Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501S-SS, HARDWARE-Reparaturen-Tuning-Technik-FPV-Kamera

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      ich wollte mal ein Update geben. Ich habe die Ersatzplatine angeschlossen und nach Wechsel der Frequenz habe ich auch ein Bild erhalten.
      Das Bild ist allerdings nur so lange vorhanden, wie ich die Antenne der Fernbedienung bis auf ca. 5 cm nah an die Antenne halte und sie direkt auf die Antenne des Kopters richte. Sobald ich sie leicht wegdrehe kriselt das Bild und verschwindet dann.

      Ich hatte bei meinem Kopter 2 unterschiedliche 5,8Ghz Antennen dabei und habe es mit beiden probiert, wobei der selbe Effekt zu sehen war.

      Ich werde die Tage noch die Fernbedienung aufmachen um zu gucken, ob ein Wackelkontakt oder so vorhanden ist.

      Also es hat geholfen aber nicht so, dass ich fliegen könnte.

      Gruß
      Moritz
    • Hallo moritz,

      hast du in deiner Umgebung keinen der auch einen Hubsan hat. Dann könntest du je einfach testen, ob es an der FPV Antenne oder die des Kopters liegt. Der Kopter läst sich eigentlich mit jeder anderen Hubsan FPV binden.

      Ist aber mal schon gut das ein Bild da ist.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Hallo, sieht von hier aus ja gut aus, aber das kann keine Diagnose sein. Es könnte

      - der kleine Stecker des Antennenkabels nicht richtig drauf sein oder defekt
      - das Kabel oben wo man die Antenne anschraubt kann defekt sein
      - ist eventuell der kleine Stift in der Antenne selbst (Fliegenklatsche) abgebrochen

      Am Kabel kannst du nur mal den Widerstand messen oder mit einer Prüflampe schauen ob Strom fließt. Vorher aber ausbauen.

      Dann könnte auch noch die Antenne selbst defekt sein, das ist ja die Fliegenklatsche. Gab es auch schon des öfteren.

      Oder es ist im Kopter selbst noch etwas faul.

      Moritz, du bist ja im "Schrauben" begabt, aber ich denke mit den ganzen Ferndiagnosen kommen wir schlecht voran. Sicherlich gibt es in Berlin noch Hubsan 501 Besitzer, kenne hier aber jetzt auch keinen. Deshalb wieder ein Vorschlag von mir. Packe alles gut ein und schicke es mir zu. Porto kostet so um die 9 €. Ich habe auch die FPV1 usw. und könnte alles durchprobieren. Falls Ersatzteile benötigt werden dann sprechen wir alles ab, können wir aber alles in einer PN besprechen.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Hallo Queissi,

      nicht exakt dein Problem, aber meine Vids sind oft zwar in den PC zu kopieren gewesen, aber nicht
      abspielbar.
      Das lag regelmäßig daran, daß ich zuerst die Motoren gestoppt habe und dann erst die Videoaufnahme beendet habe.
      Heute beende ich IMMER zuerst die Videoaufnahme.

      2. SD-Karte mit FAT32 formatieren

      3. andere Karte erproben

      Falls dein Videoprogramm die Dateien nicht lesen kann, melde dich nochmal.
      ☺☺... es tut mir ...... ach was, ich würd´ es wieder tun! ☺☺
      Gruß Gert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gerd-Z11 ()

    • Queissi schrieb:

      Hat jemand das gleiche Problem?
      Hallo Frank,
      ergänzend zu dem was Gerd passiert ist, hatte ich eine andere Erfahrung:

      Wenn du während des laufenden Videos den Strom unterbrichst, den LiPo abziehst, z. B. am Ende des Fluges und nicht vorher das Video stoppst, passiert folgendes:
      Es wird kein sog. Zeitstempel zum Abschluß des Video gesetzt und in die .MOV Datei geschrieben.
      Wenn du das Video normal vorher über die Taste stoppst, wird die Länge des Films (MB) und die Dauer in die Datei, das Video, auf der SD Karte geschrieben..
      Wenn diese Info fehlt, spricht man von einem Spieldauerfehler.
      Beim Kopieren auf die Festplatte werden dann meistens weder die Größe noch die Spieldauer angezeigt.
      Will ich das Video vom PC (WIN 10) starten (ich nehme VLC) sagt das Programm: video corrupt.

      Es gibt sog. Video Repair Programme, mit dem man das wieder richten kann, wenn es denn wichtig ist.

      In dieser Checkliste-Start.pdf hab ich die Reihenfolge fürs das Ausschalten beschrieben.

      LG
      Uli
    • Hubsano schrieb:

      Repair Programme

      Hallo Uli, ich hatte mal dieses probiert:



      und ein anderes, welches ich nicht mehr finde.
      Die Größe des entstandenen Files hat gepasst, aber es wurden nur paar Sekunden abgespielt,
      die restliche Laufzeit bestand dann nur aus einem Standbild.

      Und danke für den Hinweis, dass auch das Abziehen des Akkus ein korruptes File ergibt.
      ☺☺... es tut mir ...... ach was, ich würd´ es wieder tun! ☺☺
      Gruß Gert
    • Gerd-Z11 schrieb:

      Hallo Uli, ich hatte mal dieses probiert:
      Hab mir das Video gerade angeschaut.
      Der Autor erklärt zunächst, dass bei einem corrupten Video die Kopfzeile (header information) beschädigt, bzw unvollständig ist.
      Im weiteren wird die Reparatur mit Windows auf der DOS Ebene dargestellt
      Über den Befeht recover mp4 entstehen offensichtlich dann 2 neue files, ein Bild- und ein Ton file.
      Die in Bild und Ton zerlegten files haben ein Dateiformat, welches von den üblichen Videoprogrammen nicht gelesen werden kann, erklärt der Autor.
      Also werden sie in ein akzeptables Format konvertiert, wie er sich ausdrückte.
      Das wäre dann mpeg, mp4 , mov usw.
      Zum Schluss werden Bild- und Ton wieder zusammengeführt und synchronisiert.

      Ganz schön aufwendig aber wohl machbar.
      Interessant zu sehen.
      Ich denke, ein Programm dazu wird genau diese Schritte machen, nur halt nicht offen auf der DOS Ebene.

      LG
      Uli
    • Hallo,

      ich weiß nicht, ob das weiter hilft, da ich selber keinen Hubsan habe. Aber bei der CGO3 von Yuneec
      ist es so, dass wenn man bei einem defekten Video (weil man versehentlich den Akku entfernt hat)
      eine neue Aufnahme startet, die defekte, letzte Aufnahme finalisiert wird. Sprich die richtigen Daten
      in der Datei drin stehen und das Video dann abspielbar ist.

      Wie gesagt, ist beim Q500 so. Weiß nicht ob das bei anderen Herstellern ähnlich ist.
    • Endoparasit schrieb:

      neue Aufnahme startet, die defekte, letzte Aufnahme finalisiert wird.
      Danke, werde ich mal probieren.

      Nachtrag
      Wollte ein korruptes File herstellen, um zu testen.
      Konnte aber alle abspielen.
      Klappt aber sicher noch.
      ☺☺... es tut mir ...... ach was, ich würd´ es wieder tun! ☺☺
      Gruß Gert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gerd-Z11 ()

    • Guten Morgen alle zusammen,

      ich wollte mal nach längerer Zeit ein Update zu meinem Verbindungsproblem abgeben.

      Also:
      zunächst habe ich Anne Lu angeschrieben und ihr das Problem geschildert. Sie sagte, dass dies wohl in letzter Zeit häufiger vorkäme, dies aller Voraussicht nach den dem 5.8 GHz Modul läge.
      Um dies aber zu testen sollte ich den Kopter UND Transmitter ohne Akkus nach China schicken...USA ginge wohl nicht, weil sie dort nur US Kopter reparierenm dürfen.
      Habe dann mal das Porto gecheckt: 70€ das günstigste, der nächste Preis: 135€
      das mir eindeutig zu teuer und unsicher...
      Habe dies Anne mitgeteilt, die dies durchaus verstehen konnte, mir aber so leider nicht weiterhelfen könne.

      Also schrieb ich Gearbest an, wo ich den Kopter im Mai diesen Jahres gekauft hatte.
      Diese haben aber für RC Gegenstände eine extra policy, dass sie nur DOA (dead on arrival) Problemfälle annehmen würden, sie boten mir aber aus Kulanz einen 25$ Gutschein an.

