Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501S-SS, HARDWARE-Reparaturen-Tuning-Technik-FPV-Kamera

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hoschi1971 schrieb:

      Die sollen dir trotzdem die aktuelle Cam Firmware schicken .
      Gruss
      Die Camfirmware steckt ja nicht auf dem Modul, so wie ich das verstanden habe. Und wenn doch, würde die ja drauf sein. Darum kann man es nicht diagnostizieren. Wenns das gleiche Cam Board wäre, dann sollte die Software ja gehen. Ist es ein anderes Board als vorher drin war. Dann brauchts wohl auch die andere Software. Aber welche nun? Das sieht man ja nicht im Mail.
    • Das wäre jetzt sowieso ein letzter Versuch, die Software komplett neu aufzuspielen, bevor er noch ein neues Powerboard investiert.
      Möglich wäre, das auf dem Kameraboard ein Chip vorhanden ist, mit dem sich das Powerboard bei der Neuinstallation verheiraten will.
      D.h er liest bei der Installation die Daten des Kameramoduls sprich ID der Schnittstelle, oder SerialNr. aus und trägt Sie im Powerboard ein.
      Könnte ja sein..oder nicht?
    • hoschi1971 schrieb:

      Das wäre jetzt sowieso ein letzter Versuch, die Software komplett neu aufzuspielen, bevor er noch ein neues Powerboard investiert.
      Möglich wäre, das auf dem Kameraboard ein Chip vorhanden ist, mit dem sich das Powerboard bei der Neuinstallation verheiraten will.
      D.h er liest bei der Installation die Daten des Kameramoduls sprich ID der Schnittstelle, oder SerialNr. aus und trägt Sie im Powerboard ein.
      Könnte ja sein..oder nicht?
      Die Idee ist so ja logisch ja. Wäre eigentlich ein Versuch wert.
      Aber leider vermute ich, dass es nicht daran liegt. Ich habe jetzt im Internet viele Videos und Postings durchsucht. Die meisten Installieren das neue Camboard und es funktioniert alles wie vorher. Kein einziger erzählte etwas von neu erkennen oder Software neu installieren.

      2. Wäre das so gewollt, dann müsste Hubsan zum Zubehör die Firmware mitgeben, somit wäre ja die Firmware allen zugänglich.

      Darum befürchte ich, dass es nicht daran liegt.
    • Bin Elektoniker für Spectrum und Modulationsanalyzer und hätte sogar das nötige Equipment in der Firma um einiges an der Platine zu messen..aber der Preis, was das neue Powerboard kostet, steht nicht dafür.
      Wenn er ein gutes Mikroskop hätte , könnte er mal die Leiterplatte auf Risse oder Abplatzungen an der Transmitter Platine untersuchen, die durch den Absturz evenentuell entstanden sind.
      Gruss
    • Ja das wäre interessant.

      Ich bin halt mehr der Typ, der es so macht wie beim Auto.
      Sobald die Reparatur den Wert des Fahrzeuges übersteigt, lohnt es sich nicht.
      Sind die Reparaturkkosten um die Hälfte vom Fahrzeugwert, schaue ich ob sich das längerfristig lohnt oder ob eh bald ein Fahrzeugwechsel ansteht. Alles was weniger als die Hälfte vom Fahrzeugwert ist, wird gemacht. Wenn ich es nach kurzer Zeit finde und selber machen kann, dann ist das super. Aber Tagelang was probieren oder machen, was mit 30 Euro in 1h gelöst wäre, das tu ich mir nicht mehr an. Kann ja dan den Mechaniker fragen was genau war.

