Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

CGO-ET für Typhoon H520

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CGO-ET für Typhoon H520

      Hallo,

      bevor die H520 demnächst ihren Release hat wurde bekannt das es drei Kameratypen für die H520 geben wird. Eine davon ist die CGO-ET, die Wärmebildkamera und Nachtsichtkamera, von Yuneec. Ich denke
      die ET wird genauso sein wie gehabt. Nun meine Frage, wer kann mir Auskunft geben über die Qualität der Aufnahmen der ET?
      Ich habe schon etliche Videos gesehen und das hat mich nicht so richtig überzeugt. Einsatzgebiet: Überprüfung von Photovoltaikmodulen.
      Hat hier schon jemand Praxiserfahrung sammeln können? Wie steht es mit der Zufriedenheit in Bezug auf diese speziellen Inspektionen?
      Denke die ET für die H wird der für die H520 ähneln oder sogar die gleiche sein.

      Über Eure Posts freue ich mich schon jetzt, denn das Thema interessiert mich sehr. Hat schon jemand mal Erfahrungen mit einer umgebauten Flir Vue Pro 640 gemacht?

      Grüße

      Mario :thumbup:
      Viele Grüße

      Mario

      >Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.<
    • Hi,

      Shizop schrieb:

      bevor die H520 demnächst ihren Release hat wurde bekannt das es drei Kameratypen für die H520 geben wird.
      ich glaube, das hast Du etwas missverstanden.
      Man hat die Option, auf verschiedenen Kameras zu wählen. Die CGO-ET ist, wie Du sicher weist ja keine der neuen Kameras.

      In diesem Fall rate ich Dir, dich einmal mit einem Piloten zu treffen, der eine CGO-ET hat und teste das aus, was DU vor hast.
      Hier findest Du die Mitgliederkarte, vielleicht wirst Du ja fündig.
      1. der Umgang mit der CGO-ET setzt ein wenig Erfahrung vorraus
      2. das Inspizieren von PVA setzt ebenfalls ein spezielles Wissen vorraus

      Shizop schrieb:

      Denke die ET für die H wird der für die H520 ähneln oder sogar die gleiche sein.
      Ist exakt die selbe.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Ich habe mich viel mit dem Thema befasst und obwohl ich die Idee gut finde, mich am Ende für eine Lösung von Flir entschieden.
      Für PV braucht man in der Regel eine höhere Auflösung und vor allem radiometrische Daten um die Bilder nachträglich seriös auszuwerten.

      Es gibt Gerüchte dass eine verbesserte ET kommen soll, wenn Du also warten kannst warte noch.

      Grundsätzlich finde ich die Idee wie schon erwähnt gut, aber leider für einige Sachen ungeeignet.
      Als Plattform ist der H520 sofern er hält was er verspricht sicher eine gute Wahl für die ET.
    • Hallo Thomas, hallo Raptor,

      zuerst einmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ja, es ist mir bekannt das die ET schon länger von Yuneec angeboten wird. Ich hatte nur gehofft
      das Yuneec im Zuge des Produktstarts der CGO-CI die ET verbessern würde. Ich denke da besteht noch Potential. Ich habe mir auch auf verschiedenen Bildern
      und Videos, auch von Dir Fan Tho Mas :) die Auflösung der ET angeschaut, und ich muss klar sagen das die Flir Vue Pro 640 natürlich eine wesentlich
      bessere Auflösung bietet als die ET. Dies bringt mich zum grübeln welche ich denn letztendlich für mein Vorhaben auswählen werde. Ich würde mich
      aufgrund der Kosten total freuen wenn die ET ausreichen würde, denn nach meinen Recherchen kostet eine Flir Vue Pro 640 ca. 3900,00 € kosten
      würde. Dann müsste ich noch die Kosten für den Gimbal dazu kalkulieren. Also ein recht kostspieliges Vergnügen.
      Ich überlege mir natürlich ob die ET ausreicht um bei einem Photovoltaikfeld z.B. Hot Spots, defekte Module, defekte Bypassdioden usw. zu erkennen.
      Und da bin ich ganz bei Dir Thomas, dazu müsste ich einen Drohnenpiloten mit einer ET bitten mir mal ein wenig zu zeigen.

      Der H520 ist denke ich die richtige Wahl, nur muss ich mich bezüglich der Kameras entscheiden, irgendwann so im Juli.
      Viele Grüße

      Mario

      >Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.<
    • Das ist eine gute Frage, dazu ist mein Wissen eingegrenzt. Ich weiß von einer Firma in den Niederlanden Dronexpert | professional en completely built drones and multicopters die vertreiben
      Flir Kameras mit Gimbals für Typhoon H und auch für DJI Modelle. Nun habe ich versucht mir Angebote dort einzuholen, dies ist etwas erschwert.
      Bisher habe ich noch keine Antwort außer das es für den H520 noch keine Lösung gibt. Ich könnte mir aber vorstellen das die Kameraaufnahme
      die gleiche ist wie beim Typhoon H. Also könnte man ein Angebot vom H nehmen. Wie gesagt ich warte noch auf Antwort.
      Weiß jemand noch eine bessere Adresse wie die in den Niederlanden? Über die Datenübertragung habe ich mir gezielt noch keine Gedanken
      gemacht, weiß auch nicht ob der Shop in den Niederlanden dies anbietet. Ich tappe im Dunkeln.
      Viele Grüße

      Mario

      >Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.<
    • Für PV sollte es eher eine radiometric sein, die liegt eher bei 5 aufwärts, sofern man 640 haben möchte, die 336 ist für pv auch geeignet, man muss eben ein wenig näher ran.

      Wenns nur zum Spot suchen, ohne seriöse Doku etc. ist und man damit leben kann, dass man evtl. auf bis zu 10m ran muss ist die CGO-ET ausreichend, sie bietet halt noch den Vorteil des kombinierten RFB-Bilds. Sowas kostet in der Regel über 10.000€.
    • Hi Raptor,
      Du scheinst Dich ja gut auszukennen und Dich schon länger damit zu beschäftigen. Was mir Kopfzerbrechen bereitet, lohnt sich für den Erstkauf eine 5 - 6 Tausend Euro Kamera, oder sollte man die ET nehmen und erst mal damit Geld zu verdienen um dann eine höherwertige, höherauflösende Kamera anzuschaffen. Was ich herausfinden möchte ob die ET unter bestimmten Voraussetzungen erstmal ausreicht. Natürlich muss ich daran denken das ich eine Dokumentation abgeben muss. Ein Flug in 10 m Höhe über den Modulen würde ich unter Umständen akzeptieren.

      Was meinst Du Raptor?
      Viele Grüße

      Mario

      >Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.<
    • Ich habe meine Flir erst bestellt und sie leider noch nicht im Einsatz.

      Allerdings hast Du Recht, ich habe mich sehr intensiv mit dem Thema befasst.

      Gibt es evtl. jemand in der Nähe der eine ET hat? Aus welcher Gegend kommst Du?

      Dein Einsatzgebiet soll also Überprüfung von PV sein, also gewerblich mit Gewinnabsicht?
      Privathaushalte oder auch größere Anlagen?

      Sofern es der H520 wird, muss dieser dann erstmal verfügbar sein und sich zeigen was er in der Realität kann (Flugzeit). Der normale H "leidet" unter der ET schon, denn diese ist deutlich schwerer als die CGO3. Das heißt die Flugzeit beim H verringert sich.

      Es ist immer schwer sowas abzuschätzen und natürlich auch irgendwie eine Typsache (Invest/Risiko etc.)
    • Du hast Deine Flir schon? Neid :) Welche? Und hast Du schon eine Idee wegen des Gimbals und der Datenübertragung?
      Ja, ich will den H520 inklusive ET für den Einsatz an PV-Anlagen nutzen. Ich arbeite als Projektleiter in einem
      PV Unternehmen und dort würden wir die ET regelmäßig brauchen können.
      Ich möchte nur versuchen in Erfahrung zu bringen ob die ET eventuell für`s erste ausreicht.
      Der H520 soll bis zu 35 min Flugzeit und im Durchschnitt 30 min haben.
      Ich denke es wird der H520 werden, jedoch mit der CI Kamera und dann kommen ??? bezüglich der ET.
      Viele Grüße

      Mario

      >Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.<

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thermfly ()

    • Nein, Lieferzeit ca. 3 Wochen. Es ist eine Flir VUE Pro R 640.
      Datenübertragung? In der Pro ist eine SD-Karte auf die die Bilder und Videos aufgezeichnet werden.

      Also dann sollte es ja sicher detailierter sein (PV-Unternehmen), da würde ich ganz klar zur Flir raten, ob es jetzt unbedingt die 640 sein musst Du selbst wissen, aber auf jeden Fall eine "R"-Version um die Bilder nachträglich auswerten zu können und nicht nur bunte Bilder zu haben.

