Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501S-SS, HARDWARE-Reparaturen-Tuning-Technik-FPV-Kamera

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen & danke für die Aufnahme!
      Nachdem der ND Filter entfernt wurde sind Fotos und Videos erheblich!! besser :thumbup:
      Es steht irgendwo, es ist Sony-Chip und mit dem Filter war es einfach "katastrofal" dunkel & farbkarg :thumbdown:
      Wolf

      Wolf_91 schrieb:

      Nachdem der ND Filter entfernt wurde sind Fotos und Videos erheblich!! besser :thumbup:
      Es steht irgendwo, es ist Sony-Chip und mit dem Filter war es einfach "katastrofal" dunkel & farbkarg :thumbdown:
      Wolf
      A, das ist gut zu wissen. Hab mich schon gefragt ob ich den Filter mal testen soll. Jedoch find ich ihn gerade nicht.

      Kann mit aber vorstellen, das bei Sonnen auf-/untergängen der Filter durchaus logisch klingt. Aber wenn er die Farben blass macht, dann bringts genau bei diesen Fotos nichts dash

      ... auch bei Sonnen- Aufganf / -Untergang halte ich den Filter für völlig nutzlos (eben wg der Farben & Helligkeit) dance

      Hallo,

      die verbaute Kamera ist kein High End Gerät, da sollte man keine Wunder erwarten.
      Ist vordergründig eine FPV-Kamera.

      Grüße Frank
    • Ich will und werde die H501 u.a. nicht schlecht machen. Der Kopter ist ein prima Teil. Zum Fliegen super.
      Aber es ist kein Kopter um hochwertige Videoaufnahmen zu machen. Dazu fehlt allein schon der Gimbal und die Kamera-Parameter lassen das einfach nicht zu.
      Aber dafür sind diese Kopter auch nicht konzipiert. Die Kamera ist vor allem für den FPV-Flug da. Das kann man natürlich auch als Video speichern und ansehen.

      Grüße Frank
    • 'Zwischenlandung' hat im ersten Post ein Klasse PDF fürs wechseln der Cam erstellt.
      Jetzt brauch ich mal Orientierungshilfe :)
      Wo ist auf dem PCB der Antennenanschluss ?

      Ich lass mal so stehen,bitte nicht antworten ...Mist wie peinlich ... hinternvoll

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fungunner2 ()

    • Eachine ROTG01 UVC OTG 5.8G 150CH Full Channel FPV Receiver

      Heute wollte ich es wissen.
      Wollte endlich den 5.8Ghz Empfänger für Android Smartphones testen.

      Hier wie es aussieht:
      HTB1ufkXQVXXXXaiXVXXxh4dFXXXs.jpegFPV-Empfaenger-Eachine-ROTG01-UVC-OTG-58G-150CH-Full-Channel-FPV-Receiver-black.png

      Natürlich nur mit Micro USB Anschluss, also gabs noch den Adapter auf USB C dazu. Den musste ich separat kaufen:

      Baseus-Micro-USB-Typ-C-OTG-Adapter-Typ-c-Stecker-auf-Micro-USB-weibliche-USB-C.jpg_640x640.jpg

      Ganz wichtig, auch der Adapter muss OTG fähig sein.

      Nun mit der App FPV GO klappte das auf anhieb.
      Qualität des Bildes auf dem Smartphone ist sehr gut. Störungsfrei innerhalb 10 Meter. Also ab auf den Acker, Stativ aufgestellt, Smartphone dran festgemacht und Start.
      Also für Zuschauer sicher etwas lustiges, für mich auch aber wenn ihr das Bild auf der Funke und dem Smartphone habt, dann sollte das Smartphone mit dem Empfänger nicht direkt neben der Funke stehen bzw. nicht zwischen Copter und Funke sein. Sonst habt ihr auf der Funke teilweise Bildstörungen.
      Auf dem Smartphone allerdings nicht.

      Dann kam mir die Idee, dass ich nun ja Testen kann, welche Verbindung störungsfreier scheint.
      Copter, 20m weit vor mir auf 90m Höhe. Bild auf Funke mit unregelmässigen Störungen (die violetten und grünen Pixel-Linien zuckten durchs Bild), das kannte ich schon vom ersten Flug her.
      Auf dem Smartphone allerdings nichts, einwandfreier Empfang, keine Störungen.

      Dann ab runter, dafür weit weg fliegen. 40m Höhe, 120m Entfernung: Funke wie vorhin. Eachine Empfänger, 1x kurz ein flackern. Sonst perfekt. Nahezu Synchron mit dem Bild auf der Funke.

      Es wurde kalt und dunkel. Darum keine weitere Daten. Aber wenn man mal interessierte dabei hat, die können das echt gut sehen, ohne auf meinen Füssen zu stehen und ihren Kopf über meine Funke zu strecken.

      Klar ein LCD Monitor kann das gleiche, ist grösser und sicher toll. Jedoch braucht der kleine Empfänger fürs Smartphone keine zusätzliche Batterie oder Steckdose. Und er ist klein, und in diesem kleinen Alucase sicher verpackt.

