Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Mavic Pro Firmware : v 01.03.0900

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mavic Pro Firmware : v 01.03.0900

      Nabend zusammen,

      wie aus meinem Vorstellungsthread zu entnehmen ist, bin ich ja leider selbst noch kein Eigentümer des Mavic. Allerdings versuche ich mich schon auf dem Laufenden zu halten. Jetzt liest man in verschieden Foren (auch im dji Forum), dass gestern wohl eine neue Firmware für den Mavic released wurde. Gibt dazu von DJI auch ein offizielles Statement oder Release Notes und wenn ja wo kann man sowas finden?

      Chilligen Freitag Abend wünsche ich noch ....

      Kris
    • Hab grad erst die 01.03.0800 drauf,mit der gab es keine Probleme.Allerdings warte ich immer mit den neuesten Updates,lese,was Anderen so passiert oder welche neuen Features es gibt,bevor ich wirklich update.Bisher kann man auch mit älterer Software fliegen,sofern man das Handy in den Flugmodus versetzt,d.h. ohne Internet.Manchmal geht es eben nach hinten los,und man möchte wieder downgraden,weil dies oder das nicht mehr funktioniert.Nachlesen kann man das am ehesten bei DJI.
      Hab grad mal nachgeschaut:Bei uns gibt es die 0900 noch nicht. Und nichts ist einfacher ,als mit der neuen DJI-Go4 App (Apple 4,12) ein Update durchzuführen.Letztlich macht der Kopter das von allein--sofern man ihn lässt.Bin da aber eher vorsichtig,und lieber ohne Internetverbindung unterwegs.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mike 59 ()

    • Mittlerweile hab ich das Update drauf 01.03.0900. Es soll den Weißabgleich verbessern,auch der (digitale)Zoom per Cursor funktioniert wieder (tat es auch schon mit der 0800).Persönliche Feineinstellungen könnten verloren gehen,also nochmal Dinge wie Gimbalempfindlichkeit und Steuerverhalten nachschauen.Bisher hatte ich aber keine Probleme mit Mavic,und hoffe,daß dieser Updatewahn mal ein Ende findet. pump
    • Seit Sonntag 4.Juli haben ein Bekannter von mir sowie ich (beide mit Mavic Pro) die neue Firmware 01.03.0900 aufgespielt.
      Während mein Bekannter ein Samsung S8 mit der RC gekoppelt hat (über das neue USB Typ C Kabel, verwende ich ein Huawei Media X2 Tablet, ebenfalls mit der RC über die USB Schnittstelle verbunden.
      Ergebnisse: Beim ersten Flug nach dem Update auf die neue Version spielt die Kamera für einige Sekunden "verrückt" - die Kamera ist für ein paar Sekunden nicht mehr fixiert, sondern wackelt nur hin und her und im ersten Moment glaubt man, die Kontrolle über die Drohne verloren zu haben. Die bleibt - Gott sei Dank - aber stabil in der Luft. Danach sehen die Farben der Bilder deutlich matter und konturärmer aus (ist etwas schwierig zu beschreiben).
      Ich persönlich hatte den Eindruck, dass sich dies nach einem Neustart der App, Drohne und RC nicht geändert hat, mein Bekannter jedoch meint, dass sich das Farbbild nach dem Neustart wieder normalisiert hat.
      Das geschilderte Kameraproblem (unkontrolliertes Wackeln) ist danach nicht wieder aufgetreten.

      Zusätzlich tritt bei meiner Gerätekonstellation RC verbunden über USB mit dem Tablet Huawei Mediapad X2 folgendes, massives Problem auf. Sobald ich die App starte fragt mich das Tablet, ob bei einer Verknüpfüng Tablet auf die RC die DJI Go App automatisch gestartet werden soll. Egal, wie meine Antwort ausfällt (wir haben alles mögliche ausprobiert) - nach kurzer Zeit (manchmal vor dem Start der Drohne, manchmal auch nach dem Start) wird der Bildschirm des Tablets dunkel und die App startet erneut. Und dies dann immer wieder und wieder. Glücklicherweise bleibt die Drohne, sofern sie sich schon im Flug befindet, über die RC weiterhin steuerbar.
      Eine Neuinstallation der App wie auch der Austausch des USB Kabels brachte keine Änderung.
      Problemslos indess die Kombination mit dem Samsung S8 über das USB Typ C Kabel.

      V o r der Installation der neuen Firmware hatte mein Huawei Tablet weder danach gefragt, ob bei der USB Kabel Verknüpfung Tablet zur RC die DJI Go App automatisch gestartet werden woll noch hat sich die App dann urplötzlich aufgehängt.

