Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Typhoon H Pro Kameraschärfe reduzieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Typhoon H Pro Kameraschärfe reduzieren

      Frage: Bei meiner Typhoon H Pro ist die Kantenschärfe der Kamera doch etwas zu "gut" eingestellt. Das ergibt zum Beispiel bei Straßenmarkierungen, Garagentoren aus Aluminium oder kleingliedrigen Strukturen hässliche Reflexionsstreifen im Bild. Hat jemand einen Tipp wie und wo ich die Kantenschärfe der Kamera reduzieren kann, ohne dass das Gesamtbild "vermatscht"??
    • Hmmmm,
      er meint sicher die kamerainterne Schärfroutine bei JPG-Dateien. Im DNG-Format sollte sowas ja nicht auftreten.

      Mit meinen "richtigen" Kameras mach ich immer JPG+RAW, bei der CGO3+ habe ich derzeit noch auf JPG alleine zu stehen. Muss ich mal umschalten.
      Bisher habe ich nur ein paar Probevideos gedreht (Fotos noch keine), doch auch dabei fällt mir ein leichtes Überschärfen bei voller 4k-Auflösung auf.
      In der Postproduktion kann man sowas nur mit ausgewachsenen Fotoprogrammen und mit Mühe (aufwändig maskieren) korrigieren oder eben das Foto (bzw. das Video) insgesamt etwas unscharf stellen.

      Old-Papa
    • Man könnte mit der JPG-Schärfe etwas herumexperimentieren, denn die lässt sich einstellen. Soweit ich weiß, geht das aber mit der ST16 nicht (mit der ST10 auf jeden Fall nicht). Man müsste mit dem Smartphon eine WLAN-Verbindung zur Kamera herstellen und im Browser folgenden Befehl eingeben:

      Quellcode

      1. http://192.168.42.1/cgi-bin/cgi?CMD=SET_SHARPNESS&value=n
      2. n = 1..10

      10 ist mit Sicherheit überschärft. Ich weiß nicht mehr genau, was default-Einstellung ist. Wer will kann ja mit der CGO3 Steuerung in Q500log2kml ein wenig an der Schärfe herumexperimentieren. Der ursprünglich eingestellte Wert wird beim Statusabfragen ausgegeben.

      Gruß HE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von h-elsner ()

    • Ich glaube das ging über die App Linkin Eyes.Mir fiel auch starke chromatische Aberration an solchen scharfen Kanten auf,habe dann die Schärfe um 3 Punkte verringert damals.Bin nun zufrieden damit,meist schneide ich die Fotos aus dem laufenden Film.Für meine Ansprüche reicht das völlig.Mit DNG hab ich auch experimentiert,für reine Fotografen sicher empfehlenswert,aber ich hab mich aufs Filmen festgelegt.Daher auch immer mit ND-Filtern unterwegs.
    • Hallo TSFCam,

      schau mal bei den Testbildern:
      rc-drohnen-forum.de/gallery/im…uploadTime&sortOrder=DESC

      Es gab mal vor einiger Zeit einen kleinen Thread zu dem Thema. Ich finde auf die Schnelle das genaue Thema nicht. Aber wie Hans? Elsner schrieb, funktioniert es, wenn man das Handy über WLAN mit CGO3+ verbindet. Schärfewert 1 war ohne Nachschärfen, Wert 10 war das Maximum (und nicht mehr schön anzuschauen). Default-Wert ist ist wohl 6. Wirkt sowohl bei JPGs als auch Videos.

      Gruß
      Gerhard
    • Helmut.

      Deshalb wollte ich ein Beispielbild.
      Zuviel schärfe erzeugt auch gleichzeitig mehr chromatische Aberration.
      Mit Photoshop kann man diese aber sehr gut in den Griff bekommen.
      Eine partielle Reduzierung der Schärfe wird mit der vorgeschlagenen Möglichkeit nicht möglich sein, dadurch wird die "nur" die Schärfe des gesamten Bildes verändert.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus