Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501S-SS, HARDWARE-Reparaturen-Tuning-Technik-FPV-Kamera

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Martin Nagler schrieb:

      Schreibt der H501S auch ein Logbuch, wie die Parrot Drohnen?
      Dann könnte ich nachsehen, ob beim ersten Flug eine Höhe mit angegeben war.
      Hallo Martin,

      ich bin Holger und habe AKI`s Kopter wieder zum Leben erweckt. Mal sehen ob ich dir helfen kann. Bevor aber das hier ein munteres Hin und Her wird, schicke ich dir eine pn, hab zum Anfang einige Grundlegende Fragen um zu Wissen was du hast und was du gemacht hast. Es ist mühselig hier erst alles zu lesen.


      Nein der 501 schreibt kein Logbuch,zumindestens ist mir keins bekannt.

      Bis dann in deiner PN

      Holger
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Hallo Martin, vielleicht bist du so ein Angebot nicht gewohnt und bist verunsichert
      Aber es gibt auch nette Menschen, die gerne helfen.
      Der Holger will dir deinen geliebten H501 SS 8| nicht klauen sondern zum Laufen bringen.
      Hab Vertrauen und schick deinen Kopter auf die Reise.
      Außerdem könntest du mal verraten, aus welcher Ecke unserer Republik du kommst.
      Oft wohnen wir um die Ecke und könnten vieles vereinfachen.
      Wenn du das nicht mitteilen möchtest , hätte ich Verständnis
    • Parameter- Tool

      Guten Morgen Martin,
      mit dem beigefügten Tool kannst du bestimmte Parameter verändern.
      Dieses Tool ist von Hubsan zugelassenen.
      Lese bitte die Anleitung:Parameter-Editor.pdf und extrahiere das Parameter- Tool aus: Tools.zip
      Die Änderungen werden direkt in den Kopter geschrieben.

      Das von dir benutzte Modding Tool ist nicht von Hubsan und mit Vorsicht zu genießen.
      Erstellt wurde das Tool von:
      Developer Medvedev Oleg, Severodvinsk Hack FW Hudyakov Oleg, Moscow als H501S FW Tool
      Damit kannst du viele Parameter verändern.
      Welcher Parameter für welche Abkürzung steht, ist mir nicht bekannt.
      Das bedeutet für mich: Finger weg!
      Auch die Farben und Symbole im Display des Senders kannst du mit dem Tool anpassen.
      Änderungen, die hier vorgenommen werde, schreibt das Tool auf die zuvor geladene FC oder TX Version, hängt ein _mod dran und legt es auf der Festplatte ab
      Diese modifizierte Software muss dann mit dem entsprechenden Tool aufgespielt werden.
      Ich habe die Farbe für die Kopterkoordinaten von pink auf weiß geändert und kann sie jetzt besser ablesen
      Um das Display des Senders zu verändern, muss auf der FPV2 die Sendersoftware TX V4.2.24 drauf sein.
      Diese wurde bereits vor einigen Monaten mit der FC Firmware 1.1.31eingeführt und für die weiteren Firmwaren 1.1.35 über 1.1.36 bis nun 1.1.38 unverändert beibehalten.
      Davor war es die Version V4.2.19 i.V. m. FC 1.6.25

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Hubsano ()

    • Anfrage bei Hubsan USA
      Ich habe gerade eine Mail an Anne Lu, respektieve Hubsan USA geschickt und das Problem mit der 0.0 Anzeige geschildert.
      Gleichzeitig habe ich gefragt, ob der H501 ein barometrisches System für die Höhenbestimmumg hat oder ob dies durch GPS geschieht.
      Jetzt looke ich forward für eine answer.

      Kann wohl etwas dauern:
      Thank you for contacting me at Hubsan Los Angeles, or USA. Our office hours are
      8am-5pm, Monday thru Friday, Pacific Standard Time, excluding
      holidays.
      Being that we receive pretty high volumes of email on a daily
      basis, please allow 3 business days for a response if you send an email any time
      between Friday-Sunday and between 1-3 business days during the week. We will do
      our best to get back to you ASAP.

      Happy
      flying!

      Sincerely,
      Anne Lu
      Hubsan USA
    • Ja schaun wir mal.
      Schade, dass es an mir vorbeigegangen ist, dass du einen neuen bekommst.
      Sonst hätte ich dir diese Quelle empfohlen und der Kopter wäre in 3 Tagen da gewesen:
      H501 aus Holland auch in weiß möglich, 10.-€ billiger
      Berichte auf jeden Fall, wie No. 2 sich so benimmt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hubsano ()

    • Antwort von Hubsan USA

      Höhenmesser auf 0.0

      Anne Lu hat hat sinngemäß geantwortet, wenn verschiedene Software Updates nicht helfen, dann liegt der Verdacht nahe, dass es ein Hardware Problem sein könnte.
      Leider ist sie nicht auf meine abschließende Frage eingegangen, ob der H501 ein barometrisches System für die Höhe hat oder ob das ausschließlich über GPS geht
      (ich habe mit Anne geklärt, dass ich ihre Antwort veröffentlichen darf)
      Bevor ich was falsch übersetzte, hier das Original:
      Hello, Ulrich.
      Have the user redo the drone's firmware with the instructional guide below. If still the unit is displaying "0" as its altitude, then we're looking at a possible hardware problem. If the unit is able to fly properly, most likely it is not the barometer- it's something else. The testing done after the firmware upgrade I advise is best done without propellers on. Listen for the motors to see if they have any kind of fluctuation without input from the transmitter.
      Please read the following information carefully, as you have an H501SS. Watch the video segments first before attempting the upgrade again.
      Flight control: Watch from 0:00-12:41.


      If you don't know your stock firmware version, try the FC Upgrade tool V3 first for the flight control. If it gives you an Upgrade Fail, do not use it any more. Use the H501A FC Upgrade Tool to upgrade your flight control.

      FC Upgrade Tool V3 bundle: drive.google.com/open?id=0B21wBo6R0gGLWlpzVHlsaWlNVE0

      H501A Upgrade Tool V1 bundle: https://drive.google.com/open?id=0B21wBo6R0gGLT1RNSjl2V2EyQkE
      Receiver: Watch from 12:42-18:16.
      If you don't know your stock firmware version, try the Upgrade tool V2 (shown in the video) first for the receiver/RX. If it gives you an Upgrade Fail or Error, do not use it any more. Use the H501A FC Upgrade Tool to upgrade your RX (watch this video from 8:27-end): youtube.com/watch?v=DqQ4HSYlH0U.
      Upgrade Tool V2 bundle: drive.google.com/open?id=0B21wBo6R0gGLWGF2OTF1VUtadkk



      https://youtu.be/hk9Cgg-qP0M

      H501A Upgrade Tool V1 bundle: drive.google.com/open?id=0B21wBo6R0gGLT1RNSjl2V2EyQkE

      After a successful upgrade, watch the SS video from 23:19-end. Calibrate for Mode 2.


      Sincerely,
      Anne Lu
      Hubsan USA

      Anne hat vergessen zu sagen, welches Video sie meint: H501SS upgrade tutorial

      Ich hab mir das Video mal angeschaut.
      Das sollte sich jeder mal anhören auch wenn er keinen Hubsan Kopter hat.

      Anne Lu sagt sinngemäß, dass man ganz schön blöd ist (frei übersetzt) , ein Update zu machen, wenn alles funktioniert.

      Man solle darauf vertrauen, dass Hubsan Kopter ausliefert, die auch funktionieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Hubsano ()

    • Hallo Leute,

      hat jemand die RX V2.1.29 für den 501SS?Ich frage deshalb weil ich zwei 501SS eine schwarz eine weiß.


      Schwarz Weiß


      FC: V 1.1.38 1.1.36

      RX: V 2.1.29 2.1.22


      Bei der schwarzen habe ich den FPV Sender mit dem kleineren Display geht auch die Höhenangabe

      Bei der Weißen habe ich den FPV Sender mit dem großen Display geht die Höhenangabe nicht.


      Jetzt frage ich mich liegt es an der underschiedlichen Software oder am Sender?


      Deshalb frage ich nach der 2.1.29 Software


      Gruß

      Hans






      Gruß
      Hans :thumbsup:
    • Hallo Martin,

      das Halten der Höhe hat nichts mit dem eingeschaltetem oder ausgeschaltetem GPS Schalter an deiner Funke zu tun. Mit diesem Hebel schaltest du nur die Verarbeitung der empfangenen GPS Daten zur Lagestabilisierung in deinem Kopter zu oder ab. Die Verarbeitung der Daten für die Höhe kannst du nur durch das Fliegen im Manual Modus abschalten, ansonsten würde das Fliegen im Altitude Modus ( GPS Schalter auf off) nicht funktionieren. Dort hält er nur die Höhe aber keine Lage. Ich habe alle Funktionen der neuen Firmware getestet und hier im Thema eine ausführliche Beschreibung eingestellt. Wichtig ich konnte nur mit einem 501 S und der FPV1 testen.

      Firmware Update Hubsan H501s X4 Advance

      PS: Wenn du im Zimmer fliegst, dann muss dein Kopter ja mindestens 6 Satelliten empfangen, sonst kannst du doch garnicht die Motoren starten. Diese Anzahl reicht zur Höhenbestimmung und Fixirung vollkommen aus.

      Was ist eigentlich aus deinem Sorgenkind geworden?
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zwischenlandung ()

    • Hallo lieber Sternekucker, bitte schau doch mal richtig hin wo du was einstellst. Es gibt für Technik des 501 bereits ein Sammelthema, dort passt dein Beitrag zu den Props viel besser rein. Nur mit der schon woanders von mir gemachten Angabe, dass sie leiser sind können viele nichts anfangen. Interessant sind Angaben zur Veränderung der Flugzeit, der Flugstabilität, des Steigvermögens usw. Den Artikel kannst auch im königlichen Forum nachlesen.

      Im übrigen haben wir durch viele Flüge festgestellt, das die "Spinner" nicht mehr zwingend erforderlich sind. Die aeronaut sind so steif, dass ein Durchbiegen der Blattspitzen mit hoher Wahrscheinlichkeit auszuschließen ist und diese nicht das Gehäuse berühren.

      Das was du angegeben hast wird im allgemeinen als Hutmutter bezeichnet, die man dann braucht, wenn die Props kein eigenen Gewindeeinsatz haben. Der Preis ist auch ordentlich, die gibt es auch schon für 1,5 € das Stück oder mann nimmt noch preiswerter M5 Muttern mit Links- und Rechtsgewinde, 4 Stück 1€.



      Hubsan 501 S und SS, Reparaturen, Technik, FPV usw.


      Es ist ja schön dass du deine Erkenntnisse mitteitst, bitte aber nicht wie bei King Arthur für jeden Punkt ein neues Thema einstellen, findet kein Mensch mehr was. Die Suchfunktion innerhalb eines Themas ist hier wesentlich besser als woanders.

      Ich hatte euch auch gebeten mal eure Angaben zum Kopter und der Firmware mal einzutragen, sonst helfe ich nicht weiter. Ich frage nicht jeden ständig nach Grundlagen. Lese doch bitte mal auch hier,

      Abschließen, keine Antwort ist auch eine Antwort. Aus Höflichkeit sollte man schon mal einen Ton von sich geben, dann weiß der andere woran er ist.

      Freue mich trotzdem das du hier mitmachst.


      Hubsan H501 - Voraussetzung für schnelle Hilfe
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zwischenlandung ()

    • Servus schrieb:

      also Hebel unten.
      :?: bei mir sinkt der Kopter, wenn ich den Hebel nach unten (unterhalb der Mitte) drücke
      Er schwebt bei Knüppelmitte
      Die Frage, ob der H501 ein barometrisches System hat, scheint dich wohl immer noch zu beschäftigen.
      Vielleicht hat der Kopter sogar eines aber das bringt dich doch nicht weiter oder?
      So sieht so ein Teil aus:
      barometer180.jpg

      Größe 14 x 11 mm , ca.3,70.-€
      Das ist so ein Teil als Ersatz oder zum Nachrüsten.
      Wenn der H501 so etwas hat, ist es gut möglich, dass es auf irgend einer Platine integriert ist
      Ich hab Anne Lu von Hubsan gefragt:
      special question:
      Does the H501 have a barometric system with a pressure measuring cell for the altimeter measurement?
      or is altimeter measurement done only by GPS?

      Hat sie offensichtlich überlesen, hab keine Antwort bekommen.

      Kannst gerne selber mal nachfragen
      anne.lu@hubsan.com oder service@hubsan.com
    • Aber ich kann doch auch starten ohne GPS einstellen.
      Ist das das gleiche wie manual Modus?

      Ich hab ihn damals im Büro fliegen lassen, da hatte ich noch null Ahnung und es ging, jedoch hielt er die Höhe nicht.
      Was aber auch an dem Höhe 0,00 m Fehler liegen konnte.

      Is mir eigentl. egal wie er die Höhe hält. Hauptsache es funktioniert. :)
    • Hallo Servus,

      starten ohne GPS oder richtig " Fly when no GPS" ist nicht das gleiche wie Manual Mode.

      Starten ohne GPS " Fly when no GPS" ist eine Funktion, wo du die, nennen wir es mal "Sicherheitseinrichtung", das du die Motoren nur starten kannst wenn der Kopter mindestens 6 Satelliten empfängt umgehst/abschaltest. Somit kannst du auch mit dem Epmfang von nur 0 bis 6 Satelliten fliegen. Natürlich funktionieren dann unter Umständen viele Sachen nicht genau oder bei 0 garnicht.

      Wenn du mit dem Taster/Hebel an deiner Funke das GPS abschaltest fliegst du im Altitude Modus. Dort wird das GPS automatisch nur zur Höhenkorrektur verwendet. Die Lagestabilisierung wie im gPS Mode ist deaktiviert.

      Manual Mode ist das bewußte Abschalten der Weitergabe aller Satellitendaten innerhalb des Kopters zur Berücksichtigung durch den Kopter. Er empfängt sie zwar aber es werden weder Fluglage und Höhe automatisch korrigiert. Du kannst z.B. im Menü den Manual Mode auswählen aber durch Einschalten des GPS (Taste drücken oder Hebel umlegen) an der FPV mit GPS starten und fliegen. Schaltest du dann das GPS ab fliegst du im Manual Mode. Mache ich so, ich starte mit GPS und schalte es dann ab. Ich verhindere damit das selbstständige Steigen des Kopters, da der Gasstick ja in normaler Stellung auf Halbgas (in der Mitte) steht was zum Höhehalten erforderlich ist.

      Und nein er hat kein Barometer. Habe bei meinen Firmwaretest den Kopter oben mit Alufolie abgeklebt. Damit hatte ich an der FPV 12 Satelliten und am Kopter 0.
      Habe ihn dann über den Umweg " Fly when no GPS" eingeschaltet, gestartet, GPS an der Funke eingeschaltet und er hat weder Lage noch Höhe gehalten. Gleiches Flugverhalten wie bei Manual Mode.

      Ganz einfach gesagt kannst du in drei Schwierigkeitsgraden fliegen:

      1. GPS Modus für "Anfänger" oder zum Filmen. Der Kopter wird automatisch Lage und Höhenstabilisiert.
      2. Altitude Mode für Fortgeschrittene. Kopter hält nur automatisch die Höhe. Er wird z.B. durch Wind abgetrieben.
      3 Manual Mode für "geübte Flieger" zum Spass haben. Alle elektronischne Hilfen sind abgeschaltet.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zwischenlandung ()

    • Hubsan 501 S- SS Namensschild wohin ?

      hi

      Wo ist der optimale Platz beim 501S + 501SS zum anbringen des Namensschilds. Dort wo es am saubersten + einfachsten wäre sitzt die Empfängerplatine für die Sateliten. Also wohin damit hmm .
      Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
    • H501S oder S-S, woran erkennt man denn jetzt den Unterschied?

      Hallo ihr lieben, ich bin ganz neu und habe direkt eine Frage:

      Woran erkenne ich die S-S Version genau?

      Auf der Advanced Funke steht H501S-S-H, unterm Copter stand auch S-S, das Board unterm Akku ist das lange H501A ...

      Allerdings hatte ich in der Advanced Funke nur das Batteriefach für 8 x AA und nicht den Lipo, wie es ja theoretisch sein sollte.

      Achso die Daten (falls Wichtig)

      - H906A V1.1.9
      - FC V1.1.38
      - RX V2.1.29


      liebe grüße

      Hallo, herzlich Willkommen. Lies bitte hier zu deiner Frage

      Voraussetzung für schnelle Hilfe

      Danke dir, dann ist es der S-S, nur halt ohne Lipo für die Funke :)

      Hallo Graf_von_Berg,
      herzlich willkommen in der Runde.
      Du hast die Version mit Doppel S, also die neueste und auch die aktuelle Software aufgespielt.
      Danke für deine Angaben.
      Dein advanced Sender wird immer mit einer Box für 8 Batterien ausgeliefert.
      Nur der kleine, einfache Sender wird neuerdings mit einem LiPo (2S / 1400mah) ausgeliefert.
      Du kannst natürlich auf NiMH Akkus oder einen LiPo für den Sender umsteigen.
      Falls du daran Interesse hast, können wir gerne drüber sprechen und ich kann dir den Umstieg mit vielen Bildern darstellen.

      Im anderen Forum hast du gefragt:
      8AA- bis wieviel Volt maximal?
      Mein Problem ist, zu erkennen, wie weit du mit Begriffen, wie Volt, Spannung, Entladeschlußspannung, Kapazität usw. vertraut bist.
      Kann ich mich kurz fassen oder sollte ich ausholen?

      Eine Trockenbatterie , eine Mignon AA, hat eine Spannung von etwas über 1,5 Volt, wenn sie voll ist.
      Sie ist fast leer, wenn die Spannung auf ca. 1,00 Volt abgesunken ist.
      Die sog. Entladeschlußspannung liegt bei 0,9 Volt pro Zelle
      Das bedeutet für deinen Sender mit 8 Batterien:
      Voll = 12,00 Volt, leer = 7,20 Volt.
      Wenn dein Sender 8,00 Volt anzeigt, sind die Batterien so gut wie leer.
      Ich würde die Batterien schon bei 9,00 Volt tauschen.
      Aber auch wenn dein Sender plötzlich ausfällt, sollte das kein Problem sein:
      Der Kopter erkennt, dass er vom Sender kein Signal mehr bekommt und wenn dieser Zustand länger als 10 Sek. andauert, wird er automatisch den Heimflug (Return to home) antreten

      Bei den Trockenbatterien gibt es sehr große Unterschiede, was die Kapazität, also die Füllmenge, betrifft.
      Bei billigen Batterien ist der Sender nach 30 min. leer (also bei 7,2 Volt), bei guten Batterien hält der Sender möglicherweise
      5 Std.
      Lies mal: Trockenbatterien im Test

      Ich habe einen Artikel geschrieben:
      Wie lange halten die Batterien oder Akkus im Sender?

      findest du hier unter FAQ Nr.8

      LG
      Uli

      Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Batterien nutze ich die Eigenmarke vom Kaufland, diese sind schon immer ganz ok gewesen, nutze diese auch im Metalldetektor (zweites und älteste Hobby von mir). 9,6 Volt nach viereinhalb Flügen ist ja ok, das sind ca. 70-80 Minuten. LG