Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Flugzeiten H920 (Plus)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flugzeiten H920 (Plus)

      Also heute nochmal getestet
      OHNE CGO4, dafür mit 300g Zusatzgewicht.
      - 2 Akkus, 25 Minuten bis selbstständige Landung (21 Volt)
      - 3 Akkus, 28 Minuten bis selbstständige Landung (21 Volt)

      Alarm bei 21.8 bzw. Alarmfenster bei 21.7 Volt

      Also entweder zieht die neue CGO4 so viel mehr, oder die Kombi aus neuem FC und CGO4.

      Der "nicht Plus", konnte jedenfalls mit CGO4 und zwei Akkus über 20 Minuten. (Bei mir mit Plus ca. 18)

      Meiner Meinung würde der Alarm mit Fenster bei 21.3 - 21.2 Volt reichen.
    • Nach mehreren Testflügen bin ich zu folgender Meinung gekommen:

      1. Die Warnung für den Akkustatus kommt eindeutig zu früh
      2. Die neue Kopterhardware verbraucht mit Sicherheit mehr Strom
      3. Auch die mit einem Upgarde versehene CGO4 verbraucht mehr Strom
      4. Bei gleicher Anzahl der Akkus ist die Gesamtflugzeit mit 2 Akkus höher als mit 3
      5. Die Hüpferei baim Landen gehört endgültig der Vergangenheit an
      6. Die Zeit zum Binden ist wesentlich kürzer geworden

      Neben den Vorteilen durch das Upgrade hat KK aber noch einiges zu liefern. Und das
      sollte schnell passieren. Es ist schwierig mit einem halbfertigen Kopter Aufträge zu fliegen.

      Kurrios ist, das die Leistung des dritten Akkus anscheinend nicht in der Lage ist das zusätzliche
      Eigengewicht auszugleichen oder gar zu überschreiten. Ein Flug mit 3 Akkus ist demnach
      unwirtschaftlicher als ein Flug mit 2 Akkus. Das soll man mir mal erklären...
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • Ja kann ich nur unterschreiben... ich muss aber auch sagen bzw. frage mich wie es zur heutigen Zeit sein kann dass z.B. der neue FC so viel mehr Strom braucht. Egal ob Smartphones, GPU's, in der Regel bekommen die Sachen mehr Leistung bei min. gleicher Laufzeit.

      Und von 30 Minuten auf 18 bzw. 24 auf 18 (von der 1. Warnung abgesehen) ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Dabei ist es auch egal ob man hovert, rumfliegt (sofern man es nicht richtig krachen lässt) oder Tasks nutzt.

      Aktuell hat man 100% der Funktionen für ca. 7 Minuten, ab dann fällt quasi alles vom "Plus" weg, zusätzlich gibts eine penetrante und nervige Alarmmeldung die einem die Arbeit weitere 11 Minuten versüßt, abgeschlossen wird dann alles automatisch weil der Copter selbstständig landet und zwar da wo er die 21 Volt erreicht.

      Also meine anfängliche Euphorie ist etwas verflogen und aktuell suche ich nach einer brauchbaren Lösung. Könnte man mit zwei Akkus zuverlässig 18 Minuten 100% (alle Funktionen) fliegen wäre das ok. Ob und wann es eine Lösung gibt ist aktuell auch offen was die Situation nicht wirklich besser macht.

      Wie siehts beim Rest aus? Also eure Flugzeiten, Erfahrungen...
    • Ich habe den Tornado erst seit der Plus Variante, also kann ich leider nicht mitreden wie es davor war. Ich habe nur über Hami erfahren das Videofunktionen und Gimbal über Mavlink angesteuert werden und somit stabiler sind.
      Hatten damals die Akkus auch schon nur 8C? Ich habe bei meinen anderen Koptern immer die Erfahrung gemacht das alles unter 10C einen schnellen Spannungsabfall hatte und beim landen die Spannung sich wieder erholt. Mit 15C bin ich mit selber Kapazität und den gleichen Kopter länger geflogen.

      Die Variante den Tornado mit zwei ST16 im Teammode zu fliegen wird in absehbarer Zeit nicht kommen, ausser man lässt den Kopter bei Hami umbauen auf einen 2Piloten Kopter.

      Es wird in den Gimbal ein zweiter Empfänger eingebaut und damit werden die Gimbal Funktionen gesteuert. Allerdings ist mit dem Umbau dann nur noch eine 2-Mannsteuerung möglich und nicht dynamisch wechselbar. Das ganze muss aus Lizenz Gründen so gelöst werden weil Panasonic Lizenzkosten dafür möchte und mit dieser Lösung von Hami nur eine Lizenz des MavLink verwendet wird. Ist aber nicht wirklich die Lösung weil man dann die TaskMode verlieren würde.
    • Mail Kontakt mit Hami von Yuneec, weil ich am Wochenende versucht habe irgendwie den Tornado mit einer zweiten ST16 zu koppeln und im ganzen Menu nichts gefunden habe. Da hat es mich natürlich interessiert ob das was im Forum so steht stimmt das es vielleicht in einem Update kommt oder eine andere Lösung geben wird.
    • Ja das Gerücht geht um bzw. es gab Aussagen dass es etwas kommem soll.

      Andere Akkus ist eben schwer, obwohl man eigentlich nicht an der Hersteller gebunden ist (wie z.B. DJI) gibt es aktuell nur zwei Akkus und beide sind eigentlich identisch.

      @Aragon, deine Zeiten sind aber ähnlich oder?
      Gibts hierzu auch eine Aussage obs besser wird?
      Speziell die Warngrenze ist einfach unbrauchbar aktuell.
    • Bezüglich Warngrenze soll etwas geändert werden aber das kann nicht Yuneec Europe beeinflussen sondern nur Fernost.
      Wäre ja wirklich wünschenswert wenn man das über die GUI ändern könnte.
      Die Flugzeiten sind bei mir ganz genauso und der Spannungsabfall kommt sehr schnell. Erst schaut man noch auf die Fernsteuerung und die Spannung passt und 10 sec später bricht sie plötzlich ein. Muss mal die Telemetriedaten ansehen wie der Spannungsverlauf ist, nur hatte noch keine Zeit dazu.
    • Ich glaube wir machen zur Zeit alle die gleiche Erfahrung durch... da muss Yuneec nachbessern.
      Ab Ende Juli gibt es ja den Adapter für den H920 Plus, um z.B. die CGO-ET zu verwenden.
      Adapte, Gimbal und CGO-ET sind wesentlich leichter als Gimbal und CGO4... das ergibnt sicher mal mehr Flugzeit.
      Aber grade um die CGO-ET sinnvoll einzusetzen, darf die Akkuwarnung nicht so früh kommen,
      denn grade um am frühen Morgen Rehkitze aufzusuchen ist die Zeit knapp bemessen.
      Leider hat der Akkuschacht eine blöde Grösse, so dass man kaum Akkus mit mehr Kapazität testen kann.
    • Naja, der Adapter... schön und gut, aber möchte ich wirklich auf meine CGO4 verzichten ?
      Bestimmt nicht für eine CGO3+ und ob die neuen Kams besser sein werden als die CGO4 bleibt
      abzuwarten.
      Was die neuen Kameras sicher nicht bieten ist der Komfort des Wechsel- bzw. Zoomobjektivs.
      Von daher werden die Neuen sicher keine Alternative für mich sein.
      Und bei der ET müsste für den Preis auch einiges mehr an Leistung kommen.

      Grundsätzlich muss die Leistung verbessert werden. Weniger Stromverbraucht ist das A und O.

      EDIT:

      Sowas kann man mit der CGO4 realisieren. Da ist noch nicht mal was nachbearbeitet:

      005.jpg

      Ich denke mal das schafft die CGO3+ nicht. hmm
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GeBo-920 ()

    • Bez
      Ich glaube wir machen zur Zeit alle die gleiche Erfahrung durch... da muss Yuneec nachbessern.

      Enrico schrieb:

      Ab Ende Juli gibt es ja den Adapter für den H920 Plus, um z.B. die CGO-ET zu verwenden.
      Adapte, Gimbal und CGO-ET sind wesentlich leichter als Gimbal und CGO4... das ergibnt sicher mal mehr Flugzeit.
      Aber grade um die CGO-ET sinnvoll einzusetzen, darf die Akkuwarnung nicht so früh kommen,
      denn grade um am frühen Morgen Rehkitze aufzusuchen ist die Zeit knapp bemessen.
      Leider hat der Akkuschacht eine blöde Grösse, so dass man kaum Akkus mit mehr Kapazität testen kann.
      Dieser Adapter ist gestern offiziell von Yuneec auf dem Markt und kann schon bestellt werden.

      H920 Plus Kameraadapter

      yun920p104.pngyun920p104_1.png
    • Also das Thema Akkuwarnung hätte mich gestern bald zur Weißglut gebracht, ich habe dann wieder auf den Typhoon H gewechselt. Wenn man in der Luft steht und schwebt kein Problem, aber sobald man beim filmen schnellere Bewegungen fliegt geht die Spannung schnell runter. nach 7 Minuten Akkuwarung bei 21,7 Volt gelandet und Spannung war gleich wieder bei 22,4 Volt.
      Jetzt sollte sich nur die Kameraverbindung des Typhoon so schnell wie die Verbindung des Tornado aufbauen.
      Die Filme und auch das Bildmaterial ist wirklich super aber die Akkulaufleistung sehr schlecht.

      An die Piloten die den Tornado vor der Plus Variante hatten, müssten doch einen Vergleich haben ob Sie jetzt mehr Strom brauchen als vorher.
    • der ging vorher defintiv länger gute 20 Minuten (24-25) mit zwei Akkus, 30 Minuten mit drei Akkus.
      Deshalb glaube ich auch einfach an einen Softwarebug (kann natürlich auch zu erhöhtem Stromverbrauch führen).
      Aber 10 Minuten weniger Flugzeit, einfach so?! Dann müsste irgendwo etwas sitzen und ordentlich Wärme machen.

      Nach der Akkuwarnung kann ja man ja auch locker noch 10 Minuten fliegen... und landet selbst dann meist überhalb des Storagebereichs (lt. LipoCheck)
    • Hallo,

      ich habe am Freitag mit Yuneec gesprochen und habe auch dieses Thema mit angesprochen.
      Die Techniker wissen darüber bescheid und die Problematik ist bereits in China bei den Programmierern.

      Der FC ähnelt dem des Typhoon H um nicht zu sagen, das es der selbe ist.
      Im Gegensatz zum alten FC verbraucht dieser mehr Strom und nochmal etwas mehr, wenn viel berechnet werden muss (Task-Modes).
      Die ESC sind, wenn ich richtig informiert bin ebenfalls anders und ob das zusätzlich zum Stromverbrauch beiträgt, vermag ich nicht zu sagen.

      Als Beispiel habe ich mal eine Liste von Intel CPU's wo man den Stromverbrauch sehen kann und die unterscheiden sich auch erheblich.
      CPU.jpg

      Je nach CPU frisst der schon ordentlich.

      Zusätzlich dazu kommen noch Faktoren wie der Akku, ein 30C hat je bekanntlich eine höhere Dauerstromentnahme wie ein 8C wie die von Yuneec oder Tattu.
      Die LiPos mit 8C entsprechen den Spezifikationen der Dauerstromentnahme des H920+ (6x 1C für die Motoren und 2C für den Rest)
      Hier würde sich aber ein 20 oder 30C besser machen, da dieser nicht immer am Limit läuft (erkennbar an den leichten Blähungen der Akkus).

      Insgesamt ist das in diesem Fall die Kombination mehrerer Faktoren:
      1. frühe Akkuwarnung
      2. Stromverbrauch des FC
      3. Stromverbrauch der ESC
      4. Stromverbrauch der GH4
      5. knapp bemessene Leistungsaufnahme des LiPos.
      Die ersten vier Punkte können von Endkunden nicht geändert werden, da ist Yuneec aber dran.
      Den letzten Punkt kann man eigenständig testen, indem man sich alternative LiPos holt (Tattu, SLS, etc. mit einer Dauerstromaufnahme von mind. 20C besser 30C), damit lutscht man nur immer mal kurz am Akku als gleich die komplette Kugel Eis zu futtern. hi

      Tester vor oder Akkus zum mir. rofl

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • ja nur gibt es in der Baumform ja nur einen Tattu, zumindest kenne ich sonst keinen. (außer man nimmt eben ne andere Bauform).
      Mag ja alles sein, anderer FC usw. aber es ist ja völlig egal ob man mit Task oder ohne fliegt... 18 Minuten und dann Landung. Früher 30 Minuten, das finde ich persönlich einfach zu viel nur für "neuer FC usw."

      Nimm Smartphones, jedes Jahr mehr Funktionen und schneller, aber min. gleiche Laufzeit. Also es geht schon, ich hoffe es ist nur ein Soft/Firmwarethema.

      Flugzeit ohne CGO4 mit 300g zusätzlich sind ja auch schon fast 30 Minuten, ich werde es jetzt mal mit dem Gewicht der CGO4 testen.
      Da hatte ich den FollowMe auch aktiv (der funzt auch ohne CGO4) und ich habe keinen wirklichen Unterschied bemerkt.