      Leider nur für Android (das hier gezeigte) und das Phone muss UVC fähig sein. Das ist der USB Video Class Standard, dieser ermöglicht es eben Kameras, Webcams, Babyphones mit dem Smartphone zu nutzen. Das haben aber die neueren Geräte bzw. es gibt Apps um herauszufinden ob man diesen Standard hat.

      Für mich eine tolle Erweiterung (Technik) für meine H501ss Abenteuer. Alles in allem für knapp unter 20 Franken.

      Lg
      Christoph
    • Hallo Leute!
      Bin erst seit Weihnachten im Besitz der H501S, hab´ natürlich schon ein paar Propeller geschrottet und auch einige unsanfte Landungen hinter mir, da ich ja unbedingt ohne GPS und Acro fliegen wollte - na ja.
      Jetzt möchte ich aber die verbaute Kamera ein wenig flexibler gestalten und diese so modifizieren, dass auch ein Filmen von oben möglich ist, da diese Perspektive durchaus interessant ist. Hab auf YT auch schon ein entsprechendes Video gefunden. Leider dauert es noch etwas, bis ich euch über das Ergebnis berichten kann, da ich die Teile auch China beziehe.

      Ansonsten bin ich von dem Teil schon begeistert - Loopings kann ich aber immer noch nicht fliegen ;)
    • Hallo,

      Mir ist gerade meine Hubsan 501 S, vom Himmel gefallen. Die Motoren sind einfach ausgefallen und sie ist dann hart auf dem Gras aufgeschlagen.

      Naja, nachdem ich einen neuen Akku eingesetzt habe funktionieren die Steuerung und die Kalibrierung tadellos. Leider wird jedoch auf meinem Display kein Bild mehr angezeigt :( wie würdet Ihr mit der Diagnose vorgehen? Ich weiß ja nun nicht ob der Videosender kaputt gegangen ist oder die Kamera?! Drücke ich auf die Taste Kamera wird kurz der rote Schriftzug "Record" angezeigt, dann erlischt dieser aber sofort wieder.


      Danke für Eure Hilfe!!!
      Grüße
      Jochen
    • Halo Jochen,

      das ist aber sehr ärgerlich, das er dir so abgestürzt ist.
      Ich würde zur Fehlereingrenzung so vorgehen:

      1. Sender einschalten, da siehst du auf dem Display etwas Rauschen, ist leider nicht so für jeden erkennbar.
      2. Kopter mit dem Akku verbinden: Sobald der Videosender im 501 sendet, sollte aus deinem vorher gesehenen Rauschen ein schwarzes Bild entstehen, das Rauschen sollte dann weg sein. Ist das so, dann könnte die Kamera defekt sein.

      Ist das Rauschen nach wie vor zu sehen, hat der Videosender etwas abgekriegt...

      Trotz allem, ich würde den Kopter mal öffnen, gut möglich, das durch den harten Aufschlag Kabel abgerissen sind.

      Viel Erfolg,
      Thomas
    • Danke für Eure Hilfe.
      Ich meine ich kann ein ganz leichtes Rauschen erkennen wenn ich die Fernbedienung einschalte. Das schwarze Bild verändert sich kein Bisschen wenn ich die Drohne an den Akku anschließe. Dass spricht für den Videosender, richtig?
      Aufgeschraubt habe ich sie nun, abgerissene Kabel sind keine erkennbar. Wie würdet Ihr nun weiter vorgehen? Welches ist denn der Videosender? Wie kann ich diesen austauschen?


      Grüße
    • onkeltom schrieb:

      aber ich denke, das die kleinere Antenne (für 5.8GHz) an diesem Senderchen angeschlossen sein müsste.
      Die 5,8 GHZ Antenne ist die längere von beiden.
      Sie verläuft von der Platine in eines der vorderen Beine.
      Parallel zum ESC bis ganz nach vorne und endet unterhalb des Motors in dem durchsichtigen Plastikteil neben der dortigen LED
      Uli
    • Hubsano schrieb:

      onkeltom schrieb:

      aber ich denke, das die kleinere Antenne (für 5.8GHz) an diesem Senderchen angeschlossen sein müsste.
      Die 5,8 GHZ Antenne ist die längere von beiden.Sie verläuft von der Platine in eines der vorderen Beine.
      Parallel zum ESC bis ganz nach vorne und endet unterhalb des Motors in dem durchsichtigen Plastikteil neben der dortigen LED
      Uli
      Hinten rechts ins Bein. (In der Sicht auf den Akkudeckel). ;)
    • Danke für den Plan! Was ich nicht verstehe ist, dass die Antenne zur Hauptplatine führt, ist nicht das PCB-Modul die Sendeeinheit für das Videosignal???

      Hat sonst noch jemand eine Idee wie ich feststellen kann ob der Sender oder die Kamera defekt sind? Bevor ich die Ersatzteile bestelle wäre ich mir gerne sicher! Gibt es vll eine Möglichkeit einen Diagnosecheck per Software durchzuführen?