      Nun stehe ich nach wie vor da mit nem Kopter, der nach ca 30m die Verbindung verliert...ach ja. Ganz vergessen. Ich hatte beim letzten Flug, wo ich die Verbindung verloren hatte, mal einige Fotos und Videos gestartet...um zu schauen, ob es wirklich nur an der Bildübertragung liegt. Schwarzes Bild auf der Funke. Und siehe da: Fotos und Videos in 1a Qualität.

      Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mir dieses 5.8GHz Modul zu besorgen, nur: welches ?? ich habe ja wohl die H501SS. Gibt es da verschiedene ?? Kann man das 5.8GHz Modul für dieses Modell kaufen oder gibt es da auch Unterschiede.
      Ist das schwierig (habe gehört es liegt wohl oben huckepack auf dem Board) oder muss der komplette Kopter zerlegt werden ??

      Danke und Gruß

      Maik
    • Supraman schrieb:

      Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mir dieses 5.8GHz Modul zu besorgen, nur: welches ?? ich habe ja wohl die H501SS. Gibt es da verschiedene ?? Kann man das 5.8GHz Modul für dieses Modell kaufen oder gibt es da auch Unterschiede.
      Ist das schwierig (habe gehört es liegt wohl oben huckepack auf dem Board) oder muss der komplette Kopter zerlegt werden ??

      Danke und Gruß

      Maik
      Hallo Supraman,

      Ja es gibt Unterschiede. Beim 501s sitzt meines Wissens das 5,8 Ghz Sendemodul und der Antennenanschluss mit auf der Kameraplatine und beim 501ss ist dies direkt auf der Hauptplatine, auch der Anschluss der 5,8 Ghz Antenne. Welches es jedoch ist und ob es einzeln getauscht werden kann weiß ich nicht.

      Vieles vom SS scheint ja identisch zum 501A zu sein, ob allerdings auch die Hauptplatine gleich ist kann ich nicht sagen. Vom 501A wäre es die hier

      Hubsan X4 AIR H501A RC Quadcopter Spare Parts Flight Control Board H501A-02 Sale - Banggood.com.

      Vielleicht kann die anne schreiben wo mann eine ganze Platine herbekommt.

      Du wirst wohl die gesamte Platine wechseln müssen und ja du musst den ganzen Kopter zerlegen. Hier gibt es eine Anleitung dazu.

      Kamerawechsel Kopter 501 S und SS.pdf

      PS: So wie Uli meint und ich glaube auch irgendwo gelesen zu haben wäre das Flight Control Board beim 501 SS und 501 A das gleiche und damit könnte man es verwenden.

      Nochmal PS, hier noch weiter angebote auch mit Zubehör, antennen usw.

      Habe ich ihm doch schon eingestellt


      Hubsan X4 AIR H501A RC Quadcopter Spare Parts Flight Control Board H501A-02 Sale - Banggood.com
      oder hier


      Hubsan
      H501S H501A RC Drone Quadcopter ersatzteile H501A 02 Power board in
      Hubsan H501S H501A RC Drone Quadcopter ersatzteile H501A-02 Power board
      aus Teile & Zubehör auf AliExpress.com | Alibaba Group


      oder das


      Hubsan
      X4 AIR H501A RC Quadcopter Ersatzteile Flight Control Board H501A 02
      für WIFI FPV Drone GPS Brushless Zubehör in Hubsan X4 AIR H501A RC
      Quadcopter Ersatzteile Flight Control Board H501A-02 für WIFI FPV Drone
      GPS Brushless Zubehör aus Teile & Zubehör auf AliExpress.com |
      Alibaba Group


      oder hier mit Zubehör und Preiswerter


      Hubsan
      H501S H501A RC Quadcopter Ersatzteile Power board H501A 02 verwendet
      Werden für H501S produziert nach 2017 in Hubsan H501S H501A RC
      Quadcopter Ersatzteile Power board H501A-02 verwendet Werden für H501S
      produziert nach 2017 aus Teile & Zubehör auf AliExpress.com |
      Alibaba Group
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zwischenlandung ()

    • Guten Abend alle zusammen,

      ich wollte nur nochmal ein Fazit geben. Holger hat meinen Kopter erfolgreich reparieren können. Es waren einige Kabel zu reparieren, die Antenne für die 5,8G Übertragung im Kopter musste repariert werden und das Kameramodul musste getauscht werden. Jetzt funktioniert endlich alles so wie es soll.

      Vielen Dank für eure Hilfe und vor Allem an Holger!

      Gruß
      Moritz