Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

ST16 nur als Kamerafunke nutzen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ST16 nur als Kamerafunke nutzen.

      Hallo @all.

      Ich habe zwar schonmal erfolglos versucht zwei ST16 mit dem Typhoon H im Teammode zu binden, was mit aufgrund der Zeit nicht gelang.
      Mittels Wizard konnte ich nun den Typhoon H im Teammode steuern.

      Jetzt ist mir folgendes aufgefallen.
      Laut Beschreibung (Seite 19, Kamerasteuerung) sollte man im "Pan Globel Mode" (Kippschalter nach unten auf "G") die Kamerasteuerung mittels Querruder (Joysticks) steuern können.
      Das funktioniert bei mir leider nur bedingt. Sprich, ich kann die Kamera mittels rechten Joystick drehen, allerdings die Neigung (Tilt) geht nach wie vor nur über das Potentiometer auf der linken rückwertigen Seite.
      Sollte es nicht so sein, dass ich die Kamera (Drehung und Neigung) mit den Joysticks steuern kann, was meines Erachtens Sinn machen würde, da ich mit den Sticks wesentlich gefühlvoller steuern kann.

      Gruß
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • @ Fantomas


      Habe inzwischen meine zweite ST16 und hab auch gleich mal beide mit einem H verbunden !
      Erstmal bei der 'neuen' einen neuen H anlegen und binden (auf die Copterkennung 8en !) dann Kamera binden - dann 2te Funke aus.
      Mit der ersten Copter und Cam. binden dann über Einstellungen (rechts unten) auf Team-Mode (auf Copter Signal 8en) dann 2te Funke an und mit Cam binden. Auf der 2 liegt dann die Cam-Steuerung auf dem rechten Joystick - rechts links auf ab - Tilt-Schalter (Links oben) muss auf S1 stehen sonst gehts nur rechts links. Steuerung geht natürlich butterweich - viel besser als mit Poddis...
      !! Auf BEIDEN (!) Displays ist das Cam-Bild !
      Zurück zum Single-Mode : Bei der Cam-Funke (2te) wieder über Einstellungen den Single-Mode wählen dann die Copter-Funke (1) mit Cam binden - und welch ein Wunder - Cam u. Copter-Steuerung sind auf Funke-1 ABER Bild weiterhin auf beiden ST16.
    • Sicherlich eine Lösung, allerdings dauert mir das generell zu lang bis die Cam mit der Funke verbunden ist und es ist recht umständlich, um in diesen Modus zu gelangen.
      Hier wäre eine Lösung seitens Yuneec einfacher, das Bild auch auf der Copterfunke mit anzeigen zu lassen.
      Fraglich ist in diesem Zusammenhang auch noch, wie die Bandbreite des Bildes aufgeteilt wird. Ich könnte mir vorstellen, dass dann die Verbindung eher abbricht, da einfach nicht darauf ausgelegt wurde, beide Monitore zu versorgen. Das wurde ja als Option via HDMI anders gelöst.

      Gruß
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • @ Fantomas
      Das ist ja nur beim ersten Mal so umständlich - auf der einen Funke ist ja erstmal ein neuer H anzulegen - sonst versucht sie immer den 2.Copt zu binden - der nicht fliegen soll. Wenn das erstmal angelegt ist gehts nat. viiiel schneller. Das Binden ist nach wie schei... aber ich habe heute wegen einer anderen Sache (Gimbalaufhängung) in KK angerufen - die meinten NÄCHSTE WOCHE solls endlich ein Update geben.... (wenn man wartet ist ne Woche aber immer 10Tage) Dann sollte das 'normale' Binden nicht mehr 5min gehen.... wahrscheinlich 6min oder 4 1/2... Gruss CC
    • Ich gebe Dir auf jeden Fall recht, es ist von Vorteil, das Videobild auf beiden Funken zu sehen.
      Natürlich müsste man die Bandbreitenverteilung austesten und vielleicht findet sich ja irgendwie ein einfacherer Weg.
      Ich behalte das auf jeden Fall im Kopf und werde das auch mal testen.
      Da ein Kameraupdate ansteht, werde ich dieses dann noch abwarten.

      Gruß
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • @ Alex
      ich geh fest davon aus dass RTH nur auf der Copter-Funke liegt - alles andere wäre Paradox und gefährlich. Stell Dir vor Copter-Pilot und Cam-Assi bewegen sich auseinander - dann kommt plötzlich ein RTH - der arme Cam-Assi weiss nicht was ihm geschieht da er in keiner weise in der Copter eingreifen kann - Funke wegschmeißen rennen und beten....
      Aber mal ohne Spass - auf der Cam-Funke geht ausschliesslich der rechte Joystick - ich hab zwar fast alle Taster Schalter und Poddies getestet - da tut sich aber auch gar nix - aber den RTH werd ich beim nächsten Teamflug nochmal explizit testen.
      Nebenbei noch : Wenn wir im TeamMode sind und uns auseinander bewegen nat. NUR MIT HEADSET !!
    • Alex schrieb:

      Kurze Zwischenfrage - wenn 2 STXY (Teammodus) gebunden sind, funktionieren dann bei beiden die RTH-Funktion?
      Hai Alex
      Wir haben inzw. mal wieder ein paar Test-Settings mit zwei ST-16 im Team-Mod geflogen.
      Funke die mit Copter gebunden ist steuert den Copter komplett - auch Landegestell und RTH etc. aber kann auch Foto & Video starten u. stoppen ! - aber alle sonstigen Cam-Steuerungen sind tot.
      Funke die an Cam. gebunden ist steuert die Kamera - aber nur über den rechtem Joystick. nat. kann auch sie Foto & Video starten u. stoppen hier sind alle Copter-Steuerungen gekappt und auch die 'normalen' Regler der Cam.
      Landegestell u. RTH (ich hab versprochen dies explizit zu testen) - wie schon vermutet - geht nur an der Copter-Funke.
      Auf beiden St-16 ist das Cam-Bild - das bleibt auch wenn man Team-Mod beendet.