Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

brauche mal Hilfe und Infos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • brauche mal Hilfe und Infos

      Hallo TH Freunde

      Ich brauche mal Hilfe und Infos.
      Mir ist aufgefallen das mein TH Adv zurzeit mächtig Probleme mit dem Baro hat.
      Mal habe ich beim Start +- 1m, doch immer öfters +- 10-20m.
      Außerdem wird die Höhe pro Flug immer höher (Start +-1m und am Ende des Fluges +-10m).
      Das summiert sich bei jedem neun Flug.

      Nun zu meiner frage: habt Ihr auch solche Probleme?
      Geht nicht gibts nicht! :thumbsup:
    • Ja mein TYH hatte auch keine Null- Stellung beim Start und danach bestimmt 1-2m Abweichung beim fliegen in gleicher Höhe...

      da mein TYH dann plötzlich die Erdanziehung ausgenutzt hat,
      würde ich lieber bei KK nachfragen...
      ich denke die können dir sagen wie das zu bewerten ist
      viele Grüße
      Boernie
    • Da keimt in mir der Verdacht, dass manche Barometer Luftdruck in Verbindung mit hoher Luftfeuchtigkeit nicht richtig messen.

      Aber wenn das Problem häufiger auftritt, ist da mit "kalibrieren" usw nichts zu machen. Dann muss das Barometer getauscht werden.
      (Hatte ich beim Phantom2 auch schon)
      Gruß Fritz
    • Hallo Peter,

      die kleinen Baros sind nicht allzu genau, vor allen Dingen werden diese durch Temperaturschwankungen im Innern des Kopters beeinflusst. An heissen Tagen können durch sich z.B. durch Wärmestau unterschiedliche Messdaten ergeben.

      Gleiches gilt an sehr kalten Tagen, wenn sich der Kopter beim Fliegen aufwärmt.

      Darum: Immer beim Abfliegen von CCC-Daten aufpassen!
      LG

      Steini
    • Steini schrieb:

      Hallo Peter,

      die kleinen Baros sind nicht allzu genau, vor allen Dingen werden diese durch Temperaturschwankungen im Innern des Kopters beeinflusst. An heissen Tagen können durch sich z.B. durch Wärmestau unterschiedliche Messdaten ergeben.

      Gleiches gilt an sehr kalten Tagen, wenn sich der Kopter beim Fliegen aufwärmt.

      Darum: Immer beim Abfliegen von CCC-Daten aufpassen!

      Ich weiß nicht, ich dachte die Höhe im CCC wird ja auch relativ zum Starthöhe berechnet?
      Dann würde es eigentlich nichts ausmachen wenn sich der Luftdruck von Tag zu Tag ändert?

      aber Bedingung ist, dass das Baro von der Software beim Start ordentlich auf 0m gesetzt wird.
      viele Grüße
      Boernie
    • Boernietiger schrieb:

      Steini schrieb:

      Hallo Peter,

      die kleinen Baros sind nicht allzu genau, vor allen Dingen werden diese durch Temperaturschwankungen im Innern des Kopters beeinflusst. An heissen Tagen können durch sich z.B. durch Wärmestau unterschiedliche Messdaten ergeben.

      Gleiches gilt an sehr kalten Tagen, wenn sich der Kopter beim Fliegen aufwärmt.

      Darum: Immer beim Abfliegen von CCC-Daten aufpassen!
      Ich weiß nicht, ich dachte die Höhe im CCC wird ja auch relativ zum Starthöhe berechnet?
      Dann würde es eigentlich nichts ausmachen wenn sich der Luftdruck von Tag zu Tag ändert?

      aber Bedingung ist, dass das Baro von der Software beim Start ordentlich auf 0m gesetzt wird.
      Naja, da hat Steini schon recht, bzw. es ist die Aussage von Yuneec hier dem Copter etwas Spielraum zu geben.
      Ein Tagen, wo viel Wind geht, kann sich der barometrische Druck schon so stark ändern, dass der Copter in der Höhe variiert.
      Das erkennt man auch daran, dass beim Landen der Abwind der Rotoren auf das Barometer wirkt und der Copter dann manchmal auf und ab schwebt.
      Daher meine Empfehlung: lieber 4-5m höher fliegen.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus