Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Waypoints mit dem Tornado H920+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Waypoints mit dem Tornado H920+

      Beschäftige mich gerade mit dem Thema Waypoints und habe mal diesbezüglich Fragen.

      • Bin ich zu doof oder kann man gezeichnete Waypoints nicht verschieben
      • Werden die Höhe des Kopters auf Grund der Karte genommen (Höhe über Grund) oder muss ich vom Startpunkt aus rechnen. Weil ich bin in einem hügeligen Gebiet.
    • Aragorn68 schrieb:

      Bin ich zu doof oder kann man gezeichnete Waypoints nicht verschieben
      Ich weis nicht ob Du zu doof bist, aber man kann die Waypoints natürlich verschieben.
      Den Punkt, welchen Du verschieben willst, lang drücken, dann kannst Du hin und her bewegen, die Linien werden dann angepasst.

      Aragorn68 schrieb:

      Werden die Höhe des Kopters auf Grund der Karte genommen (Höhe über Grund) oder muss ich vom Startpunkt aus rechnen. Weil ich bin in einem hügeligen Gebiet.
      0 Punkt ist der Startpunkt des Copters.
      In den Negativbereich funktioniert nicht.
      Wenn dann müsstest Du vom niedrigsten Punkt aus beginnen zu fliegen und die Höhen anpassen.

      Falls Du das Waypointvideo noch nicht gesehen hast:


      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Danke Thomas,

      dann muss ich wohl doch die Folie von der Steuerung nehmen weil ich konnte drücken was ich wollte konnte keinen Punkt verschieben.

      Wegen der Höhe ist dann aber ein von oben nach unten tasten. Werden über die Googlekarte auch das Höhenprofil mitgegeben ?

      Dein Video habe ich gesehen, aber dort sind mir diese zwei Fragen nicht untergekommen oder ich war unaufmerksam ;)
    • Ne Höhe sollte man wissen, diese wird nach meinem Kenntnisstand auch vom Barometer übernommen. Sprich da wo man einschaltet ist dann "0".

      Also im Zweifel vor Ort auf die diversen Höhen steigen (Häuser, Bäume, etc.) und die Höhen notieren ;)

      Bestehende Punkte verschieben ist etwas gewöhnsbedürftig, einfach probieren (geht auch mit Folie).
    • Aragorn68 schrieb:

      Wegen der Höhe ist dann aber ein von oben nach unten tasten. Werden über die Googlekarte auch das Höhenprofil mitgegeben ?
      Nein, ist nur eine 2D Karte. Du kannst aber jeder Waypoint eine andere Höhe geben.
      Am besten Du gibst grob alles in Global Settings an und dann änderst Du die Punkte, die Du willst.
      Den Punkt versetzen geht eigentlich ganz einfach, probiers mal mit einem Touchstift. Wenn Du lang drückst, springt dieser Punkt vor Deinen Finger/Stift, dass Du sehen kannst, wo Du In hinschiebst (War nicht im Video mit drin).

      Höhe wird barometrisch gemessen, hab das von noch keinem Copter gesehen, dass von NN ausgegangen wird.

      Im Zweifel nutzt DU CCC, finde ich eigentlich viel einfacher, wenn auch keine Änderungen nachträglich gemacht werden können.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Aragorn68 schrieb:

      Hmm muss ich nochmal probiern, hatte bei PAN nur Custom und Focus on POI glaub ich teste es einfach mal. Ich sag ja Männer und Anleitungen. Muss mir einfach mehr Zeit zum üben nehmen.
      totolachen Jaja, hier aber auf jedenfall sinnvoll.
      Hat es denn funktioniert?
      Also ich finde, dass das recht gut klappt, muss halt nur direkt alles am Anfang eingeben, dann braucht man nix mehr umstellen, bei einem Waypoint.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • So nach dem ich mich dieses Wochenende intensiver mit dem Thema Waypoints beschäftigt habe, finde ich die Funktionen ganz gut aber man könnte einiges verbessern. Vielleicht mache ich aber trotzdem noch etwas falsch.

      1. 360° Panorama die Kamera dreht zwar macht aber nur ein Bild.
      2. Videoaufnahme 25sec wird gestartet aber diese wird nur an dem Punkt ausgeführt. Wäre auf jeden Fall besser wenn man das Video in der Zeit zwischen zwei Punkten machen kann.
      3. Nach einem Foto nach unten 90° steht bei mir immer der Gimbal im Horizont schief20170708_165655.jpg
      4. Wäre interessant wenn man die Tiltstellung der Kamera ablesen könnte und man somit diese im Menu übernehmen könnte. So könnte man für eine Baudoku wirklich ein schönes Waypoint Programm erstellen und die Bauphasen dokumentieren.
      Wenn jetzt dann noch die Akkulaufzeit auch noch besser werden würde wirklich eine Runde Sache.
    • Aragorn68 schrieb:

      So nach dem ich mich dieses Wochenende intensiver mit dem Thema Waypoints beschäftigt habe, finde ich die Funktionen ganz gut aber man könnte einiges verbessern. Vielleicht mache ich aber trotzdem noch etwas falsch.

