Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Nicht "Neu" aber lästig: FOLLOW ME funktioniert nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nicht "Neu" aber lästig: FOLLOW ME funktioniert nicht

      Hallo Leidensgenossen!

      Auch bei mir fonktionier die oben benannte Einstellung nicht. Selbst wenn das grüne Rechteck signaliesiert, alles ok, bleibt die Breeze einfach stehen.
      Heute habe ich fünf Versuche gestartet. Kein brauchbarer Erfolg. Einmal gat sich die Breeze sogar zur anderen Seite gedreht und ist in Richtung eines Sees geflogen
      obwohl das grüne Rechteck auf dem Bildschirm zu sehen war. Auf den Befehl zu Landen hat sie nicht reagiert. Konnte sie noch soeben an einem der Landebeine festhalten.
      Außerdem ist zweimal im Normalflug die Verbindung abgebrochen. Einmal nach etwa 25 m m waagerechten Flug und einmal in einer Höhe von 25 m.
      Morgen werde ich mal in KK anrufen und anfragen ob ich doch lieber auf DJI umsteigen sollte.
      So bereitet es einfach keinen Spaß!

      URIST :thumbdown:
    • ... und wird auch in absehbarer Zeit nicht funktionieren. Yuneec hat derzeit mehrere Großbaustellen: CEO in Asien ausgetauscht, Leute in US abgebaut (Euphemismus für rausgeschmissen) und last but not least jede Menge technische Probleme mit der Breeze. Alsda wären: Hohe Rücklaufquote wegen defekter Akkus, WiFi Verbindungsprobleme seit 1.Q 2017 (als indoor/outdoor bug anderswo bekannt), FPV/Controller Abstürze auf Nougat (Android V 7.x).

      In KK ist man ja lieb und bemüht aber dennoch vom Headquarter ferngesteuert. Informationen vom HQ sind aber rar. Angeblich soll in der nächsten Woche eine neue Version der Android App und eine neue Firmwareversion rauskommen. China arbeitet da angeblich mit Hochdruck dran. Man darf gespannt sein.

      Was nicht verraten wird sind die Systemvoraussetzungen: Smartphone muss WiFi 802.11a UND 802.11h können. Weiters muss das Smartphone alle GPS Satelliten können, also auch GLONASS, sonst wird das mit Follow Me infolge Ungenauigkeiten (Breeze und Smartphone müssen die gleiche GPS Basis haben) nix.

      Also eine am ehesten noch funktionierende Kombination wäre das Sony Z3 mit Android V6.x. Vllt. liest ja wer von Yuneec mit und gibt Genaueres preis. Als failsafe fallback kann ich auch ein downgrade mit der firmware.bin empfehlen. Nützlich ist auch die App-Version von Dez. 2016. Da erspart man sich zumindest das WiFi-Gemurkse, weil kein DFS und nur die unteren Kanäle vom 5GHz.

      In dieser Minimalversion gehen nur der Pilot-Mode, FPV/Controller, Selfiemode und Orbit. Follow Me bleibt vorläufig oder permanent ein Traum. Mein Verkäufer hat mir schon angeboten die Breeze zurück zu nehmen und mir den Kaufpreis zu erstatte. Offenbar ist Abhilfe unwahrscheinlich.
    • Hallo airborne, herzlichen Dank für die ausführliche Information.
      Habe soeben mit KK telefoniert. Klare Antwort: Am Freitag kommt ein neues Updade! Dann soll "ALLES" wieder funktionieren. Sollte es nicht so sein, startet YUNEEC eine Rückholaktion.
      Da ich am Freitag eine größere Radtour starte, bin ich ja mal gespannt wie das Versprechen fruchtet und ich möglicherweise doch noch tolle Bilder machen kann.
      Somit erst mal abwarten und hoffen.

      Urist
    • Urist schrieb:

      Habe soeben mit KK telefoniert. Klare Antwort: Am Freitag kommt ein neues Updade! Dann soll "ALLES" wieder funktionieren. Sollte es nicht so sein, startet YUNEEC eine Rückholaktion.
      Wow, das hört sich super an. Hoffen wir mal das Beste. Danke für deine Information.
    • msven88 schrieb:

      Oh man, kann es sein das beinahe jede Breeze mindestens 2mal in ihrem Leben zurück beim Hersteller war?
      So langsam hab ich keine Vertrauen mehr in Yuneec.
      Nein, kann es nicht.
      Meiner hat auch mal an einem Tag gespackt, sonst gehts.
      Durch eigenverschulden, hatte er einen Heimaturlaub.

      Es ist zwar ein RTF - Copter, aber nicht jeder ist von anfang an in der Lage, damit korrekt umzugehen.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Ich bezog mich mit meiner Aussage ja auch nicht auf irgendwelche Bedienfehler sondern eher auf die doch sehr verbreiteten Firmware Fehler. Meine Breeze musste außerdem direkt nach dem Kauf erstmal zurück zum Hersteller weil das WLAN Modul wohl defekt war. Dort wurde direkt erstmal eine Platine getauscht...

      Und ohne das gebastel und recherchieren welchen Firmware nun eventuell funktioniert wäre sie wahrscheinlich ein 2tes mal da gewesen.

      Die Geräte die ich probiert hatte war das Sony Xperia Z1 Compact, Z3 Compact und noch das Galaxy TAB A 10.1. Bei allen gab es mehr oder weniger Probleme (Übertragung stockt, Verbindungsfehler usw.) Nervig!



      Aber was solls, heute ist ja die neue Firmware rausgekommen: breeze_V0.1.47_F.bin

      Na dann wollen wir doch mal hoffen. gamer
    • Amarog schrieb:

      Hallo zusammen,
      mit der 1.47F und dem Handy Huawei mate 9 und dem HTC one m8 geht immer noch kein Fallow me leider.
      vlg
      Bernd
      Ich wollte wissen, ob es an der Firmware liegen könnte und habe mir die (A)lternative Firmware draufgeladen.
      Verbindung steht in 35 - 40 Sekunden.
      Fast keine Verzögerung beim Bildaufbau.
      Erreichte Distanz: 101.5 m
      Erreichte Höhe: 80.7 m
      Follow Me funktioniert auch nicht... Kopter dreht sich zwar zu mir, aber ohne mir zu folgen.
      Verwendetes Smartphone: iPhone 7 +
    • Leider auch mit dem ipad nur Verfolgung über die yaw Achse, also nicht wirklich FM, schade.
      Hoffentlich kommt bald ein Update, bevor es nach Norwegen geht.

      Aber warum hat es mit der alten Firmware funktioniert? Für mich als Programmier-Laie heißt das doch nur den Prog-Code-Teil der funktionierenden FM Funktion in die neuen Funktionen und Bugfixes übernehmen.
      Aber anscheinend doch nicht so einfach zu realisieren.
    • Hallo, melde mich hiermit von meiner Radtour zurück. Wollte ja eigentlich den "BREEZE" mitgenommen habe. Da mir Yuneec aber nicht die Sicherheit aller Funktionen garantiert hat (nach dem neuen Update sollte alles funktioniere) habe ich ihn nicht mitgenommen.
      Nun lese ich hier, dass ja wirklich nicht die volle Funktion gegeben ist. Ich werde es am Dienstag auch mal ausprobieren. Sollte es nicht funktionieren werde ich in KK noch einmal anrufen.
      Vor meinem Urlaub habe ich schon mit einer Zeitung telefoniert und den Fall geschildert. Sollte Yuneec die Geschichte nicht in den Griff bekommen und wie schon angkündigt keine Rückholaktion startet, werde ich mich nochmals andie Zeitung wenden.
      Es ist doch unverantwortlich. Wenn mal einer der Copter unkontrolliert durch die Luft fliegt und eventuell noch einen Menschen trifft.
      Ich denke mal, soetwas sollten wir uns nicht gefallen lasse!

      Urist
    • Hallo Urist,

      Mit dem letzten Update wurden Verbindungsprobleme behoben, um:
      a) Eine stabile
      b) eine schnellere
      c) Verbindung mit Smartphones zu bekommen, die zuvor nicht mehr gingen.

      Alle drei Punkte konnte ich mit meinen Smartphones positiv testen, wenn auch nicht mit jedem.
      Weiterhin gibt Yuneec auf ihrer Website an, welche Smartphonekompatibilität gewährleistet wird. Nicht aufgeführte Smartphones lassen sich eventuell binden aber nicht den vollen Umfang nutzen.

      Falsch hingegen ist die Aussage, das der Breeze unkontrolliert "durch die Gegend fliegt".
      Er geht in den FailSafe, fliegt allerhöchstens zur letzten Smartphoneposition und landet dann dort (wo auch der Pilot sein sollte), sofern keine Verbindung wieder gefunden werden kann. Das ist ein Sicherheitsfeature, welches verhindert, dass der Copter "unkontrolliert umher fliegt".

      Sollte Dein Breeze nicht korrekt funktionieren, probiere zunächst ein Smartphone aus der Liste. Funktioniert das nicht, spreche darüber mit Yuneec Europe.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • In der gebotenen Bescheidenheit darf ich meine Erfahrungen einbringen und festhalten:

      Ich habe mir entsprechend der Webseite von Yuneec DE ein nagelneues Xperia Z3 (D6603) ausschließlich als Steuerteil für die Breeze zugelegt. Mit der Firmware aus firmware.bin (Download Yuneec) funktioniert der Verbindungsaufbau reproduzierbar in 15 - 20 Sekunden.

      Mit der aktuellen Firmware 0.1.47 dauert der Verbindungsaufbau drei bis vier mal solange, also 60 Sekunden aufwärts - und funktioniert im Gegensatz zur alten FW NICHT immer.

      In der aktuellen FW funktioniert Follow Me weder im "Nachschau-" noch im "Nachfliegemodus". Ganz im Gegenteil, manchmal passiert es, dass die Breeze unkontrolliert und unkontrollierbar um die Hochachse rotiert, also offenbar Probleme mit der Objekterkennung hat.

      Insoferne entsprechen meine Erfahrungen deckungsgleich den Ausführungen von Urist. Wenn nun KK /Yuneec EU anläßlich der Ankündigung des nunmehr aktuellen Updates vollmundig versichert hat, dass mit Version 0.1.47 _alle_ Probleme behoben sein werden, andernfalls wolle man eine großangelegte Rückrufaktion starten, dann kann ich nur feststellen, dass es Zeit für einen Produktrückruf ist.

      Denn entgegen der Ankündigung auf der Webseite funktioniert Follow Me ganz einfach nicht. Wenn die Ware eine ausgelobte Eigenschaft nicht hat oder eine ausgelobte Funktion nicht erfüllt, dann greift für Konsumenten das nationale oder EU Verbraucherrecht. Wandlung, Rückabwicklung oder Nachbesserung sind die Optionen. Ggf. käme auch noch Schadenersatz dazu. So habe ich zB ein Smartphone nur zu dem Zweck gekauft, mit der Breeze zu fliegen. Ansonsten brauche ich das Smartphone nicht, ich habe nämlich schon eines.

      Also, vlt. liest ja KK in diesem Forum. Eine autorisierte Stellungnahme wäre wohl das Mindeste, was sich frustrierte und getäuschte Konsumenten erwarten dürften. Und ein wenig Druck von Seiten der Medien wäre vlt. auch förderlich.

      Just my 2 ct.

      Liebe Grüße
      airborne
    • Hallo zusammen,

      meine Erfahrungen sind folgende:
      Habe zur Steuerung ein Fire HD 8. Mit App Version 1.19 und FW 1.39 ging alles gut bis zum Update auf 1.41.
      Hier erfolgt die Wifi-Kommunikation über Channel > 100. Damit hat mein FIre HD ein Problem. Hab daraufhin beim Kundensienst angerufen, welche mir eine gepatchte Version 1.41 zur Verfügung stellten. Damit liegt der Wifi-Channel in erreichbaren 36 bis 64.

