Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Angepinnt Neues aus KK (Exclusive Infos von Yuneec)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues aus KK (Exclusive Infos von Yuneec)

      Guten Tag an alle!

      Gerade mit dem freundlichen Support aus KK gesprochen hier einige Ergebnisse die eventuell für Euch relevant sind:

      Akkuwarnung:

      Ab 14,3 V (gelber Balken) erfolgt die 1. Akkuwarnung, vibrieren der ST16, rote Akkuwarnung, H noch steuerbar, sofort landen!
      Die 2. Akkuwarnung erfolgt sofort oder sehr schnell danach, ab 14,0 V (roter Balken) H geht sofort in den RTH-Modus, Landegestell fährt aus und landet selbständig im bekannten Radius von der FB. Kopter immer Steuerbar, bis Failsafe automatische Landung dann nur noch Vor und - Rückwärts.

      Empfehlung: Ab 14,8 V sofort landen. (Landeradius freihalten!)

      Binden der Kamera:

      Es ist bekannt das die Verbindung der Kamera mit der ST16 bis zu 2-5min, dauern kann. Man arbeitet zu Zeit mit Hochdruck an einer neuen Initialisierungsroutine, die dann als Update zur Verfügung gestellt wird. Ein Refreshen oder neu binden während des Initialisierungsmodus würde nichts bringen, auch das abziehen der Camera nicht. Einfach warten.

      Habe ich gerade 4mal ausprobiert, jeweils nach ca. 3 Min und 3 mal "Beep" war die Camera tatsächlich online. Also, stimmt!

      Voltanzeige des Akkus auf der ST16:

      Nach Ladung des Akkus mittels mitgelieferter Ladestation hatte ich jeweils 16,0 V mittels Voltmeter gemessen. Die Anzeige auf der ST16 betrug jedoch immer 16,6 bis 16,5 V. (bisher 6 Messungen) Dies war noch unbekannt, man will dies testen, ob es ein allgemeines "Problem" ist.

      ST10+ Steuerung des H zukünftig möglich?

      Als Besitzer eines Q und ST10+ stellte sich mir die Frage, ob es möglich ist, den H mittels Team-Modus zu steuern und auf der ST16 die Flugmanöver beobachten zu können.
      Dies wird auch in Zukunft, aller Wahrscheinlichkeit nach, nicht möglich sein. Die Software der ST10+ kennt diesen Team-Modus nicht.
      Auch der Wizard eines Q wird nicht mit H kompatibel sein.
      Einzig ist die ST12 mit der ST16 im Team-Modus kompatibel.

      Nicken und Ruckeln bei Steuerausschlägen im Angel-Modus:

      Die teils heftigen Bewegungen beim Ansteuern (ich vergleiche mit dem Q) sind auch KK bekannt und werden dort dynamisch genannt. Ob sich dies durch Channel-Settings (siehe Video von EOS-Photo-Michael) einstellen lässt, ist KK noch unbekannt, man solle bitte selber testen. Man sei in KK bisher aus zeitlichen Gründen noch nicht dazu gekommen alle Möglichkeiten auszuprobieren. -
      Dies ist verständlich, wo jeder doch seinen H haben wollte und zusätzlich noch Reparaturen anstehen.

      Bedienungsanleitung:

      Eine Erweiterung der deutschen Bedienungsanleitung ist bisher nicht geplant.

      Absatzmärkte:

      Yuneec konzentriert sich in genau der Reihenfolge auf folgende Absatzmärkte: USA, ASIEN, und EU. Dies gilt für den Q und den H gleichermassen.

      LG

      Steini

      Edit, 31.05. durch Ausprobieren Selbsttest heute: Akkuwarnung 1 bei 14,3V, Akkuwarnung 2 bei 14,0 V, ca. 3 Min hoovern vor automatischer Landung. Kopter schaltet sich automatisch ab. Nach nochmaligen einschalten 13,2 V Kopter hebt kurz ab, landet automatisch und schaltet sich ab. Ab 13 V keine Möglichkeit Propeller zu starten.
      LG

      Steini

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Steini ()

    • Das geht auf jedenfall Detlev !!
      Preise kenn ich noch noch nicht.


