Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Typhoon H RS - Wie habt Ihr das fliegen gelernt / Wer kann es mir beibringen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Typhoon H RS - Wie habt Ihr das fliegen gelernt / Wer kann es mir beibringen

      Hallo

      ich frage mich gerade bei den umfangreichen Funktionen des H mit RS wie man so alle Funktionen kennen - und beherrschen lernt. Wie habt Ihr Euch das beigebracht ? Die einzelnen Modi Smart / Angel / Kollisionserkennung
      etc.... Ich würde das gerne alles richtig lernen.... schön das es in den Beschreibungen steht aber es wär schon toll das mal richtig zu lernen.... Ich hoffe Ihr versteht was ich meine, es ist nett nach oben und unten,
      nach links und rechts zu fliegen aber ich würde die Funktionen schon gerne mal ausschöpfen. Oder habt Ihr immer mal ein bisschen mehr dazugelernt.... Würde mich mal freuen über Euere Tipps und Tricks.... Ich schaue natürlich auch viele Videos zb von Thomas aber auch von Freund Arturus :P ------ Aber Theorie ist halt nicht Praxis....
      Gruss Stefan
    • Obwohl ich ihn (ohne RS) seit über einem Jahr fliege,hab ich noch nicht alles ausprobiert.Das einfachste ist learning by doing.Beim H klappt das noch ganz gut.Und wenn ich etwas neues testen will,such ich beim Thomas in seiner Videosammlung und verschaff mir Durchblick.Mit meinem Wizzard zB hab ich noch nix angefangen.Und genau dafür werd ich Steini u Thomas mal besuchen :thumbup:
    • Naja ,man trifft euch doch am Indemann,so weit ist das nicht von mir.Werd das aber vorher absprechen,Steini meint du Armer mußt oft am WE arbeiten.Die Kraftwerke am Horizont,das waren alles mal meine Baustellen :thumbsup: .Die Gegend kenn ich gut.
      Stefan,schau doch mal in die Karte der Mitglieder.Da sind sicher mehr als 2 in deiner Nähe.Und wg Treptowers hätte ich dich in Berlin angesiedelt totolachen
    • Ich würde da einen Unterschied machen:

      1.) Fliegen lernen war bei mir so:
      ich hab mir zuerst einen kleinen Kopter ohne GPS (Hubsan, ist aber egal) gekauft und auf teufel komm raus geübt und geübt und geübt,
      nebenbei in Theorie und Recht eingelesen..
      Dann geübt Arnd geübt, es hat mir einfach Spaß :thumbsup: gemacht...


      Erst dann kamen die kleinen Dingerwie Bebop etc....
      Mit TYH kam auch der Yuneec Flugsimulator, auch gut zum üben...
      Flieg mal ohne GPS Nose to You und der Box crazy

      2.) mit der Bedienung der vielen Funktionen des TYH wars dann nicht mehr so schwer.

      wenn du fliegen kannst, kommst du dann schon klar, auch mit Hilfe von Freunden und des Forums hier...
      Trotzdem, ich muss immer wieder mal nachfragen oder nachschauen...

      aber fliegen muss man m.E. zuerst in aller erster Linie üben
      viele Grüße
      Boernie
    • Na, dann bleibe ich wieder ernst und komme zurück zum Thema, lieber Stefan:

      Ich habe das fliegen durch probieren gelernt. Ähnlich wie Du habe ich mir Videos angesehen, alles mögliche trocken ausprobiert und dann die ersten Flüge selbst und alleine durchgeführt. Damals mit dem Q. Dabei habe ich mir fast in die Hose gemacht. Dann wurde ich immer sicherer und habe einiges auf dem Feld ausprobiert starten - landen - usw. dazu habe ich hier im Forum auch eine Checkliste geschrieben...
      LG

      Steini
    • Stimmt schon oder ich verstehe die Art der "Spässe" hier nicht. Ich brauch hier das auch nicht besonders auch nicht wenn ich den Spass nicht verstehe... Ich gebe mal ein Beispiel... Ich habe immer gesagt ich bin blutiger Anfänger... deshalb frage ich auch.. das ist nochmal der Sinn für mich eines Forums.... Ah lassen wirs. Für was soll ich mich rechtfertigen. Es gibt wichtige Dinge im Leben.
      Gruss Stefan
    • treptowers schrieb:

      Die Checkliste kenn ich auswendig . Und Piloten hier gibt es nicht. Bereits mitgeteilt
      Hallo Stefan,

      Alles wird gut :love:
      Wenn du eben unsicher bist und Unterstützung möchtest, beherzige die Ratschläge:

      Kauf dir so einen Minikopter fürs Wohnzimmer für 50€ und übe damit parallel zu deinem großen Kopter
      und nutze das Angebot mit erfahrenen Freunden zu fliegen und fahr dort hin :thumbup:

      Beides macht Spass - mehr geht nicht und Piloten gibt es einige wastist
      IMG_5540.PNG
      viele Grüße
      Boernie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Boernietiger () aus folgendem Grund: Nachtrag Mitgliedekarte

    • Hallo Stefan,

      eigentlich wurde in den Beiträgen schon alles wichtige geschrieben, hier nur mal meinen Werdegang.

      Angefangen habe ich natürlich mit der Theorie:
      - In Foren lesen, lesen, lesen ....
      - Viele viele Videos schauen
      - Überlegen was bzw. welcher Kopter es denn sein soll

      Danach ging es an die Praxis:
      - Ich habe mir einen kleinen SYMA X5c gekauft. Der kostet nicht viel, fliegt indoor und GPS, RTH, und all die kleinen Helferlein sucht man da vergeblich.
      Mit der kleinen Hummel bin ich dann durch die Wohnung geflogen und habe intuitives Fliegen gelernt. Da die Hummel quasi nur Angelmod kennt hat das alles gut gepasst.

      Mit dem Kauf des Yuneec Q500 4K wurde die Sache dann ernst.
      Nochmal alle wichtigen Videos geschaut, Anleitung gelesen und an einem windstillen Tag ein großes freies Flugfeld aufgesucht.
      Den Q bzw. den Kompass nach Anleitung kalibriert, Schalter auf Angelmod, Motoren an, Poti auf Hase, Blick in die Runde, Abstand zum Kopter, tief Luft holen und dann den linken "Stick" beherzt nach oben drücken ....
      Nach ca. 2 Sekunden den Finger vom Stick, der Q war aus seinem eigenen Windwirbel raus und schwebte vor mir. Das eingestellte Atmen wieder beginnen, Puls runterfahren und dann mit einigen vorsichtigen Flugbewegungen beginnen. Nach ein paar (Flug)Minuten mal vorsichtig eine Landung probieren und gut is. Für Raucher ist jetzt der richtige Zeitpunkt für einen Glimmstängel gekommen.

      So oder so ähnlich werden wir wohl fast alle einmal angefangen haben denn die wenigsten hatten einen Fluglehrer. Ob du nun willst oder nicht Stefan, der Tag des ersten Alleinfluges wird kommen und manchmal ist es besser wenn keine anderen (Be)Lehrer oder Zuschauer dabei sind. Mach einfach dein Ding und trau dich, dass wird schon werden.

      Gruß - Bernd

      Zusatz: Und natürlich hatte ich vorher eine entsprechende Versicherung abgeschlossen.