Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501S-SS, HARDWARE-Reparaturen-Tuning-Technik-FPV-Kamera

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Moritz,
      ich hoffe die Spezies melden sich, um dir zu helfen.
      Wenn ich mich recht erinnere:
      mal einschalten, an den Kabeln wackeln und schaun ob sich ein Bild aufbaut.
      Möglicherweise ein Wackelkontakt
      Viel Gück
      Uli
    • hi

      Tue dir selbst einen großen Gefallen und mache beim "Zerlegen" Schritt für Schritt Fotos damit du nacher wieder alles zusammen bekommst wie es war.

      Bei Bedarf kannst du auch evt. anderen hier helfen wenn du später diese Fotos hier auf Wunsch einmal einstellst.

      Viel Glück beim suchen.
      Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
    • Drohnenboy69 schrieb:

      Hallo zusammen,

      hier ist ja einiges passiert. Ich bin grade erst dazu gekommen den Kopter aufzuschrauben. Ich habe mal ein paar Fotos angehangen, die vllt helfen?


      IMG_2994.JPGIMG_9662.JPG
      Hallo Moritz,

      also du hast definitiv eine 501 S. Wichtig die beiden Platinen des 501 S und SS unterscheiden sich nicht nur optisch, sondern auch in der Hardware. Dies kann ich dir deshalb sagen ,da ich für einen Bekannten die Platine an einem 501 SS getauscht habe und er von Hubsan jeweils eine für den S und SS zugesendet bekommen hat. Ich habe beide bei mir, schau mal hier rein, vorletze Seite

      Dropbox - Kamerawechsel Kopter 501 S und SS.pdf

      Wenn du eine bestellen willst muss du also genau aufpassen

      das ist die 501 S

      Hubsan H501S H501C X4 RC Quadcopter Spare Parts 5.8G Image Transmission Module H501S-11 Sale - Banggood.com

      und das die für den SS (nicht bestellen, ist für dich die falsche).

      Hubsan H501S H501A RC Quadcopter Spare Parts Upgrade 5.8G Image Transmission Module With Camera Sale - Banggood.com


      PS: Wenn du möchtest, dann schick mir eine PN mit deiener Adresse und ich schicke dir meine Platine zu. Dann kannst du prüfen ob es daran liegt. Dann bestellst du eine neue und gibst sie mir oder du überweist mir den Betrag. Die Platine ist nagelneu und ich hab die Verpackung nurfür die Bilder aufgemacht.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zwischenlandung ()

    • Hubsan H501 SS - nach ca. 30m keine Videoübertragung mehr

      Moin,

      damit es auch für andere später einmal nachvollziehbar ist, möchte ich hier meinen Fall schildern, und ggf. den Fortschritt bzw. die spätere Lösung hier dokumentieren (wenn es denn hoffentlich eine geben wird)

      Folgender Fall:
      Nach den ersten zaghaften Flugversuchen landete meine Hubsi beim 2. Flug einmal unsaft im Baum (ca. 9m Höhe)..das kommt davon, wenn man versucht ohne GPS zu fliegen, und es nicht kann...naja.
      Die Hubsi flog danach aber vollkommen normal, keine großartigen Änderungen.

      Der 2. "Absturz" verlief eigentlich relativ normal. Aus Versehen hatte ich den Headless Mode aktiviert...somit änderte sich für mich die Flugeigenschaft...konnte ihn dann aber relativ unspektakulär im Gras notlanden.

      Nun aber zu meinem Problem. Kann den Zeitraum nicht mehr genau beziffern..
      Ab ca. 30m Entfernung bekomme ich keine Bildübertragung mehr auf der Funke.
      Ich war letzte Woche mit Uli auf einem Modell Flugplatz, und wir testeten mit externen zusätzlichem Monitor, und der Effekt war der gleiche.
      Auch beim ext. Monitor setzte das Bild nach ca. 30m aus...nur noch Gegrissel.

      Uli vermutet nun, dass der Stecker auf der Platine zur Antenne, der für die Bildübertragung zuständig ist, lose oder nur noch wenig Kontakt hat...

      Muss nun wohl oder übel den Kopter öffnen, um nach den Kontakten zu schauen.
      So macht das fliegen zumindest keine Freude....gestern Abend noch ne Runde geflogen...da hatte er teilweise auf dem Boden schon Kontaktprobleme.
      Eventuell hat ja jemand schon einmal dieses Problem gehabt, und kann berichten, wie man es ohne großen Aufwand beheben kann.

      Ich halte auf jeden Fall über mein Problem auf dem laufenden.

      VG

      Maik
    • Hallo Maik,

      da bist du nicht der erste Leidende.

      Als du bei Uli warst, habt ihr da mal versucht deinen Kopter mit der FPV von Uli zu binden bzw. hatte der Monitor von Uli einen eigenen 5,8 GHZ Empfänger? Wenn ja und dort gab es die gleichen Verbindungsprobleme, dann kann man die FPV schon mal ausschließen. Hier gab es nähmlich öfters Probleme mit den Antennen.

      Da schein das Problem im Kopter zu liegen . Wirst du ihn aufschrauben müssen. Was du alles machen musst steht hier

      Dropbox - Kamerawechsel Kopter 501 S und SS.pdf

      In einem der vier Füße befindet sich auch die 5,8 GHZ Antenne, müsste Hinten links sein. Schau mal ob da ein Kabel defekt ist. Ist so ein kleines dickes schwarzes Kabel was durch die LED Platine gesteckt ist.

      Wenn du den Kopter ganz offen hast, dann kannst du das Antennenkabel auch bis zum Stecker auf der Platine verfolgen.

      Hab jetzt leider keine Bilder zur Hand, da ich nicht an meinem Rechner bin.

      PS: Ich nehme auch an, das Uli die Frequenz im Menü der FPV mal manuell verstellt hat und sich auch keine Verbesserung ergeben hat.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Hubsan 501S keine Videoübertragung

      Hallo.

      Ich habe mir mal verschiedene YT-Videos über Kameraprobleme beim 501s angeschaut.

      In einem wurde gezeigt wie man die Kamera abschaltet. Dies ist nur im Untermenü der 5,8GHz-Einstellungen möglich. Hier sollte Moritz mal schauen ob dies bei ihm der Fall ist.

      Was mich etwas verwundert ist das noch nicht mal ein Bildrauschen (Schneegriesel) angezeigt wird. Dies wäre bei einer schlechten Verbindung von Kopter zu FB normalerweise immer der Fall.
      Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
    • Zwischenlandung schrieb:

      Ich nehme auch an, das Uli die Frequenz im Menü der FPV mal manuell verstellt hat und sich auch keine Verbesserung ergeben hat.
      Hallo Holger, nein haben wir nicht gemacht.

      Maik bevor du schraubst ändere mal die 5,8 GHZ Frequenz im Sender.
      Wichtig:
      Kopter dabei einschalten, sonst bekommt der den Frequenzwechsel nicht mit.


      Zwischenlandung schrieb:

      hatte der Monitor von Uli einen eigenen 5,8 GHZ Empfänger?
      Hab doch diesen 9" Monitor auf Stativ von Graupner mit 2x 5,8 GHZ diversity
      Uli
    • Hallo Uli,

      ok, also kann man die Antennengeschichte an der FPV eigentlich ausschließen.

      Ja stimmt ja, dein Monitor hat einen eigenen 5,8 GHZ Empfänger. Hab mir einen 7 Zoll von Graupner jetzt auch geholt, Bildqualität im Hellen ist halt besser wie dei dem einen Monitor den ich habe.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • hi

      Holger und ich waren vorhin bei uns am Platz und haben getestet. 5,8,er Antenne demontiert, bei ca. 10mtr. Abstand : schwarzer Bildschirm, und nicht wie ich angenommen habe zuerst Bildrauschen/Schneegriesel.

      Dann haben wir festgestellt, dass die Abschaltung des Monitors nur bei der FPV2 möglich ist. Bei der FPV1 wird dieser Menüpunkt nicht angeboten.

      Dies ist unter dem Menüpunkt 5,8GHz zu finden, ohne Hinweis wofür steht dort ON oder OFF. Dies ist die Umschaltung für den Monitor.
      Um ein Bild zu sehen sollte hier ON stehen.

      Da die Anzeige der aufgespielten Software bei Moritz angezeigt wird, dürfte der Monitor in der FB OK sein.
      Es spricht also alles für einen Übertragungsfehler zw.FB + Kopter.