      Nun frage ich mich natürlich, wodurch das Problem entstanden ist. Tatsache ist aber, dass es mit dem Huawei Mediapad X2 vorher ohne Probleme funktioniert hat. Tatsache ist aber auch, dass es mit dem Samsung S8 über das USB Typ C Kabel auch jetzt - also abgesehen von dieser einmaligen Sache mit dem Gimbal - problemlos funktioniert. Das Samsung fragt auch nicht nach, ob die App DJI Go in Zukunft automatsich geöffnet werden soll.
    • Ein Nachtrag. Ich hatte auf meiner Speicherkarte noch Aufnahmen mit der alten Firmware und nun mit der neuen. Die mit der neuen sind grotenschlecht - zugegebenermaßen schon bei Sonnenuntergang aufgenommen, aber dennoch trotz Fokussetzung unscharf und extrem verschwommen. Die Farben total ausgewaschen. Ich bin gespannt auf die Aufnahmen meines Bekannten.
    • Da bin ich aber froh,ein Apfeljünger zu sein sabbern Kann die geschilderten Probleme nicht nachvollziehen.Auch leiste ich mir den Luxus zweier Handys,mit dem Uralt 4S telefoniere ich,während das 6+ nur zum Fliegen genutzt wird und auch keine unnütze Software drauf installiert ist.Meine Aufnahmen vom Wochenend waren gut und scharf.
    • Ich fliege sowohl mit einem iPhone 6 als auch mit Android.
      Die Bildaufnahmen seit dem Update sind natürlich vollkommen unabhängig vom gewählten Smartphone.
      Was die Verbindungs - Probleme mit meinem Huawei Mediapad X2 angeht kann das durchaus an der Kombination Huawei Mediapad und neuer Firmware liegen (und nicht unbedingt an Android selbst), mit dem Samsung S8 tritt das Problem ja nicht auf.
      Aus wurden auch schon früher bei entsprechende Verbindungsprobleme bei älteren Firmware Versionen berichtet und über ihre Lösungen spekuliert, leider konnte jedoch nie eine Lösung präsentiert werden, die tatsächlich 100 % funktionierte.

      Grundsätzlich sehe ich schon einen Vorteil hier Apple Produkte zu verwenden, da die Anzahl der Apple Produkte überschaubar ist und aus einer identischen Hersteller-Quelle stammt.
      Bei den auf Android basierenden Kommunikationsmitteln hat man den "Nachteil", daß viele Smartphone und Tablet Hersteller auf Android Strukturen zurückgreifen, selbst aber noch weitere Programme aufsetzen. Das stellt sicherlich Programmierer von z.B. Drohnen Software vor viel größere Kompatibilitäts - Probleme.
    • Tatsächlich hab ich 60Fps noch nicht getestet.Um schnellfliegende Flugmodelle einzufangen hab ich die 4k-Einstellung 30Fps mit ND-Filter genutzt,damit es beim Schwenk weniger ruckelt.FHD wäre mir am 34" Monitor zu wenig.Und zu schlecht.Bisher war niemand mit FHD beim Mavic oder auch Yuneec TH zufrieden.Und auf den Download aufs Handy hat das keinen Einfluß,die Bandbreite ist zu gering.
    • Da ich 4K und 30 FPS fliege ist entsprechendes bei mir nicht aufgetreten.

      Dienstag, den 11.07. wurde meinem Bekannten (mit dem S8) und mir (iPhone 6) beim Start einer "Flugrunde" die Firmware aufgrund von "Inkonsistenz" erneut aufgespielt. Mir hat es nichts gebracht, die Kamera bzw. das Gimbal spielen manchmal immer noch verrückt.
      Bei meinem Bekannten ergab sich die Veränderung, dass sich sein S8 nicht mehr mit der Drohne (über die RC) verbinden wollte.

      Das Problem mit meinem Huawei MediaPad X2 (da stürzt die DJIGO App ab) hat sich nicht verändert, außer das dies nun auch bei Kopplung mit der Spark auch passiert. Das ist extrem schade, weil die Mediapad X2 mit seinen 7 Zoll so wunderbar in die RC passt.
    • Hallo,

      danke für die Hinweise.
      Auf meinem iPhone habe ich seit 2 Wochen die (meines Wissens nach) neueste DJIGo4 App Version 4.1.3 (2903) und auf meinem Huawei Tablet die Version 4.1.3 (275-gpTablet) Auch die angeblich die neuste Version.
      Mein Bekannter, bei dem sich sein S8 nicht mehr mit der Mavic verbinden ließ, hat mit dem DJI Assistant Firmware und DJIGo4 down "gegradet" und nun geht wieder alles.

      Ich werde dies dann am Wochenende auch einmal versuchen, sollte es bis dahin nicht eine neues upgrade geben, mit dem die anscheinend doch vorhandenen Fehler entfernt wurden.