      Klar der Lerneffekt ist bei der eigenen Variante grösser. Da muss man dann halt abwägen, was wichtiger ist. Die nerven und die Zeit, also das Fliegen oder eben, sich rumschlagen und ev. etwas lernen wenn man das Problem lösen kann.
    • Hab besagtes Kameramodul (von BG) auch bei einem Kollegen schon getauscht .
      Altes raus, Neues rein,Feddisch,wie Neu...
      Ich würd dem Kleinen ein Neues PB spendieren und dann löppt datt schon wieder.
      Das mit dem Autovergleich gefällt mir,sehe ich genauso :thumbsup:
    • hi liebe Hubsan-Freunde

      Darf ich mal zum Thema Software was zwischenfragen? Hab im Anhang ein Bild upgeloadet. Habe ich die aktuellsten Firmewarestände drauf? Gibts evtl. neg. Erfahrungen damit? Mein Kopter funktioniert tadellos. Kann gar nicht besser laufen. Wenn alle Elektrogeräte bei mir zu Hause so laufen würden, wäre ich echt froh. Vielen Dank für Eure Rückmeldung(en). Der Kopter wurde im Januar 2018 bei Amazon für 179 Euro gekauft. Hab ne Standart-Fernbedienung (großes Display) und hab mir Antennen eingebaut (Fliegenklatsche und Stabantenne für insg. 15 Euro)
      Dateien
    • Christoph Wilhelm schrieb:

      Er fragt ob diese aktuell sind.
      Hallo Christoph,

      Das hatte ich schon so verstanden. Aber Du kennst die möglichen Probleme, die bei falsch ausgeführten Updates des H501 auftreten können. Wenn der Kopter das tut, was er soll, dann sollte man ihn eigentlich so lassen, wie er ist. Updates sind nicht immer zwangsläufig ein Gewinn.

      Aber wie Du bereits festgestellt hast, besteht auch gar kein Bedarf.

      Ich wünsche Marco viele weitere erfolgreiche Flüge.

      Grüße Frank
    • Vielen Dank für Eure Hilfe.
      Tatsächlich würde ich den Hubsi niemals Updaten lieber "FrankKie", denn viele Probleme die in div. Foren diskutiert werden, sind bei meinem Kopter nicht existent.
      Wenn dann auch noch zeitgleich dies die neuesten Updates sind, dann kann vielleicht der ein oder andere davon profitieren der Probleme mit seinem Kopter hat. Diese Softwarestände sind also die neuesten und zeitgleich dann wohl auch die unproblematischten.
      Vielen Dank nochmals und allzeit guten Flug.

      (Denkt an die Freihaltung der Notausgänge, Rettungswesten und beim Starten und Landen bitte den Gurt anlegen.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marco_2000 ()

    • @'Hubsano:

      Neulich hab ich hier ein Foto von dir gesehen, wo zu sehen war, dass das Batteriefach aus dem FPV2 Sender ausgeklipst war. Finde es aber grad nicht :o(

      Denn ich will das bei meinem Sender auch rausnehmen, weil ich dort 2 18650er LiIonen Zellen ausprobieren möchte. Ich krieg das Fach aber nicht raus, es sitzt bombenfest und wenn ich da noch mehr Gewalt anwende, hab ich die Befürchtung, das da irgendwas abbricht.

      Kannst Du bitte einmal näher beschreiben, wo evtl. die Klipse eingerastet sind ?

      VG,
      Thomas
    • Hallo Thomas,
      das Teil ist wirklich nur eingeklinkt.
      Ich bin etwas zielstrebig mit einem dicken Schraubendreher dazwischengegangen und dann ist mir das Teil entgegen gekommen.
      Im Grunde kannst du da nicht wirklich was kaputt machen.
      SAM_1469.JPGSAM_1470.JPGSAM_1471.JPGSAM_1472.JPGSAM_1473.JPGSAM_1475.JPG

      Wenn du dann deine Akkus einbauen willst, musst du 2 Stege entfernen, damit dein Akku tief genug eingelegt werdfen kann:
      Bolzen.JPG

      Ich habe dann einen selbstgestrickten 2S Li- ion mit 3500 maH eingebaut:
      SAM_2087.JPG
    • onkeltom schrieb:

      An welcher Stelle hast Du den Schraubendreher angesetzt?
      Schau mal auf das 2. Bild, da ist links so ein Steg am Akkufach
      Auf der Längsseite, so 3 cm von der linken Ecke weg-
      Den Steg treffen und unten aushebeln
      Schraubendreher mit flacher Spitze in den Spalt am Steg drücken, etwas nach unten schieben und dann hebeln