      Damit war alles erstmal wieder gut bis zum Zwangsupdate durch die neue App (1.25 und kurz danach 1.29) auf FW 1.42 ging wieder nichts mehr weil Channel > 100.
      Nach erneutem Kontakt bei Support erhielt ich dann den Link zur Initial FW. Die nutze mir aber so nichts durch den Zwangsupdate in der App.:-(
      Nun hab ich nich die neue 1.47 ausprobiert - gleiches Problem Wifi Channel > 100, zusätzlich Verbindungsbereitschaft > 1 Minute :(

      Nun bin ich auf App 1.19 zurück, habe die automatischen Updates im Betriebssystem ausgeschaltet und hab meine gepatchte 1.41 wieder auf die Breeze gespielt. Das funktioniert wenigstens :)

      Weiß jemand, ob man das Wifi-Problem mit den Channels > 100 bei dem Fir HD beheben kann? Bisher habe ich nichts gefunden.
      Ich will mir nicht extra ein Android Phone kaufen, um die Breeze zu steuern. Nutze Windows Phone.

      Greez
      jogush
    • So wieder zurück aus dem Urlaub...

      Wir waren in den USA mit dem Mietwagen unterwegs und da musste die kleine Breeze natürlich mit. Viel umherfliegen war zwar nicht (Flugverbot innerhalb Nationalparks), aber was mir auffiel, die WIFI Verbindung stand nach ca. 30-40 s hmm
      Und das trotz akuteller Firmware 0.1.47F und der zu dieser Zeit aktuellen App 1.2.9.Hab irgendwie den Verdacht das dort das Wetterradar in den Wlan Frequenzbereich nicht reinfunkt und die Breeze schneller einen "Freien" Kanal findet.

      Soweit so gut. Dann gab es ja ne neue App (1.3.0).Diese habe ich gestern gleich getestet. Mein Fazit, die Verbindung ist zwar stabiler geworden aber die Reichweite ist katastrophal. Ich weis zwar nicht was die App bewirkt hat, aber mit der neuesten App konnte ich nur knapp 30m enfernt und 20m hoch fliegen um noch in den Genuss des Livebildes der "Premium 4K Camera" zu kommen - Ironie aus. 8|

      Also heute wieder auf App Version 1.2.9 zurück und nach kurzen freuen über die gewonnene Freiheit erstmal ne Bruchlandung in den nächsten Baum hingelegt. Ich weis zwar nicht was ich falsch gemacht habe, aber plötzlich stand in der App "Data Request Timeout", die Wlan Verbindung war weg und auch nicht mehr auffindbar. Als nächstes sank sie umgehend man kann fast sagen SOFORT zu Boden und in eine Baumkrone... dash

      Was soll das?

      Vielleicht darf man ja einfach nicht so ohne weiteres von FPV in den Journey Modus wechseln, ich weis es nicht.

      Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, ich möchte der Breeze/ Yuneec wirklich ne Chance geben, aber irgenwie nervt es einfach nur noch.


      Was habt ihr denn so für Erfahrungen mit der neusten App 1.3.0 gemacht?




      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von msven88 ()

    • msven88 schrieb:




      Was habt ihr denn so für Erfahrungen mit der neusten App 1.3.0 gemacht?




      Grüße

      Ich hatte ja schon berichtet, meinen Kleinen mal nach Hause zu schicken, weil die FM Funktion nur im Standard und nicht im erweiterten Modus funktionierte.
      Die Bearbeitung war rasant, unglaublich, ein ganz großes Lob und fettes Bienchen ins Muttiheft nach Kaltenkirchen :thumbsup: hail

      Copter vor 2h per UPS geliefert, Akkus laden und los ging es...

      Ergebnis = es funktioniert jetzt

      Es wurde wohl nochmals die neue FW aufgespielt, obwohl ich die vorher auch schon drauf hatte. Hab die Screenshots nochmals verglichen zum aktuellen Stand, hat sich nichts geändert.
      Vielleicht hat der gute Herr Golbabaei noch was gezaubert, was mir als Nicht-Ynuneec-Mitarbeiter verborgen bleibt. Aber ist auch zweitens, weil erstens = das Teil geht dance

      Also an alle die Zweifel an der Funktionsfähigkeit der Follow Me Funktion haben, schickt den Zwerg mal nach Hause und es wird euch hoffentlich auch so gehen wie mir.

      Ich habe schon bei meinem H absolut positive Erfahrungen mit Kaltenkirchen gemacht, von mir 3 von 3 Sternen, weiter so!

      Und jetzt ist der Kleine bereit für Norge, einfach nur geil

      NORGE, JEG KOMMER!