      @Jürgen,
      super Info´s ...vielen DANK. :thumbup: :thumbup:
      Ich bin bisher nichtmehr an meinen H gekommen um was zu testen ;( evtl morgen mal wieder.
    • Toni schrieb:

      Wenn eine Steuerung im Teammodus mit ST12 und ST16 möglich ist
      dann müsste man doch mit zwei ST16 auch klar kommen??

      Wie hoch ist der Preisunterschied zwischen einer ST12 und einer ST16?
      Die ST12 kostet 600,- und die ST16 1000,- Euro, somit ist der Preisunterschied ca. 400 Euro.

      Theoretisch müssten auch 2 ST16 zusammen im Team-Modus funktionieren, haben wir noch nicht versucht.

      Eine ST12 nur zur Steuerung des H sollte jedoch vollkommen ausreichend sein.

      Obwohl...je nachdem eventuell nicht, weis gerade nicht ob die ST12 auch die CCC-Modi usw. kann.
      LG

      Steini
    • Steini schrieb:

      Toni schrieb:

      Wenn eine Steuerung im Teammodus mit ST12 und ST16 möglich ist
      dann müsste man doch mit zwei ST16 auch klar kommen??

      Wie hoch ist der Preisunterschied zwischen einer ST12 und einer ST16?
      Theoretisch müssten auch 2 ST16 zusammen im Team-Modus funktionieren, haben wir noch nicht versucht
      Doch haben wir, bzw. ich, hast Du bloß nicht mitbekommen.
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Steini schrieb:

      Einzig ist die ST12 mit der ST16 im Team-Modus kompatibel.
      Naja, das is so nicht ganz richtig.
      Der Wizard liegt ja extra bei und ist denke ich nur mit einer anderen Software geflasht, sonst würde man den ja nicht bei geben und das wäre dann ebenfalls Teammode mit Wizard und ST16.
      Steht sogar so in der Bedienungsanleitung.


      Steini schrieb:

      Als Besitzer eines Q und ST10+ stellte sich mir die Frage, ob es möglich ist, den H mittels Team-Modus zu steuern und auf der ST16 die Flugmanöver beobachten zu können.
      Dies wird auch in Zukunft, aller Wahrscheinlichkeit nach, nicht möglich sein. Die Software der ST10+ kennt diesen Team-Modus nicht.
      Also das habe ich ausprobiert.
      Wenn man die ST10+ mit dem Typhoon H bindet, stürzt diese ab.
      Wenn ich die CGO3+ mit der ST10+ verbinde, kann ich diese als Kamerapilot nutzen.

      Gruß
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Fan Tho Mass schrieb:

      Also das habe ich ausprobiert.Wenn man die ST10+ mit dem Typhoon H bindet, stürzt diese ab.
      Wenn ich die CGO3+ mit der ST10+ verbinde, kann ich diese als Kamerapilot nutzen.

      Gruß
      Das heißt also:
      Man könnte mit der ST16 fliegen und unabhängig davon mit der ST10+ die Kamera steuern ?
      Das wäre klasse, sonst müsste ich mir auch noch eine extra FB anschaffen...

      Aber wie verhält es sich dann mit dem Videosignal ? Kann ich das dann nur auf der ST10+ sehen ?
    • Also wir sind den Q mit der St16 geflogen, dabei sind ab und zu Fraktale/Klötzchen aber nichts dramatisches zu sehen. Der Q, bzw. die CGO3 überträgt nicht mit 720p, und das Display der ST16 hat eine höhere Auflösung als das der ST10+.

      Ich glaube Thomas, wenn er schreibt das er die ST10+ mit der CGO3+ binden konnte. Habe gerade keine ST10+ hier um das nachvollziehen zu können. Auch die Kanalbelegung für die die doch umfangreichen Bewegungen der CGO3+ würden mich interessieren. Theoretisch kann die ST10+ das Videosignal verarbeiten. Bin mal gespannt.

      Thomas bastelt bestimmt wieder an einem Video.
      LG

      Steini
    • Hallo Frank,

      Du hast ja anscheinend eine ST12, diese ist im Team-Modus mit dem H und der St16 kompatibel.

      Wenn Du nun die St12 mit dem H im Team-Modus bindest, kannst Du dann auswählen, ob Du "nur" den H steuern willst, dann Video-Bild nur über die ST16 und Cam-Steuerung?

      Oder empfängt die ST12 dann auch den Video-Stream vom H, automatisch, Camera jedoch nicht über ST12 steuerbar?

