Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

CGO3 Kamera- und Steuersignal abgreifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CGO3 Kamera- und Steuersignal abgreifen

      Moin ihr Bastler,

      Ich hatte soeben eine Idee und weiss nicht, ob ich hier richtig bin.

      Nachdem ich nicht nur Yuneec Copter im Einsatz habe, sondern auch Dji und Eigenbauten, möchte ich gern eine CGO3 4K Cam eines Q500 an einen Eigenbau-Copter montieren und über die ST16 steuern inkl. Aufnahmen.

      Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob für die Ansteuerung des Gimbal inkl. Des Binding Prozesses an die ST16 die Hauptplatine vom Q500 notwendig ist oder ob das über die Cam selbst läuft. Also das hier die Elektronik verbaut ist für Steuerung etc.
      Mein Typhoon H hat eben noch Gewährleistung und da möchte ich ungern diesen zerlegen, um dies herausfinden zu können.

      Ich würde gern eure Meinungen / fachlichen Auskünfte / Erfahrungsberichte wissen, ob dies möglich ist und falls ja, bin ich über Tipps dankbar.

      Sonnige Grüße und allzeit gut´ Flug
    • Moin Dominik,
      höchst interressanter Ansatz.
      Bin selbst noch nicht auf diese Idee gekommen,werde aber mal in diese Richtung recherchieren.

      Gruss

      Frido

      Edit: An meinem Steadygrip gibt´s nur drei Kontakte, also, plus, minus und Ansteuerung für pitch.
      Also sollte die Gimbalsteuerung in der Cam sein.Ich denke aber, das der FC wie bei der Pixhawk auch Daten mit der Gimbalsteuerung austauscht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von frido44 ()

    • Hallo Ihr Beiden ( Frido44 und Domenik )
      Die Belegung (Plan) für die CGO3+ der einzelnen Kontakte würde mich auch Interessieren

      Wir haben für unsere Live-Übertragungen eine CGO3 (Festinstallation) verstecktangebracht. Also für Zuschauer nicht sichtbar. ( Live-Übertragung der Sonntagsmessezu Altersheimen ) Dazu haben wir für die CGO3 eine Kabelverlängerung ca. 2m gebaut.Also vom TH losgelöst. Der TH wird auch versteckt und dient der Übertragung .Zusätzlich hängen noch zwei TH unter der Decke in der Kirche. Das ganze ist füreine Konzept einer Mehrfachnutzung des Th´s und zur Schnellinstallation gedacht ohne Kabelsalat. Ist eine tolleSache und klappt ganz gut . Die Video Signale gehen über die ST16 über HDMI auf einen HDMIUmschalter und dann auf einen von You Tube freigegebenen Webcaster
      epiphan.com/products/webcaster-x1-youtube/
      Das klappt so gut das wir eigentlich nur noch die Kameras installierenwollen
      Dazu die erste Frage
      Kann ich die Kamera auch mit der ST16 irgend wie steuernauch wenn diese nicht mit dem TH verbunden ist. zb Wenn die Kamera auf die Steadygeschoben ist . Funktioniert dann ein ST16 Zugriff mit Steuerfunktion. Ich habekeine Steady hier sonst hätte ich das schon ausprobiert.
      Aber egal Viel mehr interessiertmich die Belegung.
      Vielleicht hab Ihr ja Zeit eben eine Verlängerung mit einzelnen Kabeln zu bauen und dann die einzelnen Kabel jeweils abziehen und schauen was dann nicht mehr geht Dann müsste man doch wissen welcher Pin für welches Signal ist
      Leider ist das Kabel was wir schon haben festverlegt Sonst hätte ich es schon geholt und mal ausprobiert.
    • frido44 schrieb:



      Edit: An meinem Steadygrip gibt´s nur drei Kontakte, also, plus, minus und Ansteuerung für pitch.
      Also sollte die Gimbalsteuerung in der Cam sein.Ich denke aber, das der FC wie bei der Pixhawk auch Daten mit der Gimbalsteuerung austauscht.
      Hmmm, das könnte natürlich sein. Mit Pixhawk bin ich nicht vertraut. Arbeite an meinem Großen mit Alexmos Board und 3 Achs Gimbal und Sony Nex. Hier ist eine Ansteuerung unabhängig vom FC, weil durch Gimbal Board realisiert. Die Kanalansprache für die Gimbalsteuerung erfolgt direkt über den RX und Kanalswitch, inkl. entsprechender Programmierung am Sender (Futaba t8fg und t14sg). Hier werden derzeit noch Cam und Copter als 1 Operator Steuerung aktiv im Feld bewegt. Soll aber auch umgestellt werden.

      Die Einstellung erfolgt beim Grip doch per Handy oder? Existiert hier eine Kabelverbindung oder per WLAN?

      Denn alternativ kann mann auch den Grip hardwareseitig abspecken dass er unter den Copter passt, sollte eine Verbindung per WLAN möglich sein. Wäre natürlich noch einfacher...
    • @Robodrone
      Auch sehr interessante Variante für den Einsatz der Cam auf alternative Weise, hat was :thumbsup:
      Da bin ich doch auch schon wieder am hmm

      Ich habe Thomas schon angeschrieben, vielleicht schafft er das übers Wochenende ja.
      Ihr wisst ja wenn man(n) eine Idee hat zum Umsetzen, dann isser wie ein Kleinkind, dat muss sofort totolachen
      Aber gut Ding braucht Weile...
    • hi
      Habe folgendes Problem ich habe mein Gimbal Controller zerstört in dem ich GND und pwm falsch angelötet habe. Denk ihr ich bekomme es hin die Motoren mit einem alexmos controller aus der bucht anzusprechen? Nick wird nicht mehr über die st10 funktionieren aber kann ich voerst drauf verzichten.
      Wäre cool wenn ihr mir helfen könnt.
    • Die Kamera ist Hotspot für eine WLAN Verbindung im 5GHz Band. Alle Kommandos und der Videodownstream laufen darüber. Man kann die Kamera auch über den LapTop steuern.
      Was nicht geht, ist die Gimbal Steuerung (Drehen, Neigen), die vom FC kommt und über die 2,4GHz Steuerung übertragen wird. Ich kann nur über die CGO3 sprechen, die nur Neigen kann. Da ist es ein normales PWM Signal, aber leider ein zusätzliches Signal zum Starten. Da hat mal einer ein Atmel eingesetzt, der diesen Anfangsimpuls erzeugt und dann das PWM Siganl durchreicht. Mal sehen, ob ich das noch finde.

      Die Kamerasteuerung für die CGO3 ist hier beschrieben: CGO/commands.md at master · racerxdl/CGO · GitHub
      Nicht mehr ganz aktuell, aber da kann ich helfen. Hier ist eine Testumgebung für die CGO3x im Reiter CGO3: q500log2kml.zip

      Gruß HE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von h-elsner ()