Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Beim Landen ist mir mein H umgekippt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beim Landen ist mir mein H umgekippt

      Hallo Kopterfreunde,

      ab und zu passiert es mir, das mein Typoon H beim landen umkippt, obwohl er schon steht.
      Ich habe die Telemetry Daten mal hochgeladen. Da sind große Ausschläge zusehen.
      War ich das etwa selber ?
      Es ist nichts kaputt gegangen, aber schon komisch.
      Hat jemand eine Idee?
      Ansonsten fliegt und reagiert er super.

      Gruß
      Dateien
    • Es gibt verschiedene (seltene) Gründe, warum so etwas passieren kann.
      Mechanische, magnetische, elektrische und aerodynamische Gründe.

      Seit einiger Zeit lande ich in unbekanntem Gelände, wo ich nicht weiß, was unter der Erde vergraben ist, indem ich in 80cm Höhe den roten Knopf lange drücke.
      Dann sinkt der Kopter, setzt auf, schaltet kurz danach die Motoren ab und hat keine Zeit mehr, aus irgendwelchen Gründen zu "hopsen"
      Gruß Fritz
    • Die großen Ausschläge bei Pitch, Roll, Yaw sind erst als er schon kläglich piepend im Dreck lag. Nur bei Roll ist vorher etwas Zittern zu sehen, Wind?
      Ich war ja nicht dabei, aber für mich sieht das Landen vorher ganz gut aus.
      Um zu berurteilen, ob du was gemacht hast, müsstest du uns noch die Remote_00085.csv zukommen lassen.

      GPS OK, keine Akkuwarnung, keine ErrorFlags (Kompass oder so). Trotzdem nach hinten gekippt.

      Gruß HE
    • Ich hatte die letzten Male schon mehrfach den Tip von "Fan To Mas" befolgt, indem ich den roten Knopf (Ausschalter) immer wieder kurz drücke wenn er ca. 1 Meter über den Boden bzw. den Landeplatz schwebt. Dadurch singt er langsam und startet nicht wieder durch.
      Einfach mal probieren.
    • Renolade schrieb:

      Ich hatte die letzten Male schon mehrfach den Tip von "Fan To Mas" befolgt, indem ich den roten Knopf (Ausschalter) immer wieder kurz drücke wenn er ca. 1 Meter über den Boden bzw. den Landeplatz schwebt. Dadurch singt er langsam und startet nicht wieder durch.
      Einfach mal probieren.
      Das Lob gebührt in diesem Fall @Fritz.
      Ich lande immer mir Throttle ⮟ und Ausschalter gemeinsam, sobald die Beine den Boden berühren.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Zwischen welchen Häusern? Auf einer Seite ist eine Halle in mehr als 30 m Entfernung, auf einer anderen Seite sind Häuser in mehr als 100 m Entfernung, auf weiteren 2 Seiten in mehr als 200 m Entfernung.

      Der Typhoon H ist nach einem ruhigen Flug von etwas mehr als 10 Min. sanft auf einem ebenen, festen Untergrund gelandet. Plötzlich hat er selbstständig Gas gegeben, ist ca. 2 bis 3 m über das Pflaster geschlittert und ist schlußendlich umgekehrt liegen geblieben. Es war kaum Wind und die app UAV Forecast zeigte "good to fly" an.


      Ich füge die vorletzten Daten bei. Vielleicht hilft das weiter.
      Dateien
    • Der FlightLog 130 war von heute bei dir zuhause. Überall Häuser...
      Der FlightLog 129 ist der Richtige. So richtig klar ist das mir aber nicht. Ich habe mir mal die letzen 10 Sek angeschaut. Vorher war alles OK. Das Schlittern sehe ich, mir werden 4m angezeigt, aber die GPS-Daten sind in diesem Fall sicher nicht mehr allzu genau. 2/3m innerhalb 3s kann hinkommen.

      Um 16:34:08 bekommt er eine leichte Schräglage - 10°, die hält sich etwa 1s. Pitch und Yaw sind OK, in den Achsen passiert bis zum Umfallen nix.
      Um 16:34:09 fängt er an zu kippen, bis um 16:34:11 der Motor 2 ausfällt bei -60°, also der Kopter umgekippt ist. Da hast du leicht Gas gegeben.
      Um 16:34:12 (3s später, wo er sich 2-3m wegbewegt) geht er in Emergency und schaltet die Motoren ab, Du hast inzwischen reaktionsschnell den Aus-Knopf betätigt, aber das wird wegen Emergency nicht mehr angenommen. Die Bewegungen hören auf.
      Schnellanalyse50129_1.png

      16:34:12 kommen noch ein paar Kompassfehler, aber da war wohl schon alles vorbei.

      Gruß HE
    • Das "Gasgeben" ist die Stickbewegung von der ST16 aus Remote00129.csv. Dort wird abgelegt, was von der ST16 kommt.
      Aber das war nur kurz und wird zwar quittiert, aber ebenfalls nur kurz. Es ist in der Tat fragwürdig, warum er mit nur 5 Rotoren noch von 0,5 auf 2m/s beschleunigt. Und zwar noch da, wo du schon den Aus-Knopf drückst.
      Baro misst auch -4m, aber ich glaube nicht, dass das viel ausmacht. Er zögert vielleicht bei 0, also in 4m Höhe beim Sinken, weil er denkt der Boden kommt nahe.

      Gruß HE