Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H109S HARDWARE-Technik-Gimbal-Kamera-Propeller

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo, ich habe auch vieles Probiert. Habe jetzt eine GitUp2 drunter. Die geht auch nicht mit der Hubsanfernbedienung, aber zu der Kamera gibt es ein eigene kleine Fernbedienung und man kann zumindestens nach dem starten des Kopter in einer Entfernung von 3-5m die Video-/ Fotoaufnahme starten. Ansonsten ist die Kamera um Welten besser wie die Hubsan. Sie verbindet sich auch automatisch mit dem Kopter, so dass automatisch ein Bild auf der FPV anliegt. War ja bei einer SJ5000 Kamera nur sehr umständlich möglich. Bin bisher mit der neuen GitUp zufrieden. Gibt es mit zwei Objektiven, 170 oder 90 Grad. Habe die mit 90 Grad genommen, da hat man den Fischaugeneffekt nicht. Gibt auch ein Update, da ist sogar ein digitaler Zoom möglich und viele andere Funktionen. Steht alles auf der GitUp seite oder in Testberichten. Man kann Belichtung Kontrast, Weißabgleich, ISO Werte, automatische Aufnahmezeiten und vieles mehr induviduell einstellen.. Für das Geld ne super Cam.
      Habe sie hier bestellt. Nicht den Expressversand mit TNT wählen, hatte da einige Probleme mit dem Zoll, ist dann aber alles gut ausgegangen.

      GitUp Git2p Panasonic Sensor WiFi Action Camera - Black

      Die Cam und die Fernsteuerung gibt es auch z.Z. hier zu guten Preisen. Lieferzeiten wie üblich, aber das Warten lohnt sich.


      GITup GIT 1 GIT 2 Fernbedienung Uhr Typ für GIT1 GIT2 Sport Kamera Verkauf - Banggood.com
      GitUp Git2P 2160P WiFi Tätigkeits-Kamera 90 Grad-Objektiv FOV Unterstützung Fernsteuerungs Verkauf - Banggood.com sold out

      Es gibt auch ein Anschlusskabel/ Shuttercabel mit dem man die Cam über die Fernsteuerung steuern kann,habe ich beim Hubsan probiert. Es geht einfach nicht, man bekommt das Steuerungssignal nicht genutzt bzw, ich bin nich der Elektronikexperte der das richtig messen kann.

      Ansonsten passt das originale Hubsankabel, das Bild ist sofort da und die Cam wird auch über den Lipo mitgeladen. Für mich reicht das erst einmal.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Sternekucker schrieb:

      Hallo,
      der Hersteller
      HBNE3009 - ProModels Hubsan - MN PCB Modul X4 PRO
      ist Hobbico84-HBNE3009-x-6fa832-c-HBNE3009-HBNE3009.jpg
      Hallo Hans,

      hast du vorher mal nachgefragr ob es das Modul für den original 109er in der höchsten Ausführung mit dem 3-Achsgimbal ist. Warum sage ich das? Ich habe festgestellt, dass es bei den Anschlüssen unten am Kopter für den Gimbal und die Kamera große Unterschiede gibt. Wenn es ein Modul für die Standardversion ist kannst du die orginalen Kabel für den 3-Achgimbal nicht benutzen. Der Stecker ist komplett anders,so sieht er bei der 3-Achsversion ausIMG_0670.JPG

      und so beim Standard standard.jpg

      In der Anleitung sieht man es besser und dort sind auch die unterschiedlichen Kabel für die Cam zusehen.

      PS: Kann natürlich auch sein das die Anschlüsse auf eine extra Platine sitzen und nur per Kabel mit der Hauptplatine verbunden sind. Soweit habe ich aber meinen Kopter noch nicht zerlegt. Du kannst aber auch den 3-Achsgimbal an einen anderen 109er anbauen und diesen mit der H7000 fliegen. Einziger Nachteil ist doch jetzt, das die RTH Höhe auf 10m steht, wenn man das weiß kann man ja entsprechend fliegen. Firmwareupdats gibt es für den 109er eh nicht.
      Dateien
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zwischenlandung ()

    • Hallo Hans,
      hatte gleiches Problem als ich den Kopter erworben hatte. Es ging die Kamera nicht und die rote LED brannte beim Anschluß des Ladekabels nicht.
      Wollte den Kopter zurückschicken, habe ich dann aber verworfen. Hatte sogar schon einen neuen Akku bei Revell bestellt, die waren damals noch Vertriebspartner von Hubsan, Aber dann doch wieder abbestellt.
      Dann hatte ich den Kopter mal eine längere Zeit eigeschaltet stehen lassen (Kamera-LED leuchtete erstmal nicht). Nach längerer Lade-Zeit habe ich nochmal versucht die Kamera einzuschalten und siehe da es ging. Dann leuchtete auch die rode Lade-LED an der Kamera.
      Probiere das auch mal, denn ich glaube nicht, dass die Kamera defekt ist. Den Effekt hatte ich übrigens später dann noch einmal.

      Frank
    • Hallo Hans,

      hast du schon mal versucht die Kamera mit einem ganz normalen USB Kabel + Netzteil zu laden, so wie ein Handy oder die Kamera per USB an den Rechner anschließen. Wird sie da als Laufwerk erkannt? Ansonsten ist mit Sicherheit der USB an der Cam defekt oder der elektronische Baustein dahinter. Bei meiner ist er durchgebrannt, hatte ausfersehen 11V anliegen. Gab ein kurzes Rauchzeichen und roch nach verschmorter Plaste, passiert halt beim basteln. Deshalb wollte ich mir auch ne neue Cam kaufen und habe dann aber die GitUp2 genommen, gleicher Preis und 200% besser. Ich filme meist schon vom Start weg und man kann in bestimmten Zeitintervallen automatisch Bilder machen lassen. Brauch also die Schaltmöglichkeiten der FPV nicht. Musst du auch kein Objektiv tauschen , die GIt hat schon ein 90 Grad Objektiv.

      Du hast doch noch andere 109er, bekommst du den mit einer Kamera von denen ein Bild oder geht dort auch nichts.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Du mußt das Laden schon eine längere Zeit machen (habe damals die Zeit nicht gestoppt), ich denke ne halbe Stunde war es bestimmt.
      Probiere es erst einmal. Ich hatte damals auch mal den Akku gemessen. Da Du ja mehrere Kameras und damit Akkus hast, probiere mal einen anderen Akku mit der Kamera, der funktioniert.

      Frank
    • Hallo Hans,
      nun hast Du ja eine Menge in Deine H109s-Flotte investiert. Wenn ich mal hochrechne, hättest Du Dir dafür ja eigentlich schon eine DJI-Mavic oder Phantom 3 pro zulegen können (geschätzt).
      Ich will Dir die Hubsan nicht madig machen, aber bezüglich Videoqualität wirst Du damit nicht höheren Ansprüchen gerecht werden. Aber es gibt auch andere Kriterien, wo die Hubsan nicht mehr den aktuellem Stand entspricht.
      Vorteil ist natürlich, dass man bei der" Bastelei" sehr viel lernst und besser versteht.

      Aber man sollte sich auch über die allgemeine Entwicklung und neue Möglichkeiten informieren, zumal der H109S, nach meinem Wissensstand, nicht weiterentwickelt wird.

      Grüße Frank
    • FrankKie schrieb:

      Hallo Hans,
      nun hast Du ja eine Menge in Deine H109s-Flotte investiert. Wenn ich mal hochrechne, hättest Du Dir dafür ja eigentlich schon eine DJI-Mavic oder Phantom 3 pro zulegen können (geschätzt).
      Ich will Dir die Hubsan nicht madig machen, aber bezüglich Videoqualität wirst Du damit nicht höheren Ansprüchen gerecht werden. Aber es gibt auch andere Kriterien, wo die Hubsan nicht mehr den aktuellem Stand entspricht.
      Vorteil ist natürlich, dass man bei der" Bastelei" sehr viel lernst und besser versteht.

      Aber man sollte sich auch über die allgemeine Entwicklung und neue Möglichkeiten informieren, zumal der H109S, nach meinem Wissensstand, nicht weiterentwickelt wird.

      Grüße Frank
      Hallo, Frank

      sehe ich auch so, aber eventuell sollte man auch im Rahmen seiner Ansprüche bleiben um die Dinge zu beherrschen.

      Hallo Hans,

      viel Erfolg, wirst es schon zum laufen bekommen und bin auf deine Erfahrungen mit der H7000 FPV gespannt.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Sternekucker schrieb:

      Hallo,
      ERSTMAL ALLEN EIN FROHES FEST UND EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR santa santa santa

      Vielleicht bringt Hubsan bald was Neues raus :thumbsup: :thumbsup:
      Hallo Hans,
      auch Dir ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und allzeit guten Flug :)

      "Vielleicht bringt Hubsan bald was Neues raus" - ist zwar derzeit etwas unwahrscheinlich, die konzentrieren sich derzeit eher auf die kleineren Kopter (bis H501S-Größe). Da sind die Gewinnmargen besser.
      Aber man weiß ja nie, was kommt.

      Grüße Frank
    • Zwischenlandung schrieb:

      FrankKie schrieb:

      Hallo Hans,
      nun hast Du ja eine Menge in Deine H109s-Flotte investiert. Wenn ich mal hochrechne, hättest Du Dir dafür ja eigentlich schon eine DJI-Mavic oder Phantom 3 pro zulegen können (geschätzt).
      Ich will Dir die Hubsan nicht madig machen, aber bezüglich Videoqualität wirst Du damit nicht höheren Ansprüchen gerecht werden. Aber es gibt auch andere Kriterien, wo die Hubsan nicht mehr den aktuellem Stand entspricht.
      Vorteil ist natürlich, dass man bei der" Bastelei" sehr viel lernst und besser versteht.

      Aber man sollte sich auch über die allgemeine Entwicklung und neue Möglichkeiten informieren, zumal der H109S, nach meinem Wissensstand, nicht weiterentwickelt wird.

      Grüße Frank
      Hallo, Frank
      sehe ich auch so, aber eventuell sollte man auch im Rahmen seiner Ansprüche bleiben um die Dinge zu beherrschen.
      Hallo Holger,

      auch Dir erstmal ein frohes Weihnachtsfest.

      Hatte das vor allem deshalb geschrieben, da Hans ja mittlerweile mehrere H109S erworben hat. In dem finanziellen Rahmen wäre auch anderes möglich gewesen.
      Aber das entscheidet Hans für sich selbst und das ist auch gut so.

      In dem Sinne

      Grüße Frank