Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501S-SS, HARDWARE-Reparaturen-Tuning-Technik-FPV-Kamera

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Martin, willkommen im Forum.
      In Absprache mit Aki der Hinweis, dass die Version 1.1.31 nur für den SS ist.
      Für dich nicht relevant.
      Zunächst eine Updateanleitung, die ich geschrieben habe: Update- Anleitung-H501S-06-2017.pdf

      Wenn du die FC 1.1.36 wieder drauf hast, musst du den Kopter komplett neu kalibrieren.
      Komplett heißt, nicht nur das GPS sondern auch die Gyro- Sensoren, Beschleunigungssensoren und die Sticks.
      Vorher neu binden.
      Hier nochmal die Anleitung dazu (neuere Version)Kalibrieren-Binden-19-05-17.pdf

      Wir hatten gestern einen Fall, da hat es nach dem kalibrieren und binden mit der Version 1.1.38 endlich funktioniert.
      Wenn nicht downgraden.
      Hier die komplette Software vor 1.1.38: Firmware-H501S.zip

      Berichte mal, ob es geholfen hat.
    • Danke für die Hilfe.
      Garantie wurde von Gearbest abgelehnt, da bereits 2 Tage alt und der Defekt durch mich verursacht wurde, weil ausgepackt und geflogen. :-((
      Nur so am Rande.

      Ich bekomme die Software mit der V3 Software nicht drauf.
      Ich muss immer das H501A Upgrade Tool.exe nehmen. da geht es dann.

      Hat das was zur Sache?

      Könnte da auch ein Kabel vom Höhenmesser ab sein, oder sitzt der auf der Hauptpltine?
      Da er ja immer Höhe null angibt.
      Probier jetzt mal die 1.1.35

      Und noch ne praktische Frage:
      Muss die Höhe im Display sich ändern, wenn ich den Copter anhebe, oder muss ich jedesmal fliegen um zu testen?
    • Gearbest stuft Kopter als Spielzeug ein. Und Spielzeug ist lt. deren Geschäftsbedingungen von der Garantie ausgenommen. Wenn du dort ein defektes Teil zurück sendest bekommst du einen Bonus von 20.-€ für deinen nächsten Einkauf. Dies ist eine eigene Erfahrung.

      Deine praktische Frage : du solltest schon zwischen 2-8m Höhe fliegen um zu sehen ob sich die Höhenanzeige ändert.
      Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
    • Hallo Martin, versuch bitte mal das update Tool V2 :H501S Upgrade Software.zip.
      Zu deiner Frage: Wenn du den Koper anhebst oder damit eine Treppe begehst, sollte die Anzeige sich ändern.
      0,00 hab ich noch nie im Display gesehen.
      ich glaube auch nicht, dass mechanisch was kaputt ist, wenn es vorher angezeigt hat.

      Wie gesagt und in einem anderen Forum gelesen:
      1.1.38 aufgebracht und Anzeige 0; die Firmware dürfte das Problem sein
    • SO, habe jetzt 1.1.36 und 1.1.38 getestet.
      Immer 0.0 m in Anzeige.

      War glaub ich auch so beim ersten Flug nach dem auspacken.
      Hab zwar noch nicht darauf geachtet, aber bei RTH flog er mir fast davon.
      Was er jetzt auch macht.

      Kann auch keine Höhe halten. Echt sch..., wäre ein eigentl. ein toller Copter.

      Ohne die Funktion Höhe kann ich auch nicht hoch fliegen, denn wenn ich über die max H komme fliegt er davon.
      Follow me funktioniert auch nicht, da er immer niedriger wird bis zum Aufschlag.
    • Habs jetzt nur im Treppenhaus probiert mit auf und ab tragen.
      Ohne GPS.

      Aber Höhe geht doch über Luftdruck?

      1.1.35 ging auch nicht.

      Es funktioniert auch nur mit dem update tool V1 die firmeware aufzuspielen, bei V2 und V3 kommt update error

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Servus ()

    • Hallo Martin,
      die Höhe wird beim H501 nicht barometrisch sondern per GPS ermittelt.
      Dazu sind mind. 4 Satelliten erforderlich.
      In Gebäuden, wo kein GPS Empang ist, kann deswegen auch keine Höhe angezeigt werden
      Mit dem GPS Schalter am Sender schaltest du GPS nicht aus, sondern nur die Funktion, dass der Kopter auf der Stelle gehalten wird.
      GPS ist immer an.
      Der H501 spielt verrückt, wenn er mit weniger als 6 Satelliten geflogen wird.
      Optimal sind 12 Satelliten, die ich auch immer abwarte
      Also warte bitte draußen, bis mind 10 Satelliten angezeigt werden.
      Das kann einige Minuten dauern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hubsano ()

    • Ok, hab wo anders barometrisch gelesen.

