Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H109S HARDWARE-Technik-Gimbal-Kamera-Propeller

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn die Funke eingeschalten ist, richtet sich der Gimbal entsprechend den Positionen von T1 und T2 aus.
      Dann kann dieser schon mal falsch "gucken".

      Ansonsten (ausgeschaltete Funke) muß man den Gimbal mit Hilfe des Dienstprogramms ausrichten.
      Aber bevor man da was ändert immer erst eine Sicherung der aktuellen Einstellungen vornehmen!

      Grüße Frank
    • Sternekucker schrieb:

      Hallo,
      habe gestern meinen neuen gebrauchten 109er Copter bekommen. was sagt ihr zu diesem Akku Kabel waren gekürtzt.Habe da kein vertrauen mehr sieht aus als ob er das mit dem Heißluftfön bearbeitet hat.Was würdet ihr mit diesem Akku machen?
      Hallo,
      habe mich entschieden werde den Akku für den Sender nehmen,habe mir 4 neue bestellt habe ja auch zwei 109er und zwei abgerauchte Akkus chainsaw chainsaw






      Gruß
      Hans :thumbsup:
    • Hallo Hans,

      schau noch mal mein Video im Post 134 bei ca. 1:34 Min. Da kann man genau sehen, welche Kabel wie angeschlossen werden.
      Eigentlich müßte nur die Stromversorgung angeschlossen werden, damit er funktioniert. Das rote und blauen Kabel ist dafür da, den Gimbal mit der Fernsteuerung zu drehen (Pitch, Yaw).
      Eigentlich ist nur wichtig an welche Anschlüsse die kommen. Durch vertauschen dieser kann man Pitch und Yaw mit den Drehreglern an der Fernsteuerung entweder mit P1 oder P2 steuern.
      Ist die Fernsteuerung aus, dann haben diese Kabel keine Funktion.

      Ein Hindernis im Drehbereich kann zum zappeln führen. So kann zum Beispiel das Kamerakabel den Gimbal daran hindern, seine eingestellte Position einzunehmen.
      Das Zappeln kann auch auftreten, wenn der Gimbal Strom hat und Du den Kompass nach dem Einschalten kalibrierst (Drehen um senkrechte Achse).
      Da empfiehlt es sich den Gimbal erst nach der Kalibrierung mit der Stomversorgung zu verbinden, oder einen kleinen Schalter einzubauen.

      Nach dem Verbinden der Stromversorgung des Gimbal muß der Konpter ruhig auf relativ ebenen Fläche stehen, bis Led auf der Platine grün leuchtet (oder Beep ertönt), also die Initialisierung (blinkende grüne Led) abgeschlossen ist (das kann etwas dauern).

      Wenn das nicht hilft, dann sind die Einstellungen nicht in Ordnung.

      Probier mal und berichte.

      Grüße Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von FrankKie ()

    • Hallo Frank und Hans,
      bei mir hat das USB Anschlußkabel auf die Kamera "gedrückt".
      Dadurch hat die Kamera ständig gezappelt..
      Allerdings hab ich eine Walkera 2D Gimbal drunter.
      SAM_2293.JPG

      Durch Bleigewichte (je 5g) hab ich die Kamera zunächst mechanisch (also ohne Strom) in die Waage gebracht:
      SAM_2656.JPG

      Hab die Gewichte auf den Rahmen der Kamerahalterung geklebt.
      Sieht zwar nicht schön aus aber die Kamera zappelt nicht mehr.

      LG
      Uli
    • Hallo Uli,
      nun man kann einen Walkara 2 Achs- nur bedingt mit dem HAKRC Storm 32 3 Achs Gimbal vergleichen, auch wenn sie von der Sache her fast das Gleiche tun.

      "Bei mir läuft der Gimbal nur in die Grundstellung, wenn der Sender an ist." - ich denke das hat damit zu tun, dass er erst, wenn der Sender eingeschaltet ist, ein Initialisierungssignal bekommt.

      Wird der HAKRC Storm 32 mit dem Stromnetz verbunden (natürlich sollte der Akku, dann schon Strom liefern) erfolgt die Initialisierung der Gimbal-Platine sofort (kann bis zu 20 sec dauern).
      Dabei wird auch die Kamera in die Grundeinstellung gebracht und stabilisiert. Man könnte den Gimbal problemlose an einer Holzleiste befestigen. Wenn dann da auch noch ein passender Akku da ist, kann man damit durch die Gegend laufen und per Hand stabilisierte Videos machen.

      Zu den Ausgleichsgewichten folgendes:
      Auch bei meiner Phantom 4 Pro hängt die Kamera (wenn ausgeschalten) irgendwie im Raum rum. Ist beim HAKRC Storm 32 nicht anders. Nach dem Einschalten wird sie dann korrekt ausgerichtet. Ist für den Gimbal auch kein Problem (wenn er richtig konfiguriert ist), das leistet er von Haus aus, denn dafür ist er konzipiert. Dann zappelt auch nichts. Ausgleichsgewichte habe ich nicht gebraucht. Sie haben auch einen Nachteil, die Kamera wird schwerer. Damit müssen die Gimbal-Motoren mehr Masse bewegen, das bedeutet, das System reagiert schwerfälliger und die Motoren werden stärker belastet, brauchen mehr Power. Außerdem wird der Tragarm der Kamera mehr belastet. Aber wenn es geht, warum nicht.

      Sollte kein Hindernis im Weg sein, und er zappelt oder brummt, dann muß man die Einstellungen korrigieren. Am Besten erst einmal neu kalibrieren (Mit Konfigurationssoftware auf PC).

      Der Gimbal ist ein sich selbst korrigierendes System. Da heißt, erfolgt ein ständiger Vergleich der Ist- mit den Soll-Daten. Weichen die Ist-Daten von den Soll-Daten ab, werden die in Frage kommenden Motoren aktiviert um den Soll-Zustand wieder herzustellen. Der Soll-Wert kann aber nie zu 100% richtig angefahren werden. Darum gibt es einen Toleranzbereich zwischen Soll- und Ist-Wert. Das heißt, ist der ist-Wert in diesem Bereich zum Soll-Wert wird nicht mehr korrigiert. Diesen Toleranzbereich kann man einstellen. Ist dieser zu klein gewählt, korrigieren die Motoren darüber hinaus. Dann wird wieder eine unzulässige Soll-, Ist-Differenz festgestellt und die Motoren werden nun in die andere Richtung aktiviert. Das kann dazu führen, dass permanent versucht wird den Ist-Wert zu erreichen, der Gimbal beginnt zu schwingen. Das äußert sich in Zappeln, Brummen oder leichtes vibrieren (spürt man, wenn man mit Finger die Kamera berührt). Diese Schwingungen übertragen sich natürlich auf die Kamera. Das wiederum kann zum Jello-Effekt führen.

      Das Ganze ist auch vom Gewicht und der Position der Kamera auf dem Befestigungsarm abhängig. Das heißt: andere Kamera . neue Einstellungen.

      Zusätzliche Gewichte an der Kamera bremsen durch die höhere Masse (Trägheit), das System und somit kommt es zu weniger oder keinen Schwingungen. Wäre für mich aber nicht die erste Wahl.
      Aber jeder hat so seine Erfahrungen. Im Endeffekt zählt nur ob das Ergebnis seinen Erwartungen entspricht.

      Viele Grüße

      Frank
    • FrankKie schrieb:

      Zusätzliche Gewichte an der Kamera bremsen durch die höhere Masse (Trägheit), das System und somit kommt es zu weniger oder keinen Schwingungen.
      Hallo Frank,
      vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.
      Wenn du dich erinnerst, ich hatte vor einigen Wochen (Monaten?) das Originalkabel von der Kamera zum Board geschrottet und es hat dann gedauert bis ich Ersatz bekam.
      Das neue Originalkabel war vom Material härter und machte die Kamera recht zickig.
      Jetzt hab ich mein damals selbstgebautes Ersatzkabel (weiche Silikonleitung) wieder installiert.
      Das Kabel ist auch ca. 8 cm länger als das Original und insgesamt flexibel und weicher.
      Habe alle angebrachten Gewichte gerade abgemacht und getestet.
      Du hattest recht, die Gewichte haben den Bewegungsspielraum beeinflußt.
      Ich kann jetzt viel weiter schwenken und die Kamera , bzw der Gimbal bleiben ganz ruhig.
      Kalibriert hatte ich vorher auch noch mal neu.

      Vielen Dank, wieder was dazugelernt.

      Ich benutze übrigens nur die Auf/ Ab Funktion, um die Kamera rauf und runter zu schwenken.
      Den 2. Kanal hab icht nicht belegt, weil ich keinen Sinn darin sah, die Kamera und damit die Bilder schräg zu stellen.
      Wofür soll das gut sein?

      LG nach Plauen
      Uli
    • Hallo Uli,
      erinnere mich schon, habe ein recht gutes Gedächtnis (denke ich zumindest) :)

      Auch mich hat das sehr dicke und inflexible Kamera-Kabel immer genervt, da es die Bewegungsfreiheit des Gimbals einschränken kann.
      Bei Gimbals mit integrierter Kamera sind die Kabel in sich verbaut (großer Vorteil).

      Ich freue mich, dass es ohne Gewichte geht, bei mir geht das ja auch.

      Die Bilder schräg zu stellen (Roll-Achse) macht natürlich keinen Sinn, außer die Kamera waagerecht auszurichten. Aber wenn das einmal passt, brauch man das nicht wieder. Der Gimbal braucht das aber schon, um die Kamera waagerecht zu halten.

      Dein 2-Ach Gimbal hat nur Pitch und Roll. Ein 3-Achs-Gimbal kann auch in der Yaw-Achse gesteuert werden (links/rechts).
      Beim HAKRC Storm 32 kann ich dann über die Drehräder am Sender (T1, T2) die Kamera Hoch/Runter und Links/Rechts steuern.

      Links/Rechts (Yaw) ist allerdings nur eingeschränkt brauchbar, da schnell die Kopterfüße ins Bild kommen. Habe darum den max. Drehwinkel so beschränkt, dass die Füße möglichst nicht ins Bild kommen.
      Vorteil ist allerdings, dass man die Kamera filigraner steuern kann, als wenn man den Kopter dreht.
      Die dritte Achse (Yaw) am Gimbal hat aber einen weiteren Vorteil, sie kann ruckartige Kopterbewegungen nach Links/Rechts weich nachführen. Das heißt die Kamera wird langsamer in die neue Position bewegt. Das ist besonders für Videoaufnahmen ein sehr großer Vorteil.

      Aber Hoch/Runter zu steuern reicht vollkommen aus. Meine Phantom 4 Pro kann auch nur Hoch/Runter.

      Wenn sich die Rahmenbedingungen änder oder Probleme auftauchen ist kalibrieren immer eine wichtige Sache.

      Viele Grüße

      Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FrankKie ()

    • Hallo Hans,
      zwei reichen aus. Warum?
      Der Gimbal kann in drei Achsen gesteuert werden. Die Fernsteuerung hat nur zwei Drehräder mit denen zwei Achsen gesteuert werden können.
      Das sind sinnvollerweise Pitch (Hoch/Runter) und Yaw (Links/Rechts). Damit reichen zwei Drähte aus.
      Zum Gimbal wurde ein dreiadriges mitgeliefert. Ich hatte das Dritte abgemacht, braucht man nicht.
      Da die drei Drähte zusammen sind, hat der Kollege das so gelassen.Wähle für Dich zwei Drähte aus (welche das sind ist egal) und schließe diese wie auf folgendem Foto an:

      Bildschirmfoto 2017-11-13 um 18.22.36.png

      Entscheidend ist, dass Du sie an die richtigen Steckern steckst (Foto). Vertauschen kann man diese, dann wechseln auch die Drehräder ihre Aufgabe.

      Grüße Frank
    • Hallo Hans,
      der folgende Link führt Dich auf eine Seite wo Du die nötige Software laden kannst. Außerdem ist dort ein Video zur einfachen und schnellen Konfiguration des Gimbal vorhanden.
      Schau Dir das Video unbedingt an, da wird auch erklärt welche Software wie installiert werden muß, und mache das nach.

      Einstieg

      Um dieFunktionsweise besser zu verstehen, ist das lange Video natürlich sehr empfehlenswert.

      Wenn es Fragen gibt, nun frage nur :)

      Grüße

      Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FrankKie ()