      1. 360° Panorama die Kamera dreht zwar macht aber nur ein Bild.
      2. Videoaufnahme 25sec wird gestartet aber diese wird nur an dem Punkt ausgeführt. Wäre auf jeden Fall besser wenn man das Video in der Zeit zwischen zwei Punkten machen kann.
      3. Nach einem Foto nach unten 90° steht bei mir immer der Gimbal im Horizont schief20170708_165655.jpg
      4. Wäre interessant wenn man die Tiltstellung der Kamera ablesen könnte und man somit diese im Menu übernehmen könnte. So könnte man für eine Baudoku wirklich ein schönes Waypoint Programm erstellen und die Bauphasen dokumentieren.
      Wenn jetzt dann noch die Akkulaufzeit auch noch besser werden würde wirklich eine Runde Sache.
      Hallo Aragorn,

      hab ein paar Anmerkungen Z deinen Punkten:

      Zu 1.)
      Die 360° Panoramafunktion ist eine Videopanoramafunktion, einfach Video aufnehmen. Du kannst das Video auch nutzen um es in ein Panoramabild umzuwandeln
      KK weiß bereits Bescheid, dass eine Fotopanoramafunktion gewünscht wird.

      Zu 2.)
      Kann man auch einstellen, dass das Video durchläuft. Lass das Video einfach laufen.

      Zu 3.)
      Ist der Gimbalbug, da wirst Du Dich mit KK in Verbindung setzen müssen.

      Zu 4.)
      Für das Festhalten von Baufortschritten eignet sich der CCC - Mode wesentlich besser. Sonst für den Fall, dass man die Höhe nachjustieren müsste, kann man das im File machen, ist viel einfacher, man fliegt einfach da bin, wo man den Copter haben, ist auch genauer als Waypoints.
      Die Tilteinstellung ist doch einfach, 0 - 90° da weiß man doch, wie die Cam steht, auf 4° könnt es ja bestimmt nicht an.

      Das Akkuwarnungsproblem ist bereits bekannt, da ist man dran.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Fan Tho Mass schrieb:

      Hallo Aragorn,
      hab ein paar Anmerkungen Z deinen Punkten:

      Zu 1.)
      Die 360° Panoramafunktion ist eine Videopanoramafunktion, einfach Video aufnehmen. Du kannst das Video auch nutzen um es in ein Panoramabild umzuwandeln
      KK weiß bereits Bescheid, dass eine Fotopanoramafunktion gewünscht wird.

      Zu 2.)
      Kann man auch einstellen, dass das Video durchläuft. Lass das Video einfach laufen.

      Zu 3.)
      Ist der Gimbalbug, da wirst Du Dich mit KK in Verbindung setzen müssen.

      Zu 4.)
      Für das Festhalten von Baufortschritten eignet sich der CCC - Mode wesentlich besser. Sonst für den Fall, dass man die Höhe nachjustieren müsste, kann man das im File machen, ist viel einfacher, man fliegt einfach da bin, wo man den Copter haben, ist auch genauer als Waypoints.
      Die Tilteinstellung ist doch einfach, 0 - 90° da weiß man doch, wie die Cam steht, auf 4° könnt es ja bestimmt nicht an.

      Das Akkuwarnungsproblem ist bereits bekannt, da ist man dran.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      zu 1.
      mit der 360° Funktion hat der Gimbal sich gedreht, hat aber kein Video gestartet. Klar eine Fotofunktion wäre schon cool aber die Anzahl der Bilder müsste sich ja auf Grund des Zoom dann berechnen.

      zu 2.
      Klar kann ich das Video auch manuell starten, aber was soll Record mit Zeitspanne bringen wenn es nicht zwischen Zwei Punkten ist. Ein Video Video ohne Bewegung wirkt doch nicht.

      zu 3.
      Das habe ich Hami schon mitgeteilt und werde es mit nach KK nehmen.

      zu 4.
      Ich habe einen Waypointliste vorgezeichnet und dann die Punkte im Flug nachjustiert. Deswegen wäre eben die Anzeige von Tilt nicht schlecht. Habe allerdings nun mit POI den selben Effekt und stelle keine Grad mehr ein.

      Auch wenn das Akkuproblem schon bekannt ist wollte ich es trotzdem erwähnen. In einem anderen Thread habe ich meine Erfahrung mit dem Akku beschrieben und wäre interessiert ob das auch bei euch so ist. Beim laden der Akkus wurde ein Akku mit 1840mAh geladen und der andere mit 1376mAh und ein Unterschied der Entladung von 500mAh ist schon komisch. Sind die Anschlüsse nicht parallel miteinander verschalten.

      20170708_234228.jpg