      Aber wenn Du jetzt einfach mal probieren willst schau ob Du wieder ein Angebot für um die 1600€ für die ET bekommst, wobei dir noch der Copter fehlt oder?
    • Ja, es fehlt erst mal der Copter. Ich habe mir sehr viele Videos und Berichte über den Typhoon H angeschaut, und ich muss sagen das alles was ich als Must To Have eingestuft
      habe vom H erfüllt wird. Und als ich dann entdeckt habe das es den weiterentwickelten H520 geben wird, habe ich mich definitiv für den H520 entschieden.
      Da ich weiß das neue Kameras für den H520 rauskommen werden habe ich mich als Grundmodell für die CGO-CI entschieden. Für meine Aktivitäten im Bereich
      der Thermografie stellen sich mir ???? entgegen. Wenn es User gibt die die ET in der Praxis getestet haben und sagen die reicht vollkommen aus. Würde ich mich
      auch für die ET entscheiden. Es ist auch eine Preisfrage. Der H520 wird auch nicht gerade günstig sein, wenn man sich die Paketpreise in $ anschaut hmm .
      Ich muss mal schauen ob ich jemanden mit einer ET in meiner Gegend (bei Frankfurt) finde, der mir die ET mal zeigen kann.
      Natürlich wäre die Flir Vue Pro R 640 die allerbeste Wahl, aber da schreckt mich doch im Moment noch der Anschaffungspreis ab.
      Welchen Gimbal benutzt Du mit der Flir?
      Viele Grüße

      Mario

      >Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.<
    • Kann ich alles nachvollziehen, ich hatte ähnliche Gedanken.

      Vielleicht kann Fan Thomas ja nochmal einen Teil 2/3... der CGO-ET machen wo er spezielle Sachen testet ;)

      Das der H520 gerade am Anfang eher relativ teuer sein wird denke ich mir auch. Die CI wird denke ich eine gute Lösung und ist längst überfällig, ebenso die 1" Variante.

      Es gibt einen speziellen Gimbal extra für die Flir VUE (Pro).
    • Ja, wenn Fan Tho Mas das machen würde wäre ich Ihm sehr dankbar. Ich benötige zum Kauf der Thermografiekamera einfach Inputs.
      Praxistest, wie sieht man das Photovoltaikfeld aus einer bestimmten Höhe mit der ET. Kann ich wirklich defekte Module egal welcher
      Fehler mit der ET erkennen? Das bringt mich zum nachdenken. Ich würde mich damit zufrieden geben in einer Höhe von 10 m bis
      15 m über den Modulen zu fliegen, es müssen keine 30 m bis 50 m sein. Aber mit den Videos die momentan in YouTube zu finden
      sind kann ich leider keine Kaufentscheidung treffen. Aber ich habe ja auch noch ca. 1 Monat Zeit. Bis die H520 raus kommt.

      Was genau ist das denn für ein Gimbal für die Flir? Kann man den auf irgendeiner Internetseite bewundern?
      Viele Grüße

      Mario

      >Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.<
    • Interesse daran hätte ich schon, ein Objekt mit PVA stünde mir auch zur Verfügung, mir fehlt an dieser Stelle aber das Hintergrundwissen, um die Bilder auszuwerten bzw. zu erkennen, ob die Panele in Ordnung sind oder bereits ineffiziennt geworden sind bzw werden.
      Falls mir da jemand Nachhilfe geben kann, bitte melden.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Ja, das wäre gut. Mir würden auf alle Fälle schon mal Bilder oder ein Video der PV-Anlage helfen. Daran erkenne ich den Nutzungsfaktor der ET.
      Wenn Du Unterstützung bezüglich der Auswertung der Bilder brauchst, Fan Tho Mas, könnte ich mir vorstellen Dir dabei zu helfen.
      Ich bin zwar auch Neuling betreffend dieser Auswertung, denke aber das ich verschiedene Szenarien interpretieren kann. Wie Solarzellen funktionieren
      und nicht funktionieren, da kenne ich mich aus. Ich denke das man dann mit Hilfe von Thermofotos schon Aussagen treffen kann.
      Ich denke wenn wir hier unsere Erfahrungen zusammen legen würden käme schon etwas dabei raus.
      Viele Grüße

      Mario

      >Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.<
    • Hallo
      Ich bin jetzt auch Besitzer einer H520 mit der C GO ET. Da ich auch einige Fotovoltaik Module besitze hab ich vor vier Jahren mal einen Profi mit den Hubschrauber drüber fliegen2018-05-23_12.20.03.381-Thermal.jpg2018-05-23_12.20.03.381.jpg lassen der dann mit seiner Flir 640 Bilder gemacht hat. Nun bin ich natürlich auch gleich mit der H520 drüber um einen vergleich zuhaben. Und das sieht dann so aus:.......