      Dann gehts morgen weiter mit den Versuchen...

      Steht bei dir auch 0.0m bis die Sateliten gefunden sind?

      In dem Video hüpft die Anzeige auch ohne GPS Empfang zumindest auf 0.1 m.

      Hab noch nie eine andre Zahl als 0.0 gesehen.
      Und er hält doch auch im Gebäude seine Höhe normal.

      Tippe auf Hardware.

      Gibts da eine Lösung?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Servus ()

    • Da ich diese Sch...e schon hinter mir habe :

      1. Frage was sagt der Blick in den Akkuschacht ?
      2. was steht auf dem Label unter der Funke ?

      Bei mir stand auf dem Kopter 501S + auf der FB 501S-S . Als sich dann herausstellte das falsch gelabelt worden war funktionierte mit entsprechender Firmware das Teil wieder.

      Die beiden Fragen sind eminent wichtig, damit die richtige Firmware aufgespielt werden kann.

      Noch mal : Die 2 Kopter sehen zwar optisch gleich aus sind innen total unterschiedlich.

      Das ganze Malheur liegt an der falschen Firmware.
      Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
    • Akkuschacht:
      Da steht H501A - CAM V03 auf der grünen Platne unten, dann kommt eine langer silberne Abdeckung unten.

      Funke:
      Da steht Model No: H901A ????

      Es war auch ein LiPo in der Funke enthalten, was mich wunderte.

      jetzt steig ich aus?

      Ahhh, auf dem kleinen QR Code steht 501S-S auf der Funke, am Kopter steht 501 auf dem großen Aufkleber, auf dem kleinen ...sch... verwischt.

      Hat wer die Firmware für den SS?

      Also im Hubsan Video zu SS und S wird erklärt, dass der SS das Motherboard vom H501A hat, was bei mir drauf steht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Servus ()

    • Guten Morgen Martin,
      hab ich es mir doch gedacht, ein SS
      Nicht weiter schlimm aber die Firmware muss mit einem anderen Tool aufgebracht werden.
      Nimm das H501A Upgrade Tool aus diesem Paket: H501SS-Firmware-07-12-2017 (1).zip
      (Motherboard vom H501A >> logischerweise Tool für H501 A)
      Hier ist auch die Firmware 1.1.38 drin.
      Wenn du die nicht nehmen mochtest, nimm die 1.1.36, die du bereits hast.
      Die geht auch für den SS.
      Zitat aus dem changelog:
      If you get an error message during upgrade using the FC H501A upgrade tool simply clear the error message and click upgrade again. Also: Click “Read Version” in the FC tool and repeat step several times to confirm the upgrade of the FC firmware was successfully installed and done correctly.
      After every firmware upgrade Re-Bind (page 6) and do the calibrations (please refer to our video)
      After every firmware upgrade while connected to the drone go to the controller’s main menu and check versions of firmware installed to be sure everything installed and you installed the correct versions.


      Also mehrfach versuchen, wenn es beim 1x mal nicht klappt und dann alles kalibrieren und vorher neu binden!!
      Hier meine komplette Übersetung des Changelog in Deutsch
      Übersetzung ChangeLog-13-07-17.pdf

      Der SS ist der Nachfolger des S.
      1. Es gibt oder gab keinen S, der mit der Firmware 1.1.36 ausgeliefert wurde, weil es diese Version bei der Umstellung auf SS noch nicht gab
      2. Den LiPo für den Sender gibt es nur beim SS.(2S 1400mah?)

      Deswegen gehe ich recht in der Annahme, dass du den FPV2 Sender hast?
      Also den kleinen, quadratischen mit dem großen Display?
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Höhe und die Koordinaten im Display stehen auf Null, bis die ersten 4 Satelliten gefunden sind.
      Ab 4 kannst du die Koordinaten ablesen

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Hubsano ()

    • Hallo Martin.

      Beantworte doch bitte mein Posting Nr. 4 . Ohne alle Angaben wird dir hier nicht geholfen werden können.

      Für mich ist es frustierend wenn z.Bsp. mehrfach nachgefragt werden muß für ein + dieselbe Frage welche von dem Hilfe suchenden einfach überlesen wird.
      Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
    • Hallo Aki,

      hab zwar gemeint ich habe alles beantwortet?

      Also nochmal zusammengefasst:

      1. Frage was sagt der Blick in den Akkuschacht ?
      Wie geschrieben ist UNTEN eine lange silberne Abdeckung, nicht oben wie du meintest.
      Es steht H501A auf der Platine.

      2. was steht auf dem Label unter der Funke ?
      Auf dem kleinen Label steht H501s-s

      Sender hab ich den standard, also nicht den quer länglichen.

      Nach dem Video von Hubsan zum Unterschied sage ich, dass ich eine SS hab.

      Ab Werk war die Firmware 1.1.36 drauf. (Es steht auch H501s-s im Display der Funke)

      Dann hab ich mit dem V3 Tool versucht es auf 1.1.38 upzudaten. (update error)

      Dann war Gyrosensor checking..... Fehler

      Dann hab ich mit dem 501A Tool die 1.1.38 drauf gespielt. ( Die gleiche, da die ja wohl für s und ss ist)

      Dann flog sie wieder, jedoch war die Höhenangebe immer bei 0.0m.

      Daraufhin hab ich die 1.1.36 wieder installiert.

      Fliegt auch, aber Höhe 0.0 m

      Dann noch mit der 1.1.35 probiert. -> Höhe immer 0.0 m

      Wenn es jetzt keine andere Firmware für die SS gibt, sondern nur das Tool anders ist, was ich ja eh schon verwendete. da nur das funktionierte,
      bin ich am Ende mit meinem Latein.

      Gearbest hat auf meine mail nochmal reagiert und bietet mir an Geld zurück nach Rücksendung.
      Da die aber 70 - 80€ kostet weiß ich jetzt auch nicht weiter.
    • Ich versuche es nochmal.
      Welche Firmware ist drauf ?
      FB + Kopter einschalten.
      Gasstick nach unten+halten, dann den rechten Stick von oben drücken + ca.10 Sekunden gedrückt halten.
      Dann erscheint das MainMenü . In diesem kannst du mit dem rechten Stick durch antippen im Menü rauf + runter "fahren" + im gesuchten Menü dann nach re. od. li. tippen. Die installierten Firmwareversionen
      findest du unter dem Punkt Show Version . Um auch die Daten des Kopters
      zu sehen diesen einschalten. Die Firmware Kopter wird in rot angezeigt. Es müssen 4 ! Dateien angezeigt werden. Davon mach ein Bild und stelle es hier ein. Denn nur aus diesem Bild ist zu ersehen welche "falsche" Firmware installiert ist.
      Eine Bitte : Mach es mal so wie vorgeschlagen sonst wird das nie etwas !
      Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
    • Martin, danke für deine erschöpfende Auskunft.
      Ich kann verstehen, dass du die Faxen langsam dicke hast:

      1. Hat der Kopter, respektive die Höhenanzeige jemals funktioniert oder war das Problem beim 1. Anschalten schon vorhanden?
      2. Werden ab dem 4. Satelliten die Koordinaten angezeigt?
      3. Wieviel Satelliten insgesamt zeigt das Display an?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hubsano ()

    • hi @Schmiedel

      Wenn keine Mitarbeit nach unseren Vorgaben erfolgt wird das NIE etwas. Dies habe ich im Posting vorher auch schon beschrieben. Wenn nicht das von mir geforderte Bild oder ALLE Angaben zur Firmware hier erscheinen steige ich hier aus. Ich komme mir auf Grund der ständigen Nachfragen schon vor wie ein Trollo.
      Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
    • Schmiedel schrieb:

      Martin, danke für deine erschöpfende Auskungt.
      Ich kann verstehen, dass du die Faxen langsam dicke hast:

      1. Hat der Kopter, respektive die Höhenanzeige jemals funktioniert oder war das Problem beim 1. Anschalten schon vorhanden?
      2. Werden ab dem 4. Satelliten die Koordinaten angezeigt?
      3. Wieviel Satelliten insgesamt zeigt das Display an?
      Hallo Schmiedel!

      1. Das wenn ich wüsste. Hab beim ersten Fliegen nicht auf alle Zahlen geachtet, sondern auf den Kopter.
      2. ca. 11 Satelliten findet er und koordinaten stehen auch da. Von Funke und Kopter.