      Um die FB auszuschließen diese öffnen und schauen ob die Clipse der Antennen fest sitzen. Danach den Kopter öffnen + das selbe Prozedere.
      Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aki () aus folgendem Grund: Korrektur

    • Hubsano schrieb:

      Aki schrieb:

      Abschaltung des Monitors nur bei der FPV2 möglich ist. Bei der Standart wird dieser Menüpunkt nicht angeboten.
      Jürgen, die FPV2 ist die standard Fernsteuerung.Die große oder advanced ist die FPV1
      LG
      Uli
      Schon geändert.
      Übrigens fliegt meiner wieder so wie er soll. 2,4er Antenne komplett getauscht + es war alles OK.
      Obwohl ich die Clipse der Antennen mit Heisskleber gesichert habe ist diese Art der Sicherung wohl suboptimal da aller Warscheinlichkeit nach Heisskleber auch auf thermische Einflüsse reagiert.
      Der alte Clips am Antennenkabel saß zwar noch unter dem Heisskleber, jedoch scheint hier durch Wärme Bewegung entstanden zu sein. Jetzt ist eingeklipst + funktioniert.
      Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
    • Hallo zusammen,

      anbei meine neuesten Updates von gestern Abend.

      Zunächst haben wir die Video Freq. verändert, leider gab es bei den Tests keine großartigen Verbesserungen.
      Also Hubsi öffnen.
      Nachdem alles offen war, und wir die beiden Antennen lokalisiert hatten, mussten wir feststellen, dass alles dort saß wo es sollte, die Steckverbindungen waren fest, und nach wie vor verklebt.
      Alles wieder zusammen...und nach wie vor Bildstörungen schon nach ca 10m Entfernung am Boden ( noch nicht einmal geflogen)
      Bin echt ratlos...

      Gruß

      Maik
    • Hallo Maik.

      Hast du zusätzliche Außenantennen montiert ? Wenn ja öffne die FB und klemm die alte Antenne
      (die innen liegt) zum Test wieder an.

      Ich habe im Thread Fly Away Post 20 beschrieben das meine Antenne einen Kabeldefekt hatte.
      Vl auch hier der Fall ?
      Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
    • ich hab mir gerade den Titel des Thread noch mal angeschaut ... wie in einem meiner Posts in einem der Abenteuer schon beschrieben lohnt es sich, die Längen der Antennen nachzumessen. GHZ-Signale sind Hochfrequenztechnik, und hier spielen schon mm-Bruchteile eine große Rolle. Im web sind genug Tabellen zu finden, die die erforderlichen Längen genau beziffern.
    • Hallo,
      habe heute mein neues PCB-Modul bekommen für 19 Euro kann man nichts sagen oder?Mal schauen ob ich jetzt eine Höhenangabe habe.
      Bei manchen Anbietern bekommt man das PCB wie in der obigen Abbildung.Fals ihr das untere Foto sieht konnte es nicht löschen warum auch immer.Nein das PCB Modul ist komplett.
      20170901_172730 1.jpg
      Dateien






      Gruß
      Hans :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Sternekucker ()

    • Hallo,
      so habe das Modul eingebaut und was soll ich euch sagen,am Tisch funktioniert wenn ich den Kopter hochhebe ändert sich die Höhenangabe was vorher nicht der Fall war.Daraus resultiert das das PCB zumindest bei mir defekt war.Warte jetzt noch bis sich bei uns der Nebel verzogen hat und dann gibt es den ersten Testflug ich werde weiter berichten.






      Gruß
      Hans :thumbsup:
    • Hallo Maik.

      Öffne mal deine FB. Entferne mal vorsichtig den Schrumpfschlauch am Übergang Kabel + nach aussen gehende Schraubhülse für die Außenantenne. Hier war bei mir die Lötung gebrochen. Ziehe und schiebe mal vorsichtig am Kabel ob sich etwas bewegt. Das Kabel ist in der Hülse auf Druck bis in den von aussen sichtbaren Pin eingeschoben und mit Druck in den Pin an der Abschirmug des Kabels mit der Schraubhülse verlötet, damit die blanke Spitze der Seele Kontakt zu diesem Pin behält.

      Deshalb spielte mein Kopter nach 50m verrückt. Gut es war bei mir die 2,4GHz-Antenne, vielleicht reagiert die 5,8GHz ähnlich.
      Dateien
      Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.