Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501S-SS, HARDWARE-Reparaturen-Tuning-Technik-FPV-Kamera

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo @MicaMob,
      zunächst herzlich willkommen in unserer Runde.
      Wenn man nach Ersatzteilen (Engl.: spareparts) sucht, wird man nur auf das komplette Video Board, auch Transmission Module With Camera genannt, stoßen.

      hubsan h501s h501a rc quadcopter spare parts upgrade 5.8g image transmission module with camera Sale - Banggood.com

      Auch auf der original Hubsan Seite mit Ersatzteilen wird es angeboten
      VIDEO BOARD FOR H501S-S [H501S-S-01] - $81.90 :

      Möglicherweise kannst du die Kamera mit dem Flachbandanschluß direkt von Hubsan beziehen, wenn du den Service anschreibst.

      Eine andere Lösung wäre, zum Lötkolben zu greifen und das Kabel zu reparieren.

      Jetzt aber etwas wichtiges:
      Es gibt von diesem Kameramodul mehrere Ausführungen, abhängig davon, welche Version des H 501 du hast.

      PlatineS.jpgPlatineSS.jpg
      Wenn du Fragen hast, müssen wir vorher gemeinsam klären, welche Version des H501 du hast.
      Dazu benötigen wir deine Mithilfe, sonst kann die Antwort falsch sein.
      Vom Hubsan H501 gibt es 3 Ausführungen, den H501S (ältere Version) und H501SS und wiederrum einen „S“ (aktuelle Version) mit automatischer Kompasskalibrierung..
      Wenige wissen das; woher auch?
      Also, welche Version hast du?
      Ich möchte dich bitten, dich zunächst auf den Hubsanseiten hier im Forum einzulesen und die entsprechenden Angaben zu machen.
      Dazu haben wir nicht ohne Grund die Themen:

      Vor der 1. Frage lesen

      und

      Das richtige Thema finden

      bereitgestellt.
      Das findest du hier:

      Grundinfo.png
      Ich darf dich bitten vor deiner nächsten Frage insbesondere die o. g. beiden Themen zu lesen und die entsprechenden Informationen einzustellen.

      Das erleichtert ungemein unsere Hilfe.

      In diesem Sinne nochmals herzlich willkommen
    • Hallo, danke für die schnelle Antwort, wenn Ich das jetzt richtig verstanden habe, habe Ich wohl die ältere Version, im sender wird
      H501S V1.2.20 angezeigt und das Board sieht aus wie das auf dem Bild der S Version.

      Auf dem Kamera-Flexband steht folgendes: HDF0330-AK15-V2.0S

      Ich werde den Hubsan support mal kontaktieren ob man die Kamera auch einzeln bekommt.
      Ich hoffe dafür reichen die oben genannten daten.......

      Falls noch jemand ne Idee hat, Ich bin für alles offen.
      Ein komplett neues Kamre-Modul wäre mir viel zu teuer.....
    • MicaMob schrieb:

      Ich werde den Hubsan support mal kontaktieren
      Ja mach das.
      Am besten fotografierst du dein Board und das defekte Kabel und hängst es an die Mail dran.


      MicaMob schrieb:

      im sender wird
      H501S V1.2.20 angezeigt
      Da wird ja noch einiges mehr angezeigt.
      Wenn V1.2.20 die Version des Flightcontrollers ist,also FC, dann ist die Software sehr alt.

      Ich könnte dir genaueres sagen, wenn du mir en Bild schickst, was das Senderdisplay anzeigt

      so wie ich es hiergepostet habe: Vor der 1. Frage lesen

      Bei Bedarf können wir deine Software dann aktualisieren und auf den neuesten Stand bringen.
    • Einer meiner H501-SS ist mir vor 1 Jahr abrupt abgeschmiert, vermutlich wegen einer defekten Akkuzelle.
      Da die Funkverbindung schlagartig abbrach war keine gezielte Suche möglich.

      Nun hat ihn ein Angler gefunden. Bis auf reichlich Dreck und 2 Propeller ist er optisch unversehrt.
      Zunächst habe ich ihn zerlegt und gründlich gereinigt (kaum Grünspan und wenig Kalk).

      Er schaltet normal ein, aber nach dem Begrüßungston geht er in einen dauerhaften Dualton über und die LEDs blinken rot im Uhrzeigersinn.
      Binden, Kompass kalibrieren, GPS klappt alles normal, auch das Einschalten der Motoren. Nur der Motor hinten links kommt nicht.
      Das ändert sich auch nicht nach Austausch von Regler und Motor. Die Strang-UB ist da, die Regler-LED an, aber der Motor zuckt nur leicht im Takt des Dualtons.

      FC hat Rev. 1.1.41. Mit dem Modding-Tool kann ich die gespeicherten Daten auslesen und neu flashen.

      Welche Möglichkeiten habe ich noch?
      "Demokratie - ein Verfahren, was sicherstellt daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen." (George Bernhard Shaw)
    • kuno59 schrieb:

      Binden, Kompass kalibrieren, GPS klappt alles normal,

      Du hast nicht geschrieben, dass du die übrigen Sensoren neu kalibriert hast.

      kuno59 schrieb:

      und die LEDs blinken rot im Uhrzeigersinn.
      Das typische Anzeichen, dass der Gyrosensor kalibriert werden muss.

      Falls du die Sensoren noch nicht neu kalibriert haben solltest, dann mache das bitte:
      Kalibrieren und Binden-09-2019.pdf
      Auch den Sender, die Knüppel, neu kalibrieren und zum Schluss wieder neu binden.

      Berichte mal, ob der 4. Prop dann dreht.
      Wenn es das nicht war, habe ich weitere Vorschläge aber eines nach dem anderen.
    • Die Gyroskop-Kalibrierung hat geklappt. Die Knüppel habe ich nicht kalibriert, da der Sender mit einem anderen H501S funktioniert.

      Die LEDs leuchten nun normal, aber der 4. Prop dreht weiterhin nicht.
      "Demokratie - ein Verfahren, was sicherstellt daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen." (George Bernhard Shaw)
    • kuno59 schrieb:

      aber der 4. Prop dreht weiterhin nicht.
      Dann würde ich jetzt prüfen, ob vielleicht das Board etwas abbekommen hat und der ESC nicht richtig angesteuert wird

      Ich würde vorschlagen, 2 der Anschlüsse, die von den ESC, den Steller kommen, zu vertauschen, um festzustellen, ob es an der Ansteuerung liegt.
      Wenn jetzt der andere Motor nicht dreht, könnte da die Ursache liegen.
    • Danke, aber den Schritt habe ich mit dem Austausch von ESC und Motor (s. oben) schon durch.

      Das Board hat wohl auch anderweitig einen Treffer. Der Dualton verschwindet auch nach der Gyro-Kalibrierung nicht und der Kopter verlangt nach jedem Einschalten erneut nach der Gyro-Kal.

      Na dann ... Ersatzteilspender.
      "Demokratie - ein Verfahren, was sicherstellt daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen." (George Bernhard Shaw)