Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Oldie vom linken Niederrhein

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oldie vom linken Niederrhein

      Fröhliches Hallo in die Runde. hi
      Schmiedel werd ich genannt, bin Ruheständler, komme vom linken Niederrhein und mache seit dem vergangenen Jahrtausend Modellflug mit Hubschraubern und Flugzeugen.
      Einiges fiel mir dabei auch schon vom Himmel, ist einfach der Gravitation gefolgt bis unter die Grasnarbe.
      Mein Gott, wenn ich daran denke, wieviele Monate ich gebraucht habe, bis mein erster Hubi begriffen hat, was ich von ihm wollte.
      Deswegen faszinieren mich Drohnen mit elektronischen Helferlein, weil die einfach so in der Luft stehen können.
      Die gemütlichen, die Luftfahrthindernisse mit Kamera, das ist mein Ding.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hubsano ()

    • @Drei Drohnen
      @teckkopter
      @Steini

      Vielen Dank für die überaus freundliche Begrüßung
      Ich hoffe, das ich die "Nische" mit den Hubsan Koptern H501S bzw. SS und H109S etwas ausfüllen kann.
      Beschäftige mich schon einige Zeit mit diesen "Exoten" und gehöre jetzt eigentlich mehr zu denen, die Antworten geben können, statt fragen zu müssen.
      Mittlerweile hat sich bei mir schon einiges an Hintergrund angesammelt.
      Es geht über (alle) Software/- Firmwareversionen, Tools für Updates und Parameteränderungen , Changelogs (auch von mir ins Deutsche übersetzte); Bedienungsanleitungen und selbsterstellte Checklisten für den Flug, Updates und Kalibrieren.
      Technische Dinge wie Kamera, Propeller, Gimbal, LiPo´s, Antennen usw. usw.

      Anleitungen von mir erstellt (also © bei mir)

      Checkliste-Start.pdf
      Kalibrieren-Binden-19-05-17.pdf
      Parameter-Editor.pdf

      Ich gebe die Rechte frei, jeder kann soviel runterladen und weiterverteilen, wie er will

      Insbesondere die Checkliste ist nicht unbedingt Hubsan gebunden und ggf. für andere Kopter brauchbar.
      Wer die Originale im Word- Format zum anpassen oder verschlimbessern haben möchte, dem sende ich sie gerne zu.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hubsano ()

    • Hallo Mike,
      OK Exot ist nicht ganz der Treffer aber nicht so stark verbreitet, wie ein DJI oder Typhoon
      Ich denke viel Kopter für wenig Geld.

      Für 209,00€ bietet es einiges an Möglichkeiten

      Headless Mode, Follow me, Circle Fly, Return to home, GPS Mode mit 12 Sat´s , 1920 x 1080 Kamera ist schon ganz anständig.
      Mechanische und automatische Kalibrierung je nach Firmware usw.
      2S / 2700 mah für ca. 20 min Flugzeit ist schon nicht schlecht für den Anfang und er steht wie ein Brett in der Luft.
      Im manuellen Modus sind Geschwindigkeiten bis 60 - 70 km/h möglich aber da sollte man auch fliegen können.

      Nur Zuladung hat er nicht so gerne:
      Das war mal ein Test:

      Gewicht.JPG

      Er hebt es, ist aber unfliegbar.
      Normalgewicht 470 g
      Mit 2- Achs Walkera Gimbal udn ext. Kamera bin ich auf 705 g gekommen:
      SAM_1551.JPG

      auch das war schon grenzwertig.
      Bei RTH hat er sich auf den Rücken gelegt und ist runtergefallen.
      Diese Scherze mag er nicht ^^
    • Willkommen im Forum. Du weisst aber schon, dass Kopterfliegen zur Sucht werden kann? Also gaaanz vorsichtig herangehen.
      Ich kann dir von ganz schlimmen Suchtfällen aus eigener Erfahrung erzählen. Bei schlechtem Wetter werden schon mal auf dem Dachboden die Spinnen von den Wänden gefegt. Für besondere Begeisterung bei der obersten Flugleitung sorgt, wenn die Zimmerpflanzen beschnitten werden. Usw, usf.

      Eine Frage am Rande: Wo bekommt man erschwingliche Ketten für das Kettenfahrzeug her? Alles war ich bisher gefunden hatte, war jenseits der Hobbygrenze. Mir gefällt deine fahrbare Landeplattform.

      Gruß HE
    • Danke für den Link. Das ist so etwa das, was ich bisher auch gesehen habe. Ein paar Kettenglieder für 11 Euronen, da läppert sich ein komplettes Laufwerk schon af 200 Euro zusammen, wenn nicht mehr. Snowtiger scheint es da nicht mehr zu geben. Das Basisfahrzeug macht schon was her.
      Für erste, zaghafte Versuche ist mit das zu teuer. Ich hab schon an Zahnriemen oder Fahrradketten gedacht. Da lässt sich bestimmt noch was finden.

      Ich hatte mal ein Kettenfahrzeug mit Gummiketten aus Sperrholz zusammengezimmert. Das war vorn und hinten mit Kontakten ausgerüstet und wurde mit drei Zeitschaltern und Relais gesteuert. Wenn es irgendwo angestoßen war fuhr es rückwärts und machte eine Vierteldrehung (ungefähr). Das haben wir dann im Wohnzimmer ausgesetzt und machen lassen, bis die Mutter getobt hat.

      Gruß HE
    • HE,
      sieht robust aus aber etwas Technik muß wohl noch rein.
      Da kommen noch einige Euronen zusammen.
      Was suchst du denn für welche Verwendung?
      Vielleicht sowas: Monstertruck

      Beschreibe mal was du suchst, ich helf dir gerne beim finden :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hubsano ()

    • Ich habe einfach noch eine RC-Anlage herumliegen. Da ich Elektronik-Messie bin, kann ich die nicht wegwerfen und muss damit irgendwas machen und da dachte ich, back to the roots, also 45 Jahre zurück :rolleyes: . Kettenfahrzeug also. Aber der sieht auch Klasse aus. Ich muss mal beim örtlichen Händler (liposhop24.de) nachfragen, was der so hat, bevor ich den Internetriesen füttere.

      Danke!

      Gruß HE
    • Das sieht gut aus. Macht sicher was her, wenn die Flugzeuge standesgemäß transportiert werden. Bei mir wird das wohl noch eine Weile dauern, aber viel Freizeit ist bald in Sicht.
      Dann geht das los.

      Im moment reicht die Zeit gerade, ein paar Zeilen Code für die Yuneec FlightLog Auswertung zusammenzukloppen.

      Gruß HE
    • Hallo He,
      ist natürlich irgendwo ein Geck aber hat auch seine Herausforderungen.
      Da steckt ganz schön Technik drinn.
      Da gibt es diese Krallen, womit man runtergefallene Schrauben wieder einfangen kann.
      5.-€ im Baumarkt.
      Da hab ich Räder drunter gesetzt, am Ende ein Servo angeschlossen und jetzt umschließt diese Kralle ferngesteuert ein Bugrad und ich kann schleppen.
      SAM_0503.JPGSAM_0504.JPGSAM_0506.JPGSAM_0516.JPGSAM_0517.JPG
      Dateien
      • SAM_0505.JPG

        (2,43 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )