Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501S-SS, HARDWARE-Reparaturen-Tuning-Technik-FPV-Kamera

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kenni schrieb:

      Ich muss ehrlich sagen ich habe es probiert sie eine fw von Hubsan aufzuspielen aber immer kommt die error Meldung Gruß
      Hallo Kenni, willkommen in unserer Runde
      Bin jetzt auch mal ehrlich aber die error Meldung hast du verdient.
      Lese dich doch erst mal im Hubsan Bereich ein und du kannst nachlesen, dass ein Update
      1. nicht nötig ist, weil du im Regelfall die aktuelle drauf hast
      2. du das nicht gebacken bekommst, weil du nicht weißt, wie das geht
      Nicht böse sein aber wenn ich schreibe:

      Bist du neu hier und fliegst einen Hubsan? Dann klicke bitte auf diesen Link: [b]Bitte vor der 1. Frage lesenrc-drohnen-forum.de/thread/5116-vor-der-1-frage-lesen/[/b]

      dann hab ich mir was dabei gedacht.
      Lese dir das mal durch und stelle bitte deine Daten im Profil ein

      Kenni schrieb:

      Ist da nicht die aktuelle schon drauf ??
      Ja dann schau mal nach meiner Bitte ins Menü, lese die Version aus und schreibe es in dein Profil.
      Dann können wir dir sagen, ob du aktuell bist.
      Nicht du aber der Kopter :thumbup:
    • Hallo Kenni,

      schön dich hier begrüßen zu dürfen, in dieser Runde bist du richtig und willkommen.
      Hier kannst du vieles erfahren rund um deinen Hubsan 501S oder SS, und 501A.

      Nur ein Tipp von mir, lese zuerst die beiden Beiträge vom Uli (Hubsano) durch.

      Hier Anklicken -->Vor der 1. Frage lesen

      Hier Anklicken -->Hubsan H501 S + SS Anleitungen+Software+FAQ

      Es wäre auch vom Vorteil wenn du dein Profile ausfüllen könntest, daraus kann jeder
      von uns erkennen welchen Hubsan, Fernbedienung und Firmware Version du hast.
      Schaue bitte einmal nach wie wir es machen unter Ausstattung im unserem Profile.
      Zur Zeit sind 3 verschiedene 501 Hubsan (Kopter) auf dem Markt, 501-S, 501-SS, 501-SS,
      erkennst du schon das Problem. 501-SS, sie unterscheiden sich in dem Kompassmodul,
      das ist nur ersichtlich an deiner Software, kaum erkennbar an der Hardware.

      Es gibt die Fernbedienung 901 und 906, da gibt es auch wieder Unterschiede in der
      Software (TX) zu den Koptern in verschiedenen Versionen die nur auf deiner 501 laufen.

      Dann gibt es noch die Flugkontrollsoftware (FC), da gibt es auch wieder Unterschiede
      zu denKoptern und Fernbedienung,

      Es gibt mittlerweile 4 NEUE SOFTWARE zum Hubsan 501 und seiner Fernbedienung.

      Um dir keinen falschen Ratschlag zu geben brauen wir erst einmal deine Daten von
      deinem Kopter undder Fernbedienung.

      Schau mal wie wir es machen.

      H501SS / RX-V2.1.29 / FC-V1.1.41 / FPV1 H906A / TX-V1.1.16.

      RX = Receiver = Empfänger im Kopter, die Software beginnt immer mit RX
      FC = Flight-Controller = Software im Kopter, die Software beginnt immer mit FC
      TX = Transmitter = Sender (Fernbedienung), die Software beginnt immer mit TX

      Daraus kann man erkennen was du für ein Model und Version von Hubsan 501 hast,
      und kann Vergleiche ziehen.

      Ich wünsche dir viel Spaß und tolle Flugerfahrungen mit deinem tollen Kopter.
    • Camera trüb ... Nach 10 Tagen draußen ...

      Vor 10 Tagen erfasste eine Stormböe meine nagelneue 501S und drückte sie in ca. 15m Höhen in die Äste eines dünnen, wackeligen Baumes.
      Gestern, nach unzähligen, erfolglosen Versuchen gelang mir die Bergung.


      Fazit:

      Schlecht ;( Akku tot (tiefstentladen), 3 von 4 Schutzbügeln Schrott, 3 von 4 Propellern Schrott…
      Gut :rolleyes: Kein Wasser im Gehäuse, Drohne funzt, SD-Karte OK, Drohne bindet, Rotoren starten … und .. hurra ... sie fliegt wieder einwandfrei :thumbsup:

      So weit so gut aber …

      Das Camerabild ist total verschwommen (vermutlich Feuchtigkeit in der CAM). Die 10 Tage im Baum bei bis zu -8°, Sturm, Schnee, Graupel und Starkregen haben wohl dem CAM-Sensor den Rest gegeben.

      Nun kommt sie zum Entfeuchten in eine Box mit Reis und Silicat. Ich hoffe es hilft was …

      Habt ihr einen Tip, bzw. kann man nur die Linse/Sensor (von außen ist sie schon sauber) reinigen. wastist
      Ich mag nicht unbedingt das gesamte Modul wechseln (40€ und 6 Wochen Lieferzeit).
      Unterwegs mit Zino und (wieder ;) ) mit H501S High und ner Flitz-Biene H123D... :thumbsup:
    • Guten Morgen BCO,
      falls du die Platine wechseln musst, dann sollte es auch die richtige sein.
      Du weißt, dass es 3 Versionen des H501 gibt?
      Ich habe hier eine Platine gefunden für 33.-€, die wohl in 1 Woche lieferbar ist:

      Original 2018 Updated Hubsan X4 H501S-S RC Quadcopter Camera Module H501S-S-01 | eBay

      Von der Platine gibt es 2 Ausführungen:

      PlatineS.gifPlatineSS-neu.gif
      Es wäre schön wenn du dieses hier mal lesen würdest:

      Link: Vor der 1. Frage lesen

      An Hand deiner Software Version, könnte ich dir dann sagen, welche Platine du benötigst oder du vergleichst die Platinen optisch mit deiner verbauten.

      Wenn du die H501 Version mit automatisch kalibrierendem Kompass hast, wäre die Version, zu der ich dir den Ebay Link eingestellt habe, die richtige.
    • Holger, deine Anleitung als PDF ist leider in deiner Dropbox nicht mehr abrufbar.

      Dropbox - Kamerawechsel Kopter 501 S und SS.pdf

      Ich hab sie leider nicht gespeichert, bzw nicht gefunden, sonst hätte ich sie eingestellt
    • Hurra ... Die Idee (Entfeuchten in einer Box mit Reis und Silicat) wurde von Erfolg gekrönt ... Heute morgen beim Testflug war das Camerabild wieder TOP (auch bei Gegenlicht). Die Feuchtigkeit ist komplett raus.
      Die Propeller wurden ersetzt, die Bügel bleiben weg, Gummifüsse sind aus China unterwegs, der Akku konnte gerettet werden. Die Gesamt-Schadensumme beläuft sich auf 2,49€. Noch einmal mächtig Glück gehabt.
      Nun bin ich umso vorsichtiger unterwegs, da ich nicht noch einmal 6 Mittagspausen in einem matschigen Wald verbringen möchte :rolleyes:

      Danke an Rovergraf und die Unterstützung hier :thumbup:
      Unterwegs mit Zino und (wieder ;) ) mit H501S High und ner Flitz-Biene H123D... :thumbsup:
    • BCO schrieb:

      Nun bin ich umso vorsichtiger unterwegs, da ich nicht noch einmal 6 Mittagspausen in einem matschigen Wald verbringen möchte
      Bewegung an frischer Luft soll sehr gesund sein.

      Glückwunsch zur kostengünstigen Reparatur.
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)
    • h501s Kamera Flexband defekt!!

      Moin,
      Ich habe hier einen Hubsan h501s Copter rumliegen, den Ich gebraucht gekauft habe.
      Er zeigt kein Bild, habe dann festgestellt, das von der Kamera das Flexband eingerissen ist.
      Gibt es die Kamera irgendwo auch einzelnd zu kaufen oder muss man immer gleich dieses komplette Kamera-Board kaufen???

      Habe bei Google nichts gecheites gefunden, wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar............