Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Fragen zum q500log2kmal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Immer wenn eine neue Familie von Koptern auf dem Markt erscheint, gibt es große Aufregung über Probleme, Fly-Aways und was nicht noch alles. Ist auch verständlich, denn bei den heutigen Marktbedingungen, wird überall Beta-SW auf den Markt geworfen und mit FW-Updates versucht, den Problemen beizukommen. Am Anfang werden auch viele Benutzerfehler gemacht. Und Hand aufs Herz, wir schreiben doch alle, wenn wir Probleme haben und Hilfe suchen. Wenns läuft, kommt auch nix. Das ist auch der Grund, warum immer mal Threads aufgemacht werden, so ala 'schreibt doch was Gutes, wenn klappt' / 'wer hat denn keine Probleme' usw.

      Beim Q500 war das schon so, da hatte ich Daten aus aller Welt zum Auswerten - jetzt kommt da gar nix mehr (die können ja nicht ALLE außer Dienst sein). Noch vor einem Jahr konnte ich mich nicht retten, vor lauter Abstürzen und Fly-Aways beim YTH. Jetzt ist mir so langweilig, dass ich eine CGO3-Steuerung an Q500log2kml drangebastelt habe, die außer mir keiner braucht.
      Auch bei DJI konnte man früher viel von Fly-Aways lesen - jetzt gar nix mehr.

      Q500 hat seit 2 Jahren oder so (weiß nicht genau, ist zu lange her) keine FW-Updates mehr bekommen und fliegt und fliegt. Was jetzt noch in den Foren herumgeistert, ist Jammern auf hohem Niveau.

      Und diese Sache mit 'YTH ist mir zu gefährlich' in dem Königsforum hat schon ein Geschmäkle. Wenn sich ein User extra neu anmeldet (oder nochmal?), um mitzuteilen, dass er den YTH verkauft, dann, naja weiß nicht, klingt für mich mehr als suspekt.

      Gruß HE
    • h-elsner schrieb:

      Immer wenn eine neue Familie von Koptern auf dem Markt erscheint, gibt es große Aufregung über Probleme, Fly-Aways und was nicht noch alles. Ist auch verständlich, denn bei den heutigen Marktbedingungen, wird überall Beta-SW auf den Markt geworfen und mit FW-Updates versucht, den Problemen beizukommen. Am Anfang werden auch viele Benutzerfehler gemacht. Und Hand aufs Herz, wir schreiben doch alle, wenn wir Probleme haben und Hilfe suchen. Wenns läuft, kommt auch nix. Das ist auch der Grund, warum immer mal Threads aufgemacht werden, so ala 'schreibt doch was Gutes, wenn klappt' / 'wer hat denn keine Probleme' usw.

      Beim Q500 war das schon so, da hatte ich Daten aus aller Welt zum Auswerten - jetzt kommt da gar nix mehr (die können ja nicht ALLE außer Dienst sein). Noch vor einem Jahr konnte ich mich nicht retten, vor lauter Abstürzen und Fly-Aways beim YTH. Jetzt ist mir so langweilig, dass ich eine CGO3-Steuerung an Q500log2kml drangebastelt habe, die außer mir keiner braucht.
      Auch bei DJI konnte man früher viel von Fly-Aways lesen - jetzt gar nix mehr.

      Q500 hat seit 2 Jahren oder so (weiß nicht genau, ist zu lange her) keine FW-Updates mehr bekommen und fliegt und fliegt. Was jetzt noch in den Foren herumgeistert, ist Jammern auf hohem Niveau.

      Und diese Sache mit 'YTH ist mir zu gefährlich' in dem Königsforum hat schon ein Geschmäkle. Wenn sich ein User extra neu anmeldet (oder nochmal?), um mitzuteilen, dass er den YTH verkauft, dann, naja weiß nicht, klingt für mich mehr als suspekt.

      Gruß HE
      Hallo HE!
      Vielen Dank fuer deine Freeware! Ich nutze sie regelmaessig und füttere sie ständig mit meinen YTH Daten.
      Neulich habe ich meine Daten aus ueber 370 Flügen an KK übermittelt. Dabei kam das Thema "FlightEncryptLog" auf. Falls Du dich wirklich "langweilst", hätte ich zwei Bitten an Dich:

      1) Die "FlightEncryptLog"-Dateien durch deine "q500log2kml.exe" lesbar zu machen

      2) In der Übersicht die Gesamt-Flugzeit und Gesamt-Distanz automatisch als Summen anzeigen. (habe diese jedenfalls bisher nicht gefunden...)


      Ich bin ein sehr zufriedener "Typhoon H"-User und bin gespannt, wie die Entwicklung mit dem 520er weitergeht.
    • vr-pilot schrieb:

      - "FlightEncryptLog"-Dateien:
      - Habe mit KK darüber gesprochen. Dort hatte man mir angeboten meine ca. 90 nur noch encrypted vorliegenden Flüge zu entschlüsseln (via Drop Box), jedoch habe ich noch keine Antwort. (Evtl. wegen H520 Launch?)
      Die Verschlüsselung sah mir - als "IT-Laien" - nicht so schwierig aus, aber laut KK kann das nur (und ohne Probleme) von Yuneec durchgeführt werden.

      - Gesamt-Flugzeit und Gesamt-Distanz automatisch als Summen anzeigen:
      Von Flightlog Player (Toolman) hatte ich noch nichts gehört. Vielen Dank für den Hinweis. Habe mir UAV-Toolbox freischalten lassen und selbst dort (ohne intensiv danach zu suchen) keine Flug-Distanz- und Zeit-Summen entdeckt.

      "Ein ganzes Verzeichnis nach allen Telemetrie-Dateien zu durchsuchen und daraus einen Report zu erstellen" wäre für "ordenlichte" Logbuchführer bestimmt eine tolle Funktion, zumal die Frage nach absolvierten Starts/Landungen und Flugzeiten (sowie Strecken/Distanzen) für den Erfahrungs-Nachweis (Lizenzierung) immer wichtiger wird.

      Vielen Dank noch mal für dein ""q500log2kml.exe""-Tool. Ich nutze es regelmässig nach jedem Flugtag zur Flugdaten-Sicherung und -Analyse.

      (Wie ein "Ritual", oder besser "SOP" (standard operating procedure); zur Belohnung gibts anschliessend 4K-Drohnenaufnahmen!)
      FlightEncryptLog: wenn KK dir die entschlüsselt hat, würde mich interessieren, ob da mehr drin steht, als in den offenen daten oder ob das gleiche ist. Dateigrößen scheinen gleich zu sein. Ich tippe mal drauf, dass Android-typisches Verschlüsselungsverfahren DM-crypt verwendet. Das lässt sich nicht so leicht aushebeln. Sollte ich das schaffen, habe ich Kumpels bei FBI, NSA und CIA. Die wären nämlich dankbar dafür.

      Ein ganzes Verzeichnis nach Telemetrie durchsuchen hab ich mal angefangen. Dies greift aber tief ins System ein, wenn ich nicht alles neu programmieren will.

      Wie sollte das denn deiner Meinung nach aussehen? Ich bin schon auf eine Falle gestoßen:

      Oftmals sind mehrere Flüge in einer Datei. Sollen die getrennt werden oder zusammengefasst? Trennen bedeutet immensen Aufwand und eventuell sinnlose Angaben, wenn der Kopter vor dem eigentlichen Flug nur mal kurz gelaufen ist. Zusammenfassen iost einfacher, aber bringt zwei längere Flüge in einen zusammen.
      Auf jeden Fall habe ich schon mal die Erfassung der Flugzeit verbessert. Früher war es so, dass das Programm eine Startzeit und eine Endezeit erfasst hat und alles dazwischen als Flugzeit galt, auch wenn man da mal gelandet ist. Nun werden diese Zeiten herausgerechnet.
      Also wundert euch nicht, wenn die Flugzeiten in der Übersichtstabelle geringer werden.

