Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Insektenmagnet Multicopter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So da bin ich wieder mit dem Thema "Bienen und Drohnen"
      Für den einen Interessant… Für andere vielleicht nicht
      Ich bin mit dem Thema bei ans Gymnasium gegangen. Mit der Fragestellung: Können Drohnen Bienen stören oder ggf. auch anlocken.
      So etwas ist immer ein schönes Thema für die Schule.
      Die Techniktruppe fand das gut, und ruck zuck ging es los.

      Gestern waren wir dann auf einer Honigfarm (Imker) bei uns in der Nähe.
      Mehr als 30 Jahre geballte Erfahrung prallte auf uns ein. Aber richtig Klasse und eine Menge gelernt.
      Hier nun der Kurzbericht dazu.
      Der erste Test war ein Wildflug über die Bienenstöcke, ca. 2 m höher als die Bienenstöcke
      Das Ergebnis. Keine Reaktion der Bienen.
      Nun wurden zwei Kopter laufend direkt in die Einflugschneise der Bienenstöcke gestellt und auf der Erde befestigt, damit man ein wenig gas geben konnte (Krach)
      Das Ergebnis: Keine Reaktion der Bienen.
      Mit dem Ergebnis hat der Imker gerechnet.
      Er hat sich bloß aufgeregt über einige Titelbezeichnungen von Videos im Internet. „Killerbienen greifen Copter an usw.“
      Die Aussage des Imkers: Killerbienen gibt es bei uns nicht. Die Bienen sind ein friedliches Volk.
      Das fand er wirklich scheiße.
      Danach hat er sich die Bilder angeschaut die die Schüler aus den Videos im Internet extrahiert hatten.
      Da waren erstaunlicherweise sehr scharfe Bilder bei.
      Alle Bienen die man da sehen konnte waren sogenannte Drohnen. Also die männlichen Tiere. Schwarm ohne Königin.

      Also damit los zu einen ungeplanten Test.
      Die Idee dazu kam vom Imker. Wir sind mit den Copter zu einem Drohnensammelplatz gegangen.
      Der Imker wusste jetzt nicht ob sich da Bienen aufhalten. Wir haben dort den Copter aufsteigen lassen und siehe da,
      es sammelt sich ein kleiner Schwarm direkt um den Copter, der aber nicht lange dort verweilte.
      Wir sind noch zu einen anderen Platz gegangen der näher an den Bienenstöcken des Imkers lag.
      Copter gestartet und es dauert nicht lange und schon waren wieder Bienen am Copter die aber nicht wegflogen.
      Jetzt sollte ich weiterfliegen zu einen Platz wo ein Wasserschlauch zur Verfügung stand. Ich habe den Copter dort gelandet und ausgeschaltet.
      Im gleichen Moment hat der Imker das Wasser angestellt und es regnen lassen.
      Die Bienen sammelten sich an einem Baum. Der Imker hat einen Bienesack geholt und den Schwarm eingefangen.
      Wir hatten uns schon gefreut auf den Titel in der Presse.
      Mit dem Copter kann man Drohen einfangen. Der Imker winkte aber ab und sagte: Das kann alles Zufall sein.
      Das müsste man erstmal noch öfters ausprobieren.
      Solltet Ihr also gute Kontakte zu Imkern haben wäre das mal ein Test auch an anderen Stellen.
      Für uns war es ein schöner Tag
      Fazit. Copter stören die Bienen nicht. Im Gegenteil, vielleicht sind die Copter für die Imker in Zukunft sogar nützlich.
      Wir arbeiten dran :)
      Gruß an alle
    • Hallo Robodrone,

      sehr guter Beitrag, vor allem durch die praktischen Tests, die Einbeziehung eines Imkers und natürlich auch von Schülern.

      Ich hatte ja auch mal im Internet recherchiert und dabei einen Beitrag eines Imkers gefunden, der ebenfalls auf Drohnen (männliche Bienen) tippte, die den Kopter für eine Königin halten könnten. Allerdings war das ein Beitrag, der mehr eine Vermutung war und nicht durch Tests belegt wurde. Aber nach Deinem obigen Artikel scheint sich die Vermutung zu bestätigen.

      Vielleicht bleiben die Schüler an dem Thema weiter dran.

      Grüße Frank
    • Hallo,

      ich hatte letztes Wochenende den selben Effekt,
      mehrere Bienen haben sich unter meiner Drohne gesammelt,
      in einigen Metern höhe und weit weg von Bienenkästen.

      Laut einer schlüssigen Erklärung waren es Drohnen,
      die meine "Drohne" für eine Bienenkönigin hielten.

      " I am an exterminator and beekeeper. What your looking at here can only happen in very specific areas at specific times of the year. Your looking at male honeybees trying to mate with the quad. They are mistaking it for a virgin queen bee. Just a bizarre mistake for the bees! It must bee the tone of the props and the colour of the quad. Now here is the really funny part. Male honeybees are called drones! Drones are trying to f*ck your drone! Rothflmao!"

      Grüße
      der Andi
      Dateien
      501SS V2.1.29 / V1.1.41
      H906A V1.1.16