts zu tun ? Zeigt mir die Funke nicht meine
      Kamereinstellungen als Livebild an ? Das wäre fatal.
      Ich Zweifel deine Kentnisse auch nicht an aber wie gesagt, es ist die Frage wie die Kamera arbeitet. Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Livebild eine "AUTO-Belichtung" ist und erst beim Auslöser drücken deine manuellen Einstellungen verwendet werden ist sehr hoch
    • TATSÄCHLICH @Carsten aus MK hat recht. Das Bild auf der Funke ist ein "Automatikbild. Und
      die Vorschaudatei in der Funke ist wohl nur ein Screenshot vom Aufnahmezeitpunkt, aber nicht
      das Bild was von der Kamera aufgenommen wurde.
      Das ist enttäuschend. Da werde ich KK mal Feuer unter dem Hintern machen. Das müsste doch
      per Software zu lösen sein.

      Aber merkwürdig ist es schon das es bei der Videoaufnahme funktioniert und beim Foto anscheinend nicht...

      Danke an @all für Eure Hilfe.
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GeBo-920 ()

    • das hatte ich aber auch schon mal gesagt ;)
      Photo-M ist leider nicht Video-M, bei letzterem bekommt man eine echte Vorschau, beim Photo-M leider nicht... das ist totaler Mist!

      Also entweder auf Video-M, einstellen, dann auf Photo-M wechseln (normal behält er die Einstellungen), oder Testschuss, anschauen, anpassen.

      Mich nervt es auch, laut KK liegt es aber an Panasonic und man kann nichts machen... ich lass das mal so stehen.
    • Habe keinen Indikator gefunden. Selbst wenn man die Belichtungskorrektur im Menü aufruft bekommt man irgendeinen Wert angezeigt. Der hat abr wohl nichts mit der aktuellen Belichtung zu tun.

      Habe heute die anderen Modi nochmal ausprobiert. Überall funzt das Livebild, nur eben im M-Mode nicht. Naja, und wenn es wirklich an Panasonic liegen soll wird sich das wohl auch nichts ändern. Da muss ich wohl mit leben.
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard