Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Typhoon H nimmt Steuerungsbefehl zum Sinken nicht bzw. nur sehr langsam an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Typhoon H nimmt Steuerungsbefehl zum Sinken nicht bzw. nur sehr langsam an

      hallo zusammen!
      bei meinen letzten flügen zögert mein TH immer mehr, in den sinkflug zu gehen.
      ich bekam heute nach der ersten akkuwarnung direkt etwas stress, da ich noch auf gut 120 meter war und er nur zögerlich zu sinken begann, obwohl der hebel ganz auf anschlag und im "hasen-modus" war.
      er sinkt zwei drei meter, dann steht er wieder für drei, vier sekunden, was auch auf der höhenanzeige zu verfolgen ist. angel-modus ändert nichts und auch der homebutton beschleunigt den sinkflug nicht wirklich.
      kompass ist natürlich kalibriert und auch das accelerometer.
      danke im voraus für euren rat!
      lg domsi
    • Domsi schrieb:

      hallo zusammen!
      bei meinen letzten flügen zögert mein TH immer mehr, in den sinkflug zu gehen.
      ich bekam heute nach der ersten akkuwarnung direkt etwas stress, da ich noch auf gut 120 meter war und er nur zögerlich zu sinken begann, obwohl der hebel ganz auf anschlag und im "hasen-modus" war.
      er sinkt zwei drei meter, dann steht er wieder für drei, vier sekunden, was auch auf der höhenanzeige zu verfolgen ist. angel-modus ändert nichts und auch der homebutton beschleunigt den sinkflug nicht wirklich.
      kompass ist natürlich kalibriert und auch das accelerometer.
      danke im voraus für euren rat!
      lg domsi
      Habe auch einen RS. Kenne das Problem, habe ich jetzt aber schon lange nicht mehr gehabt.
      Meine Beobachtung war jedoch, dass es wohl nach der Nutzung von RS in Verbindung mit Smart Mode auftauchen kann. Selbst wenn man RS ausschaltet und wieder im Angle Mode fliegt, kann der H dann ab und zu "in der Luft kleben". Als Lösung habe ich dann alle drei Modes kurz getoggelt (Mode Schalter rauf und runter), bin dann im Angle Mode ein paar Achten geflogen und habe dabei den Throttle nach unten bewegt und den Flieger so zum Boden bekommen. Einmal habe ich auch RTH nur etwa 15 m vor mir ausgelöst. Der H ist senkrecht auf die eingestellten 50 m gestiegen und dann ohne Probleme gelandet. (Wenn man also vorher die RTH-Höhe auf z.B. 20 m stellt, sollte man den Vogel sauber bzw. effizient landen lassen können).
      Habe einmal anschließend festgestellt, dass der Throttle in der "Hardware Monitor"-Anzeige (bei J1) fast keinen Input bei "Throttle nach unten" angezeigt hat.
      Seitdem checke ich - zumindest beim ersten Flug vom Tag - per "Hardware Monitor"-Anzeige zuerst die beiden Sticks und dann alle Buttons und Switches der Reihenfolge nach...

      (Theoretisch gibt es ja auch den "Trick" per Motor an/aus (Roter Knopf B1) kurze(!) Leerlauf-Schaltimpulse zu geben. Aber Vorsicht: drückt man zu lange, gehen die Motoren im Flug aus und der Vogel kracht auf die Erde wie ein Stein. Dieses Notverfahren habe ich mir nur für den Fall reserviert, wenn wirklich nichts anderes mehr gehen sollte.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vr-pilot ()

    • Das brauchst du eigentlich nur machen, wenn du im HW-Monitor oder im FlightLog siehst, dass etwas nicht genau Mittelstellung hat.
      Ich habe das schon einmal mit meiner ST10+ gemacht und es kalibriert die Abweichungen weg. Du musst nur genau aufpassen, dass ALLE Regler genau in Mittelstellung stehen, nicht nur die Knüppel.
      Nach dem Kalibrieren unbedingt im HW-Monitor prüfen, ob alles passt. Erst dann fliegen ;-).

      Gruß HE
    • Domsi schrieb:

      was haltet ihr davon?
      sollte/könnte damit das Problem behoben sein?
      Was hast Du denn im Hardwaremonitor gesehen?
      Bewegen sich da die Sticks, wie sie sollen?
      Damit versuchen wir den Fehler zu finden/auszuschließen.
      Sollte es ein Problem des Copters sein, hast Du eventuell eine Kalibrierung durchgeführt und dabei einen weiteren Fehler hinzugefügt.

      Gruß
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Domsi schrieb:


      was haltet ihr davon?
      sollte/könnte damit das Problem behoben sein?
      Dieses Yuneec-Video ist vom März 2017 und soll sicher auch die "fatalen" Auswirkungen eines (alten und mittlerweile "verbesserten") YouTuber-Videos vermeiden helfen.
      Denn: Es ist wichtig zu betonen, dass die "Rotary Knobs", also die Drehregler für Kamera-Tilt (K2) und Rabbit/Turtle-Modus (K3), zur funktionsgemäßen Kalibrierung wieder in die Mittelstellung gebracht werden müssen, ähnlich wie es die Sticks J1/2 und J3/4 von selbst tun, bzw. wie man auch den K1-Regler (Kamera schwenken) selbst in die Mittelstellung zurückdrehen muss. Beim Letzteren ist es einfach, weil dieser K1-Regler eine Raststellung in der Mittelposition hat.
      Die Mittelstellung der K2- und K3-Regler habe ich mir vor der Kalibrierung mit Bleistift markiert.
    • Fan Tho Mass schrieb:

      Domsi schrieb:

      was haltet ihr davon?
      sollte/könnte damit das Problem behoben sein?
      Was hast Du denn im Hardwaremonitor gesehen?Bewegen sich da die Sticks, wie sie sollen?
      Damit versuchen wir den Fehler zu finden/auszuschließen.
      Sollte es ein Problem des Copters sein, hast Du eventuell eine Kalibrierung durchgeführt und dabei einen weiteren Fehler hinzugefügt.

      Gruß
      Nun, meine bescheidenen Kenntnisse lassen mich hier nichts Falsches erkennen...

      hier im Filmchen --> ST16a.m4v.zip

      und...
      ST16.jpg die Kalibrierung habe ich übrigens noch nicht durchgeführt, gerade aus dem von dir erwähnten Grund!
    • hallo zusammen!
      der reset der st16 hat leider nicht den gewünschten effekt gebracht - der h ignoriert noch immer fallweise den sinkbefehl.
      der tip von vr-pilot, im angle-mode ein paar achter zu fliegen hilft meistens, ist aber auch mühsam und kostet akkuzeit.

      nun lese ich öfter, den accelerometer mal im FLUG zu kalibirieren, aber kalibrieren ist bei mir ausgegraut (also nicht wählbar) wenn ich in der luft bin....
      danke im voraus!
    • KALIBRIERUNG DES BESCHLEUNIGUNGSMESSERS
      SCHRITT 1) Platzieren Sie den TYPHOON H auf einer ebenen undstabilen Oberfläche. Schalten Sie die ST16 Ground Station und dasFluggerät ein und warten Sie, bis Funkfernbedienung und WiFiverbunden sind.
      SCHRITT 2) Stellen Sie sicher, dass der Flugmodus-Schalter (FLIGHTMODE) in der mittleren Position steht. Tippen Sie auf den Button GPSCalibration und wählen Sie „ACCELEROMETER“.
      SCHRITT 3) Lassen Sie das Fluggerät während des Kalibrierungsproz-esses in der Luft schweben. Während der Kalibrierung blinkt dieHaupt-LED erst langsam rot, grün und blau; wenn Sie die Motorenstarten und das Fluggerät abhebt, blinkt die LED anschließend schnell.Wenn die LED langsam blinkt, landen Sie das Fluggerät und stoppenSie die Motoren. Wenn die Kalibrierung erfolgreich war, startet derCopter automatisch neu. Sie erkennen dies an der ansteigendenTonfolge.
      HINWEIS: Die Kalibrierung des Beschleunigungsmessers muss unterwindstillen Bedingungen erfolgen.
      WICHTIGER HINWEIS: Wenn die Kalibrierung fehlgeschlagen ist,leuchtet die Haupt-LED-Statusanzeige durchgängig weiß und Siemüssen den Kalibriervorgang wiederholen. Schlägt die Kalibrierungauch weiterhin fehl, ist entweder der Standort für die Kalibrierungungeeignet oder der Beschleunigungsmesser ist defekt. Wenden Siesich an den Yuneec-Kundendienst.

      Ich glaube jedoch eher das Dein Baro defekt ist....
      LG

      Steini