Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

RTH und kreisende Bewegung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, gleicher Platz auf dem Betonweg vor der Solargroßanlage. Wir habens gewittrig - da kann schon mal ein Luftdruckabfall passieren und der Baro denkt er ist höher.
      Schade, man sieht nichts, was die GPS-Genauigkeit beeinflusst. Sieht die ganze Zeit prima aus. Sensoren OK, Yaw kaum Bewegung, was seltsam ist, denn laut Flugpfad hat er ja gekreist. Sinkgeschwindigkeit beim RTH landing 2m/s.Keine nenneswerte Kompasswarnungen. Danach im Angle Mode geht er von 0° auf 140°, aber stimmt mit den Knüppeleingaben überein:
      ScreenshotSchnellanalyse_1.png
      Fazit: Nix zu sehen. Wenn er trotzdem eiert, dann merkt der FC nix davon. Ich würde den Accelerometer mal kalibrieren.
      Gruß HE
    • h-elsner schrieb:

      Ja, gleicher Platz auf dem Betonweg vor der Solargroßanlage. Wir habens gewittrig - da kann schon mal ein Luftdruckabfall passieren und der Baro denkt er ist höher.
      Schade, man sieht nichts, was die GPS-Genauigkeit beeinflusst. Sieht die ganze Zeit prima aus. Sensoren OK, Yaw kaum Bewegung, was seltsam ist, denn laut Flugpfad hat er ja gekreist. Sinkgeschwindigkeit beim RTH landing 2m/s.Keine nenneswerte Kompasswarnungen. Danach im Angle Mode geht er von 0° auf 140°, aber stimmt mit den Knüppeleingaben überein:
      ScreenshotSchnellanalyse_1.png
      Fazit: Nix zu sehen. Wenn er trotzdem eiert, dann merkt der FC nix davon. Ich würde den Accelerometer mal kalibrieren.
      Gruß HE
      Ok ich möchte mich bei allen bedanken für die Hilfe. Ich möchte ihn ja gern mal in der Luft Kalibrieren aber das traue ich mir nicht.
    • Ganz ruhig Brauner modo Ist bei der Kompass kal der H neu hochgefahren und wurde dass Kal .....ende mit einem grünen Led bestätigt, hast du auch den Acc kal....
      Welche Firmware Version hat der H?
      Alles mochmal in Ruhe kal.... nicht soweit weg fliegen, den RTH auf 30 Meter einstellen (vorher) und nochmals den RTH ausführen.

      Welchen H hast du, Pro RS?
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • wenn es keine umstände macht und jemand noch Lust und zeit hat. Könnte sich jemand vlt mal die Daten von 08.07.2017 anschauen? Da hat er nur schlecht die Höhe gehalten. Ich hab es mir aber so erklärt ( war bei Freunden zu besuch 250km Entfernung) hatte den Kompass nicht Kalibriert und es war sehr Windig. Kompass wollte ich nicht Kalibrieren da ich in einen Wohnviertel war. Mein Bekannte wollte gerne Luft aufnahmen vom Haus. Ich hab das abgebrochen und wieder gelandet wegen starken wind und der Kompass kalibrierung.
    • Guenter G schrieb:

      Ganz ruhig Brauner modo Ist bei der Kompass kal der H neu hochgefahren und wurde dass Kal .....ende mit einem grünen Led bestätigt, hast du auch den Acc kal....
      Welche Firmware Version hat der H?
      Alles mochmal in Ruhe kal.... nicht soweit weg fliegen, den RTH auf 30 Meter einstellen (vorher) und nochmals den RTH ausführen.

      Welchen H hast du, Pro RS?
      Ja kalibrieren hat immer Funktioniert. Zuerst Kompass Richtung Norden danach ACC auf einer Kiste mit Wasserwaage. Rth hab ich etwas höher gestellt da man ja schnell mal die höhe unterschätzt. Update hab ich gleich als erstes gemacht.
      Es ist ein PRO ohne RS

      Ich bin ja sehr zufrieden mit dem YTH aber zurzeit sehe ich in der Luft immer nur 1200€ fliegen. Ich lese ja viel hier und in anderen Forum und klar da stehen immer nur die Probleme. Wer keine Probleme hat meldet sich ja nicht. Ist wie wenn man Krank ist und seine Symptome Googelt :D man denkt immer ohGott das hab ich.
    • Die datei mit den zwei Versuchen (000052) oder die mit dem Einem (000053). Bei 53 folgt er eigentlich schön den Knüppel-Eingaben. Höhe verändert sich nicht sonderlich. Bei Wind kann schon mal etwas Ungenauigkeit sein, zumal der Kopter nicht besonders hoch war. Und zwischen den Häusern kann es auch Verwirblungen geben.

      Im Stehen sind allerdings Schwankungen bis 3m drin.Und komische Sprünge auf Null. War es draussen warm und der Kopter kam aus dem gekühlten Auto? Sowas mit starken Temperaturschwankungen? Die Kennlinie des Baro ist nämlich temperaturabhängig.

      Gute Entscheidung, abzubrechen.
    • Meiner war am Anfang auch ein Problem H.
      Hat aber KK super gelöst, innerhalb einer Woche. Mein Handy wollte sich unerlaubt von mir entfernen, habe den Flüchtenden mit einem RTH wieder zur Vernunft gebracht.
      Jetzt nach KK ist es mein bester Kopter im Stall, besser wie die ganze Spielzeugserie von DJI Ich seitdem nur noch im Schrank steht.
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • h-elsner schrieb:

      Die datei mit den zwei Versuchen (000052) oder die mit dem Einem (000053). Bei 53 folgt er eigentlich schön den Knüppel-Eingaben. Höhe verändert sich nicht sonderlich. Bei Wind kann schon mal etwas Ungenauigkeit sein, zumal der Kopter nicht besonders hoch war. Und zwischen den Häusern kann es auch Verwirblungen geben.

      Im Stehen sind allerdings Schwankungen bis 3m drin.Und komische Sprünge auf Null. War es draussen warm und der Kopter kam aus dem gekühlten Auto? Sowas mit starken Temperaturschwankungen? Die Kennlinie des Baro ist nämlich temperaturabhängig.

      Gute Entscheidung, abzubrechen.
      ja das war auch ein Fehler er kam aus dem Auto. War ziemlich warm. Aber mein bekannter wollte unbedingt. Hab auch gelesen das man erstmal an höher gewinnen muss sonst kann das Passieren. Trotzdem noch mal Fettes Dankeschön an euch!

      P.S. eine andere Frage. Das Lifebild verlust beim hochfahren des Landegestell. Ich verstehe warum wir das Problem in Europa haben. Ich kenn die Lösung durch YouTube. Aber für Leihe nicht machbar ohne Technisches ( Garantie verlust) wissen oder andere Firmware (Garantie Verlust und verboten). Aber warum wird die Technische Lösung nicht von yuneec von Haus aus gemacht?
    • Guenter G schrieb:

      Meiner war am Anfang auch ein Problem H.
      Hat aber KK super gelöst, innerhalb einer Woche. Mein Handy wollte sich unerlaubt von mir entfernen, habe den Flüchtenden mit einem RTH wieder zur Vernunft gebracht.
      Jetzt nach KK ist es mein bester Kopter im Stall, besser wie die ganze Spielzeugserie von DJI Ich seitdem nur noch im Schrank steht.
      ja der Grund war für mich auch yuneec zu wählen wegen ihren klasse Service und dji wollte ich nicht mehr. Hab schlechte Erfahrungen mit der Phantom 2 Vision gehabt (Konstruktion Fehler im WLAN modul)
    • Bei kreisenden Bewegungen in Verbindung mit dem Typhoon H werde ich immer hellhörig da dieses Phänomen mich ein paar Mal beinahe meinen ersten H gekostet hatte. Ich vermute stark dass es sich dabei um den sogenannten Toilet Bowl Effekt handelt der meiner persönlichen und nicht bewiesenen Theorie nach auf unterschiedlich verbaute Kompononten zwischen den verschiedenen Serien des Typhoon H zurück zu führen ist. Mein Advance hat dieses Verhalten andauernd resp regelmässig nach jedem zweiten Update gezeigt, mein perfekt fliegender RS welcher vor kurzem leider abgestürzt ist kein einziges Mal. Ich würde falls dieses Phänomen erneut auftaucht und nicht nachweislich auf einen hohen KP Index zurück zu führen ist heute keine Minute mehr zögern und den H zur Kontrolle nach KK schicken.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • lfelbel schrieb:

      P.S. eine andere Frage. Das Lifebild verlust beim hochfahren des Landegestell. Ich verstehe warum wir das Problem in Europa haben. Ich kenn die Lösung durch YouTube. Aber für Leihe nicht machbar ohne Technisches ( Garantie verlust) wissen oder andere Firmware (Garantie Verlust und verboten). Aber warum wird die Technische Lösung nicht von yuneec von Haus aus gemacht?
      Die Regeln sind in Europa andere. Es ist nur eine geringere Leistung zugelassen, sagt man. Da gibt es keine technische Lösung. Es geht nichts über Sendeleistung. Man kann mit Antennen etwas verbessern, aber das geht immer nur mit Einschränkung im Antennediagramm (stärkere Richtwirkung).

      Dann haben wir die Regel, die Kanäle erstmal alle abzutasten, ob andere Signale drauf sind. Das geht natürlich auf die Verbindungszeit. In den USA gibt es das für ein paar Kanäle auch, aber die nutzen dann halt die, wo das nicht nötig ist. Solche gibt es in den europäischen Regeln im 5GHz WLAN nicht. Auch da ist technisch nichts zu machen.

      Es sei denn, man setzt sich über die gesetzlichen Regeln hinweg (z.B. (A) Firmware drüber flashen). Das wäre dann die 'technische' Lösung: mehr Abstrahlleistung und kein DFS nötig (Dynamic Frequency Selection (DFS), von der europäischen Regulierungsbehörde (ETSI) für 5-GHz gefordert).

      Gruß HE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von h-elsner ()

    • Tigertrail schrieb:

      Bei kreisenden Bewegungen in Verbindung mit dem Typhoon H werde ich immer hellhörig da dieses Phänomen mich ein paar Mal beinahe meinen ersten H gekostet hatte. Ich vermute stark dass es sich dabei um den sogenannten Toilet Bowl Effekt handelt der meiner persönlichen und nicht bewiesenen Theorie nach auf unterschiedlich verbaute Kompononten zwischen den verschiedenen Serien des Typhoon H zurück zu führen ist. Mein Advance hat dieses Verhalten andauernd resp regelmässig nach jedem zweiten Update gezeigt, mein perfekt fliegender RS welcher vor kurzem leider abgestürzt ist kein einziges Mal. Ich würde falls dieses Phänomen erneut auftaucht und nicht nachweislich auf einen hohen KP Index zurück zu führen ist heute keine Minute mehr zögern und den H zur Kontrolle nach KK schicken.
      Ich habe dieses Problem hin und wieder auch?? wenn ich das merke, lande ich den H direkt und kalibriere den ACC neu. Danach fliegt er wieder einwandfrei..... Beim ersten mal (zum Glück nur 2 Probs gebrochen) hatte ich ihn auch nach KK geschickt. Von dort kam er aber mit den Angaben zurück, das er ok sei.