Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501S-SS, HARDWARE-Reparaturen-Tuning-Technik-FPV-Kamera

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Aki,

      wir hatten ja den Verdacht dass die sicherung des Steckers mit Heißkleber ungünstig ist. Habe jetzt im Netz nach Alternativen gesucht und eine interessante Seite gefunden. Hier gibt es auch noch weitere gute Tips.

      Hier wird das empfohlen,

      Starbrite Liquid Electrical Tape schwarz

      gibt es bei ebay auch günstiger, hab es bestellt, können wir deinen Stecker mit sichern.

      Flüssiges Isoliertape Starbrite Liquid Elektrik-Tape Yachtelektrik 118ml schwarz | eBay


      Hier die Seite für alle die dazu Fragen habe wie man manches kleine Problem lösen kann



      Nützliche Bautechniken und Tipps
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Aki schrieb:

      Hallo Maik.

      Öffne mal deine FB. Entferne mal vorsichtig den Schrumpfschlauch am Übergang Kabel + nach aussen gehende Schraubhülse für die Außenantenne. Hier war bei mir die Lötung gebrochen. Ziehe und schiebe mal vorsichtig am Kabel ob sich etwas bewegt. Das Kabel ist in der Hülse auf Druck bis in den von aussen sichtbaren Pin eingeschoben und mit Druck in den Pin an der Abschirmug des Kabels mit der Schraubhülse verlötet, damit die blanke Spitze der Seele Kontakt zu diesem Pin behält.

      Deshalb spielte mein Kopter nach 50m verrückt. Gut es war bei mir die 2,4GHz-Antenne, vielleicht reagiert die 5,8GHz ähnlich.
      Moin,

      Als ich mit Uli auf einem Modellflugplatz war, hatte Uli einen externen Graupner Monitor verbunden.
      Dieser hatte nach ca 30m genau die gleichen Fehler, wie ich.
      Also kann es doch eigentlich nicht an meiner Funke liegen, oder ??

      Gruß

      Maik
    • Hallo Maik.

      Meines Wissen nach hat Uli einen eigenständigen 5,8GHz-Empfänger für seinen Monitor, d.h. das Bild wird NICHT über deine FB übertragen. Dies bedeutet lediglich das die Sendeleistung vom Kopter aus OK ist.
      Also ist ein Fehler in deiner FB nicht auszuschließen.
      Ich weiß nun allerdings nicht wie Uli den Monitor angeschlossen hat, ob parallel oder eigenständig (ohne Verbindung mit der Funke). Dies müsste Uli hier mal publizieren.
      Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
    • Supraman schrieb:

      Aki schrieb:

      Hallo Maik.

      Öffne mal deine FB. Entferne mal vorsichtig den Schrumpfschlauch ....
      Moin,
      Als ich mit Uli auf einem Modellflugplatz war, hatte Uli einen externen Graupner Monitor verbunden.
      Dieser hatte nach ca 30m genau die gleichen Fehler, wie ich.
      Also kann es doch eigentlich nicht an meiner Funke liegen, oder ??

      Gruß

      Maik
      Hört sich nicht nach Deiner Funke als Showstopper an. Ich bleib' dabei: Kabellänge der 5,8 GHZ-Antenne im Copterbein nachmessen ... Vor allem, wenn Uli 2 Antennen nutzte ... und dann vlt auch noch ne Cloverleaf und ne Patch. Die Wellenlänge ist im Mittel (Kehrwert der Frequenz) 51 mm, damit beträgt die Länge der Senderantenne idealerweise 12,75 mm (Lambda/4) ... mehr oder weniger führen zu Signalausfall. Dabei zählt nur die Länge nach Ende der Schirmung. Schirmung darf nicht ausgefranst abiosoliert werden, das schwächt den Pegel ebenfalls. So eine Antenne lässt sich also mit dünnem Coaxkabel auch schnell selber bauen. Problem ist nur der Connector auf dem Board :)


      Man kann auch den H501 mit einer externen 5,8 GHZ Cloverleaf Antenne modden ... aber nur zum Testen ist der Aufwand da ziemlich groß.
      Beispielvideo für den Antennenmod

      Ursprünglich schieb Maik mal:

      "...Der Fehler war schon bei Kauf, der Verkäufer sagte mir es müsse nur die aktuelle Firmware aufgespielt werden, damit es wieder funktioniert. Es hat auch nach dem Update für einen einzigen kurzen Moment (10s) mal geklappt, aber danach war die Verbindung sofort wieder weg...."

      ... was mich bekanntlich auf den Gedanken mit dem Board vom 501A brachte. Mittlerweile ist den Berichten zu Folge das Bild bei 30 m weg. Anscheinend existiert das Zeitproblem (>10 s) nicht mehr... sonst würde mich immer noch interessieren, ob es einen Hubsan WLAN-AP gibt, wenn der Copter unter Strom steht :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von oldtrapper ()

    • Hallo.

      Denke mal diese Posts sind nur Kaffeesatzleserei. Man sollte bei Kopter + FB nach dem Ausschlussverfahren vorgehen.

      Antennenstecker + Verbindung in Kopter un FB prüfen und auf Durchgang durchklingeln. Der mittig sitzende Antennenclips in beiden (Kopter + FB) sollte Durchgang zur Hülse außen (Mitte der 'Antennenschraubhülse außen FB) haben.

      Auch die Länge der Antenne im Kopter messen.
      Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
    • Hallo,

      bitte nicht mischen.
      Der ursprüngliche Ersteller des Threads hat ein anderes Problem.
      Ich hatte meinen Kopter neu gekauft.
      Da ich anscheinend aber das gleiche Problem, wie der Threadersteller habe, hat Uli beide Themen zusammen gelegt.
      Ich hatte vorher alles super, bis zu meiner Baum Feindberührung.

      Dann mit Uli und 2 MOnitor mal getestet, und er bekam genau zum gleichen Zeitpunkt auf dem Monitor kein Bild mehr wie ich auf der Funke.

      Der Threadersteller hatte den Kopter gebraucht gekauft , neue Firmware installiert, aber nie ein Bild bekommen.

      Gruß

      Maik
    • Supraman schrieb:

      Hallo,

      bitte nicht mischen.
      Der ursprüngliche Ersteller des Threads hat ein anderes Problem.
      Ich hatte meinen Kopter neu gekauft.
      Da ich anscheinend aber das gleiche Problem, wie der Threadersteller habe, hat Uli beide Themen zusammen gelegt.
      Ich hatte vorher alles super, bis zu meiner Baum Feindberührung.

      Dann mit Uli und 2 MOnitor mal getestet, und er bekam genau zum gleichen Zeitpunkt auf dem Monitor kein Bild mehr wie ich auf der Funke.

      Der Threadersteller hatte den Kopter gebraucht gekauft , neue Firmware installiert, aber nie ein Bild bekommen.

      Gruß

      Maik
      ok :) tks, hatte ich verdrängt. Bin mir - nach dem Nochmallesen - ziemlich sicher, dass das zwei unterschiedliche Ursachen hat
    • hi

      Dann scheint der Kopter ein Sendeproblem im 5,8GHz-System zu haben. Das deutet auf ein Problem mit dem 5,8er hin. Kamera würde ich ausschließen da diese ja auf geringe Entfernung funktioniert. Also erstmal -wie schon mal beschrieben- Kopter öffnen + Stecker Kamera mal ausziehen und wieder einstecken, Antennenkabel vom Clips bis zum Ende genau ansehen (mit Lupe) . Du wärst nicht der erste der ein abgequeschtes Kabel im Kopter hat. Den senkrecht stehenden Antennenstift nachsehen ob dieser noch verbunden ist + richtig sitzt.
      Danach berichte mal.
      Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
    • cyclo0815 schrieb:

      Hallöchen, hätte maleine Frage:Ist schon mal wer bei der Hubsan 501SS ohne ND Filter Geflogen und wie war die Aufnahme? oder gibt es nicht so große Unterschiede mit oder ohne ND Filter.
      Hallo Cyclo0815,

      leider hab ich da keine Erfahrungen. Will jetzt keinen großen Vortrag schreiben und weis auch nicht wie dein Wissensstand ist, aber hier findest du einige Angaben zum ND Filter. Vieles trifft auf die Aufnahmen beim Kopterfilmen zu und deshalb macht ein ND Filter schon sehr viel Sinn. Zumal die Kamera im 501 ja auch kein zu hochwertiges Teil ist und es dort sicherlich in der Verwendung des Bildsensors usw. Einschränkungen gibt. Für den Preis ist die Qualität aber ausreichend. Wüßte auch nicht wie du ihn abbekommst ohne die Linse zu beschädigen.

      Neutraldichtefilter – Wikipedia
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Danke Zwischenlandung für die Info,Naja Thema Nd Filter gehen ja die Meinungen weit auseinander Manche sagen mit, ist der Yellow Effekt weniger das Bild aber deutlich unschärfer und dunkler.Darum hat Hubsan beim SS meines Wissens
      gleich einen Mitgeliefert .Abmachen ist ganz einfach ist nur geklebt mit doppelseitigem Klebeband muss man nur mit dem Fingernagel ganz vorsichtig lösen.Noch eine Frage beim normalen 501S ist aber kein Filter dabei oder?.