      Gruß HE
    • h-elsner schrieb:

      vr-pilot schrieb:

      - "FlightEncryptLog"-Dateien:
      - Habe mit KK darüber gesprochen. Dort hatte man mir angeboten meine ca. 90 nur noch encrypted vorliegenden Flüge zu entschlüsseln (via Drop Box), jedoch habe ich noch keine Antwort. (Evtl. wegen H520 Launch?)
      Die Verschlüsselung sah mir - als "IT-Laien" - nicht so schwierig aus, aber laut KK kann das nur (und ohne Probleme) von Yuneec durchgeführt werden.

      - Gesamt-Flugzeit und Gesamt-Distanz automatisch als Summen anzeigen:
      Von Flightlog Player (Toolman) hatte ich noch nichts gehört. Vielen Dank für den Hinweis. Habe mir UAV-Toolbox freischalten lassen und selbst dort (ohne intensiv danach zu suchen) keine Flug-Distanz- und Zeit-Summen entdeckt.

      "Ein ganzes Verzeichnis nach allen Telemetrie-Dateien zu durchsuchen und daraus einen Report zu erstellen" wäre für "ordenlichte" Logbuchführer bestimmt eine tolle Funktion, zumal die Frage nach absolvierten Starts/Landungen und Flugzeiten (sowie Strecken/Distanzen) für den Erfahrungs-Nachweis (Lizenzierung) immer wichtiger wird.

      Vielen Dank noch mal für dein ""q500log2kml.exe""-Tool. Ich nutze es regelmässig nach jedem Flugtag zur Flugdaten-Sicherung und -Analyse.

      (Wie ein "Ritual", oder besser "SOP" (standard operating procedure); zur Belohnung gibts anschliessend 4K-Drohnenaufnahmen!)
      FlightEncryptLog: wenn KK dir die entschlüsselt hat, würde mich interessieren, ob da mehr drin steht, als in den offenen daten oder ob das gleiche ist. Dateigrößen scheinen gleich zu sein. Ich tippe mal drauf, dass Android-typisches Verschlüsselungsverfahren DM-crypt verwendet. Das lässt sich nicht so leicht aushebeln. Sollte ich das schaffen, habe ich Kumpels bei FBI, NSA und CIA. Die wären nämlich dankbar dafür.
      Ein ganzes Verzeichnis nach Telemetrie durchsuchen hab ich mal angefangen. Dies greift aber tief ins System ein, wenn ich nicht alles neu programmieren will.

      Wie sollte das denn deiner Meinung nach aussehen? Ich bin schon auf eine Falle gestoßen:

      Oftmals sind mehrere Flüge in einer Datei. Sollen die getrennt werden oder zusammengefasst? Trennen bedeutet immensen Aufwand und eventuell sinnlose Angaben, wenn der Kopter vor dem eigentlichen Flug nur mal kurz gelaufen ist. Zusammenfassen iost einfacher, aber bringt zwei längere Flüge in einen zusammen.
      Auf jeden Fall habe ich schon mal die Erfassung der Flugzeit verbessert. Früher war es so, dass das Programm eine Startzeit und eine Endezeit erfasst hat und alles dazwischen als Flugzeit galt, auch wenn man da mal gelandet ist. Nun werden diese Zeiten herausgerechnet.
      Also wundert euch nicht, wenn die Flugzeiten in der Übersichtstabelle geringer werden.

      Gruß HE
      Hallo HE,
      vielen Dank für Deine Antwort.
      Bis jetzt habe ich die entschlüsselten Dateien (FlightEncryptLog) noch nicht aus KK zurückerhalten. Die scheinen dort wohl z.Zt. sehr mit dem H520 beschäftigt zu sein. (Auch auf eine andere Anfrage, die CGO-ET betreffend, habe ich noch kein Feedback, obwohl KK sich ja sonst innerhalb von 1 bis 2 Tagen zurückmeldet.)
      Die Frage nach der Zusammenstellung bzw. Addition der Flugzeit und Flugdistanz sieht für mich, dein "q500log2kml.exe" betrachtend, eigentlich "ganz simpel" aus:
      Die Track-Liste aus dem Overview-Tab enthält ja bereits zum Beispiel die Einträge "Duration" und "Lenght of trip". Ich kann immer sehr gut nachvollziehen wie lange und wie weit (Strecke) ich jeweils mit meinen vier Akkus geflogen bin.
      Auch z.B. "Calibrations" An/Aus- bzw. Restart-Betriebszeiten werden sauber, d.h. nicht als Flug (also ohne "Ceiling", "Distance", "Lenght of trip" oder "Top Speed") angezeigt.
      Bei mir scheint die Trennung zwischen Flügen und Nicht-Flügen gut zu funktionieren. Auch wenn ich mit einem Akku zwei Flüge mache, sehe ich zwei Flüge in der Liste.
      Aber eventuell liegt bei mir das Fehlen von - wie du sagts: "mehreren Flüge in einer Datei" - darin begründet, dass ich extrem selten nach einer Mission lande, den Copter aber nicht ausschalte um dann bald wieder weiterzufliegen...
    • Das Problem bei solchen Programmen ist, dass man alle möglichen (und unmöglichen) Eventualitäten beachten muss. Zwei oder mehr Flügen in einer datei gibt es häufig. Im Moment fasse ich die zusammen. Für die Gesamtflugzeit ist es ja auch egal.

      Hier ist mal ein erster Entwurf. Man kann nun ein ganzes Verzeichnis oder meinetwegen die ganze Festplatte nach Telemetriedaten durchsuchen und bekommt eine Ausgabe als reine, simple Textdatei.

      Wie üblich hier: q500log2kml.zip

      Sowas in der Art:
      ...
      -------------------- 15 --------------------
      Kopter Typ : Blade 350QX
      Datum : 2017-06-11 von 20:05:26 bis 20:12:14
      Dauer : 00:06:47
      Startposition : Google Maps
      Modus : Agility mode->Stability->Agility mode->RTH coming->RTH landing->Agility mode->Stability
      Gipfelhöhe : 93.4m
      Entfernung : 161.5m
      Strecke : 4163.5m
      Höchstgeschw. : 96.3km/h

      ------------------------------------------------------------
      Gesamte Flugzeit : 01:00:33
      Gesamtstrecke : 23.2km


      Gruß HE
    • h-elsner schrieb:

      Das Problem bei solchen Programmen ist, dass man alle möglichen (und unmöglichen) Eventualitäten beachten muss. Zwei oder mehr Flügen in einer datei gibt es häufig. Im Moment fasse ich die zusammen. Für die Gesamtflugzeit ist es ja auch egal.

      Hier ist mal ein erster Entwurf. Man kann nun ein ganzes Verzeichnis oder meinetwegen die ganze Festplatte nach Telemetriedaten durchsuchen und bekommt eine Ausgabe als reine, simple Textdatei.

      Wie üblich hier: q500log2kml.zip

      Sowas in der Art:
      ...
      -------------------- 15 --------------------
      Kopter Typ : Blade 350QX
      Datum : 2017-06-11 von 20:05:26 bis 20:12:14
      Dauer : 00:06:47
      Startposition : Google Maps
      Modus : Agility mode->Stability->Agility mode->RTH coming->RTH landing->Agility mode->Stability
      Gipfelhöhe : 93.4m
      Entfernung : 161.5m
      Strecke : 4163.5m
      Höchstgeschw. : 96.3km/h

      ------------------------------------------------------------
      Gesamte Flugzeit : 01:00:33
      Gesamtstrecke : 23.2km


      Gruß HE
      Hallo HE!
      Komme erst jetzt dazu die neuen Funktionen zu testen, weil ich seit Donnerstag letzter Woche eine CGO-ET habe und jede Menge Testflüge (und Rehkitzsuche) in der Zwischenzeit gemacht habe.

      Vielen Dank für die neue Version von "q500log2kml.exe".
      Exzellent! Habe die "Flugbuch"-Funktion ausgeführt und sie scheint perfekt zu funktionieren!
      Gesamtzahl meiner "tatsächlichen" Flüge: 173 (von q500log2kml.exe ermittelt, ohne die 92 FlightEncryptLogs)

      Auszug aus deinem Report (letzter Flug in Liste):


      -------------------- 173 --------------------
      Kopter Typ : Yuneec Typhoon H
      Datum : 2017-06-18 von 21:40:07 bis 21:55:53
      Dauer : 00:15:46
      Startposition : Google Maps (Original-Koordinaten "abgerundet", damit mich nicht alle gleichzeitg besuchen kommen..., ansonsten im Original perfekte Angabe des Start-Punkts)
      Modus : Angle mode (Purple solid)
      Gipfelhöhe : 49.4m
      Entfernung : 335.2m
      Strecke : 1661.2m
      Höchstgeschw. : 23.8km/h

      Dann deine Summen:

      ------------------------------------------------------------
      Gesamte Flugzeit : 1d 13:06:06h
      Gesamtstrecke : 786.2km

      Stimmt auch perfekt. (Händisch kam ich auf 1d 13h 46 m (also etwas mehr) und 694,9 km (also etwas weniger).
      Super Funktion! Ganz toll und wirklich ganz vielen Dank!
      Eine Kleinigkeit ist mir beim "Übersicht"-Tab aufgefallen. Da steht in der neuen grünen "Dauer"-Summe am unteren Tabellenende bei mir lediglich "13:04:50" (13h04m50s), d.h. es fehlen die 24 Stunden (1 d) vorweg.
      (Wohl eine Formatierungssache.)

      Das ist wirklich eine große Hilfe beim Führen eines Flugbuches!
    • Flypepe schrieb:

      :thumbup: schön wenn man als Apple User das erst gar nicht probieren muss... Was ist .exe totolachen

      ...und weiter mit Exmaps... search
      *.exe ist "echt geil". Come in and find out!
      Habe neulich gelesen, dass bei Apple-Nutzern demnächst ca. 200.000 (200 TSD) "Apps" rausfliegen sollen, die nicht hinreichend von Cupertino aus abgesegnet sind...
      Da wird es wohl den ein oder anderen Apple-Anbeter hart treffen. Aber PCler haben ein offenes Herz ...
    • vr-pilot schrieb:

      *.exe ist "echt geil". Come in and find out!
      Habe neulich gelesen, dass bei Apple-Nutzern demnächst ca. 200.000 (200 TSD) "Apps" rausfliegen sollen, die nicht hinreichend von Cupertino aus abgesegnet sind...
      Da wird es wohl den ein oder anderen Apple-Anbeter hart treffen. Aber PCler haben ein offenes Herz ...
      DANKE für Dein offenes Herz!!!!

      Also ehrlich... 200 TSD sind bei dem Schrott den es in Apps gibt gar nicht so viel... Ich glaube ich könnte die Hälfte von meinem iPhone löschern und ich würde es im Alltag gar nicht merken.
      Ich bin kurz nach 3.11 umgestiegen und alles ist gut... lol
      Manchmal, aber ganz selten schielt man zu Herrn Gates rüber... aber nur manchmal... sabbern

      Liebe Grüße... :thumbsup:
      Leben und Leben lassen... in der Ruhe liegt die Kraft! :thumbsup:
      Q500X D-PUY-PCK Q500X
    • .exe ist so etwas wie chmod +x filename
      Ja, Mac user haben es schon schwer. Übrigens WebFlightPath.com - Home könnte sich zum besseren exmaps mausern. Steckt aber noch in den Kinderschuhen.

      Die Unterschiede beim Zusammenrechnen der Zeiten sind aufaddierte (ab)Rundungsfehler. 00:12:03,576 wird zu 00:12:03. Für den Einzelflug kein Ding, aber es summiert sich halt. Die Endsummer ist genauer. Allerding sind in den Dauern auch die zeiten drin, wo er mit drehenden Motore auf dem Boden steht (es zählt der Flight Mode, sonst nix).
      Bei der Strecke hab ich das noch nicht so genau überprüft, aber es ist wahrscheinlich auch da so, nur dass die Strecke nicht abgerundet, sondern überhaupt gerundet wird (auf oder ab). Intern rechnet er mit vielen Stellen hinter dem Komma (was der Typ 'Double' halt so hergibt).

      In der Übersicht (1. Tab) werden nur die dort sichtbaren Flüge zusammengerechnet. Ich habe nicht angenommen, dass mehr als 24h zusammenkommen. Hast du wirklich so viele datensätze im FlightLog Verzeichnis? Wieviele speichert denn der YTH? Beim Q500 werden in der ST10 nach 20 (glaube ich) die alten weggeschmissen. Ich speichere nach jedem Flugtag meine FlightLog auf den PC. Da kommen als nur ein paar Minuten bis max. 1 Stunde raus. Aber das ist easy, das kann ich machen, dass er auch Tage angibt oder, mal sehen, auch mehr als 24 Stunden und dann die Minuten und sek.

      Gruß HE

      Update: Nun werden auch in der Übersicht die Tage bei der Flugzeit berücksichtigt. Mit ST10 nicht zu schaffen. Mit ST16??

      Bitte neu herunterladen, es ist auch ein Bugfix dabei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von h-elsner () aus folgendem Grund: Update 22:22

    • h-elsner schrieb:

      .exe ist so etwas wie chmod +x filename
      Ja, Mac user haben es schon schwer. Übrigens WebFlightPath.com - Home könnte sich zum besseren exmaps mausern. Steckt aber noch in den Kinderschuhen.

      Die Unterschiede beim Zusammenrechnen der Zeiten sind aufaddierte (ab)Rundungsfehler. 00:12:03,576 wird zu 00:12:03. Für den Einzelflug kein Ding, aber es summiert sich halt. Die Endsummer ist genauer. Allerding sind in den Dauern auch die zeiten drin, wo er mit drehenden Motore auf dem Boden steht (es zählt der Flight Mode, sonst nix).
      Bei der Strecke hab ich das noch nicht so genau überprüft, aber es ist wahrscheinlich auch da so, nur dass die Strecke nicht abgerundet, sondern überhaupt gerundet wird (auf oder ab). Intern rechnet er mit vielen Stellen hinter dem Komma (was der Typ 'Double' halt so hergibt).

      In der Übersicht (1. Tab) werden nur die dort sichtbaren Flüge zusammengerechnet. Ich habe nicht angenommen, dass mehr als 24h zusammenkommen. Hast du wirklich so viele datensätze im FlightLog Verzeichnis? Wieviele speichert denn der YTH? Beim Q500 werden in der ST10 nach 20 (glaube ich) die alten weggeschmissen. Ich speichere nach jedem Flugtag meine FlightLog auf den PC. Da kommen als nur ein paar Minuten bis max. 1 Stunde raus. Aber das ist easy, das kann ich machen, dass er auch Tage angibt oder, mal sehen, auch mehr als 24 Stunden und dann die Minuten und sek.

      Gruß HE

      Update: Nun werden auch in der Übersicht die Tage bei der Flugzeit berücksichtigt. Mit ST10 nicht zu schaffen. Mit ST16??

      Bitte neu herunterladen, es ist auch ein Bugfix dabei.
      Hallo HE,

      vielen Dank für das Update!
      Die Summe von "Dauer" im Übersichts-Tab wird jetzt bei mir mit "1d13:04:50" angezeigt, also mit "1d" vorweg. Besten Dank!

      Ich kopiere mir die neuen Flightlog-Files von der ST16 auf meinen Laptop, sodass hier der Anzahl der Dateien im "FlightLog"-Ordner stetig wächst (aktuell 407 Einträge).
      Von diesen 407 Einträgen sind allerdings die ersten 92 ehemalige "FlightEncryptLog"-Files, die dein q500log2kml.exe zwar nicht ausliest, deren Existenz jedoch mitzählt.


      Auf meiner ST16 sind im "FlightLog"-Ordner immer nur die letzten 100 Files (also aktuell bei mir 306-407). Im "FlightEncryptLog"-Ordner meiner ST16 sind alle 407 Einträge gesammelt, aber leider halt encrypted...

      Aus KK habe ich bezüglich der De-Cryption des "FlightEncryptLog"-Ordners noch keine Rückmeldung.

      Ich denke diese lange Sendepause seitens KK, auch bezüglich anderer Nachfragen, ist durch den Release des H520 begründet.
    • vr-pilot schrieb:

      Aus KK habe ich bezüglich der De-Cryption des "FlightEncryptLog"-Ordners noch keine Rückmeldung.
      Ich glaube inwischen, dass die encrypted FlightLogs die gleichen Informationen ebthalten, wie die offenen. Zumindest ist die Dateigröße exakt gleich. Ich sehe da keinen Bedarf. Viel interessanter sind die Sensordaten. Ich glaube, das ist einfach der Datenstream, der per Telemetrie aus dem Kopter kommt, aber wer weiß... Manchmal, aber komischerweise nicht immer, sind da die Firmwareversionen drin.
      Die kann ich jetzt in Q500log2kml auf der Seite 'Einstellungen > Diverse Einstellungen' anzeigen. Die Sensordaten gibt es ja nur beim YTH (auch der H920 Plus sendet keine). Kann mal jemand mit RealSense die Firmwareversionen ansehen, ob das so passt? Ich habe die nur auf Verdacht zugeordnet. Die vierte Zeile (?) ist mir völlig unklar, aber scheinbar ist die auch immer leer (0.0).
      Download Win: q500log2kml.zip

      Gruß HE

      PS: Ein paar kleine Verbesserungen für den Breeze sind auch drin und auch die LINUX Version ist aktuell.
      LINUX: q500log2kml.tar.gz
    • Fan Tho Mass schrieb:

      Na soviel Sensoren gibt es ja nicht.
      Der ACC mal außen vor bleibt nur das Baro, der Kompass und eventuell Temperatur!?
      Und was sagt mir das? Verstehe die Bemerkung nicht.

      Brainfuck-Quellcode

      1. Evaluation date: 29.10.2016 14:15h
      2. Binary file found: D:\Yuneec_data\FlightLog_KK\Sensor\Sensor_00086.bin
      3. 476224 bytes; Sector 1 to 233 available.
      4. Sector: 1
      5. Relative Bytes ASCII
      6. adress 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F
      7. ----------------------------------------------------------------------------
      8. 00000000 33 2E 32 2E 32 31 28 41 29 3B 31 2E 32 35 3B 31 3.2.21(A);1.25;1
      9. 00000010 2E 32 39 3B 30 2E 30 3B 30 2E 30 0D 0A BC 1A 0C .29;0.0;0.0.....
      10. 00000020 01 01 1B 9D 14 BC 0C 00 00 00 00 15 00 10 00 19 ................
      11. 00000030 FC 00 00 01 00 04 00 97 FF A4 00 A8 01 D7 6C BC ..............l.
      12. 00000040 0E 0D 01 01 1D 94 42 03 00 DE CE 79 44 33 33 13 ......B....yD33.
      13. 00000050 3D E9 0E B1 6D BC 62 0E 01 01 AC 09 60 B2 0D 14 =...m.b.....`...
      14. 00000060 42 00 00 00 00 47 A3 5F 3F A9 3F 0F 39 8C E9 94 B....G._?.?.9...
      15. 00000070 41 58 37 94 3E 3D 7C 39 3F D8 1A D3 3F BE DF 45 AX7.>=|9?...?..E
      16. 00000080 BF 24 53 4F 40 F5 F6 A6 40 4C D2 09 3E 00 00 00 .$SO@...@L..>...
      17. 00000090 00 00 00 00 00 00 00 00 00 18 2D 45 43 00 00 00 ..........-EC...
      18. 000000A0 00 4F F0 D4 43 00 00 00 00 4E D6 6E 43 00 00 00 .O..C....N.nC...
      19. 000000B0 00 81 1E E1 41 00 00 00 00 00 00 00 00 8C A5 BC ....A...........
      20. 000000C0 1C 0F 01 01 1E 96 42 03 00 01 A2 84 BC AA EC AD ......B.........
      21. 000000D0 3C F2 3E 05 C0 EF A7 5B BE 60 6D FA 3F B2 25 A0 <.>....[.`m.?.%.
      22. 000000E0 40 FB 8F BC 1E 10 01 01 18 A0 D9 BA 0C 00 00 00 @...............
      23. 000000F0 00 72 9D 7D 1E 97 BF 30 04 50 35 02 00 6A 00 8E .r.}...0.P5..j..
      24. 00000100 00 04 00 00 00 03 0C 29 3A BC 1C 11 01 01 21 44 .......):.....!D
      25. usw , bis zu 3MB
      Alles anzeigen
      Da ist also nichts weiter drin, gaaanz einfach alles?

      Mir würde schon reichen, den IMU Status und den PressCompassStatus mit seinen je 8bit erklärt zu bekommen. RealSense und Sonar zählen übrigens auch zu den Sensore.

      Gruß HE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von h-elsner ()

    • Hallo Helmut,

      habe noch was gefunden, was nicht ganz korrekt zu sein scheint.
      Ich glaube da haben wir am Telefon schon mal drüber gesprochen.

      Der Error Flag "High Temperatur Warning" ist eigentlich Low Temperatur Warning, wo die IMU vorgewärmt wird.
      Ist die IMU auf Betriebstemperatur, verschwindet die und der Copter kann gestartet werden.
      imu.jpg

      Hier der Telemetrieteil:
      Imu1.jpg

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Laut Yuneec heißt das ErrorFlag 16 aber High Temperature Warning. Vielleicht werfen die das immer, wenn die Temperatur nicht stimmt, größer oder kleiner als der zugelassene bereich.

      Quellcode: ST16_flightcontrolmodetest_30.apk\com\yuneec\uartcontroller\UARTInfoMessage.java

      1. public static class Telemetry extends UARTInfoMessage {
      2. public static final int ERROR_FLAG_AIRPORT_WARNING = 128;
      3. public static final int ERROR_FLAG_COMPASS_CALIBRATION_WARNING = 32;
      4. public static final int ERROR_FLAG_COMPLETE_MOTOR_ESC_FAILURE = 8;
      5. public static final int ERROR_FLAG_FLYAWAY_CHECKER_WARNING = 64;
      6. public static final int ERROR_FLAG_HIGH_TEMPERATURE_WARNING = 16;
      7. public static final int ERROR_FLAG_MOTOR_FAILSAFE_MODE = 4;
      8. public static final int ERROR_FLAG_VOLTAGE_WARNING1 = 1;
      9. public static final int ERROR_FLAG_VOLTAGE_WARNING2 = 2;
      10. ....

      Das steht so an meheren Stellen in der ST16-SW. Ich werde es ohne Not nicht umbenennen.

      Gruß Helmut