      LG

      Steini
      LG

      Steini
    • Hallo zusammen,

      die ST12 ist zur Zeit nicht kompatibel mit dem H ich kann den H ja nicht als Modell anlegen/auswählen.
      Was man schon testen kann, wie schön man die Cam über Stick (ST16) steuert wie beim H920.
      Daher muss erst ein Update her wie ich oben schon schrieb habe ich nachgefragt es weiß keiner wann das Update kommt, soll aber nichts heißen bei Yuneec
      vielleicht ist es schon morgen online ;) .


      Gruß Frank
    • Hallo zusammen,

      mein wöchentlicher Bericht, habe gerade wieder mit dem freundlichen Support aus KK telefoniert, folgend die Ergebnisse:

      Höhenanzeige:

      Falls die Höhenanzeige der ST16 bei 200m hängen bleiben sollte, Modell löschen, neu auswählen, neu binden. (klassischer Reset). Dies unabhängig davon ob es sinnvoll ist in der Höhe überhaupt zu fliegen. Ich brauche es nicht.

      Home-Modus (RTH):
      Die Ausrichtung (seitlich, nicht in Flugrichtung) ist von Yuneec so gewollt und den verschiedensten gesetzlichen Bestimmungen in den Ländern wo der H vertrieben wird geschuldet. Stichwort ist hier autonomer Flug. Ob es eine Änderung zukünftig geben wird, bleibt offen. Hier orientiert sich Yuneec stark am USA-Markt.

      Bestätigt wurde meine Annahme, dass der H sich die Koordinaten der FB merkt und falls er sich im Tal befindet, und in den Home-Modus versetzt wird erst 10m über die FB aufsteigt und sich dann auf den Rückweg macht.

      Lange Wartezeit im Bind-Modus der Cam:
      Der technische Hintergrund der langen Wartezeit ist das sog. "Frequenzhopping", dies ist in der BRD Gesetz. In anderen Ländern in der Form nicht. D.h. ST16 und Cam wechseln ständig die IP-Adresse. Auch während des Fluges. In China war dies nicht bekannt, nun programmieren die Yuneec-Mitarbeiter fleißig um eine Lösung für uns zu finden. Auf höchste Anweisung soll ein Binden der Cam mit der ST16 von unter 2Min erreicht werden. Also Geduld bitte.

      Bisher hat sich zur Überbrückung der Wartezeit nur ein Vorgehen als sinnvoll erwiesen; Systemsettings und Cam manuell binden.

      OBS-System:
      Nach dem Testing durch KK war auffällig das das OBS bei ausgefahrenen Landegestell und bei der Landung den Boden oder auch Gras als Hindernis erkannte und kurz vor Bodenberührung den H nach hinten abkippen lies. Darum wurde das OBS bei ausgefahrenen Landegestell eingeschränkt. Es kann nun bei eingeschalteten OBS, ausgefahrenen Landegestell und bei der Landung trotzdem sein, das das OBS ein Objekt, oder Menschen, erkennt und der H nicht mehr nach vorne steuerbar ist. Also empfehle ich Landeabstand grundsätzlich mindestens 4m einzuplanen.

      ST16
      Vermehrt kommen Anrufe von unglücklichen H-Piloten die in Ihrer ST16 Einstellungen vorgenommen haben und nicht mehr wissen wie die originalen waren, hier hilft wiederum das Modell zu löschen, neu auswählen, neu binden.

      Motoren des H:
      Ja, die Motoren sind zueinander in verschiedenen Winkeln ausgerichtet. Dies ist konstruktionsbedingt.

      Erreichbarkeit von KK:
      Der freundliche und kompetente Support von KK ist im während der Geschäftszeiten jederzeit telefonisch zu erreichen, total problemlos.

      LG

      Steini
      LG

      Steini
    • Steini schrieb:

      Motoren des H:
      Ja, die Motoren sind zueinander in verschiedenen Winkeln ausgerichtet. Dies ist konstruktionsbedingt.
      Ach, war das denn ein Thema?
      Ist doch logisch, das gegenläufige Propeller einen geringen Winkel zueinander haben, um den Drehmoment auszugleichen.
      Das ist jetzt nicht das direkte "Flettner-Rotor"-Prinzip, was auch wieder logisch ist, es handelt sich ja beim H um einen Hexacopter!

      Wurde denn hier diese Propellerstellung bemängelt?

      Gruß
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus