Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H109S HARDWARE-Technik-Gimbal-Kamera-Propeller

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Hans,

      welchen Gimbal hast du denn überhaupt?

      Bei einem Hakrc kann man über ein entsprechendes Progamm am PC fast alles verändern. Schau dir mal das Video an oder google selbst. Solange aber alles vernünftig läuft würde ich nichts ändern. Ist ähnlich wie beim Firmwareupdate, im schlimmsten Fall geht nichts mehr. Deshalb unbedingt jede Änderung dokumentieren und vorher die Datei sichern.

      Ist zwar etwas langatmig, aber was Besseres gib tes nicht, hier lernt man das Wesentliche.

      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Hallo Hans,
      auf dem Foto von eBay sieht es nach einem HAKRC Storm 32-Gimbal aus.
      Nun da kann geholfen werden.

      Als erstes würde ich erst mal nichts an den Einstellungen verändern sondern einen Probeflug machen.
      Ich nehme an, dass der Gimbal schon konfiguriert ist.

      Nur wenn es da Probleme gibt, dann muß man was tun.

      Dazu muß man eine Software (o323BGCTool_v090.exe) auf PC laden und den PC per USB mit dem Gimbal verbinden.
      Wenn die Verbindung klappt, kann mal sehr, sehr viele Parameter verändern, aber Vorsicht man kann auch viel falsch machen, wenn man nicht weiß, was man tut.
      Das Programm bietet die Möglichkeit die aktuelle Konfiguration auf dem PC zu speichern.
      Hat man eine neue Konfiguration, kann und sollte man diese ebenfalls speichern.

      Eine umfangreiche Erläuterung wurde den Rahmen des Beitrages sprengen.

      Auf YouTube gibt es viele Videos zur Konfiguration des Gimbal:

      Gute deutsche Beiträge:

      Einstieg

      Ausführlich (über 2 Stunden, aber sehr unterhaltsam und lehrreich)

      Wenn es konkret wird kommen die Fragen von selbst.

      Grüße Frank
    • Hallo Frank,

      wie sagt man so schön

      "zwei Bekloppte ein Gedanke."

      Soll nicht heißen das du bekloppt bist, aber unsere Antworten gehen aufs gleiche Ziel hinaus, Man sollte wissen was man tut.
      Ich bin mit dem Gimbal sehr zufrieden, bischen Feintuning geht immer. Habe bei mir den unteren Arm für die Cam gedreht und eine Halterung aufgeschraubt. Da die GitUp minimal kleiner ist habe ich eine dünne Platte in die Halterung gelegt und zum Gewichtsausgleich 5g an den unteren Motorarm befestigt. Jetzt hängt sie auch ohne Strom horizontal und der motor muss weniger arbeiten. Dadurch mußte ich einiges umprogrammieren und ab und zu mache ich mit dem Configuration Gimbal Tool und die Run 1-Point Calibration neu. Habe auch die Drehgeschwindigkeit etwas angepasst. Sind die aufnahmen nicht mehr so ruckartig.

      IMG_0861.JPGIMG_0862.JPGIMG_0863.JPGIMG_0864.JPG
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Sternekucker schrieb:

      Hallo Frank,
      ist das gut oder schlecht? hi hi

      FrankKie schrieb:

      Wenn mich nicht alles täuscht hat Du den Kopter eines Kollegen aus Hamburg gekauft, mit dem wir im Kopter-Forum die Problematik Motorentausch diskutiert haben.

      Ich denke, dass das eher gut ist, aber Du wirst es ja merken.
      Er hatte einen recht kompetenten Eindruck gemacht. Er hatte dort vor allem mit Zwischenlandung diskutiert und hat da einige Anregungen zum Motorentausch und alternativen Propellern gemacht.
      Für mich stand der Motorentausch nie zur Debatte, da ich keine Probleme mit Schwingungen hatte, die von den Motoren oder Propellern herrührten.
      Er hatte auch einen HAKRC Storm 32 angebaut. Beispielvideos von ihm waren recht ansehnlich.

      Grüße Frank
    • Zwischenlandung schrieb:

      Hallo Frank,

      wie sagt man so schön

      "zwei Bekloppte ein Gedanke."

      Soll nicht heißen das du bekloppt bist, aber unsere Antworten gehen aufs gleiche Ziel hinaus, Man sollte wissen was man tut.
      Ich bin mit dem Gimbal sehr zufrieden, bischen Feintuning geht immer. Habe bei mir den unteren Arm für die Cam gedreht und eine Halterung aufgeschraubt. Da die GitUp minimal kleiner ist habe ich eine dünne Platte in die Halterung gelegt und zum Gewichtsausgleich 5g an den unteren Motorarm befestigt. Jetzt hängt sie auch ohne Strom horizontal und der motor muss weniger arbeiten. Dadurch mußte ich einiges umprogrammieren und ab und zu mache ich mit dem Configuration Gimbal Tool und die Run 1-Point Calibration neu. Habe auch die Drehgeschwindigkeit etwas angepasst. Sind die aufnahmen nicht mehr so ruckartig.
      Hallo Holger,

      den Gimbal zu konfigurieren ist schon nicht so einfach, dafür kann man extrem viel einstellen aber auch viel falsch machen.

      hast Dich ja richtig reingekniet in die Hubsan-Welt. Ist auch prima, man lernt ja eine ganze Menge, wenn man vieles selbst macht. An den Hubsan's kann man ja auch noch vieles selbst machen.
      Ich hatte da ja auch einiges gemacht und möchte die Erfahrungen nicht missen.

      Bin aber etwas abtrünnig geworden, habe seit einiger Zeit eine DJI Phantom 4 Pro Plus. Nun da muß man nichts mehr selbst bauen, da passt so ziemlich alles von Hause aus.
      Besonders die Video-Qualität (und vieles andere mehr) ist beeindruckend (1 Zoll Sensor in der Kamera, 4K-Videos bis 60 fps und 4K Fotos, HD-Live-Bild). Habe in diesem Forum schon Videos eigestellt.

      Ich fliege schon noch die H109, aber nicht mehr zum Filmen oder Fotos zu machen, sondern aus Spass am fliegen.
      Habe darum auch den Gimbal "abgebaut" und fliege dann ohne Videobild, also auf althergebrachte Weise. Vorteil ist, er ist wesentlich leichter und damit schneller (ohne GPS), wendiger und fliegt länger. Außerdem verlernt man das Fliegen nicht.
      (Aber die Phantom ist auch sehr schnell, wenn man es möchte. Ich habe es auf ca. 73 km/h gebracht mit GPS!)

      Ich möchte die Hubsan's hier nicht schlecht machen, ist ein guter und zuverlässiger Copter. Die Phantom fliegt auch in einer andren Preisklasse.
      Leider hat es Hubsan verpasst, den Kopter mit einer zeitgemäßen Kamera auszustatten oder ein Nachrüstset anzubieten.

      Ich verfolge natürlich trotzdem noch die Hubsan-Beiträge und bringe mich ein soweit ich es kann.

      Grüße Frank
    • Hallo Frank,

      ja mich hat das Hobby etwas gefesselt, ich betreibe es aber wirklich nur als Hobby. Deshalb fand und finde ich die Kopter von Hubsan erst einmal völlig ausreichend. Habe mich im Vorfeld sehr viel eingelesen und verschieden Möglichkeiten in Betracht gezogen. Für die Preise waren die Hubsan für meinen Zweck die beste Lösung. Gelernt habe ich dadurch sehr viel und verstehe jetzt viele besser.

      Ja Hubsan ist hinsichtlich Service und Weiterentwicklung schon speziell, aber auf der anderen Seite sind die Ersatzteile preiswert und die Möglichkeiten selbst was zu machen recht gut.

      Mit der GitUp2 bin ich jetzt auch zufriedener

      Mit dem Gedanken etwas anderes zu kaufen habe ich auch schon gespielt, mit dem Wissen steigen auch die Bedürfnisse. Momentan aber noch kein akutesThema. Lese aber auch in anderen Rubriken mit und irgendwie gibt es bei jedem Hersteller positive und negative Erfahrungen der Nutzer, egal ob man großen Hersteller DJI, Yuneec oder andere nimmt. Ist auch eine Frage was man investieren will und für was man den Kopter nutzt. Jetzt sammle ich erstmal mit dem was ich habe Erfahrungen.

      Jetzt kommt das schlechte Wetter, da bin ich neben dem Basteln dabei mit meinem Hubsan 107 das fliegen mit Videobrille zu üben. Habe mir eine
      Eachine EV100 zugelgt und düse in der Wohnung rum.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • FrankKie schrieb:

      Wenn mich nicht alles täuscht hat Du den Kopter eines Kollegen aus Hamburg gekauft, mit dem wir im Kopter-Forum die Problematik Motorentausch diskutiert haben.

      Grüße Frank
      Hallo Hans,
      meine Vermutung stimmt, er ist es. Er hat auch im Konter-Forum die eBay-Annonce gepostet.
      Wie ich aus der Themen-Historie von damals entnehmen kann, hat er den Copter vermutlich Anfang April erworben und definitiv am 6. Mai die ersten 2 Flüge mit den neuen Motoren gemacht.
      Ob die Anzahl der angegebenen Flüge stimmt, nun da habe ich meine Zweifel. Nur 3 Flüge mit neuen Motoren, 2 hat er schon am 6. Mai gemacht (hat er selbst berichtet) und auch Videos dazu eingestellt.
      Aber ich will Dir Deinen Kauf nicht madig machen, der Copter kann schon völlig in Ordnung sein. Vielleicht stand er ein halbes Jahr in irgend einer Ecke. Aber es ist nicht ganz uninteressant zu wissen, wie alt vermutlich die Akkus sind.

      Grüße Frank
    • Hallo Holger,

      so einen kleinen Flitzer (Hubsan H107) habe ich auch noch, allerdings ohne Kamera. Habe allerdings in der Wohnung immer das Problem, dass er stark abdriftet. Konnte ich zwar korrigieren, aber bei anderen Drehzahlen ging das wieder los.
      Im Freien, wenn kein Wind ist, fliegt das Teil wirklich toll.

      Grüße Frank
    • Was soll man dir da raten. Meine Akkukabel habe ich auch teilweise auch gekürtzt. Das kann aber auch unter Umständen passieren wenn du den Lipo an den Anschlusskabeln aus dem Kopter ziehst und er etwas straff sitzt. Die äüßeren Schäden müssen ja nicht zu einer Beeinträchtigung des Lipos führen. Kannst ihn nur durchmessen und schauen ob er auch unter Last in Ordnung ist. Außen mit entsprechenden Tape neu abkleben. Wenn dir das alles zu viel Risiko ist, dann sortiere ihn aus oder nimmst ihn als Stromversorgung für die FPV oder des externen Monitors.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"